Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.09.2006, 23:25
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Gerald,

Windstärken von 5-6 bf und Wellen von 1,2m sind am Mittelmeer auch in anderen Regionen, z.b. der Cote Azur selbst im Hochsommer keine Seltenheit und was ganz normales.
Darum trifft man dort kaum Schlauchboote ohne Festrumpf an, sondern fast ausschlieslich nur Ribs ,( ausser den Joghurtbechern natürlich).

Was mich aber auch interessieren würde, wären deine Erfahrungen in Bezug auf die Fragen, wie dieses Quicksilver ansonsten im Rauhwasser läuft und wie du damit generell klar kamst. Hattest du es getrailert oder zerlegt mitgenommen ?
Diese Boot ist ja ein neues Modell diesen Jahres und mit 5,30 m Länge und einem Schlauchdurchmesser von 50cm ein Vertreter einer Grössenklasse, in der es kaum eine Alternative an zerlegbaren Booten mit Luftkiel geben dürfte und das wegen seines grossen Platzangebotes einerseits und seines moderaten Preises andererseits als Familienboot für kleinere Geldbeutel in Betracht kommen könnte.
Ich nehme an, du warst nicht nur an besagtem Tage mit dem Boot draussen.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.09.2006, 01:09
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer

nein ich war mit dem Boot nahezu jeden Tag draussen und habe es ziemlich intensiv "getestet".

Ich habe das Boot auf einem Trailer mitgenommen, komplett aufgebaut inkl. Steuerstand und Motor.

In Summe bin ich mit dem Boot sehr zufrieden, vor allem das Platzangebot !!

Zu den Fahreigenschaften:
Das Boot fühlt sich etwas nervös auf dem Wasser an, vor allem bei leicht seitlicher Gewichtsverteilung hatte es die Angewohnheit in die Welle hinein zu gieren. In Summe vermittelte es aber ein ziemliches Sicherheitsgefühl und blieb meistens in der Spur.

Motorleistung:
mehr geht immer, allerdings konnte ich den Motor nur kurz testhalber ausfahren, da es meistens doch etwas wellig war und man recht schnell zum Wellenhüpfen anfängt!

Verarbeitung:
Bis jetzt konnte ich keine Mängel feststellen.

NACHTEILE:
1. Die Lenzklappen sind zu hoch, es bleibt immer etwas Wasser im Boot.
2. Wir waren zu 3 inklusive Tauchausrüstungen und Krimskrams unterwegs und es stellte sich folgener Effekt ein: bei etwa 3/4 Gas begann sich nach einer Weile eine Welle zwischen den beiden hinteren Bodenplatten zu bilden. Man spürte ein Verbiegen ziemlich deutlich wenn man auf dem Übergang stand. Fuhr man ohne Gasreduktion weiter, wanderte diese Welle weiter achtern und auf einmal heulte der Motor auf und die Schraube saugte nur mehr Luft - ich wäre für Tipps dankbar, wie man ihm so ein Verhalten abgewöhnen kann - eventuell versteifen??
3. Das mit dem zerlegbar: Es ist zwar zerlegbar, aber auch nicht so wirklich - alleine die Packmaße machen einen Transport ohne Anhänger unmöglich. Und wenn man es dann doch irgendwo aufgebaut hat, wollen mit Motor ohne Kleinzeug immer noch 220 Kg ins Wasser bewegt werden, was zu 2 ohne Transportrollen zumindest eine Herausforderung ist.

Werde aber noch einen Erfahrungsbericht reinstellen, wo ich mich u.a. ausführlich über den Motor auslassen werde, der mich in peinlichen Situationen schmählich im Stich gelassen hat!!!!
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.09.2006, 07:59
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerald,

Dein Bericht ist für mich sehr interessant, da mir vor Jahren mit einer Metzeler Juca ähnliches passiert ist. Zum Glück ist bei Dir alles gut gegangen.

