Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 23.05.2022, 08:11
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung, ich möchte aber gerne wissen, warum Peter das Bild hier eingestellt hat.
Sollte es der bloßen Provokation dienen oder hat es etwas mit der der von ihm beschriebenen Qualität zu tun?
Moin Ralf,
ich gehe von Provokation aus, hat ja nichts mit dem Hersteller oder der Verarbeitung von Joker Boote zu tun!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

  #92  
Alt 23.05.2022, 08:24
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Moin Ralf,
ich gehe von Provokation aus, hat ja nichts mit dem Hersteller oder der Verarbeitung von Joker Boote zu tun!
Kann nicht einfach mal gut sein

Dein bereits gelöschter Satz war unterste Schiene.
__________________
  #93  
Alt 23.05.2022, 10:11
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Der Klaus mal wieder....
Mal zwei Fragen:
Welches 5,3m Gfk Sportboot erreicht denn die Seegaengigkeit/Rauhwassertauglichkeit eines Rib ind dieser Groesse?
Welches 5,3m Rib aus dem Freizeitsektor ist denn einer Zar 53 deutlich überlegen. Ich kenne nur Boote auf Augenhöhe, die das eine oder andere etwas besser, anderes schlechter können.

LG Hein
Eure Lobhuddelei auf ZAR kann man sich echt nur begrenzt antun.
Es gibt ja noch ne ganze Menge andere RIBs die nicht schlecht und günstiger sind. Für mich pers. sind ZAR s nicht schlecht aber lange nicht das Non Plus Ultra - wieso nachdem ich auf der Messe mal n 8m Modell auseinander genommen hab und mich nach Gasablauf etc erkundigt hab (was das denn wollte der Verkäufer wissen) - kann ich guten Gewissens sagen nur Fahren ist nicht alles.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
gibt noch ne ganze Menge Joghurtbecher die auch gute Rauhwassereigentschaften haben und mit 6m Trailer auskommen.
Jeanneau 5.5, ...

Nachtrag - Wetter ist gut , was macht ihr hier alle am WE
Der TE hat sich glaub noch nciht wirklich geäussert was er denn genau mit dem Boot überhaupt machen will oder ist mir das abhanden gekommen ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk

Geändert von saver_g2 (23.05.2022 um 10:15 Uhr) Grund: Nachtrag
  #94  
Alt 23.05.2022, 10:45
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ich kann da keine Lobhuddelei erkennen....
Da du mich zitiert hast, zweifelt du an meinen Aussagen?

LG Hein
  #95  
Alt 23.05.2022, 12:36
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von morbusdario Beitrag anzeigen
Nachdem ich selber seit 10j zufriedener Zar 53 Besitzer bin, pro-Zar!
Und das Video hab ich genau deswegen gepostet, erstens geht´s genau um diese Bootsgröße und zweitens, Klaus ja die Fahreigenschaften bzw Rauhwassereigenschaften der Zars physikalisch de facto zum blinggänger mit gutem Marketing degradiert...und immer wieder Englische Ribs zum Vergleich ins Spiel bringt..
Auf dem Video ist ein überambitionierter Fahrer zu sehen, der wenig echte Ahnung von Seemannschaft hat, in spätpubertärer Manier offensichtlich etwas kompensieren möchte und bei leicht bewegter See (weit, weit weg von rauher See!) bei kaum Wind (keine Schaumkronen auf den Wellenkämmen) und moderaten 40-50cm Wellenhöhe ein Badeboot bei unkontrollierter Fahrt (geradeaus tanzt das Boot auf dem flachen Heck durch die Gegend, bei Kurven geht er aus guten Gründen sehr stark vom Gas, weil ihm zu Recht mulmig ist und er sonst den Bug nicht runterbekommt ...) gegen die Miniwellen prügelt.

Weil das Schönwetterboot schlecht getrimmt und sehr hecklastig ist, befindet sich der Bug die meiste Zeit in der Luft (weil ZAR ja sinnvollerweise die Konen eingespart hat, die dem normalerweise entgegenwirken ...) oder klatscht auf die Welle anstatt sie zu schneiden und kontrolliert einzutauchen. Da der breite Bug außerhalb des Wassers auch eine große Windangriffsfläche bietet und damit zusätzlich Auftrieb erzeugt, kommt es beinahe zu einem Überschlag.

Man kann auch ein Muscle Car mit Starrachse und Blattfedern schlingernd und driftend auf dem Rundkurs um die Kurven prügeln (und ein paar ahnungslose Hobbyrennfahrer werden das sogar geil und super finden), wähernd ein dafür konstruiertes Sportauto sich exakt lenken lässt, genau den Scheitelpunkt trifft und ohne querzustehen völlig unspektakulär viel schneller und dabei auch noch viel sicherer ist.

