Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 31.05.2023, 07:54
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Martin …. Richtig!

Am Abend rüber nach Betina war’s eher ungemütlich ;-)
Vor allem, für Camillo , der hat die Liegefläche Vorne “ freiwillig “ verlassen.
Wir genießen die freien Liegeplätze in der Orten, und die teilweise fast leeren Lokale. Schöner geht’s kaum :-)
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 07.06.2023, 22:17
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Am Wochenende wird gezeichnet…

Sea Deck Schablonen derzeit in Bearbeitung.
Lieferzeit: 8 bis 10 Wochen!!
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 07.06.2023, 22:22
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Hansi (08.06.2023)
  #244  
Alt 29.06.2023, 14:37
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Bräuchte bitte einen Tipp

Ich habe 2 Stück a 140 Liter Tanks verbaut.[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]
Tank 1 ist unter der Steuerkonsole
Tank 2 hatte ich hinten unter der Liegefläche verbaut.
Anfänger- Fehler
Jetzt bin ich gerade dabei, diesen unter der vorderen Liegefläche einzubauen.
Platz ist genug.
Nun habe ich natürlich die 4mm Löcher im Innenschiff, womit kann ich diese am einfachsten und besten verschließen bzw Füllen um anschließend mit der grauen Farbe alles wieder zu „ Reparieren „
Noch eine letzte Bitte/ Frage wie heißt die Farbe bzw was muss ich mir besorgen im Fachhandel?
Vielen Dank!
Hannes
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 29.06.2023, 15:12
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Noch eine letzte Frage bezüglich Absicherung Heckdusche

Ich habe das Problem dass bei der Heckdusche permanent die Flachsicherungen fallen.
Ich habe die Heckdusche anfangs mit 5 Ampere abgesichert, anschließend mit 10 Ampere und derzeit mit 15 Ampere.
Die 15 Ampere waren am Letzten Urlaubstag, und da habe ich den Hauptschalter der Dusche nur kurz eingeschaltet, ( Wasser entnommen für Camillo), Schalter sofort wieder auf aus.
Nun werde ich mal das Stromkabel von nur 1,5mm2 auf 4,0mm2 wechseln.
Trotzdem meine bitte an die erfahrenen , was verwendet ihr an Ampere?
20 , 30 , 40 keine Ahnung?
Leider ist für mich die „ elektrische Mathematik „ ein spanisches Dorf!
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 29.06.2023, 15:16
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Epoxyharz, Aerosil und eine passende Farbpaste.
RAL 7000 irgendwas. Das musst du dir mit Farbschablone ansehen, weil das Foto auf jedem Bildschirm anders aussieht.
Eine gute Waage mit 0,1g Auflösung fürs anmischen.
Härter je nachdem wie schnell du bist und wie die Temperaturen sind.

Die Masse drückst du da rein und das hält dann 200 Jahre.

cu
martin
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei dodl für den Beitrag
Hansi (29.06.2023)
  #247  
Alt 29.06.2023, 15:22
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Epoxyharz, Aerosil und eine passende Farbpaste.
RAL 7000 irgendwas. Das musst du dir mit Farbschablone ansehen, weil das Foto auf jedem Bildschirm anders aussieht.
Eine gute Waage mit 0,1g Auflösung fürs anmischen.
Härter je nachdem wie schnell du bist und wie die Temperaturen sind.

Die Masse drückst du da rein und das hält dann 200 Jahre.

cu
martin
Super Martin Danke!
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 29.06.2023, 15:56
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Such die Pumpe raus, wieviel Watt und Volt die hat...dann rechne die A aus,
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann misst du die Länge der Kabel von der Pumpe zur Batterie und dann schaust du hier nach wie dick die Leitung fast ohne Leitungsverlust sein soll.
Um Links zu sehen, bitte registrieren



Wie wird die Sicherung berechnet? Der Sicherungswert muss 20% über dem maximalen Dauerstrom liegen - sollte aber nie höher als der 10-fache Kabelquerschnitt sein.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Visus1.0 für den Beitrag
Hansi (29.06.2023), rg3226 (29.06.2023)
  #249  
Alt 29.06.2023, 16:00
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Andi tausend Dank!

