Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2008, 11:24
Zirkel Zirkel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Tödliche Bootstour in friesischem Kanal

Tödliche Bootstour in friesischem Kanal
Erschienen am 27. April 2008
Drei Menschen sind bei einem Bootsunglück am Samstagabend im ostfriesischen Moormerland ums Leben gekommen. Acht weitere Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt.

Ein Meter tiefer Kanal
Zwei befreundete Familien waren mit einem Boot in der Nähe der Stadt Leer in einem Kanal gekentert, der an dieser Stelle gut ein Meter tief ist. Ein Mann starb am Unglücksort, ein Säugling und ein vierjähriger Junge im Krankenhaus. Acht weitere Menschen kamen mit Unterkühlung und Schock ebenfalls in umliegende Kliniken.

Ursache völlig unklar
Die Unglücksursache ist noch völlig unklar, sagte ein Polizeisprecher. Es sei auch noch nicht geklärt, ob die Verunglückten Schwimmwesten trugen. Das fünf Meter lange Motorboot sei sichergestellt worden und befinde sich nun bei einem Abschleppunternehmen. Es ist dem Sprecher zufolge nicht verboten, einen Säugling mit an Bord zu nehmen: "Aber man muss dann natürlich entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2008, 16:48
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Tragische Sache das. Mit einem Schlauchboot wäre das aber wahrscheinlich nicht passiert.

Hier noch eine Quelle (Ostfriesenzeitung):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dort kann man sich auch das Video dazu anschauen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2008, 17:31
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von snoopy21
Tragische Sache das. Mit einem Schlauchboot wäre das aber wahrscheinlich nicht passiert.
Sorry aber das ist jenseits jeder akzeptablen Aussage, Du weist zwar nicht warum etwas passiert ist (niemand weis es) aber : HOHO GOMMONO
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2008, 18:54
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Es ist traurig genug das sowas passiert..............da muss man sich nicht noch drüber streiten.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2008, 20:35
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die genauen Umstände kennen immer nur die Beteiligten, nur eines ist fix: Es ist immer wieder schade um jedes einzelne Menschenleben!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2008, 20:39
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Daumen runter tödlicher unfall

Passend zu diesem tragischen Unfall kann ich seit heute ca 15 Uhr sehr gut vorstellen wie schnell so etwas passieren kann.
Bei top Wetter , wir hatten heute am Oberrhein ca 25 c, paddelte ein Junge mit einem Kajak um das Boot seiner Eltern. Ohne Schwimmweste, nur mit Badehose bekleidet.
Plötzlich rutschte er ins nur ca 10 c kalte Wasser und dann sah die Sache nicht mehr so lustig aus. Der Junge , ca 6-7 Jahre alt , fing kurz an zu schreien und wohl durch den Schock des kalten Wassers kam er nicht mehr auf die Idee wieder auf das leicht zu erklimmende Kajak zu klettern. Der Junge befand sich genau zwischen
unseren und dem Boot seiner Eltern.Da der Junge auf zurufe seiner Eltern nicht
zu seinem Kajak schwamm und die Sache langsam aus dem Ruder zu laufen schien, er entfernte sich immer mehr von seinem Kajak , sprang dann sein Vater ins Wasser und ich konnte mich wieder anziehen. Ich hatte mich bereits ausgezogen und war fast fertig zum reinspringen da ich das Gefühl seine Eltern sehen die Sache nicht so kritisch. Bei seinem Kind angekommen hob er ihn auf das Kajak und meinte dann ganz schön kalt.
Das hätte auch schlimmer ausgehen können. , da hatte nicht mehr viel gefehlt.
Grüße Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2008, 20:51
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Das ist eine unfassbare Geschichte.

Ich bin ja in den lezten Jahren viele Kilometer in den friesischen Kanälen gefahren und kann mir so einen tragischen Vorfall kaum vorstellen.

Keine Strömung - Wassertiefe 1-1,5m - und dann so etwas.

Da müssen ganz viele ungünstige Umstände zusammen gekommen sein.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2008, 21:04
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Angeblich waren die zu 11 auf dem Boot. Und einige wurden beim Kentern in der Kajüte eingeschlossen. Aber trotzdem schon merkwürdig in so einem ruhigen Kanal ein Boot dieser Größe zum Kentern zu bringen.

Tragisch ist es allemal...
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2008, 21:07
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando
Das ist eine unfassbare Geschichte.

Ich bin ja in den lezten Jahren viele Kilometer in den friesischen Kanälen gefahren und kann mir so einen tragischen Vorfall kaum vorstellen.

Keine Strömung - Wassertiefe 1-1,5m - und dann so etwas.

Da müssen ganz viele ungünstige Umstände zusammen gekommen sein.
11 Personen an Board von dem relativ kleinem Boot.

Soviel ungünstige Umständer brauchen da nicht zusammenkommen
Ich denke, dass es reicht, wenn alle an einer Seite stehen.

Und da geb ich Thomas recht: Ein Gummiboot kentert imo nicht so einfach, auch wenn Rotbart offensichtlich nicht viel von unserem Hobby hält.

