Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.02.2005, 07:25
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Neptun:

Zitat:
ich wollte ja eigentlich nicht in das allgemeine Hickhack hier einstimmen
Man wird sich ja noch wehren dürfen, wenn man so etwas lesen muss:

Zitat Dodl:
Zitat:
Hoechst amuesant finde ich aber in dem Zusammenhang, dass unser nordy, der sonst gern den Eindruck erweckt er haette am liebsten die bundesdeutschen Essenszeiten gesetzlich geregelt, nun ploetzlich ohne Hemmungen irgendjemand ans Steuer laesst
Wenn du hier von Hickhack sprichst, klär das mit dem Urheber und nicht mit mir.
Ich nehme mal an, dass du dir auch keine Unterstellungen gefallen lässt.

Zitat Neptun:

Zitat:
du hast in deinem Beitrag vom 05.02.05/10:18, geändert um 12:14 von "drei Freunden" geschrieben.
Als ich auf die "drei Freunde" eingegangen bin, hast du plötzlich von der Familie geredet, die Freunde hast du völlig vergessen,
Hierzu möchte ich nur noch eines sagen:

Ob Freund oder Frau oder Sohn, es kommt nur darauf an, dass die Person fahren kann.
Niemand würde einen "Freund" das machen lassen, von dem man annehmen müsste, im Falle eines Unfalles verklagt zu werden.
Deswegen habe ich von dem notwendigen Vertrauensverhältnis gesprochen.

Zitier bitte nicht immer diesen einen Unfall, über den niemand etwas genaues weiss, schon garnicht, wie die Mitfahrer zueinander gestanden haben.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.02.2005, 09:55
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von nordy
...
Zitier bitte nicht immer diesen einen Unfall, über den niemand etwas genaues weiss, schon garnicht, wie die Mitfahrer zueinander gestanden haben.

Gruss Nordy
Sorry Nordy,
aber du windest dich hier wie eine Schlange hin und her, pickst dir das raus, was dir gerade reinpasst, wiederholst gebetsmühlenhaft deine eigenen Statements und vergisst das andere. Wenn man dann hartnäckig wird, wischt du das unter dem Vorwand "alte Karamellen" weg. Das ist nicht das, was man von einer sachlichern Auseinandersetzung erwartet.
Auch hier wieder, denn in dem zitierten Unfall steht was von einer "Clique", und daraus lässt sich viel über das Verhältnis zueinander ableiten.
Aber, lass gut sein, mir ist es jetzt Jacke wie Hose, lass es einfach.

Alex_CH hat bei der Threaderöffnung nach der persönlichen Meinung gefragt
Zitat:
.... Wie macht ihr das ...
und darauf haben die meisten auch geantwortet, die haben ihre Meinung dazu geschrieben. Soll es jeder so halten wie er es verantworten kann.
Nur, um vielleicht einer dummen Bemerkung zuvorzukommen: Es ist etwas anderes, mal eben falsch zu parken oder 15 km/h zu schnell zu fahren, als die Verantwortung für ein Boot samt Beobachter und Wasserskifahrer zu übernehmen, und genau das tut der Bootsführer.

Übrigens, etwas gefällt mir aus deiner Aussage zu dem Fall von damals:
Zitat:
Jeder, der jemanden auf seinem Boot mitnimmt, muss sich über die rechtlichen Folgen im Falle eines Unfalles im Klaren sein.
Wie ist das, wenn ich einen guten Freund fahren lasse, der meinetwegen Boot fahren kann aber keinen Schein hat, zu dem ich ein gutes Vertrauensverhältnis habe, (Deine Rede) und es passiert was, während ich hintendran Wasserski fahre? Die Versicherung, den Richter, den Staatsanwalt interessiert es einen feuchten Kehrricht, ob das ein Freund war/ist oder nicht.

Ich kenne zufällig jemand, der hat seine Pappe vor 8 Jahren wegen einer Faschingsdummheit abgeben müssen und hat dummerweise seinen SBF dazu abgegeben. Die fürs Auto hat er schon ein paar Jahre wieder, Boot hat er keins mehr und SBF auch nicht, aber Wasserski hat er, fahren kann er auch, ....
.... aber das gehört in einen eigenen Thread, wenn man es näher erörtern möchte

"Neptun"
.... der sich jetzt zurückhält, denn die Streiterei und Erbsenzählerei bringt eh nichts.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.02.2005, 10:24
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Nordy, Hi Neptun,

ich hab hier ja nichts zu sagen,aber könnt ihr eure persönlichen Differenzen nicht einfach via PN klären ?
Das Forum hat sich gerade mal wieder beruhig, und sowas was ihr hier anfangt kann schnell eskalieren.