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Such die Pumpe raus, wieviel Watt und Volt die hat...dann rechne die A aus,
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann misst du die Länge der Kabel von der Pumpe zur Batterie und dann schaust du hier nach wie dick die Leitung fast ohne Leitungsverlust sein soll.
Um Links zu sehen, bitte registrieren



Wie wird die Sicherung berechnet? Der Sicherungswert muss 20% über dem maximalen Dauerstrom liegen - sollte aber nie höher als der 10-fache Kabelquerschnitt sein.
Ich habe Dich permanent im Hinterkopf, auch bezüglich der Aussage, „ der Motor dürfte zu tief sitzen, das stimmt, werde ihn in den nächsten Tagen heben, aber Dich vorher noch mit Bildern um deine Meinung bitten . :-)
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 29.06.2023, 16:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Das kann man nur versuchen, den die richtige Höhe, dass der Propeller gerade keine Luft zieht beim Kurvenfahren und Mitteltrimmstellung hängt von folgenden Faktoren ab.
Abstand des Triebs Vertikal zum Spiegel, (z.b.Jackplate) von der Rumpfform des Bootes, von der Art des Propellers, von der Wasserart, der Beladung und Beladungsverteilung, der Trimmung selbst, selbst von der falschen Montage des Echolotgebers.
Jeder cm höher bringt etwas, solange der Prop keine Luft zieht, da weniger Trieb im Wasser ist, und sich der anströmende Wasserwiederstand verringert.
Ab gewissen PS bringt ein Setback viel, sogar bei einen meiner Boote mit 6 PS hat das selbst gemachte Setback über nicht gleiten und gleiten entschieden. Bei deinem würde ich wenn kein statisches sondern ein mechanisches oder elektromechanisches überlegen, wenn das Boot nicht zu Hecklastig ist.


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (29.06.2023 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
  #251  
Alt 29.06.2023, 16:41
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das kann man nur versuchen, den die richtige Höhe, dass der Propeller gerade keine Luft zieht beim Kurvenfahren und Mitteltrimmstellung hängt von folgenden Faktoren ab.
Abstand des Triebs Vertikal zum Spiegel, (z.b.Jackplate) von der Rumpfform des Bootes, von der Art des Propellers, von der Wasserart, der Beladung und Beladungsverteilung, der Trimmung selbst, selbst von der falschen Montage des Echolotgebers.
Jeder cm höher bringt etwas, solange der Prop keine Luft zieht, da weniger Trieb im Wasser ist, und sich der anströmende Wasserwiederstand verringert.
Ab gewissen PS bringt ein Setback viel, sogar bei einen meiner Boote mit 6 PS hat das selbst gemachte Setback über nicht gleiten und gleiten entschieden. Bei deinem würde ich wenn kein statisches sondern ein mechanisches oder elektromechanisches überlegen, wenn das Boot nicht zu Hecklastig ist.
Das Boot neigt definitiv zu Hecklastigkeit, Gleitfahrt erst ab 25Knoten mit voll getrimmten Motor nach oben, darunter fällt es zurück wie ein Stein, es läuft mit der kleinen 100 PS Maschine zu viert plus Hund 65 bis 68 Km/h. Eigentlich für mich gewaltig. Das bräuchte ich eigentlich gar nicht. Jedoch eine Gleitfahrt mit 40 km/h ist kaum möglich . Daher habe ich natürlich jetzt den hinteren 140 Liter Tank nach vorne verbaut. Ich werde jetzt noch den Motor um mindestens 5 cm heben.
Was mir auch noch aufgefallen ist, der Trimm verändert kaum den Winkel vom Boot, lediglich in der Endgeschwindikeit und perfekten Gleitfahrt.
Ich habe auch noch 400er Hydrofolis, welche ich in Kroatien demnächst versuchen werde.
Werde dich mal per PN Kontaktieren!
Liebe Grüße
Hannes
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 29.06.2023, 16:44
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 29.06.2023, 17:00
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Die niedrigere Geschwindigkeit fürs Gleiten erreicht man, wenn der Motor eher runter getrimmt ist, nicht Hoch, da kommt ja der Bug hoch beim Hochtrimmen. Wenn ich langsam gleiten will, schick ich noch eine Person in den Bugbereich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
  #254  
Alt 29.06.2023, 17:06
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieses Teil würde ich bedenkenlos riskieren

Was meinst Du, zuerst noch austarieren, Tank nach vorne … Maschine heben, soweit wie möglich….
Werde morgen den Trailer mal in Waagerechte Position bringen, den Motor ganz nach unten trimmen und Bilder einstellen …[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]
Mit dem 18 Propeller drehte die Maschine zu viert mit Hund, Standup, ca. 200 Liter Treibstoff auf 5.850 .
Das wäre ja eigentlich perfekt, unser nächster Urlaub bald in Kroatien zu zweit mit Hund sollten sich eigentlich über 6000 Umdrehungen ausgehen.
Dieses Setting dürfte passen?
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 29.06.2023, 17:08
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Ja ich weiß, aber das spielte es leider nicht

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Die niedrigere Geschwindigkeit fürs Gleiten erreicht man, wenn der Motor eher runter getrimmt ist, nicht Hoch, da kommt ja der Bug hoch beim Hochtrimmen. Wenn ich langsam gleiten will, schick ich noch eine Person in den Bugbereich.
Natürlich auch der 140 Liter Tank direkt vor der Maschine!?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com