Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2021, 19:42
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Wie klebe ich die selbst aufblasende Isomatte?

Hallo zusammen

Da wollte ich im Urlaub einmal auf dem Boot schlafen. Vor Anker stellt sich dann raus, dass die neu aus der Verpackung geholte „selbstaufblasende Isomatte“ leider an einem Ventil undicht ist.
Die Verklebung zwischen der textilartigen Aussenhülle und dem Hartgummiblock am Ventilunterteil war unsauber ausgeführt, da war eine Welle im Material und durch die Welle kam natürlich die Luft nach außen.

Inzwischen habe ich die kleine „Welle“ etwas erweitert, Kleber wäre da sowieso nicht dazwischen gegangen. Siehe Bilder unten.

Nun frage ich mich: mit welchem Kleber soll ich es versuchen?
Aus meiner Sicht ist Schlauchbootkleber wahrscheinlich eher ungeeignet, ebenso Sekundenkleber.
Ob ich es einfach mal mit Pattex probieren soll? Wenn das richtig angewendet wird, klebt das doch eigentlich ganz gut und Gummi und Textil steht auch auf der Anwendungsliste.
Sika fällt mir gerade noch ein, wobei ich da gar nicht weiß, ob das auf der Kontaktfläche bei geringer Luftzufuhr von außen überhaupt in endlicher Zeit aushärtet.
Was habt Ihr für Ideen?

Umtausch geht nicht, das Teil lag schon 2 Jahre ungenutzt (aber originalverpackt) im Keller.

Gruß Rüdiger
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 94860AA6-12AB-4A2C-97BE-702F8EED7BB5.jpeg (63,9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 9CA5A584-1DA8-423D-8EF7-94FFAB01E56B.jpeg (202,1 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com