Wenn man bei einem Motocross-Bike die Federwege verkürzt, damit auch Zwerge leichter aufsteigen können und eine breite und fette Sitzbank anbietet, damit es die Zwerge auch schön bequem haben, hat man den Sinn eines Motocross-Bikes meiner Meinung nach nicht verstanden und sollte ehrlicherweise einfach Chopper dazu sagen - man kann natürlich auch mit einem Chopper in (leichtem) Gelände fahren ... aber damit macht man mindestens so einen bescheidenen und peinlichen Eindruck wie dieses ZAR47 bei leicht bewegter See!
  #96  
Alt 23.05.2022, 13:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Auf dem Video ist ein überambitionierter Fahrer zu sehen, der wenig echte Ahnung von Seemannschaft hat, in spätpubertärer Manier offensichtlich etwas kompensieren möchte und bei leicht bewegter See (weit, weit weg von rauher See!) bei kaum Wind (keine Schaumkronen auf den Wellenkämmen) und moderaten 40-50cm Wellenhöhe ein Badeboot bei unkontrollierter Fahrt (geradeaus tanzt das Boot auf dem flachen Heck durch die Gegend, bei Kurven geht er aus guten Gründen sehr stark vom Gas, weil ihm zu Recht mulmig ist und er sonst den Bug nicht runterbekommt ...) gegen die Miniwellen prügelt.

Weil das Schönwetterboot schlecht getrimmt und sehr hecklastig ist, befindet sich der Bug die meiste Zeit in der Luft (weil ZAR ja sinnvollerweise die Konen eingespart hat, die dem normalerweise entgegenwirken ...) oder klatscht auf die Welle anstatt sie zu schneiden und kontrolliert einzutauchen. Da der breite Bug außerhalb des Wassers auch eine große Windangriffsfläche bietet und damit zusätzlich Auftrieb erzeugt, kommt es beinahe zu einem Überschlag.

Man kann auch ein Muscle Car mit Starrachse und Blattfedern schlingernd und driftend auf dem Rundkurs um die Kurven prügeln (und ein paar ahnungslose Hobbyrennfahrer werden das sogar geil und super finden), wähernd ein dafür konstruiertes Sportauto sich exakt lenken lässt, genau den Scheitelpunkt trifft und ohne querzustehen völlig unspektakulär viel schneller und dabei auch noch viel sicherer ist.

Wenn man bei einem Motocross-Bike die Federwege verkürzt, damit auch Zwerge leichter aufsteigen können und eine breite und fette Sitzbank anbietet, damit es die Zwerge auch schön bequem haben, hat man den Sinn eines Motocross-Bikes meiner Meinung nach nicht verstanden und sollte ehrlicherweise einfach Chopper dazu sagen - man kann natürlich auch mit einem Chopper in (leichtem) Gelände fahren ... aber damit macht man mindestens so einen bescheidenen und peinlichen Eindruck wie dieses ZAR47 bei leicht bewegter See!

Musst Du wirklich ständig Boote mit Autos oder Motorrädern vergleichen ?
Die Vergleiche hinken gewaltig. Wennst schon vom Bootfahren nix verstehst, bemüh doch nicht immer wieder die KFZ.
Nur zur Info - Boot schwimmt am Wasser, Auto fährt mit Rädern auf festem Untergrund, 2 völlig unterschiedliche Dinge
Diese 7 User bedankten sich bei für den Beitrag
armstor (23.05.2022), Berny (23.05.2022), Hansi (23.05.2022), jensen (23.05.2022), rg3226 (23.05.2022), Robert29566 (24.05.2022)
  #97  
Alt 23.05.2022, 14:13
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Auf dem Video ist ein überambitionierter Fahrer zu sehen, der wenig echte Ahnung von Seemannschaft hat, in spätpubertärer Manier offensichtlich etwas kompensieren möchte und bei leicht bewegter See (weit, weit weg von rauher See!) bei kaum Wind (keine Schaumkronen auf den Wellenkämmen) und moderaten 40-50cm Wellenhöhe ein Badeboot bei unkontrollierter Fahrt (geradeaus tanzt das Boot auf dem flachen Heck durch die Gegend, bei Kurven geht er aus guten Gründen sehr stark vom Gas, weil ihm zu Recht mulmig ist und er sonst den Bug nicht runterbekommt ...) gegen die Miniwellen prügelt.

