Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2008, 20:54
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Fahrverhalten von Zar Boote

Hallo Freunde,

auf Anfrage von einem Freund (Bootsumsteiger) wurde ich auf das Fahrverhalten der Zar-Boote angesprochen. Er hat mich auf ein Video aus „youtube“ aufmerksam gemacht, wo ein Zar-Boot trotz stark getrimmten Motor (insofern ersichtlich) aufschaukelt bzw. unruhig läuft!
Die Szene ist gleich zu Beginn des Videos zu sehen, evtl. können sich hier Zar-Fahrer dazu äußern bzw. über das Fahrverhalten ihrer Boote Auskunft geben.

Gruß Michael

Hier der Link

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2008, 21:04
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Fahrverhalten

Hallo !

Also ich bin zwar kein ZAR Fahrer. Aber für die Geschwindigkeit und die ´Fahrlage´ finde ich das Fahrverhalten absolut in Ordnung.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2008, 21:12
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

bin ein ZAR-Fahrer und finde das ganz normal, was da gezeigt wird. Ein Aufschaukeln kann ich bei dem von Dir/Deinem Freund erwähnten ersten Boot beim besten Willen nicht erkennnen. Es befindet sich in Kurvenlage, während es über die Wellen springt, da gibt es halt diese "unruhigen" Bewegungen - genau dafür fahre ich (und viele anderen) gerne bei Wellengang mit höheren Geschwindigkeiten.
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2008, 21:26
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo Michael,

jetzt hatte ich gehofft mal ein Video vom berüchtigten "Chinese-Walk" zu sehen, aber das auf dem Video würde mir noch keine Sorgen machen.

Wäre für mich jedenfalls kein Grund kein ZAR zu fahren wenn es sich mal ergibt...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2008, 22:16
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Keine Sorgen...

Hallo Michael,

also ich bin sicher kein besonderer ZAR Fan und hab mir auch genau deshalb kürzlich kein ZAR gekauft. Aber soviel Objektivität habe ich mir allemal behalten um Dir ähnliches zu sagen wie die Forumsmitglieder vor mir.

Das was Du da siehst sind ganz normale Bootsbewegungen. Ab ungefähr da fängt irgendwo der Spass an....

Also genau vergleichen - dann zuschlagen (aber in dem Video passt absolut alles!)

LG

Thilo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2008, 23:21
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Michael,

ich schließe mich den Vorrednern an:

Das Fahrverhalten ist absolut in Ordnung und normal.
Das würde mit jedem anderen Gleitboot ziemlich ähnlich aussehen.
Es laufen eben einige flache, langezogene Wellen.

Ciao bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2008, 10:14
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

jetzt hatte ich gehofft mal ein Video vom berüchtigten "Chinese-Walk" zu sehen, aber das auf dem Video würde mir noch keine Sorgen machen.

Wäre für mich jedenfalls kein Grund kein ZAR zu fahren wenn es sich mal ergibt...
Den Chine walk mußt du nicht sehen - den mußt du erleben! Da wird dir schlagartig ganz anders. Das Fahrverhalten, das auf dem Video zu sehen ist scheint m. E. doch ok!

Chine walk gibt' hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von trolldich (31.12.2008 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.2008, 10:58
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Den Chine walk mußt du nicht sehen - den mußt du erleben! Da wird dir schlagartig ganz anders. Das Fahrverhalten, das auf dem Video zu sehen ist scheint m. E. doch ok!

