Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.01.2017, 19:26
Benutzerbild von Olf66
Olf66 Olf66 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre generell mit Winterreifen. Weicher Gummi und gutes Profil für Nässe bringen eine gute Traktion. Die halten nicht so lange wie Sommerreifen sind aber nicht so teuer wie ein neues WOMO. Eine geringere Stützlast bringt bei einem langen Überhand auch einiges.
Wenig Gas beim Anfahren. Der erste Gang ist beim Duc ja recht kurz. Da reicht oft schon das Standgas.

Ciao, Olaf
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.01.2017, 19:51
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

genau die gleichen Sorgen haben uns geplagt. Auf gar keinen Fall wollte ich in die Verlegenheit kommen und mein Boot nicht selbst slippen können. Zu oft hatte ich nervenaufreibende Situation an Slipstellen beobachtet und dann monatelang Tag und Nacht die womobörsen nach hecktrieblern mit wandlerAutomatik durchforstet und irgendwann bin ich dann fündig geworden und es ist ein Hymer auf Sprinter mit Automatik geworden.

Damit bin ich total glücklich 😊
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.01.2017, 20:02
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Frank,....... der relativ kurze Hecküberhang bei deinem Kasten, gegenüber einem "normalen" Womo, da wirken schon ganz andere Hebelkräfte, und entlasten damit die Vorderachse . Ne Luftfederung oder auch zusätzliche Luftfedern, helfen nicht gegen eine entlastete Vorderachse
Sammy,

da kann ich Dir ausnahmsweise mal nicht zustimmen. Ohne Luftfedern hat mich die Polizei schon bei Normalbetrieb ( allein + viel Werkzeug ) auf die Waage geleitet. Nur 200 kg zuviel-kein Problem in OE. Und gefahren hat es sich auch bescheiden.

Mit Luftfedern wollte mich noch keiner auf der Waage sehen.Und es fährt sich auch wesentlich besser.

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.01.2017, 20:08
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, gibt es vom Hersteller LAIKA auf Iveco-Basis, unter 100k, WoMos mit 2,5t Anhängerlast.
Ich weiß natürlich nicht, ob es für dich ein richtiges WoMo ist
Ralf,

habe ich gleich nachgeschaut.
Ich bin zwar kein Fan von Vollintegrierten, aber egal. Hat sich aber eh erledigt, gibt es nicht mehr. Oder habe ich was übersehen ?

Und 100k ist ja heute auch nicht mehr so viel. Selbst dieser "Dreckskarren" von Knaus kostet mit ein paar Extras schon 70k.

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.01.2017, 19:51
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Sammy,

da kann ich Dir ausnahmsweise mal nicht zustimmen. Ohne Luftfedern hat mich die Polizei schon bei Normalbetrieb ( allein + viel Werkzeug ) auf die Waage geleitet. Nur 200 kg zuviel-kein Problem in OE. Und gefahren hat es sich auch bescheiden.

Mit Luftfedern wollte mich noch keiner auf der Waage sehen.Und es fährt sich auch wesentlich besser.

VG

Frank
Hallo Frank,

Danke für die "Blumen", aber trotzdem, was du ansprichst, ist eine Sache der Belastung der Hinterachse, nicht mehr und nicht weniger.

Die Luftfederung hilft sehr gut bei Seitenwind und natürlich bei der Niveau Regulierung, (damit es den Ordnungshütern nicht gleich optisch auffällt ) aber definitiv nicht gegen eine "leichte" Vorderachse.

Da hilft nur Gewicht von hinter der Hinterachse, zwischen oder vor die Vorderachse zu bekommen und wenn das nicht möglich ist, die stützlast vom Anhänger zu reduzieren und unnötiges gerödel, was man ja immer dabei hat, zu entsorgen.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.01.2017, 20:16
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

Danke für die "Blumen", aber trotzdem, was du ansprichst, ist eine Sache der Belastung der Hinterachse, nicht mehr und nicht weniger.