Mich würde interessieren, wo die Sache genau passiert ist, da ich dieses Eck von Sardinien sehr gut kenne und erst im August/September wieder dort war. Wo war denn die geschützte Bucht, ca. 1h südlich von La Caletta - schon an der Steilküste bei Cala Gonone? Und wo hast Du Deine Familie aussteigen lassen?

Die Empfehlung von Dieter ist gut - so mache ich es auch immer. Morgens in die Richtung fahren, aus der lt. Seewetterbereicht am Nachmittag der Wind wehen soll. Wenn die Wellen von hinten kommen, ist das Fahren auch bei größeren Wellen halb so wild bzw. macht mir sogar so richtig Spaß.

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.09.2006, 22:35
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Gerald,

letztes Jahr war ich mit meiner Familie auch auf Sardinien (Capo d´Orso / Palau). Da hab ich ähnliches erlebt. Mistral 6-7. Sagen wir mal so: der Familie hat es nicht wirklich Spaß gemacht.
Ich konnte nichts mehr sehen. Spritzwasser von jeder Welle ins Gesicht...
Bei Ankunft am CP Wasserstand im Boot ca. 5 -10 cm über Bodenbrett ab Bootsmitte bis hin zum Spiegel.

Ich kann´s gut nachfühlen.


Zitat:
Zitat von gerald11
... Das ganze war im Nordwesten Sardiniens, etwas südlich von la Tavolara, Heimathafen war la Caletta, nächster Hafen südlich wäre viel weiter gewesen.
Tavolara liegt doch aber im Nordosten praktisch östlich von Olbia !?


Zitat:
Zitat von gerald11
... bei etwa 3/4 Gas begann sich nach einer Weile eine Welle zwischen den beiden hinteren Bodenplatten zu bilden. Man spürte ein Verbiegen ziemlich deutlich wenn man auf dem Übergang stand. Fuhr man ohne Gasreduktion weiter, wanderte diese Welle weiter achtern und auf einmal heulte der Motor auf und die Schraube saugte nur mehr Luft - ich wäre für Tipps dankbar, wie man ihm so ein Verhalten abgewöhnen kann - eventuell versteifen??
So, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hab zwar nur die Medium-Bonsai-Version des 530er (430 HD mit 30 PS Mercury an der Pinne), aber das mit dem Aufheulen und Luft ziehen tritt bei meinem in letzter Zeit auch auf, und zwar verstärkt.
Wenn ich mit kompletter Familie an Bord (alternativ Frau und Sohn Auf Wasserski hinten dran) fahre, heult immer öfter der Motor auf. Ich hab dann mal alle Trimmungseinstellungen durchprobiert. Hat nicht viel geholfen.

Ich habe die Vermutung, dass meine Rutschkupplung eventuell hin ist.
Der Servicefuzzi bei meinem Händler meinte, das könne gut sein. Da müsse ich mir wohl einen neuen Prop gönnen, da die Rutschkupplung mit dem verpresst ist. ca. 180 €. Aber ob das tatsächlich daran liegt ...

Momentan bin ich mit der Motorheulerei auch ein wenig ratlos.


Das 530er habe ich neulich bei meinem Händler aufgebaut gesehen. Ist ja ein Mordsteil. Ich hatte das Gefühl, mein 430HD könnte glatt das Beiboot sein...

Wie transportierst du das Boot ? Ich krieg alles inkl. Motor in meinen Sharan-Kofferraum. Da wird wohl das 530er nicht reinpassen !?

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (20.09.2006 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.09.2006, 08:27
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von snoopy21
Wie transportierst du das Boot ? Ich krieg alles inkl. Motor in meinen Sharan-Kofferraum. Da wird wohl das 530er nicht reinpassen !?
.
Steht doch exakt zwei Postings über Deinem:
"Ich habe das Boot auf einem Trailer mitgenommen, komplett aufgebaut inkl. Steuerstand und Motor."