Ist nicht böse gemeint,

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.02.2005, 12:53
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hauts euch in die Go...., hauts euch in ......................................

*Popkorn und Cola hol*

Und einen schönen Gruß und Gratulation an all diejenigen die nichtmal ihre eigene Familie Bootfahren lassen. Papi, unser Held. Traurig traurig...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.02.2005, 14:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@nordy und co: Ich finde auch, dass es hier ums Thema gehen sollte und nicht um das, wer was wann wo gesagt hat.

@die anderen: Ich kann nur jedem empfehlen, sich an die Vorschriften zu halten. Klar gibt es auch Situationen, wo man sich mal daneben verhält, da kann man aber nur sagen, Glück, wenn nichts passiert.

Es liegt glaube ich in jeden seiner eigenen Verantwortung, wie er dieses Thema handhabt.

Ich bin kein Wasserschifahrer, deshalb kann ich hier auch nicht wirklich mitreden.

@nemo: bist heute schlecht drauf ? Es macht einen Unterschied, ob die Familie fährt, und der Scheinbesitzer an Bord ist (was ja erlaubt ist) oder der Scheinbesitzer hinter dem Boot hängt und am Boot keiner mit einem Schein drauf ist (was verboten ist)

Ich habe meine Kinder als erstes erklärt, wie der Notstop zu ziehen ist, wie man startet und natürlich fahren sie auch das "Ungetüm".
Sie sollten ja auch in der Lage sein, im Notfall, wenn zB ich mal über Bord gehe, entsprechend helfen zu können.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.02.2005, 15:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

Also, ich finde das immer wieder spannend, was Vorschriften für Diskussionen auslösen. Hinsichtlich des Themas "Verantwortung" möchte ich Berny voll zustimmen.

Vorschriften sind doch nicht dazu da, damit nichts passiert (dann dürft ja auf der ganzen Welt fast nix passieren, weils eh für fast alles Vorschriften gibt), sondern um zu regeln, was zu geschehen hat, wenn was passiert.

Weil das ja klar ist (und wo nicht, gibts zur Klärung eben einen Richter), ist es ja wohl jedem sein Kaffee, wie er mit Vorschriften umgeht. "Verboten" heisst doch wohl nicht, ich "darfs" (was immer das heissen soll) nicht machen, sondern wohl viel eher "wenn du das machst, hat es folgende Konsequenzen ...", oder habts ihr keine Kinder, von denen ihr lernts, wie mit Verboten und Vorschriften auch umgegangen werden kann??

@ Alex_CH
Wenn ich dich richtig verstanden hab, wolltest du wissen, wie andere mit dieser "Vorschrift" umgehen: Wenn meine Einschätzung der Situation hinsichtlich der Sicherheit es zulässt, lass ich jemanden, der mein Boot beherrscht, natürlich mich auch schleppen. :zwinkerer

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.02.2005, 15:57
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
@nemo: bist heute schlecht drauf?
Nein, wieso? Ich hab ja gerade geschrieben ich hol mir Popcorn und Cola und schau mir das ganze an :) Aber siehst Du, da wär ein Tschuk-aufs-Aug-Button sehr hilfreich, nicht? :zwinkerer Sozusagen Instant-Tschuk-auf-Aug. Mit einem einzigen Mausklick :zwinkerer
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.02.2005, 17:33
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex_CH
Liebe Bootsfreunde,

das vorangegangene Thema über alle möglichen Wassersport aktivitäten, Schleppringe, Wakeboards, Wasserski etc. hatte ein grosses echo. Nun habe ich mal eine indiskrete Frage: Wie macht ihr das wenn ihr mit Freunden, oder Freundinnen, schlicht gesagt "Begleitpersonen" auf dem Boot seid, und selbst mal ein paar runden auf einem "Wassersportgerät" fahren möchtet. Den Bootsführerschein hat ja nicht jeder, so wie vielleicht fürs Auto. Wer fährt dann das Boot?