Die Luftfederung hilft sehr gut bei Seitenwind und natürlich bei der Niveau Regulierung, (damit es den Ordnungshütern nicht gleich optisch auffällt ) aber definitiv nicht gegen eine "leichte" Vorderachse.

Da hilft nur Gewicht von hinter der Hinterachse, zwischen oder vor die Vorderachse zu bekommen und wenn das nicht möglich ist, die stützlast vom Anhänger zu reduzieren und unnötiges gerödel, was man ja immer dabei hat, zu entsorgen.

glaube ich so nicht ganz, durch das Anheben des Hecks habe ich geringfügig andere Kraftvektoren und das merkt man

oder bilde ich mir ein
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.01.2017, 20:46
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Olf66 Beitrag anzeigen
Ich fahre generell mit Winterreifen. Weicher Gummi und gutes Profil für Nässe bringen eine gute Traktion. Die halten nicht so lange wie Sommerreifen sind aber nicht so teuer wie ein neues WOMO. Eine geringere Stützlast bringt bei einem langen Überhand auch einiges.
Wenig Gas beim Anfahren. Der erste Gang ist beim Duc ja recht kurz. Da reicht oft schon das Standgas.

Ciao, Olaf
Damit bin ich schon mal auf die Nase gefallen. 2010 war es im Sommer in A und D abartig heiss. Temperaturen von 40 Grad oder knapp drunter. Auf dem Rückweg von HR sind mir gleich zwei Pellen kaputt gegangen. Der Erste am Samstag in Österreich, der zweite am Sonntag dann in D. Die Winterreifen waren zwei Jahre alt....aber sie konnten die Hitze nicht ab.

Reine Winterreifen sind da nur beschränkt ne Lösung
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.01.2017, 06:43
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.590
abgegebene "Danke": 271

Boot Infos

Ich kann da zwar nicht vom schweren Boot am Haken berichten, aber im Winter ist mir schon was aufgefallen, als wir mit Freunden unterwegs waren:

Die hatten einen Adria aus 2000 auf Ducato mit 128 ps 2.8l. Winterreifen 1. Saison.
Wir hatten einen Carado aus 2014 auf Ducato mit 148 ps 2.3l. Winterreifen von 2008, hatte ich von meinem PA bekommen, der auf Ganzjahresreifen gewechselt ist. (das war 2014, also 6 Jahre alt)

Wir sind an Steigungen mit Schneeglatter Straße einfach hochgefahren ohne Probleme, er kam mit dauerdurchdrehenden Rädern grad so hoch. Einmal konnte er gar nicht mehr losfahren (an einer Steigung, da ist er dann rückwärts die Steigung hoch).

Ob da die elektronischen Helferlein was bringen (ASR)?


Ich hab mir für unser Womo eine Winde an die AHK gebaut.
(Also ein Anhängerzugmaul und da ran eine Winde) ... Falls mir die Slippe zu steil ist kann ich den Trailer rauskurbeln :)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.01.2017, 08:12
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Damit bin ich schon mal auf die Nase gefallen. 2010 war es im Sommer in A und D abartig heiss. Temperaturen von 40 Grad oder knapp drunter. Auf dem Rückweg von HR sind mir gleich zwei Pellen kaputt gegangen. Der Erste am Samstag in Österreich, der zweite am Sonntag dann in D. Die Winterreifen waren zwei Jahre alt....aber sie konnten die Hitze nicht ab.