:-)

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.09.2006, 12:26
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo


Tavolara liegt doch aber im Nordosten praktisch östlich von Olbia !?


wo du recht hast, hast du recht !!!!!
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.09.2006, 12:55
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Steht doch exakt zwei Postings über Deinem:
"Ich habe das Boot auf einem Trailer mitgenommen, komplett aufgebaut inkl. Steuerstand und Motor."

:-)

Gruß
Carsten



Sorry. wohl´n bischen viel Stress z.Zt. Hab ich übersehen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.2006, 10:33
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

70 km

Tja Gerald, freue mich dass es gut ausgegangen ist. Aber leichtsinnig war das schon, auch wenn ich jetzt evtl. auch als Oberlehrer gelte.

Ich habe in der letzten Zeit durch einige Touren Erfahrungen gesammelt, da reicht Starkwind bereits ohne hohen Wellengang aus, ein leichtes Schlauchi in Probleme zu bringen.

Hatte vor kurzem Erfahrungen gesammelt (Mykonos/Piräus/Korfu/Santorin) da ist nicht ein leichtes Boot mehr gefahren, nur gut ausgerüstete RIPS und GFK-Flundern, welche noch klargekommen sind.

Übrigens, der Tipp das Boot vorne zu beschweren ist nicht falsch, sondern bei Wellen bis 1 m sogar sehr gut. Achtung: Der von unserem Admin gemachte Tipp mit dem Bierkasten ist nicht so gut
Wenn das Bier nämlich immer ausgetrunken wird
stimmt das Gewicht wieder nicht.

Gruß Erich

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.09.2006, 10:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Tja Gerald, freue mich dass es gut ausgegangen ist. Aber leichtsinnig war das schon,........
Achtung: Der von unserem Admin gemachte Tipp mit dem Bierkasten ist nicht so gut
Wenn das Bier nämlich immer ausgetrunken wird
stimmt das Gewicht wieder nicht.
Gruß Erich
Gruß Erich
Hi Erich
mehr Phantasie bitte : Bier trinken - Meerwasser in die (leeren) Flaschen und schon kannst Du sogar TRIMMEN
Roland
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.09.2006, 13:02
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Fahrbericht

Hallo Roland,

aber nur wenn Du Bierflaschen mit einem Keramikverschluss hast.
Andere springen ja auf und du hast das Wasser im Boot und dann hilfts ja wieder nix.

Unsere Kleinbrauereien in Oberfranken statten die meisten Sorten wieder mit dem alten Bügelverschluss aus.

Dass mit dem Kasten war mehr scherzhaft. Aber wie auch Dieter und Andere schon bemerkten, bringt das Gewicht vorne deutlich was bei Wellengang.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.09.2006, 14:25
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo Roland,


Dass mit dem Kasten war mehr scherzhaft.

Gruß Erich
Dacht' ich mir schon
Ausserdem wird's auch so schlechter, denn das Bier ist ja nun nach hinten getrimmt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.09.2006, 17:17
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht - hab im Bug immer zwei 20Liter-Ersatz-Kanister plus Anker und Gerödel. Tankt man's weg, kann man das fehlende Gewicht mit faltbaren Wassertanks ausgleichen, wenn die Dünung das erfordert.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.09.2006, 00:41
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mal ehrlich

Wenn ich eine Kiste Bier, 2 Std lang bei 1 Meterwellen durchschüttle glaube ich dass ich den Inhalt beim aufmachen mehr im Gesicht habe als im Bauch nicht???
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.09.2006, 08:32
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gerald11
Also mal ehrlich

Wenn ich eine Kiste Bier, 2 Std lang bei 1 Meterwellen durchschüttle glaube ich dass ich den Inhalt beim aufmachen mehr im Gesicht habe als im Bauch nicht???
Empfehle Dir dann Dosenbier, ein kleines Löchlein stechen, beim Öffnen an den Mund führen und die Dose wird auf ordentlichem Weg in kürzester Zeit den Weg zu Deinem Magen finden!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com