Weil das Schönwetterboot schlecht getrimmt und sehr hecklastig ist, befindet sich der Bug die meiste Zeit in der Luft (weil ZAR ja sinnvollerweise die Konen eingespart hat, die dem normalerweise entgegenwirken ...) oder klatscht auf die Welle anstatt sie zu schneiden und kontrolliert einzutauchen. Da der breite Bug außerhalb des Wassers auch eine große Windangriffsfläche bietet und damit zusätzlich Auftrieb erzeugt, kommt es beinahe zu einem Überschlag.

Man kann auch ein Muscle Car mit Starrachse und Blattfedern schlingernd und driftend auf dem Rundkurs um die Kurven prügeln (und ein paar ahnungslose Hobbyrennfahrer werden das sogar geil und super finden), wähernd ein dafür konstruiertes Sportauto sich exakt lenken lässt, genau den Scheitelpunkt trifft und ohne querzustehen völlig unspektakulär viel schneller und dabei auch noch viel sicherer ist.

Wenn man bei einem Motocross-Bike die Federwege verkürzt, damit auch Zwerge leichter aufsteigen können und eine breite und fette Sitzbank anbietet, damit es die Zwerge auch schön bequem haben, hat man den Sinn eines Motocross-Bikes meiner Meinung nach nicht verstanden und sollte ehrlicherweise einfach Chopper dazu sagen - man kann natürlich auch mit einem Chopper in (leichtem) Gelände fahren ... aber damit macht man mindestens so einen bescheidenen und peinlichen Eindruck wie dieses ZAR47 bei leicht bewegter See!
Sorry.
Ich kann Deinen Vorbehalten in keinster Weise folgen!
Am WE hatte ich die Gelegenheit verschiedene Boote in der Klasse 5,3 -6,8m bei bewegter See über 100km Wegstrecke zu beobachten (sofern es die See zugelassen hat mal einen Rundblick zu werfen).Wir hatten 5BFT und ca. 1,5m Welle auf der Ostsee. Die gut 100km Wegstrecke wurden in 3,5 Std. abgearbeitet.
Es waren 2 Zar dabei, ein 53 und ein 65. Beide Boote haben sich genauso gut oder schlecht geschlagen wie die anderen Boote aus englischer und französischer Fertigung.
Das die Zars aufgrund der vielen Kunststoffklappen klappern, ist eine Seite der Medallie.
Dafür haben Sie im Gegensatz zu den Engländern halt ausreichend Stauraum.
Am Start waren ein 6,8m Tornado, ein 65 Zar, ein 6m Searider, ein 5,85m Aquaspirit, ein 5,5m Bombard, ein 5,4m Searider und ein 53 Zar.
Mit den Searidern und dem Tornado waren also ausgesprochene Rauhwasserboote aus englischer Fertigung dabei.
Die beiden Zar waren in ihrer Größenklasse genau so gut und sicher unterwegs wie die Engländer.
Ich lästere auch gerne über die Zar, aber nur weil mir die Optik nicht gefällt und die Verarbeitungsqualität halt auf für italienische Verhältnisse anscheinend ausreichendem Standart ist.
Für den gelegentlichen Einsatz ist ein Zar aber vom den Fahreigenschaften den Engländern nicht wirklich unterlegen.
Die Engländer spielen Ihre Vorteile auf See erst bei regelmässiger Nutzung im Rauhwasser aus.
Die sind hat so spartanisch das dort auch in der Welle nichts kaputt gehen kann. Was nicht vorhanden ist, kann sich halt auch nicht locker oder abfallen.

Im übrigen finde ich dieses bierernste Nölen über andere Boote völlig daneben. Alle hier fahren Boot wegen dem Spass an der Freud.

Und es ist gut das es so viele verschiedene Geschmäcker gibt.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Diese 11 User bedankten sich bei Stormanimal für den Beitrag
armstor (23.05.2022), bilderfuerst (23.05.2022), Hansi (23.05.2022), Little1972 (24.05.2022), morbusdario (23.05.2022), rg3226 (23.05.2022), Robert29566 (24.05.2022), Rotti (23.05.2022), schlauchi20 (23.05.2022), thball (23.05.2022)
  #98  
Alt 23.05.2022, 14:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Ich muss dem Klaus hier recht geben-hab das Video nochmal angesehen:
Zitat:
bei kaum Wind (keine Schaumkronen auf den Wellenkämmen) und moderaten 40-50cm Wellenhöhe ein Badeboot bei unkontrollierter Fahrt (geradeaus tanzt das Boot auf dem flachen Heck durch die Gegend, bei Kurven geht er aus guten Gründen sehr stark vom Gas, weil ihm zu Recht mulmig ist und er sonst den Bug nicht runterbekommt ...) gegen die Miniwellen prügelt.

