Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.02.2004, 10:48
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Drum sehen sich die Österreicher ja auch als alte Seefahrer :)

Ist schon mal aufgefallen, wie extrem ueberrepräsentiert die Österreicher in den ganzen Boote Foren sind? Und auch am Wasser? Wenn man das auf die Einwohnerzahl rechnet....jeder Hausmasta hat ein Boot. Und wenns ein altes Rib is...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.02.2004, 13:10
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Reden Führerscheine

Hi,

noch was zu Führerschein, wo und wo nicht

Als ich vor jetzt drei Jahren beide Scheine gemacht habe, war in dem Kurs auch ein älterer Kursteilnehmer, der Binnen machte.
Im Laufe der Zeit kam heraus, dass er schon ein Jahrzehnt in Holland, Friesische Seenplatte, einen Verdränger liegen hat, aber keinen Führerschein dafür. Die Begründung war recht einfach, ... das Boot fährt bauartbedingt nicht schneller als 20 km/h und dafür braucht man in Holland keinen FS.
Nun wollte der gute Mann sein Boot nach Deutschland überführen und in BaWü näher bei sich haben und musste im fortgeschrittenen Alter noch den FS machen.
Gut, nicht :coool: 10 Jahre unfallfrei gefahren, nie einen "richtigen" Seemannsknoten gemacht, aber das Boot hielt immer, .... nie nichts passiert

Grüße
"Neptun"

... wartet sehnsüchtig auf den Frühling
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.02.2004, 02:38
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

darf ich mal kurz einwerfen, dass ich in italien ein rib mit 40 ps'chen ausgeborgt hab
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.02.2004, 08:44
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,

"ausgeborgt" = gemietet?

Dazu ein paar Bemerkungen:

- Im Ausland gilt bezüglich Führerscheinrecht der Grundsatz, dass man dort den FS haben muss und damit fahren darf, wie er im Heimatland vorgeschrieben ist.
- Das bedeutet für einen deutschen Staatsbürger, dass er für alles, was er auf dem Wasser bewegt und das mehr als 5 PS an der Propellerwelle hat, einen Bootsführerschein braucht, am Meer und den Seeschifffahrtsstraßen den SBF See, auf Flüssen den SBF Binnen.
- Davon unabhängig ist die Anmelde- und Gebührenfrage zu sehen!
- Italien schreibt nach dem, was ich bisher gelesen habe, bis 40 PS keinen Führerschein vor, daher werden die italienischen Vermieter an ihre Boote max. 40 PS dranhängen, um diese jedem vermieten zu können.
- Da es im Sinne des Vermieters ist, sein Zeugs zu vermieten und damit Geld zu verdienen, wird er sich einen Teufel darum scheren, ob du in D einen FS haben müsstest oder nicht. Für ihn gilt im Regelfall das italienische Recht, zumindest wird er das behaupten.
- Die Boote des Vermieters werden der örtlichen WSP bekannt sein, also kontrollieren sie diese Boote nicht, es sei denn, du benimmst dich wie ein Rowdi.
- Ob du als Staatsbürger aus D oder einem andern (Aus)Land in diesem Falle einen FS haben müsstest, sollten Rechtsanwälte klären, das ist für Laien zu kompliziert. Es ist aber ein Grenzbereich, wo bestimmt sehr viele Faktoren mit reinspielen.

Zum Schluss sei noch die Frage gestattet, ob denn alles, was man in Touriorten mieten kann, auch sinnvoll ist.
Letzten Sommer beispielsweise habe ich in HR Jetskifahrern zugesehen, die so ziemlich gegen jede Bestimmung verstoßen habe, die dort gilt, z.B., Vollgas in Ufernähe, .... weit und breit keine Kontrolle. Meiner Meinung nach war das bodenloser, lebensgefährdender Leichtsinn, ein Sportbootfahrer würde in derselben Situation bei einer Kontrolle heftigst zur Kasse gebeten werden.

Grüße aus dem Hohenlohe'schen
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.02.2004, 08:52
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Nachtrag

Hi,

ich sehe gerade, dass du Öterreicher bist

Dann wirds ja nochmal komplizierter, denn gegen euer Bootsführerscheinsystem ist das unsere ja direkt einfach.

Trotzdem ändert das nichts an der prinzipiell gültigen Tatsache, dass im Ausland das Führerscheinrecht des Landes gilt, aus dem der Ausländer herkommt.
Natürlich gibts auch hier bestimmt Einschränkungen, ich denke mal, dass es da Einschränkungen bezüglich der Dauer des Aufenthalts gibt, ....

