Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.04.2015, 14:56
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

[QUOTE=Visus1.0;351791]Mein neuer Motor, heute gekauft, mit allen Papieren.

Der Motor ist BJ 2004 hat nur 19 Kg und ich muss einiges daran machen, Benzinschlauch Ölwechsel, Impeller ev. er raucht sehr stark, und das Startseil ist zu lange.

Werd ihn polieren, und ev etwas lackieren.

jetzt eine Anfrage an euch ,wie ist der gedrosselt. Es gibt den Motor baugleich mit 6PS gleiche Kubik, nur Drehzahl um 500 höher. Wer weis das. Ist eine Drossel im Vergaseransauger, oder eine andere Düse, oder eine andere Zündung?

Danke!


Eventuell hilfts ! Die Teilelisten sind sehr umfangreich und für mich nicht zuordenbar !
lg Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Techn_01.jpg (392,3 KB, 31x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.04.2015, 15:18
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Bei der amtlichen Leistungsbescheinigung (in D ein Muß!) kommst Du um eine Fach-Werkstatt nicht herum. Das gilt sicherlich in A genauso, zumindest wenn Du eine Zulassung benötigst.
hallo dieter, wo und für was soll die gut sein? ich bin seit 1973 auf dem wasser und habe so etwas noch nie gesehen. gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2015, 16:47
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Click the image to open in full size.
Andreas,

das ist aber ein geile Slipvorricht mit den Griffe und das Rad...
Ist das Honda Sonderzubehör ?

Bleibt das während der fahrt dran ?
Kommt man dann im Gleitfahrt

Jetzt verstehe ich dein wunsch nach die 1 PS mehr...


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.04.2015, 19:56
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 349


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Bei der amtlichen Leistungsbescheinigung (in D ein Muß!) kommst Du um eine Fach-Werkstatt nicht herum. Das gilt sicherlich in A genauso, zumindest wenn Du eine Zulassung benötigst.
Warum, ich hab die CE und meld an mit 5 PS so geht das in Österreich. Den KV brauchst noch, das wars.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.04.2015, 20:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 349


Zitat:
Zitat von Holländer Beitrag anzeigen
Andreas,

das ist aber ein geile Slipvorricht mit den Griffe und das Rad...
Ist das Honda Sonderzubehör ?

Bleibt das während der fahrt dran ?
Kommt man dann im Gleitfahrt

Jetzt verstehe ich dein wunsch nach die 1 PS mehr...


Gruß,

Frank :)
Hallo Frank

Danke das du dir Sorgen um meinen Slipp machst ha ha das klingt komisch

aber ich hab darüber nachgedacht und mir Slippräder montiert!
Ist das jetzt Ok

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.04.2015, 20:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 349


123456789[QUOTE=rottweiler;351867]
Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Mein neuer Motor, heute gekauft, mit allen Papieren.

Der Motor ist BJ 2004 hat nur 19 Kg und ich muss einiges daran machen, Benzinschlauch Ölwechsel, Impeller ev. er raucht sehr stark, und das Startseil ist zu lange.

Werd ihn polieren, und ev etwas lackieren.

jetzt eine Anfrage an euch ,wie ist der gedrosselt. Es gibt den Motor baugleich mit 6PS gleiche Kubik, nur Drehzahl um 500 höher. Wer weis das. Ist eine Drossel im Vergaseransauger, oder eine andere Düse, oder eine andere Zündung?

Danke aber das ist der Izmir und nicht der Capri, der Izmir hat mehr Kubik!

Danke!


Eventuell hilfts ! Die Teilelisten sind sehr umfangreich und für mich nicht zuordenbar !


Danke aber das ist der Izmir und nicht der Capri, der Izmir hat mehr Kubik!

lg Frank
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2015, 20:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 349


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
schade das Du nicht hier um die Ecke wohnst, dann würde ich Dir jede Woche einen anderen Motor verkaufen und nächstes Jahr säße ich in der Karibik und Du unter einer Brücke...

Ich kann Dir da leider nichts zu sagen, SELVA ist nicht mein Ding, keine Ahnung von.

Woher weißt Du das der Hubraum gleich ist mit Yamaha, bei dem Link finde ich nichts über Hubraum bei den entsprechenden Motoren?
(was hat der Mann mit den "kp"?).

Bei den letzten Johnsons war es nur eine andere Düse zw. 5 und 6 PS, sonst nichts.



Viel Spaß beim basteln, Gruß Peter
Hallo lieber Peter!
Ja schade, es sind Luftlinie schon über 700Km, es würde Spass machen mit dir zu basteln, fachzusimpeln und Motoren herzurichten und zu tunen.

Bei uns in Österreich bekommst einen 5er Zweitakter kaum unter 450 Euro, und die sind meist älter.
Wenn du auf Ebay Kleinanzeigen schaust, hast bei den Zweitaktern Traumpreise drinnen, ein Yamaha mit 5 PS da wollen die zwischen 450 und 600 Euro, und die sind meist älter, die Motoren als der Selva.

Hab die Originalrechnung vom Selva, der wurde 2005 gekauft, und hatte damals 980 Euro gekostet.

Aber die Leute zahlen gut, hab ein Rib 2,20 Meter um 550 Euro verkauft. Hab es aber vorher gut restauriert weil ich zuerst dachte ich behalt es für mich, war fast wie neu danach, aber 15 Jahre alt.

Wenn ich den Motor zerlege, werd ich dir berichten, ob ich eine Trossel finde.

