Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2005, 16:12
Alex_CH Alex_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 106
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wakeboard oder Wasserski

Hallo allerseits,

Hab wieder mal so ne frage: was lässt sich leichter rausziehen, Wakeboard oder Wasserski. Fahre ein Zodiac FR MK II mit 25 PS. Einige werden jetzt lachen und sagen: kauf dir ein grösseres Boot. Ist auch mein gedanke, aber nur so nebenbei... Zieh mit etwas mühe eine (leichte) Person mit Wasserski raus, wenn das Wakeboard aber ein kleines bisschen schwerer geht ist`s aus. vieleicht hat jemand Erfahrung.





P.S. sorry das ich den Namen Alex verwendet habe, es hat hier schon einige Alexe... werde mich als Alex_CH neu anmelden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2005, 16:37
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Alex!

Ich glaube/vermute mal dass man jemanden mit Wakeboard leichter rauszieht als mit Wasserski, da man ja eine größere Oberfläche hat.

Ps.:Falls Du möchtest, kann ich Deinen Benutzertitel umschreiben.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2005, 17:31
Johann_M Johann_M ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0


Wasserski

Mit den Wasserski hast Du eine Chance, mit dem Wakeboard eher nicht. Für Wakeboaerd brauchst du ordentl. Dampf, ich sag mal so ab 90 PS u. einem entsprechenden Boot.
Mit Wasserski bekommst du mit deinem Boot u. den 25 PS vielleicht jemanden bis 50 kg raus.

Mit dem Wakeboard, da ist es besser von einem Steg auch trocken zu starten, aus dem Wasser ist das wahnsinnig schwierig. Kauf Dir diese Carvingwasserski, die sind breiter, da ist der Auftieb u. der Start einfacher.

Nicht vergessen, immer eine Person zum gucken mitnehmen, das ist sehr sehr wichtig.


Johann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2005, 18:07
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

90 PS für ein Wakeboard! :coool:
Was soll den der Wakeboardfahrer wiegen 200 Kg.?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2005, 18:12
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Hallo Johann

mit meinen Boot 60 PS starte ich 76 kg mit dem Monoski ohne Problem also denke ich,dass man für ein Wakebord keine 90 PS braucht



lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2005, 18:14
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johann_M
Mit Wasserski bekommst du mit deinem Boot u. den 25 PS vielleicht jemanden bis 50 kg raus.

Mit einem Wakeboard habe ich noch keine Erfahrung, denke aber auch, dass aufgrund der grösseren Fläche weniger PS nötig sind als bei Wasserski.


Ich bin von einem Boot mit 25 PS mit Wasserski aus dem Wasser gezogen worden und ich bringe 105 Kg auf die Waage (ohne Ski )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2005, 19:08
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

also meine Erfahrungen:

Mit meinem damaligen 28er Yamaha und 380er Zodiac-Nachbau habe ich einen 90kg-Anfänger auf Paarski aus dem Wasser gezogen (klar, nicht wie Butter, aber es ging).

Heute ziehe ich locker mit meinem 60er Yamaha einen 90kg-Fortgeschrittenen auf einem Wakebord aus dem Wasser. Der ist aber auch in der Lage das Boot beim Starten "festzuhalten" (Irgendwann wird die Zugkraft dann allerdings so gross, das man die Hantel nicht mehr halten kann).

Aus meiner Sicht kann man nicht pauschal sagen: Soundsoviel kg oder der oder der Untersatz. Es kommt doch sehr auf die Technik beim Starten an.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2005, 19:59
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Wakeboard geht unserer Meinung nach leichter zu starten, und wird auch mit nur 25-30 Km/h wesentlich langsamer gefahren. Wobei es auch hier sicher die Technik mit ausmacht. Erst als Fortgeschrittener brauchst man dann mehr Geschwindikeit, und einen hohen Festmachpunkt für die Leine, um die Tricks zu fahren.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2005, 23:22
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich würde auch sagen , das ich weniger Gas geben muß wenn ich ein Wakeboardfahrer ziehe als einen Wasserskiläufer.

Beim Wasserski bietet die Person und die beiden Ski den Widerstand im Wasser.

Beim Wakeboard ist es eigentlich nur die Person , das Wakeboard hat auch mehr Auftrieb.

Das wichtigste wäre einen erfahrenen Wakeboarder zu ziehen , durch eine gute Starttechnik benötigt man nur noch die halbe Kraft.

