Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.11.2008, 00:16
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Und wie ist das dann wenn die Eintracht Frankfurt wieder mal 3:0 verloren hat???

Da bleiben doch noch Fragen offen!


Grüße

Harald
dann hams 3 goals krieagt und keins gschossen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.11.2008, 16:07
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich ja gar nicht mehr zu diesem Thread zu Wort melden melden.

Aber aufgrund der Tabelle im Betriebshandbuch für meinen Mercury 30 PS 2-Takter ergibt sich, dass bei 1:25 bzw. 25:1 von einem 4%-igen Öl-Benzin-Gemisch auszugehen ist:


Click the image to open in full size.


d.h. 10 Liter eines 4%-igen Gemisches enthalten 9600 ml Benzin und 400 ml Öl.

Nach der "anderen" Rechnung (1+25) ergäbe dies ja bei 10 Litern "Gemisch"

10/26x25= 9615,4 ml Benzin und 384,6 ml Öl. Das wäre dann eine 3,846 %-iges Gemisch und nicht ein 4%iges.


Allerdings: der Wert von 473 ml, die man nach der Mercury-Tabelle zu 11,5 Litern Benzin zugeben soll, erschließt sich mir mathematisch nicht wirklich.
Wenn ich nicht irgendeinen blöden Gedanken- oder Rechenfehler gemacht habe.

Nach der Tabelle ergibt sich ein Gesamtgemisch von 11973 ml (11500+473).

473 ml in 11973 ml sind aber 3,95 %.

11973 ml eines 4%-iges "Gemisches" müsste aber 478,9 ml Öl enthalten.


Ginge ich nach 11973 ml = 26 Teile (wie das ja einige hier rechnen wollen), ergäbe sich rechnerisch ein Anteil von 460,5 ml Öl und 11512,5 ml Benzin. Das wäre ja dann aber wiederum nur eine 3,846%ige Lösung.

Nimmt man 4% von 11,5 Litern Benzin die zu diesen dann dazugegeben werden müsste, wären es 460 ml Öl. Es gäbe dann ein Gesamtvolumen von 11960 ml. (=3,846%ig).

Aber vielleicht kann doch jemand den Wert von 473 ml Öl in Bezug auf 11,5 Liter Benzin aus der Mercury-Tabelle erklären !???
(möglicherweise haben die über das Massenverhältnis auf das Volumenverhätnis umgerechnet ; um das zu überprüfen, müsste man aber erstmal das durchschnittliche spezifische Gewicht von 2-Takt-Öl und Benzin haben...)


Der Knackpunkt in den bisherigen unterschiedlichen Betrachtungsweisen ist tatsächlich: Mischung oder Lösung bzw. Verdünnung (s. auch Beitrag von Wolfgang), d. h. der Unterschied zwischen Volumenverhältnis und Volumenanteil.

Das Beispiel mit Cola-Whiskey oder Frostschutzmittel in Scheibenwaschanlage wäre somit eine "Mischung". Bei letzterem steht ja oft auch explizit drauf (z. B. 1 Teil Wasser und 2 Teile Frostschutz). (-> Volumenverhältnis !).

Nach der Mercury-Tabelle ist aber für den 2-Takt-Kraftstoff von einer "Lösung bzw. Vedünnung" auszugehen. D.h. im Gesamtvolumen sind x % Öl enthalten (-> Volumenanteil !). (s. auch Arnes Beiträge)

Siehe auch hier:

Zitat:
Zitat von Wikipedia


Als Volumenverhältnis bezeichnet man in der Um Links zu sehen, bitte registrieren das Verhältnis der Volumina einzelner Stoffe in einem Stoffgemisch. Es gehört zu den Um Links zu sehen, bitte registrieren:
Volumenverhältnis:. Click the image to open in full size.
Ein Volumenverhältnis von 1:1 bedeutet, dass sich in einem Gemisch die gleiche Anzahl von Raumanteilen von Stoff A wie von Stoff B befinden. Das Um Links zu sehen, bitte registrieren der beiden Stoffe muss aber nicht zwangsläufig auch 1:1 sein. Um aus dem Stoffmengenverhältnis das Massenverhältnis zu berechnen, muss man die Um Links zu sehen, bitte registrieren berücksichtigen.
Das Volumenverhältnis unterscheidet sich vom Volumenanteil sowie von der Volumenkonzentration.
Volumenanteil:. Click the image to open in full size.
Die Angabe "Volumen%" der Volumenanteil x100. V(Gemisch) bzw. V(Lösung) ist die Summe der Volumina der Einzelkomponenten vor oder nach dem Lösevorgang bzw. der Mischung.