Yamaha hat Selva gekauft und die 4 Takter sind Baugleich hab ich gelesen, bei den Zweitaktern such ich noch.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.04.2015, 21:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
........................
Yamaha hat Selva gekauft und die 4 Takter sind Baugleich hab ich gelesen, bei den Zweitaktern such ich noch.
Yamaha hat Selva nicht gekauft, das ist ein ausgemachter Blödsinn.
genausowenig wie Mercury Tohatso gekauft hat, nur weil ein paar Merc von Tohatsu stammen.
Übrigensd hat auch Honda Tohatsu nicht gekauft oder umgekehrt, nur weil ein paar große Hondas jetzt auch in Tohatsu-Verkleidung erhältlich sind.

Punkt ist - die 4-Takter Selvas sind Yamahas.
die 2-Takter baut Selva selber, auch die Direkteinspritzer. Ob sie sie irgendwo herstellen lassen oder in einem Selva-eigenen Werk, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Selva 2-Takter sind keine Yamahas.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2015, 22:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langsam Andreas,

sorry, aber das hast Du falsch verstanden.

Du hast ja die Bescheinigung das es sich um einen 5 PS Motor handelt, damit kannst Du in D wie in A leben und zulassen.

Wenn Du aber eine andere Zulassung jetzt benötigen würdest als 5 PS für den Motor, dann mußt Du eine fachliche Bescheinigung erbringen. Ob Du bei Deiner Versicherung effektiv die otorleistung nachweisen mußt, weiß ich nicht.

Übrigens bin ich von einem 4-Takter ausgegangen, da hat SELVA die YAM Motorisierung drinnen, die mir bekanntlich über ein Drosselplättchen in der Ansaugung gedrosselt werden. Bei den 2-Taktern, um die es sich hier anscheinend handelt, hat SELVA eine eigene Produktion in Italien, oder einen Subunternehmen. Die Art der Drosselung ist mich auch nicht brekantt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.04.2015, 22:34
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

[QUOTE=rottweiler;351867]
Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Mein neuer Motor, heute gekauft, mit allen Papieren.

Der Motor ist BJ 2004 hat nur 19 Kg und ich muss einiges daran machen, Benzinschlauch Ölwechsel, Impeller ev. er raucht sehr stark, und das Startseil ist zu lange.

Werd ihn polieren, und ev etwas lackieren.

jetzt eine Anfrage an euch ,wie ist der gedrosselt. Es gibt den Motor baugleich mit 6PS gleiche Kubik, nur Drehzahl um 500 höher. Wer weis das. Ist eine Drossel im Vergaseransauger, oder eine andere Düse, oder eine andere Zündung?

Danke!


Eventuell hilfts ! Die Teilelisten sind sehr umfangreich und für mich nicht zuordenbar !
lg Frank
Und was ist das für eine Interpretation meines Beitrages ? Hast Du etwas "aufgehüpfscht "?
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.04.2015, 22:36
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Yamaha hat Selva nicht gekauft, das ist ein ausgemachter Blödsinn.
genausowenig wie Mercury Tohatso gekauft hat, nur weil ein paar Merc von Tohatsu stammen.
Übrigensd hat auch Honda Tohatsu nicht gekauft oder umgekehrt, nur weil ein paar große Hondas jetzt auch in Tohatsu-Verkleidung erhältlich sind.

Punkt ist - die 4-Takter Selvas sind Yamahas.
die 2-Takter baut Selva selber, auch die Direkteinspritzer. Ob sie sie irgendwo herstellen lassen oder in einem Selva-eigenen Werk, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Selva 2-Takter sind keine Yamahas.
Ätsch ! Aber gebaut werden sie nun in China !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.04.2015, 22:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 349


Nein schau es dir genauer an, unten hab ich geschrieben, das du mir den Izmir und und nicht den Capri gepostet hast.

Der Izmir ist ein anderer Motor
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.04.2015, 23:25
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Nein schau es dir genauer an, unten hab ich geschrieben, das du mir den Izmir und und nicht den Capri gepostet hast.

Der Izmir ist ein anderer Motor
Du machst mich fertig ! Auf der CD finde ich :
-CORSE
-MADEIRA
-MARLIN
-MAIORCA
-MADEIRA
-DORADO
-DOLPHIN
GOLDFISH
-IZMIR
-MANTA
-MONTECARLO
-MORAY
-MAXOS
-RAY
-SEAHORSE und PORTOFINO !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.04.2015, 08:50
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
[[...]Und Dieter, 1 Ps mehr sind 20% mehr Leistung und wenn man ein Auto Chiptuned ist es auch nicht egal ob man 150 PS oder dann 180PS hat, das sind auch 20%

[...]Bin ich hier der einzige Mann, der mehr Leistung und mehr Geschwingkeit aus seinem Boot holen will durch Veränderung und tuning, auch aus dem großem, und nicht nur dem Beiboot!!!!
Hi Andreas

Nein, Du bist nicht der einzige, ich hab das bei meinem Mercury 4-Takter schon durch. Der war durch den Vergaser gedrosselt. Und das eine PS hat genau garnix gebracht . Das haben mir auch Alle vorausgesagt und ich wollte es auch nicht glauben .
Aber trotzdem viel Spaß beim basteln .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.04.2015, 10:26
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 349


Also damals bei den Mopets hat es was gebracht, jedes PS, wir haben andere Düsen reingegeben, andere Übersetzung andere Vergaser, Zylinder aufgeschliffen um mehr Kubik zu haben, Luftfilter weg usw. Hatte Puch Cobra Honda MT5 Stanglbuch das erste, und zum Schluss a Vespa mit heimlichen 136 Kubik Poliniauspuff Kawasakivergaser Langhub und die ging 130 und machte an Willi mit der zweiten.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com