@Kleinandi: Und... so tragisch wie die Sache ist, darüber zu diskutieren könnte den nächsten Unfall verhindern,
...auch wenn wir nicht wissen, warum dieser Unfall passiert ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2008, 21:21
Benutzerbild von Medline Andi
Medline Andi Medline Andi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglaublicher Zwischfall

Gott sei Dank ist alles gut gegangen bei diesem Zwischenfall.

Am Bodensee hat auch einmal eine Mutter ihren 13jährigen Sohn auf dem Campingplatz gesucht, bis sich herausgestellt hat das dieser mit einem Kinderbadeboot mit 1,20 m auf dem See versucht das Schweizer Ufer von der Insel Reichenau aus zu erreichen.
Es hatte ca. 26 Grad und sonne pur. Nach ca. 3h30min. meldete er sich. Ein Arzt aht ihn wieder mit Vitaminen aufgepäpelt, nachdem er total verschmutzt in einer Ferienhaussiedlung so weit gelaufen war, bis er ein Auto mit dem gleichen Kennzeichen sah, das das gleich wie bei sich zu Hause war. Diese war der Arzt. auf dem See müssen aber etliche Wassersportler an ihm vorbeigefahren sein, ohne ihn zu fragen was er hier mit einem Badeboot mache. Seinen Sonnenstich konnte er dann im Zelt auskurieren. Erwar ca. 2h30min. auf dem Wasser, und das nur weil ihm sein älterer Bruder ihm das mit seinem Kumpel vorgemacht hatte. Nur die beiden sahen es nach 20 min, ein das das keinen sinn macht ans Schweizer Ufer zu kommen und drehten um.

Noch mal alles gut gegangen.

Passt alle immer gut auf eure Kinder und Euch selbst auf, Andi .....
__________________
ehemals Zodiac Medline 1 mit Yamaha F 60 CETL / nun Quicksilver Activ 605 Sundeck mit Mercury F 100
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2008, 21:34
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
11 Personen an Board von dem relativ kleinem Boot.

Soviel ungünstige Umständer brauchen da nicht zusammenkommen
Ich denke, dass es reicht, wenn alle an einer Seite stehen.
Mich würd mal interessieren für wieviel Personen das Boot zugelassen war.
Ich schätze mal maximal für 6 Personen und das es kentern kann ist schon klar aber das die Leute bei 1m Wassertiefe nicht mehr rausgekommen sind....
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.04.2008, 22:05
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando
Mich würd mal interessieren für wieviel Personen das Boot zugelassen war.
Ich schätze mal maximal für 6 Personen und das es kentern kann ist schon klar aber das die Leute bei 1m Wassertiefe nicht mehr rausgekommen sind....
Mein 5,5m Gfk Boot ist für 6 Personen zugelassen, mit 6 Personen ist das Maximum erreicht, haben diese noch Ausrüstung dabei wird mein Boot langsam komisch zu fahren. 11 Personen kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, komisch und sehr traurig
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.04.2008, 22:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo,

hier ein Bericht wo auch das Boot zu erkennen ist. 11 Personen erscheinen mir auch ein bißchen viel.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.04.2008, 23:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Und da geb ich Thomas recht: Ein Gummiboot kentert imo nicht so einfach, auch wenn Rotbart offensichtlich nicht viel von unserem Hobby hält.
So ein Unsinn
Wie kann jemand behaupten so etwas wäre in einem Schlauchboot nicht passiert , ohne genau zu wissen was denn passiert ist
11 Personen in einem 5m Schlauchi darunter ein Säugling und mind. 1 kleiners Kind, wer damit ohne ausreichende Sicherung losfährt - müsste seinen Führerschein abgeben (und wenn er im Feuerlöschteich fährt)

Auf einen 1 1/2 tiefen Kanal hat (möglicher Weise) natürlich auch niemand an Sicherheit gedacht - das bringt mich zu den Fragen hier im Forum :
ob alte Feststoff-Schwimmwesten reichen und ob man wirklich "den (Sicherheits) Kram" braucht, etc

aber die Unglücke mit Schlauchbooten sind hier auch nachzulesen, aber das zählt bei Einzelnen scheinbar nicht. Da wird eher "üble Nachrede" vermutet.

JEDER UNFALL IST EINER ZUVIEL


Aber das hat nix mit dem Boot zu tun, sondern meist mit dem Wissen (Unwissen) und der Erfahrung des Schiffsführers !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.04.2008, 23:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brando
und das es kentern kann ist schon klar aber das die Leute bei 1m Wassertiefe nicht mehr rausgekommen sind....
Solche Boote haben einen sog, Sicherheitsaustieg = eine Luke, die man kopfüber als Ausstieg nutzen kann, hat meines auch.

NUR
  1. Du must es den Passagieren erklärt haben
  2. die müssen es verstanden haben - vor allem das Öffnen
  3. und sie müssen die Nerven haben UNTER WASSER den Notausstieg zu öffenen und zunächst die Kinder hinaus zu heben
Meist hängen die aber in der Luftblase unter Deck und tun nichts mehr dann ertrinken sie zwar nicht so schnell - aber bei der Wassertemperatur sterben -vor allem die Kinder- halt an Unterkühlung, wie man in den Links lesen kann waren ja mind. 5 Erwachsene vorsichthalber mal an Land geschwommen / war ja schrecklich weit
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com