Weil das Schönwetterboot schlecht getrimmt und sehr hecklastig ist, befindet sich der Bug die meiste Zeit in der Luft (weil ZAR ja sinnvollerweise die Konen eingespart hat, die dem normalerweise entgegenwirken ...) oder klatscht auf die Welle anstatt sie zu schneiden und kontrolliert einzutauchen. Da der breite Bug außerhalb des Wassers auch eine große Windangriffsfläche bietet und damit zusätzlich Auftrieb erzeugt, kommt es beinahe zu einem Überschlag.
Das Video kommt durch die ungedämpften Ruckler einen rasten Touch, in der Realität entsprächen das keine 4 BFT und da dürfte das Boot nicht schlagen . Meins schlägt eigentlich nie weil ich die Trimmung und das Tempo anpasse.Davon abgesehen dass mir ein solches Fahrverhalten nie Spaß machen würde, würde ich hier eher vom Tempo runtergehen den ich vermute das auf Dauer der Tank im Inneren das nicht lange verzeiht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
  #99  
Alt 23.05.2022, 14:25
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Kann nicht einfach mal gut sein

Dein bereits gelöschter Satz war unterste Schiene.
Nein, warum sollte ich nicht was dazu schreiben, Ralf hat etwas gefragt und ich habe ihn darauf geantwortet.
Wenn du ein Problem mit meinen Antworten hast, ist das dein Problem nicht meins!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

  #100  
Alt 23.05.2022, 14:42
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Nein, warum sollte ich nicht was dazu schreiben, Ralf hat etwas gefragt und ich habe ihn darauf geantwortet.
Wenn du ein Problem mit meinen Antworten hast, ist das dein Problem nicht meins!
Das ging um den Satz der bereits gelöscht ist.
__________________
  #101  
Alt 23.05.2022, 15:13
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Reiner, das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn Heinz das bereits gelöscht hat, muss man sich doch nicht mehr darüber aufregen
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
  #102  
Alt 23.05.2022, 15:14
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Im übrigen finde ich dieses bierernste Nölen über andere Boote völlig daneben.
Hallo Axel,

ich habe einzig und allein das als angeblichen Beweis für die tollen Rauhwassereigenschaften von Zar verlinkte Video von meiner persönlichen Warte aus kommentiert, weil gerade dieses Video sehr eindeutig zeigt, warum die Konstruktionsmerkmale von ZAR zwar viel Platz bringen, aber für gutes Rauhwasserverhalten kontraproduktiv sind.

Wenn jemand aus diesem Video etwas anderes herausliest, sei ihm das unbenommen - aber ernst nehmen muss ich das deswegen noch lange nicht.

Was deinen Törn betrifft: da ich nicht dabei war und auch kein Video dazu gesehen habe, liegt auf der Hand, dass ich dazu nicht einmal eine Meinung haben kann ... ich persönlich fahre trotzdem lieber mit der Motocross-Maschine durchs Gelände und cruise mit der Harley auf festen Straßen
  #103  
Alt 23.05.2022, 15:30
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Reiner, das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn Heinz das bereits gelöscht hat, muss man sich doch nicht mehr darüber aufregen
Ich rege mich nicht darüber auf.

Außerdem kann dieser Satz nicht von dem Heinz gelöscht worden sein.
Wein Beitrag danach ist auch gelöscht worden und da hat der Heinz wohl kein Zugriff darauf.
__________________
  #104  
Alt 23.05.2022, 15:41
Jens007 Jens007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die vielen und zahlreichen Kommentare. Wie es manchmal schnell gehen, ist mir am Wochenende ein Zar 53 über den Weg gelaufen, welches nun auf meinem Hof steht :-)

Nochmals vielen Dank, weitere Fragen kommen bestimmt noch auf :-)

Viele Grüße

Jens
Diese 11 User bedankten sich bei Jens007 für den Beitrag
Berny (23.05.2022), bilderfuerst (23.05.2022), fhein (23.05.2022), Knochenkalle (23.05.2022), Ralles (23.05.2022), rg3226 (23.05.2022), ribdriver (24.05.2022), Rotti (23.05.2022), schlauchi20 (23.05.2022), thball (23.05.2022)
  #105  
Alt 23.05.2022, 15:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Jens007 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die vielen und zahlreichen Kommentare. Wie es manchmal schnell gehen, ist mir am Wochenende ein Zar 53 über den Weg gelaufen, welches nun auf meinem Hof steht :-)

Nochmals vielen Dank, weitere Fragen kommen bestimmt noch auf :-)

Viele Grüße

Jens
super, gratuliere
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com