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2005, 18:09
Benutzerbild von skipete
skipete skipete ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also,

grundsätzlich hängt es natürlich vom Gewicht des Läufers ab. Schwerere Kaliber haben natürlich mehr "Verdrängung" bis sie auf der Wasseroberfläche sind.
So hilft ein durschnittliches Wakeboard gegenüber den Paarski schon etwas. Aber.....keine Regel ohne Ausnahme! Es gibt Paarski, die sehr breit und vorne fast löffelartig sind, mit denen ein Start natürlich auch leichter von der Hand geht. Sowas verwenden wir für die "Schweren Kaliber" sowie die "Grobmotoriker" (nicht bös gemeint..... )

Aber.........die Technik machts.
Stellt sich der Läufer, ob Ski oder Wakeboard, gegen das Boot so hat man mit 25, 40 oder 60 PS kaum eine Chance. Nur die wenigsten halten mehrere 100 Meter Schlepp in dieser Lage aus. :zerschepp :zerschepp
Der Winkel der Ski bzw. des Wakeboards zum Wasser muss stimmen. Dann klappts auch mit dem "auf dem Wasser fahren".
79kg Läufer auf "normalen" Wasserski mit einem 35PS Schlauchboot haben wir schon geschafft.
Allerdings halten unsere Spezies auch Boote bis zu 60 PS einfach an!! Da ist dann nix mehr mit Starten :ferdis:

Für den Läufer ist ein schnellerer Start und somit weniger Kraftaufwand aber angenehmer. Aus diesem Grunde gibt es richtige Wasserski (Wettkampf)boote nur mit V8 Motor (5,7l Hubraum ist da die kleinste Variante). Hierzu zählen die Böötchen von den Herstellern: Boesch, Mastercraft, Correct Craft, Malibu, Excel usw.
Dazu kommt meist noch ein spezielles Getriebe und ein möglichst kleiner Propeller. Die Wasserskiboote sind alle nicht besonders schnell und schaffen meist nur die Barfussgeschwindigkeit von ca. 74km/h. Aber unserem Boot (Mastercraft Pro Star 190) ist es praktisch vollkommen egal ob da ein Läufer oder fünf Läufer dran hängen.

Der Angeberspruch dazu lautet: Hubraum lässt sich nur durch eins ersetzen. Noch mehr Hubraum!!

Ein nicht unerheblicher Aspekt ist auch die Rumpfform und bei Schlauchis der möglichst optimale Druck. Stimmen diese Parameter und das Motörchen (sagen wir mal 25 bis 35PS) läuft optimal (vielleicht habt ihr ja einen kleineren Ersatzpropeller für diesen speziellen Spass), dann liegt es meist nur noch am Läufer.
An einem schwachen Boot sollte der Läufer eigentlich schon laufen können, denn ansonsten ist es sehr kräftezehrend. Die Technik muss also stimmen (egal ob Wakeboard oder Ski).

Kiddis oder leichte Jugendliche dagegen schaffen es auch bestimmt am Schlauchboot zu lernen. Aber auch hier haben die Profis Vorteile, da z.B. unser Wasserskiboot eine Lernstange mittig aus dem Boote herausragend hat (seht ihr auf einem Bild, wo ich die Jähski direkt an der Stange fahre), sind die ersten SChritte für einen Läufer supereinfach.
So lernt man eigentlich Skilaufen ohne es zu merken (wir hatten schon Läufer, die vor Schreck losgelassen haben, als sie gemerkt haben dass sie laufen) :sleep:

Was ist zu beachten beim Wasserskilaufen:

Beifahrer der den Wasserskiläufer ständig beobachtet
Nicht nur Pflicht, sondern die Lebensversicherung für den Läufer und warnt den Fahrer vor überholenden Booten und auch vor einer zurückschnellenden Wasserskihantel (hat bei uns schon den Spiegel im Boot zertrümmert). Versteht sich von selbst, das hier keine dreijährigen hingesetzt werden. Gut ist, wenn natürlich der Beifahrer auch selbst laufen kann und dem Läufer Tipps nach einem Sturz geben kann.

Wasserskileine
Unbedingt professionelle reissfeste (meist auf 1,5Tonnen getestet) Wasserskileine mit Hantel verwenden. Seile aus dem Baumarkt sind lebensgefährlich und können reissen und Dehneigenschaften gefährden Läufer und Fahrer. Bei Aussenbordern oder Z-Antrieben ist ein Schleppdreieck zu verwenden, sollte ein spezieller Skimast fehlen.