Nun, für Österreicher ist es wohl noch ein wenig komplizierter.

Übrigens, zu meinem Beispiel mit dem Hollandfahrer:
Auch für den gilt im Grunde das deutsche Führerscheinrecht, nur hats in Holland halt keinen gejuckt
Ich denke mal, dass sich die Leute im Ausland keine Gedanken darüber machen, ob da ein Einheimischer drin sitzt oder nicht, hauptsache, die Fahrzeuge entsprechen den geltenden Bestimmungen.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.02.2004, 11:13
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@neptun

Würde das dann so ablaufen? ein deutscher braucht einen schein obwohl für diese gewässer der charterschein reichen würde ? hab ich wohl falsch verstanden.
Was ich auch nicht verstehe ist folgendes:
Da sportboot küstenscheine dem nationalen recht unterliegen dann würden aber auch die 40 ps in italien für deutsche auch zutreffen.

folgendes habe auch schon im boote forum geschrieben:

wenn zb. in italien nur der schein des heimatlandes gilt, dann dürfte ja ein ösi gar nicht mit dem deutschen schein fahren. das aber zumindest einer ganz offiziel damit fährt ist es mir nicht klar das man mit dem kroatischen nicht fahren darf. ich kenne aber einige ösi die haben ihr schiff in italien liegen und hatten bei kontrollen keine probleme mit dem kroatischen küstenpatent.

herbert
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.02.2004, 13:25
Benutzerbild von Riblothar
Riblothar Riblothar ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 345
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Führerschein

Hallo Herbert und Neptun!

Habe Eure Diskussion mit verfolgt,und könnte euch da vielleicht helfen.

Folgendes hat mir mal ein Wasserschutzmann erzählt.

Das was Neptun schreibt ist völlig Korrekt1.

Alles was aus Geschäfftemacherei geduldt wird,ist solange FRIEDE-FREUDE-EIERKUCHEN,so lange nichts passiert.

Kommt es aber zu einem Unfall,weiss plötzlich keiner mehr was anderes als Neptun,und das erst Recht bei Personenschäden.

Kommen dann auch noch Rechtsanwälte und Versicherungen dazu hast Du glaubig keine Cance mehr.


Gruss Lothar
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.02.2004, 15:44
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

Lothar hat 100% recht.

Das Problem ist nicht ein Boot zu bekommen. Das Problem hat man wenn etwas passiert.

Nun nochmal zum Thema Italien.

Ich leihe mir ohne Führerschein ein Boot. Der Verleiher fragt nicht nach dem Führerschein, in dem glauben ein Deutscher dürfte sein Boot mit 40 PS, wie die Italiener fahren.

Jetzt passiert etwas, da ich weil keinen Führerschein logisch auch keine Versicherung habe, springt hierfür "bis 5PS" die Private Haftpflicht ein.

Die wird Mir aber dann sagen, moment mein Freund, Du durftest das Boot ja gar nicht fahren, weil mehr als 5 PS und die Zahlung verweigern.

Also habe ich spätestens jetzt ein Problem, und zwar ein großes, weil Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Übrigens hat der Verleiher auch ein Problem, den eventuellen Schaden an Seinem Boot trägt er nämlich selbst.

Das ist nun mal so.

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.02.2004, 15:55
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von michel
Hallo Leute,

Lothar hat 100% recht.

Das Problem ist nicht ein Boot zu bekommen. Das Problem hat man wenn etwas passiert.

Nun nochmal zum Thema Italien.

Ich leihe mir ohne Führerschein ein Boot. Der Verleiher fragt nicht nach dem Führerschein, in dem glauben ein Deutscher dürfte sein Boot mit 40 PS, wie die Italiener fahren.




hmmm da muss ich aber schon wiedersprechen! denn ich hab mich bevor ich mir das boot geliehen hab, über die firma erkundigt! war eine große firma, macht das seit vielen jahren und organisiert auch andre touristische aktivitäten am wasser! ich kann mir nicht vorstellen dass die nicht "wissen" dass ein österreicher oder deutscher die boote nicht leihen darf (wenn es so wäre)! schlißlich wenn probleme gibt fällt das auch auf den verleih zurück! versichert war das boot über die firma + kaution von 100 euro fürs boot!



lg gzwerg
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.02.2004, 17:08
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

soooooooo leute hab die preisliste herausgekramt....


also mindestalter um zu mieten 18
um zu steuern 16

Kaution von 100 euro bekommt man nat. wieder (außer man demoliert das boot)

und dazu kam noch ein Kasko beitrag von 5 euro, den bekommt man nicht zurück!

