Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 13.04.2021, 14:01
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.593
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Bei den meisten hier steht das Boot eh die meiste Zeit an Land (bei Dir nicht Klaus, wenn ich mich richtig erinnere) ... da wird das Teil eh ewig halten und wirkliche Osmoseschäden, die sich auf die Funktion/Festigkeit auswirken wird es nicht geben.

Mir würde am AF eigentlich gut gefallen, dass ich nach dem Urlaub weniger Arbeit mit Putzen habe ... und mein schwarzer Rumpf mit schwarzen AF hat eigentlich gut ausgesehen. Jetzt ist es aber unten und ich mags nicht wieder dranpinseln, dafür wars zu arbeitsintensiv.

Warum aber so viele Boote mit AF grundsätzlich bei Kauf ausschließen, verstehe ich nicht.

Aber zurück zum Thema, Martin will ein RIB :)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 13.04.2021, 14:11
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.753
abgegebene "Danke": 630

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Was meinst du genau damit? Dass durch Polieren das Gelcoat dünner und durchlässiger wird?

Wie sollte es denn anders sein?

Gelcoat ist so ziemlich das Wasserundurchlässigste was wir im Bootsbau kennen und jedes Polieren ist im Grunde nichts anderes als ein Abschleifen - und je dünner das Gelcoat wird, desto einfacher kann Wasser durchdiffundieren.

Nur weil es schön glänzt, ist es noch lange nicht dichter - wenn du unpoliertes Gecoat wachst, glänzt es auch fast so schön, aber der Osmoseschutz ist um Längen besser.

Es ist physikalisches Voodoo, zu glauben, dass man Gelcoat durch Abschleifen "versiegeln" kann und es deshalb so besser seine Aufgabe erfüllen kann - das funktioniert auch nicht bei den Autopolituren im Werbefernsehen.

Für die Funktion ist es daher natürlich am besten, dass Gelcoat unberührt zu lassen und den Bewuchs mit einem Antifouling zu hemmen/verhindern (damit eben nicht abgeschliffen werden muss) - dass die Optik dem einen oder anderen nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Bei Segelyachten haben zu Tode polierte Boote (weil meistens wegen der großen Fläche und der Zeitersparnis mit einem Rotationspolierer mit großem Abtrag gearbeit wird und die bei unsachgemäßer Anwendung viel zu viel Schichtdicke abtragen) wegen des zu dünnen Gelcoats mit einem deutlichen Wertverlust zu rechnen.
Erst einmal Sorry Eljot für die Themenabweichung

Naja Klaus....in einer Hängematte liege ich auch ganz gerne aber ich poliere auch unser Boot.
Am liebsten in einer lauen Sommernacht mit einem leckeren Korbmacher und Oldys auf WDR4.
Da kann man so richtig abschalten und wenn alles so richtig glänzt kann man auch gut schlafen

Muß manchmal sogar die Sonnenbrille aufsetzen wenn ich die Plane auf mache.

Letztens habe ich mir fast die Augen verblitzt

Aber im im Ernst.....wie soll man denn Gelcoat mit einer Poliermaschine und Schleif und Polierpaste weg schleifen.

Brauchst keine Sorge zu haben das man so das Gelcoat ab bekommt.

Außerdem ist die erste Lage Glasfaser auch in einer Harzschicht eingebettet so daß nichts passieren kann.

Und wenn man sein Boot poliert dann ist es wie beim Autolack ein gewisser Schutz.

Mache ich mit den Schläuchen auch

Noch einmal Sorry Eljot.
__________________
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 13.04.2021, 14:46
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.781
abgegebene "Danke": 357

Boot Infos

Sorry timeout
Zitat:
auf den Sack geht ist halt die übertriebende Lobdudellei die einige Leute um ihr ZAR Boot veranstalten,das es gute Boote sind ist ja Bekannt !
Zitat:
Sorry...aber das ist der größte Unsinn den du schreibst.
Zitat:
Letztens habe ich mir fast die Augen verblitzt
Recht hat er
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 13.04.2021, 14:51
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Letztens hab ich mir beim Zähneputzen wieder Zahnschmelz draufgeputzt. Man muss nur fest dran glauben löl.... und es würde niemand bestreiten, dass Zähneputzen erforderlich ist....
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 13.04.2021, 18:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.044
abgegebene "Danke": 545

Boot Infos

Amüsanter Fred ich hoffe er unterhält uns noch eine Weile
Martin : keine Eile....wir sind bei dir
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 13.04.2021, 19:55
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sorry...aber das ist der größte Unsinn den du schreibst.