Letztlich hat das aber in der (Boots-)Praxis keine wirklich bedeutende Relevanz:

Wie Max schon schrieb, dass sein Motor den Unterschied nicht herausschmeckt.

Aber in der Theorie ist die Thematik halt geeignet, mindestens 5 Kg Haare zu spalten und die Konjunktur (Bier- und Chips-Konsum) erheblich anzukurbeln.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.11.2008, 16:30
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mach das Glas nur halbvoll (damit es nicht überschäumt) und nimm ne Aspirin plus C Brausetablette. Plus C soll auch gut gegen drohende Erkältungen sein...


Wie sprecht Ihr es denn aus ??? Und schon ist die Lösung da:

1 zu 50
1ltr.Öl zu 50ltr Sprit.


Hatte ich garkeine Zweifel dran. Sonst hieße es ja 1 von 50, oder ????
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.11.2008, 16:58
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen

Wie sprecht Ihr es denn aus ??? Und schon ist die Lösung da:

...


Umgangssprachliche "Verwirrungen" unterscheiden sich nicht selten von exakten naturwissenschaftlichen / mathematischen Definitionen.



Zitat:
Zitat von wikipedia

Allgemein ist der Volumenanteil oder Volumenbruch (Um Links zu sehen, bitte registrieren: υ) einer Um Links zu sehen, bitte registrieren in einem Um Links zu sehen, bitte registrieren das anteilige Um Links zu sehen, bitte registrieren der Komponente an der Summe der Volumina aller Komponenten. Berechnet wird er über den Um Links zu sehen, bitte registrieren mit dem Volumen der Komponente als Um Links zu sehen, bitte registrieren und der Summe der Volumina aller Komponenten des Um Links zu sehen, bitte registrieren als Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Für ein Gemisch mit m Komponenten gilt also:


Click the image to open in full size.



Für den häufigen Fall, dass nur eine einzelne Komponente in einem Lösungsmittel gelöst vorliegt (m = 2), gilt:



Click the image to open in full size.


Der Volumenanteil ist somit eine der möglichen Um Links zu sehen, bitte registrieren, ein Um Links zu sehen, bitte registrieren für das anteilige Volumen einer Komponente an der Summe aller Volumina. Beträgt der Volumenanteil 1 bzw. 100 %, liegt die entsprechende Komponente in Reinform vor, beträgt er 0 ist sie nicht im Gemisch enthalten.

Somit ist mathematisch und nicht umgangssprachlich gesehen 1:25

Vkomp = 1 l Öl / ( 1 l Öl + 24 l Benzin )


( = 1 / 25 )



s. auch:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (09.11.2008 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.11.2008, 19:06
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Und dann wäre noch das hier als praktisches Beispiel:


Click the image to open in full size.

Laut Etikett:

5 Liter Konzentrat ergeben bei 1: 10 somit 50 Liter gebrauchsfertiges Scheibenklar.

Das sind demnach 5 Liter Konzentrat (1) / (1 Liter Konzentrat + 45 Liter Wasser)

( = 5 / 50 = 1 / 10)


Da ist dann wohl der Firma beim Etikett-Erstellen ein böser, böser Fehler unterlaufen !!!?????????


Nein: weil hier auch der Volumenanteil berechnet ist und nicht das Volumenverhältnis.


Wenn das Volumenverhältnis (1 Teil Konzentrat + 10 Teile Wasser) gemeint gewesen wäre, hätte dann als gebrauchsfertiges Scheibenklarvolumen 55 Liter gestanden.


.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.11.2008, 22:24
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
und was sollen wir jetzt machen, im Sommerhalbjahr einen arbeitslosen Mathematiker einstellen und immer mit zum tanken nehmen...?

Dann könnte ich auch endlich mal 13,84 oder 17,43 ltr tanken damit der Tank auch randvoll wird und nicht immer nur gerade Literzahlen.

Mann, mann, und der der dieses Thema angefangen hat sitzt jetzt mit ´ner Flasche und Chips auf dem Sofa und lacht sich eins!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.11.2008, 23:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo, ich nochmal
(hab jetzt auch ´ne Flasche und Chips)
was ich noch sagen wollte, muß ich dann auch immer warten bis der gerade getankte (eiskalte) Sprit die Umgebungstemperatur angenommen hat, weil, Volumenmäßig wird es bei 30 Grad Lufttemperatur ja mehr, das Benzin, dann paßt das was ich an Öl zugefüllt habe ja auch nicht mehr oder wie jetzt??

Aber, oh Gott, wenn es dann abends wieder kälter wird stimmt das Gemisch ja wieder nicht mehr weil das Benzin (volumenmäßig) ja wieder weniger geworden ist?

Oh je, ich glaub ich muß dann auch noch einen Chemiker anheuern der die krummen Zahlen dann auch genauestens zufüllen kann und gegebenenfalls abends das zuviel an Öl wieder rausfiltert...