Um ein schlaucboot zu mieten war nur ein gültiger ausweis nötig! (z.B: schiffführerpatent 10m wie bei mir oder halt kfz führerschein)

im übrigen aufgrund des 10m Sffpatent hatte er mir sogar angeboten eines der stärkeren boot auszuborgen....ich weiß eh, das thema hatten wir schon mal!

lg gzwerg
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.02.2004, 17:12
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
im moment funktioniert nur die italienische seite!!


über bootsverleih

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.02.2004, 19:13
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Gummizwerg,

also wenn das Dein Bootsverleiher so macht, ist das Sein Problem, und Deines wenn was passiert. Damit meine ich jetzt eher Verletzungen bei dritten.

Und hier noch was für dich zum Nachlesen. Das ist vom DMYV. Schau mal unter Italien und welcher Führerschein dort vorgeschrieben ist.

Das sollte auch mal der Bootsverleiher lesen !!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Denn nicht nur weil das einer in Italien oder mehrere so machen bedeutet dies, das es richtig ist.

Ich denke wenn das in Italien für deutsche so vorgeschrienben ist, gilt das auch für Österreicher.

Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.02.2004, 19:36
Benutzerbild von Kaptom
Kaptom Kaptom ist offline
Pirat
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, jetzt möchte ich auch mal eine kleine Bemerkung zu diesem Thema machen!

Das mit den Booten ist meines erachtens nicht das Hauptproblem.
In Medulin finde ich die Jetskiverleiher viel schlimmer. Da wird gar nicht nach einem Schein gefragt. Auch Jugendliche fetzen mit den Dingern fast bis auf den Strand. Auch wissen die meisten nicht, wie eine Tauchboje aussieht.( Ich meine damit nicht nur die Jugendlichen, sondern fast jeden der sich so ein Geschoss ausleiht ).

Tom.
__________________
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.02.2004, 19:43
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Das Verkehrsministerium schreibt ausdruecklich, dass fuer Oesterreicher keine Bestimmungen in Österreich gelten, was das fahren auf See betrifft. Wie auch :) Zwar kannst du beim MSVÖ einen Schein machen, der ist in Österreich aber mangels Küste nicht vorgeschrieben. Und sie schreiben weiter, dass deshalb prinzipiell Österreicher OHNE irgendwas fahren dürften. Ausser, das Gastland akzeptiert das dezidiert nicht.

Drum gibts immer Diskussionen, wenn die Österreicher sagen, sie koennen mit dem HR Patent ueberall fahren. Klar auch, vermutlich sind die Italiener froh, wenn man irgendwas hat, den vorgeschrieben waere fuer uns garnichts an Fuehrerscheinen. Gleichzeitig weist das Verkehrsministerium aber auch darauf hin, dass es vielleicht kompliziert ist einem italienischem Beamten das so ohne weiteres verstaendlich zu machen, wenn man mal kontrolliert wird. UND, dass man das mit der Versicherung klären sollte, die eventuell Stress macht. Auch mit HR Patent in HR sollte man da vorsichtig sein und nachfragen.

Bei einer strengen Auslegung der Vorschriften bei Gericht haette man als Österreicher ohne Führerschein am Meer gute Chancen. Wie gesagt, wenn das Gastland das generell akzeptiert. Im uebrigen ist als Österreicher ein deutscher Schein genauso gut oder auch wertlos wie jeder andere nichtoesterreichische.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.02.2004, 19:47
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Auszug aus dem zuständigen österreichischen Ministerium.

Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie


Zur selbstständigen Führung von Motor- oder Segeljachten auf See können österreichische Befähigungsausweise erworben werden.

Österreichische Staatsbürger, die die Meere befahren wollen, sind dazu zwar nicht verpflichtet, was allerdings nicht bedeutet, dass die Jachtführung auf See in den Hoheitsgewässern der Küstenstaaten ohne jeden Befähigungsausweis gestattet wäre. Da es kein internationales Abkommen gibt, sind die Vorschriften der Uferstaaten zu beachten. In der Praxis werden die vom Heimatstaat ausgestellten amtlichen Befähigungsausweise von allen anderen Staaten anerkannt.

Ich möchte darauf hinweisen das das Wort
" können" sicher sehr wichtig ist. Das Wort muß
steht nirgends. Also darf ein Österreicher mit jedem von den Seefahrtsbehörden anerkannten Staatlichen Patent die Küstengewässer befahren, um nicht zu schreiben ohne.
Also dar fich mit einem deutschen oder polnischen/tschechischen ungarischen Patent in Italien fahren bzw sie können es mir nicht verweigern.

herbert :sonne:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com