Hoffe das ich da nicht in ein Wespennest gestochen habe! Alex_CH
Moin,

wer den Schein hat, der weis, dass man nur auf ausgeschilderten Strecken fahren darf (Binnen). Dort ist ein derartiger Andrang, dass der gesunde Menschenverstand sagt: wer da mit Wasserskiern fährt, der gehört eingesperrt.

=> also unmöglich bei Binnen (für mein Verständnis) .

Am Meer ist das was anderes, da ist genügend Platz.
Ich hatte mir das Prozedere leichter vorgestellt, aber bereits die Einweisung der Ersatz-Steuerfrau ist im Chaos geendet - 25PS an der Pinne und hinten eine Läuferin waren für meine Frau zuviel - sie hat eine Powerkurve eingeleitet die ich mit einem *Hutzerer* beenden musste (Gas geben - nach vorne schauen und gleichzeitig die Augen hinten haben und gerade fahren und nicht die Pinne verreissen ist nicht so einfach....leider)
Keiner hatte mehr Lust auf die Wiederholung des Manövers....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.02.2005, 19:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

als Oldie in der Runde möchte ich hier noch mal etwas zum Wasserskifahren überhaupt sagen.

Als junger Bursche bin ich in Südamerika auch Wasserski gefahren, aber hinter einem gescheiten Motorboot, damals einer ChrisCraft mit V8 USA-Motor mit ausreichend Power.

Wasserskifahren hinter einer Nußschale von Schlauchboot und dann noch mit Pinnensteuerung und Minimotorisierung, nein danke. Das halte ich für absoluten Schwachsinn. Wasserskifahren hinter einem gescheiten richtig motorisierten RIB ja, und dann macht es auch richtig Spaß, aber bitte nur mit dem dazu befähigten Bootsführer am Ruder und nicht irgendwelcher Ersatzpersonen. Dazu ist die Verantwortung des Skippers zu groß. Schaut Euch dochmal die Wasserski-Schulungsboote an, damit ihr ein Verhältnis zu dem Nötigen dazu bekommt. Alles Andere ist die reinste Selbsttäuschung.

Und dann noch was, wer hier Luftaufgeblasene Spaß-Geräte hinter sich herzieht mit Kindern drauf, der sollte sich mal überlegen was geschieht mit den Knochen dieser Kinder, wenn er den Speed zu hoch ansetzt und hinten nur noch in Wasserfontänen gesprungen wird. Das halte ich für Schwachsinn hoch 3 und absolut verantwortungslos! Dem Skipper gehört der Befähigungsausweis und das Boot temporär weggenommen, ganz einfach so zur Besinnung.

Warum ich das sage? Ganz einfach weil Wasser betonhart ist bei solchen Veranstaltungen und daran sollte man immer denken.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.02.2005, 19:12
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

@DieterM: Deine beiden Absätze gehen irgendwie nicht miteinander Konform:
* Wasserskifahren nur hinter einem Powerboat
* Luftgeblasene Spaß-Geräte nur langsam ziehen.

Ich setz jetzt mal Wasserski und Lufgeblasene Spaß-Geräte mehr oder weniger gleich, im Endefekkt - wenn man stürzt - ist beides gleich gefährlich.

Wasserski nur hinter einem Powerboat? Ja warum? Dann bist Du halt in 0,5 s statt in 5 s aus dem Wasser. Und dann drehst Du für 10 oder 15 min mit 30, vielleicht 40 km/h Deine Runden. und das wars dann auch schon wieder. Wozu Powerboat?
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.02.2005, 19:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nemo,

laß es bitte gut sein. Eine alte ChrisCraft mit ca. 200 PS war noch lange kein Powerboote, und die heutigen Boesch (Schweiz) mit 300-400 PS sind auch noch keine Powerboote. Außerdem braucht man für das schnelle Anfahren Kraft, danach fährt man mit Halbgas weiter und zieht trotzdem mit 35-40 kmh dahin und hat ein gutes Gefühl und Sicherheit hinter einem sochen Zugboot, das auch Ruhe vermittelt durch seine stabile Zugposition. Nach einigen anfänglichen Stürzen wird man schnell stabil und sicher auf dem Wasser, auch bei Wellen. Außerdem gehört zum Wasserskifahren die Schutzweste dazu, die jeder tragen sollte. Soweit dies für Erwachsene und kräftige Jugendliche, die eher den Sturz ins Wasser gut überstehen können.