Ich fürchte nur, das ich dann kein Geld mehr für´s Benzin habe wenn ich die bezahlen muß..

Ich finde die Zahlenspielchen ja gut und die Mühe, die ihr Euch damit macht einem dummen wie mir das ganze zu erklären, aber mir ist schon ganz schwindelig davon, nichts für ungut, ich glaub, ich machs wie bis jetzt auch immer (1 ZU ..) und alles ist gut!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.11.2008, 22:11
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

Dein Beitrag wirft natürlich neue Fragen auf: Sind bei dem Mischungsverhältnis Volumen- oder Gewichtsanteile gemeint?

Wie Du treffend bemerkst ändert sich natürlich das Volumen bei unterschiedlichen Temperaturen.

Ein Kilo jedoch bleibt bei allen Temperaturen ein Kilo.

Heisst das jetzt daß ich Öl und Sprit abwiegen muss???


In der Hoffnung auf eine baldige klärende Antwort

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.11.2008, 12:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke auch, dass es egal ist, zumal man beim selber Mischen sowieso nie die genau richtige Menge erwischt, und ob ich 1:51 1:49 oder 1:50 Tanke bleibt glaube ich auch egal.
Noch geringer ist der Prozentsatz bei 1:100
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.11.2008, 12:57
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi an alle

also ich habe mich ja schon ein bißchen rausgehalten
aber ich hätte nie geglaubt soviele Postings zu bekommen, da ich dachte in einem Benutzer-/Werkstatthandbuch wäre die genaue Menge angegeben, und alle Motorenfreaks hier wissen es ?????

So langsam aber glaube ich ist hier alles ausdiskutiert und beim trocken Martini sollte man den Wermouth sowieso nur in part per million rechnen


@Peter (skyman1)
aber OHNE Chips

vielleicht machen wir in einigen Tagen mal zu hier ??????
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.11.2008, 21:19
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

habe bis jetzt,,,,,seit vielen jahren immer so gemischt. 1: 25 oder 1:50. 1Teil Öl und 25 Teile, 50 Teile Benzin. Hat die ganzen jahre super gefunst. Werde es auch so beibehalten.Kann mir auch nicht vorstellen, das eine teileinheit den Motor sofort schrottet. Selbst wenn es hochgerechnet die lebenserwartung einens motors( evt auf 20 jahre gerechnet um 4-5 monate ) reduzieren sollte. Und? Bei einer Rechnung von einem Durchschnittseinsatz von 6 Wochen im Jahr, auf meine Person bezogen. Rechnet selbst. Glaube soviel Sprit kann ich mir garnicht leisten. Gruß dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.11.2008, 19:11
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Versteh das Problem nicht. Bei 1:100 pack ich immer ein Schlücksken Öl mehr rein.
Meinen großen Motor habe ich gefragt, der hat mir einen Dozentenvortrag
gehalten, was die Ölpumpe nun einspritzen muß oder nicht. Letztendlich auf das Kennfeld verwiesen.
Mein Meßbecher hat mich übrigens ganz traurig angeschaut als ich nach 1:49 und 1:50 gefragt habe.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.11.2008, 09:59
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548 Beitrag anzeigen
Versteh das Problem nicht. Bei 1:100 pack ich immer ein Schlücksken Öl mehr rein.

So mache ich das auch...

Von wegen 1:100, das sind da eher 1:85,763 bis 1,35:129,6 (=1:96)

Wobei ich nicht mit dem Thermometer nachprüfe ob der Sprit und das Öl jetzt Normtemperatur haben. Selbst den Luftdruck vernachlässige ich.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.11.2008, 11:02
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

nachdem die Angaben der Hersteller zum Mischungsverhältnis zum großen Teil willkürlich gewählt sind (Daß ein Motor technisch bedingt exakt 1:100, 1:50 oder 1:25 benötigt ist ja wohl ein Witz, wieso erfordern die Materialeigenschaften nicht ein einziges Mal zum Beispiel eine Mischung von 1:76,4532?) mache ich mir darüber in der Praxis auch keinen Kopf.

Zumal sich das mein Motor selbst ausrechnet.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.11.2008, 11:39
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Und um ganz auf der sicheren Seite zu sein, würde ich der Vonhandmischendenbootsfahrerfraktion empfehlen etwa 5 - 6 Tanks mitzunehmen. In jedem Tank jeweils das passende Mischverhältnis für die verschiedenen Drehzahlen, die man im Laufe des Tages fahren möchte.

Man muss nur schnell genug den Tank umstecken, damit die Drehzahl dabei nicht absinkt, sonst stimmt das Mischverhältnis wieder nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com