Reiner, bitte lies dich mal ein wenig im Antifoulingforum ein. Ein angeschliffenes Gelcoat ist beschädigt und hat eine größere Oberfäche als ein nicht angeschliffenes poliertes Gelcoat. Das war mit unter der Grund warum ich wieder AF auf meinem Zar 61 Rumpf gegeben habe. Und zw. Gelcoat und AF eine Sperrschicht aufgebaut habe. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sorry, ist etwas OT Martin, aber vielleicht doch interessant für dich bei der Auswahl vom Boot und deren Revision.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 13.04.2021, 20:12
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ja was ist denn hier los!?

is ja wie am stammtisch!

mach ruhig weiter mit euren erfahrungen, meinungen, etc.!! da ist jede antwort interessant!

ist gut so dass jeder seine meinung hat!

zur zar-brille: ich sehe das ganz nüchtern und sachlich!!
vergleiche lediglich die eigenschaften der schlauchis untereinander!

was man aber erstmal generell sagen muss, dass sich die ZARs schon vom "standard" optisch abheben!! ich sag jetzt bewusst nicht "positiv" abheben! weil das ist wieder geschmacksache!
ich persönlich finde das ZAR-design von der form her nicht schön! die farbgestaltung dafür schon!

ich vergleiche schlauchis seit mittlerweile knapp zwei jahren und muss aktuell definitiv sagen, dass meine anforderung was platzangebot anbelangt von keinem ausser einem zar 53 oder 57 erfüllt werden!!
ich hätte gerne fürs übernachten 2x liegefläche für 2 kinder und 2 erwachsene!!
das kann kein herkömmliches schlauchi mit max 2,5m breite und unter 6,5m länge!!
im bugbereich werden die vorne so eng dass man da wohl ned wirklich zu zweit pennen kann! kopf nach hinten ist schlecht wegen bergab!

was für mich zusätzlich noch fürs zar spricht ist das wohl offensichtlich immer gleiche layout. macht die gebraucht-suche einfacher!
bei sacs, nuova jolly, etc. ist die aufteilung irgendwie jedesmal anders! mal is der steuerstand weiter vorne, mal weiter hinten, mal links mal rechts, mal eine bank, mal ein hocker, etc.!! machts schwierig auf die schnelle festzustellen ob das layout passt bei einem gebraucht angebot!

zum thema zar und qualität:

ja, ich war negativ überrascht über die ein oder anderen konstruktions- bzw. zusammenbaumängel.

aber das ist für mich kein grund von einem zar abstand zu nehmen.
fahre auch einen landrover discovery und defender. da bin ich mangelnde verarbeitung gewohnt und musste die kisten erst jahrelang "fertigstellen"!

aber warum fahre ich diese kisten trotzdem? weil sie anders sind und es keine alternativen auf dem markt gibt die meine anforderungen so exakt erfüllen wie das britische elend!

und jetzt muss ich meine zar-brille putzen gehen!
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 13.04.2021, 20:13
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Reiner, bitte lies dich mal ein wenig im Antifoulingforum ein. Ein angeschliffenes Gelcoat ist beschädigt und hat eine größere Oberfäche als ein nicht angeschliffenes poliertes Gelcoat. Das war mit unter der Grund warum ich wieder AF auf meinem Zar 61 Rumpf gegeben habe. Und zw. Gelcoat und AF eine Sperrschicht aufgebaut habe. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sorry, ist etwas OT Martin, aber vielleicht doch interessant für dich bei der Auswahl vom Boot und deren Revision.
alles gut! haut rein mit euren erfahrungen!!

gerade AF ist in spannendes thema!
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 13.04.2021, 20:15
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Es geht aber auch umgekehrt!

Abtragen und Auftragen.....

Unser Hanspeter... spritzt das Gelcoat....

Rumpf auf den Kopf legen...alles anschleifen ... entfetten... und Gelcoat aufspritzen...trocknen... Nass verschleifen... Polieren .... wie neu, und vor allen Dingen, ein gutes Ergebniss mit Schichtdicke.

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 13.04.2021, 20:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.753
abgegebene "Danke": 630

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Es geht aber auch umgekehrt!

Abtragen und Auftragen.....

Unser Hanspeter... spritzt das Gelcoat....

Rumpf auf den Kopf legen...alles anschleifen ... entfetten... und Gelcoat aufspritzen...trocknen... Nass verschleifen... Polieren .... wie neu, und vor allen Dingen, ein gutes Ergebniss mit Schichtdicke.

lg

Robert
Habe ich vor sehr vielen Jahren an unserem Vieser Rettungsboot von der Feuerwehr gemacht.
Eine Stelle von ca. 10x20 cm vorgearbeitet, mit Glassfaserspachtel gefüllt und zum Schluß Gelcoat mit dicker Düse und verdünnt gespritzt.
Da ich Gelcoat gespritzt hatte und keine Folie darüber gedeckt hatt mußte ich eine dünne weiche Oberfläche mit Nitro abwaschen.

Danach geschliffen und poliert wie Robert es geschrieben hat.

Naja Mathias ich brauche nicht im AF Forum nachlesen.
Ich brauch kein AF und werde mein Boot weiterhin polieren.
Mich interesieren keine Formeln und kopierte Beiträge von Chemikern.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen und die wende ich an.
__________________
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 13.04.2021, 20:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Es geht aber auch umgekehrt!

Abtragen und Auftragen.....

Unser Hanspeter... spritzt das Gelcoat....