Bei den Spaßgeräten mit Kindern ist das was ganz anderes und insofern meine ich Wasser ist wie Beton. Hier sollte man wirklich mehr als vorsichtig sein und das Springen hinten mit den Kindern vermeiden. Die harten Schläge sind einfach zuviel für die zarten Knochen der Wirbelsäule und das innere Traggewebe für Nieren und andere Organe. Darum ging es mir.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.02.2005, 20:21
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Nemo,

Bei den Spaßgeräten mit Kindern ist das was ganz anderes und insofern meine ich Wasser ist wie Beton. Hier sollte man wirklich mehr als vorsichtig sein und das Springen hinten mit den Kindern vermeiden. Die harten Schläge sind einfach zuviel für die zarten Knochen der Wirbelsäule und das innere Traggewebe für Nieren und andere Organe. Darum ging es mir.
Das wichtige ist heir dass man (wie ueberall) zumindest etwas verstand einsetzt....

Es ist nichts dagegen zu sagen kinder auf tubes zu ziehen. Dass die geschwindigkeit dem alter entsprechen sollte ist hoffentlich jedem klar.

Dass (angelegte) schwimmwesten dazu und alkohol nicht dazu gerhoeren war sicher schon jedem bekannt ;)

Dann passiert auch nix.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.02.2005, 20:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin moin,

das Grabner-Variant SL mit 25 PS Yamaha 2 Takt Motor schafft unerfahrene weibliche Personen von 55kg Gewicht, im Alter von 13 bis 44 Jahren ohne Probleme auf Mesle Carver Skiern aus dem Wasser zu ziehen und zu beschleunigen (der Pinnensteurer hat über 90kg).

Dabei kann nicht einmal die volle Geschwindigkeit gefahren werden, weil es den Damen zu schnell ist - Geschwindigkeiten unter 25km/h sind möglich.

Größere schwerere Boote kommen erst später bei höherer Geschwindigkeit ins Gleiten, dass sehe ich als Nachteil für Anfänger.

Soweit mir bekannt kann ein Fortgeschrittener Bojenkurvenflitzer mit einem Schlauchi als Zugboot nichts anfangen - aber als Einstieg und Werbung für Schlauchis grabe ich mit meiner *Show* jedem Profi das Wasser ab *grins*.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.02.2005, 23:59
Alex_CH Alex_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 106
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt melde ich mich wieder zu Wort.

Beim durchlesen wurde mir etwas bange. ich wollte keinen alten zwist neu aufleben lassen. und mir wurde bewusst wie oft ich schon das gesetz (wissentlich) übertreten habe. Ich möchte mich hier ja nicht in irgend einer Form Outen, ich denke das die Eröffnung des Themas mit den Folgenden beiträgen den von mir gewünschten effekt hatte: Ich wurde von erfahrenen Schlauchbootfahrern "belehrt", Denn in dem momment wo man hinten dran spass hat denkt man nicht an unfälle, die Haftungsfrage, Versicherung, Richter. (höchstens ev. an Polizei.) Zum glück ist mir noch nichts passiert Ja ich hatte auch schon einige "brentzlige" Situationen.....

Zu den Luftgeblasenenspassgeräten, habe ich ja auch schon eine Beobachtung "gemeldet"

....und vielleicht habe ich das Bootfahren zu sehr als Einsames Vergnügen, denn als Möglichkeit ander Bootsfahrer kennenzulerne gesehen. Die Idee nach dem Motto "Du ziehst mich, ich Ziehe Dich" find ich toll...

Ich hoffe das ich jetzt nicht "geächtet" bin und sich die wogen zwischen den Forumsteilnehmern gelegt haben. Es verbindet uns doch alle ein supertolles Hobby :coool:

Unfallfreie Bootstage wünscht euch Alex_CH
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.02.2005, 00:16
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Nemo, laß es bitte gut sein.
*Meingottna* :hiiilfe:

Jawohl Papi. Bin schon still... *Mir fehlen die Worte*
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com