Geschwindigkeit
ANGEMESSEN !! Bedeutet, ein Kind wird nicht wie ein 90kg Kerlchen angezogen! Wir ziehen Wakeboard ca. bei 19 bis 21 mph und Paarski bei 23 bis 25 mph je nach Gewicht. Bei Kindern kann dies aber auch nur mal Standgas sein mit ca. 12 mph und hochgestellter Nase. Es gilt generell ....keine Angst machen !!......

passenden Neoprenanzug für den Läufer
schütz vor Kälte, die Nieren vor Fahrtwind und den .......vor dem Einlauf. Mit einem Neo kühlt der Läufer auch nicht so schnell vor dem Start aus (wenn der Fahrer mal wieder länger braucht). Zudem ist das Laufen bei schlechterem Wetter angenehmer als "mit ohne"

Wasserskiweste
Wasserskiwesten haben gegenüber den Rettungswesten weniger Angriffsfläche für das Wasser, schützen den Körper und halten den Läufer beim Start in der wichtigen hoffentlich richtigen Position. Die Pfeife hört der Bootsfahrer eh nicht wenn der mal wieder ohne Beifahrer fahren sollte

Kleidung zum wechseln/warmhalten
Das wichtigste nach dem laufen!! Unbedingt die nassen Klamotten ausziehen und warm einpacken. Dann macht es auch Spass auf den nächsten Ritt zu warten. Nett ist auch ein vorgewärmter Whirlpool mit netter Besetzung


Aber dies alles ist noch keine Garantie das es klappt. Aber......das versuchen macht schon Spass und das anschließende Fahren ist dann die reinste Belohnung.

Im Anhang ist noch ein kleiner "Fallrückzieher" aus der letzten Saison

Viele Grüße
skipete (der Name ist programm !! )
(vom Wasserski & Barfuss Club Köln e.V.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Joerg-sturz-k.jpg (53,8 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1997_peter_01a.jpg (54,7 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg sturz003.jpg (13,8 KB, 72x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.01.2005, 18:27
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Servus Peter! :5bouncy:

Vielen Dank für den Super Beitrag, der war wirklich sehr sehr interessant
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2005, 18:35
Benutzerbild von skipete
skipete skipete ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hy,

danke für die Blumen.
Das hat auch Spass gemacht so etwas mal zu schreiben. Mal sehen, vielleicht mach ich mir mal die Mühe eine Trockenkursus niederzuschreiben. Den stell ich dann hier auch zur Verfügung.
Wenn man etwas neues anfängt hatt man ja viele Fragen (deswegen tummle ich mich ja im schlauchiforum )

gruss

skipete
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2005, 18:47
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja wäre super so ne Art Anleitung.

Wasserski bin ich schon als kleines Kind gefahren. Monoski vor 2 Jahren das erste mal mit unserem Schlauchboot und 45 Ps. Hat sogar beim 2. Anlauf funktioniert Hatte zwar am nächsten Tag Muskelkater, aber Spaß hats gemacht.

Heuer möchte ich das erste mal mein neues Wakeboard testen, aber ich denke das klappt auch recht schnell. Habe ja schon viel Erfahrung im Snowboardbereich (bin früher auch bei Rennen mitgefahren. Halfpipe,Big Jump usw..), deswegen hoffe ich das ein paar parallelen sind. Das einzige was ich mir momentan etwas schwer vorstelle ist der Start vom Wasser aus, aber vielllleicht hast Du ja da in dem Trockenkursus ein paar Anfängertips. :5bouncy:
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.01.2005, 18:56
Benutzerbild von skipete
skipete skipete ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hey hey,

Fortnox......Du hast noch Freizeit neben dem Schlauchiforum ;-)

Ich hab auch so vor ca. 20 Jahren angefangen. Erstes Boot war ein ZED??? mit 35 PS Johnson. Dann ist es immer stärker und größer geworden bis zur jetzigen Mastercraft.
Irgendwann habe ich dann hier in Köln den Verein gegründet. Wir treiben es aber an der Mosel (in der Nähe des Weinortes Zell) an einer eigenen Steganlage direkt an der Wasserskistrecke. ....boh eh.....

Dann geb ich mir mal Mühe und bring mal was zu Papier äh. Desktop...

"Heuer" klingt nach Süden sprich Österreich. Ich würd Dir an der Mosel sogar ne Stunde geben. Pro Stunde

gruss

skipete
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2005, 18:59
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Kannst mir auch ein paar tips fuer towables geben? :)

(Siehe mein extra thread)


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com