Rumpf auf den Kopf legen...alles anschleifen ... entfetten... und Gelcoat aufspritzen...trocknen... Nass verschleifen... Polieren .... wie neu, und vor allen Dingen, ein gutes Ergebniss mit Schichtdicke.

lg

Robert
Robert, bitte nicht böse sein. Aber dann kannst gleich das alte angeschliffene aufpolieren. Mit jedem Schliff öffnest die Oberfläche vom Gelcoat und nimmst die eingeschlossenen Parafine damit raus.
Im AF Forum steht ja, nicht die Schichtdicke sondern die Schichtdichte wirkt. Ein gutes Beispiel ist ja das mit den übereinander gelegten Nudelsieb. Man kann noch so viele Nudelsiebe ineinander legen, das Wasser geht durch. Egal wie dick die übereinenader gestapelt sind......
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 13.04.2021, 21:38
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Sagt mir jetzt aber nicht das die Zar Boote mit Polyester gebaut sind? Ein wertiges Boot wird mit Vinylester gebaut.

Jetzt bin ich schon gerade was enttäuscht
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 13.04.2021, 21:43
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Robert, bitte nicht böse sein. Aber dann kannst gleich das alte angeschliffene aufpolieren. Mit jedem Schliff öffnest die Oberfläche vom Gelcoat und nimmst die eingeschlossenen Parafine damit raus.
Im AF Forum steht ja, nicht die Schichtdicke sondern die Schichtdichte wirkt. Ein gutes Beispiel ist ja das mit den übereinander gelegten Nudelsieb. Man kann noch so viele Nudelsiebe ineinander legen, das Wasser geht durch. Egal wie dick die übereinenader gestapelt sind......
Bei unendlich vielen ist es dicht


Und ja, was Raumaufteilung angeht sind die ZARs sehr gut. Sind sonst nicht so meins, aber für die Größe extrem gute Platzausbeute
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 14.04.2021, 09:13
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Mich interesieren keine Formeln und kopierte Beiträge von Chemikern.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen und die wende ich an.
Erfahrungen sind wichtig und gut - das sollte aber nicht dazu führen, dass man sich naturwissenschaftlichen Fakten verschließt und aufhört zu lernen.

Ich treffe bei meinen Segeltrainings immer wieder auf erfahrene Skipper, die mit dem Brustton der Überzeugung und auf ihre 20jährige Erfahrung pochend, den Unerfahrenen zB ihre Art von Trimmung erklären und sich dabei der immer gleichen Geschichten bedienen (zB ein Segel entspricht einem Tragflügel und durch die Wölbung auf der Oberseite entsteht durch den längeren Weg ein Unterdruck, der auf den Segeldruckpunkt eine Kraft ausübt - ist natürlich ein physikalischer Humbug und es gibt längstens dann lange Gesichter, wenn ich frage, warum dann ein Flugzeug auf dem Rücken fliegen kann ..).
Wenn ich ihnen dann erkläre, dass sie eben seit 20 Jahren den gleichen Fehler machen, gibt es dann natürlich zuerst immer eine Trotzreaktion und mehr oder weniger den Versuch, alles ins Lächerliche zu ziehen. Beim Segeln ist es ganz einfach: ich lasse es ihn auf seine Art machen und dann zeige ich ihm, wie es richtig gemacht wird - wenn das Boot dann schneller wird oder mehr Höhe läuft, ist alles gesagt und jedem ist klar, dass die Naturwissenschaften immer gelten und sie sind dann froh, dass sie wieder etwas gelernt haben und sich weiterentwickelt haben.

Auch wenn ich die Gravitation nicht verstehe, nicht erklären kann, vielleicht sogar ablehne und nicht zur Kenntnis nehmen will, weil sie mir nicht in mein Weltbild passt- sie ist trotzdem da und der Apfel fällt für alle immer noch nach unten und nicht nach oben.
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 14.04.2021, 12:48
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Robert, bitte nicht böse sein. Aber dann kannst gleich das alte angeschliffene aufpolieren. Mit jedem Schliff öffnest die Oberfläche vom Gelcoat und nimmst die eingeschlossenen Parafine damit raus.
Im AF Forum steht ja, nicht die Schichtdicke sondern die Schichtdichte wirkt. Ein gutes Beispiel ist ja das mit den übereinander gelegten Nudelsieb. Man kann noch so viele Nudelsiebe ineinander legen, das Wasser geht durch. Egal wie dick die übereinenader gestapelt sind......
Matze...dafür kennen wir uns schon zu lange, als das ich gleich " Beleidigt bin"...
Nein aber es geht wirklich Problemlos...wir auch bei Osmose Sanierungen gemacht. Ob du das Gelcoat in die Form Strei chst / Spachtelst oder Spritz...und dann das Gfk Gewebe drauf machst...oder Umgekehrt...ist total Banane...der Untergrund muss sauber und tragfähig sein..ansonsten Haftbrücke drauf....danach hast du einen " neuen Rumpf.
Das Gelcoat ist nie 100% nicht Hygroskopisch. Sondern die feinsten Risse und Spalten macht das Wachs oder Poliermittel zu..... Wenn das alte Gelcoat durchgeschliffen ist hilft auch das Polieren nix mehr...


Lg Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com