Reine Winterreifen sind da nur beschränkt ne Lösung

ich fahre seit 2006 nur noch Winterreifen-bisher keine Probleme

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.01.2017, 10:21
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
ich fahre seit 2006 nur noch Winterreifen-bisher keine Probleme

VG

Frank
Nur so als Gedankenanstoß:
  • Winterreifen sind gemacht für kalte Temperaturen - im Sommer verschlechtern sie dir die Fahreigenschaften (schwammigeres Fahrverhalten, weniger Seitenführung) deines Fahrzeugs merklich.
  • Durch den weicheren Gummi hast du auch mehr Walkarbeit - höherer Spritverbrauch und möglicherweise gefährliche Erhitzung (bis zur Zerstörung) der Reifen sind die Folge.
  • Durch die weiche Gummimischung verlängert sich der Bremsweg im Sommer, dazu gibts Versuche von den Automobilclubs - 10 Meter Verlängerung aus Tempo 100 sind keine Seltenheit.
  • Bei einem Unfall durch einen Reifenplatzer an einem im Sommer gefahrenen Winterreifen könnte sich die Versicherung schadlos halten wollen.
  • Wenn ich mich recht erinnere, wirst du in Italien gestraft wenn du im Sommer mit Winterreifen unterwegs bist ... aber das müßte ich jetzt nachgoogeln :-)

Ob das alles für oder gegen die Verwendung von WR im Soommer spricht, hängt natürlich stark vom Fahrzeug, von der Kilometerleistung und vielen anderen Faktoren ab - entscheiden muss es eh jeder selber.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.01.2017, 07:29
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blöde Frage, aber ist mir jetzt gerade so eingefallen... was ist wenn man so einen Mover vom Wohnwagen an die Hinterachse montiert als Unterstützung?

Ich mein jetzt rein zum slippen - muss für die Straße natürlich wieder weg.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.01.2017, 07:43
Benutzerbild von Olf66
Olf66 Olf66 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
  • Wenn ich mich recht erinnere, wirst du in Italien gestraft wenn du im Sommer mit Winterreifen unterwegs bist ... aber das müßte ich jetzt nachgoogeln :-)
Wenn man Winterreifen in der eingetragen Dimension und dem richtigen Geschwindigkeitsindex verwendet, kannst Du auch im Sommer in Italien damit fahren.

Ich fahre jetzt auf dem WOMO 3,5 Jahre und 55.000 km mit Winterreifen, auch mal längere Strecken um 140 km/h (dann ohne Trailer :) ). Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Der Verschleiß ist auf der Vorderachse schon recht hoch. Aber 30.000 km haben die Reifen vorne gehalten. Das finde ich OK.

Ciao, Olaf
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.01.2017, 08:12
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.667
abgegebene "Danke": 412

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Blöde Frage, aber ist mir jetzt gerade so eingefallen... was ist wenn man so einen Mover vom Wohnwagen an die Hinterachse montiert als Unterstützung?

Ich mein jetzt rein zum slippen - muss für die Straße natürlich wieder weg.
Hallo

sie meisten Mover gehen doch nur bis max 2to, und ein Womogespann kommt da doch schon leicht auf 5to Gesamtgewicht
und die Tandemachser haben immer 2 verbaut

aber mal ehrlich, möchtest du einen vor dir an der Slippe haben der ca. 15 min nur fürs hochfahren braucht
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.01.2017, 09:46
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Man benötigt ja nur eine Anfahrhilfe. Theoretisch ist die Mover Idee nicht so ganz schlecht. Allerdings weiß ich nicht, was der Mover zu stark schneller drehenden Rädern sagt und ob sich das irgendwie steuern lässt. Weiter vorne hatte ich ja schon mal einen Link kopiert. So eine Art Hydrodrive für die Hinterachse müsste es geben. Von den reinen Teilekosten sicher unter 5k zu machen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.01.2017, 13:43
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau Manuel - der mover soll ja nicht das ganze Gespann raus ziehen sondern eben die Vorderachse Unterstützen - müsste aber eben irgendwie so geschalten sein, dass er sich auskoppelt oder durchläuft, wenn die Vmax überschritten wird.

Wäre quasi ein kurzfristiger Allrad wo benötigt.

Der Hydrodrive ist sicher auch super - aber halt deutlich komplizierter einzubauen, als ein Mover ;)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com