Chine walk gibt' hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
es gibt viele beiträge in diesem und in blauen schlauchbootforum wo man nachlesen kann - das fahrverhalten der ZAR ribs liegt, vergleichbar mit der gleichen rumpflänge anderer hersteller immer im spitzenfeld, wo man auch andere fabrikate findet, die sich genauso wie ZAR, ihre tugenden mit gutem geld bezahlen lassen. also gerade hier ist es durchaus überlegenswert zu einem gut gepflegten gebrauchten RIB zu greifen.

chine walk, also seitliches aufschauckeln des bootes habe ich bei meinem zar 57 mit dem etec 150 auch schon geschafft, aber nur bei der VMax (42+ knoten), leerem tank, alleine im boot und zu stark aufgetrimmten motor. es ist zwar ein wenig unangenehm, man gewöhnt sich schnell dran und geniesst die hohe geschwindigkeit - für relativ kurze zeit. normal fahre ich mit meinem um die 28-30 knoten und selbst bei nicht ganz ruhigem wasser, läuft das boot wie auf den schienen. bei ganz grossen wellen, kann man durchaus über die wellen hupfen, man taucht aber weich ein. die wirbelsäule dankt.
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2008, 11:31
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Den Chine walk mußt du nicht sehen - den mußt du erleben! [/url]
Hallo Oliver,

das kenne ich bei meinem Boot schon auch... Ideal zum Cocktail mixen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2008, 14:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hi !

Ich hab mir das Video nun einige male reingezogen. Vor allem deshalb weil ja Haschibischel dieses Jahr vom Boot abgehoben hat......
Was mir am Video beim Zar auffält dass es nach dem es tief ins Wasser schneidet links vorne so weit eintaucht sodass es mit dem Schlauch (GFK) aufschlägt. Dieser Schlag dreht dann das Boot in der Längsachse nach recht so dass das Boot auch noch nach hinten richtung rechtem Schlauchende gedrückt wird. Ob da normal ist weis ich nicht, aber es verwundert mich ein wenig welcher Schlag das ist.

LG
Mathias

..aber schaut euch das selber noch mal an !
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.12.2008, 14:33
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

da hast du schon Recht, man muss sich schon das Video einige Mal genauer betrachten! Ob das nun normal ist oder nicht, oder ob das Boot hier einfach an seine Grenze kommt kann ich auch nicht beurteilen! Man müsste unter gleichen Bedingungen (Bootsgröße und Motorisierung) das Zar gegen andere vergleichbare italienische Ribs (Sachs, Marlin, Mar.co, Alson, um nur ein paar zu nennen) testen.

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2008, 15:12
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hallo Michael!

Vielleicht ergibt es sich mal bei einem Treffen dass einer eine Videocam mitbringt und wir die Boote untereinander filmen und hernach vergleichen. Wäre echt mal ein toller Vergleich.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2008, 15:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

vergessts die Zars, die sind nicht nur schiach, die laufen auch schlecht, wie wir alle wissen. es soll sogar welche geben, wo übern bug wasser reinkommt, igitt.

also, kauft euch irgendwelche anderen boote, nur keine zars, die sollten doch noch etwas exklusiv bleiben, muss ja nicht jeder zar fahren. gibt ja gott sei dank auch andere.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.12.2008, 17:07
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Jungs,

ich denke der gute Kerl ist mit sehr hohen Tempo dabei. Ich sehe auch nicht was daran so eigenartig ist wenn ein Boot bei hoher Geschwindigkeit und einer Welle vorne kurz eintaucht und hinten leicht versetzt. Ich habe mein Zar zwar erst seit September, habe aber auf der Oberweser schon einigemale Wellenreiten bei hohen Geschwindigkeiten gemacht ohne das es irgendwelche Probleme beim Eintauchen oder in Kurven gab. Alle fühlten sich zu jedem Zeitpunkt sicher und das ist entscheidend. Haschibischel ist in Wirklichkeit auch nicht bei so einer Aktion über Bord gegangen, sondern weil er sich nicht gescheit festhalten konnte. In einer Hand die Zigarette,in der anderen Hand ne Dose Bier. Da wird das bei Wellengang schon schwierig, gell haschibischel!
Mit meinen Wiking ( ..ging mit Bier und Zigarette auch nicht) hatte ich schon mal die ein oder andere grenzwertige Sitution,weil ich versucht habe beim letzten Kroatientreffen mit einem ZAR und Marlin mitzuhalten.
Fazit: Bis man mit den großen Ribs an die Grenzen kommt dauert es schon sehr lange und braucht richtig Wellen und ne Kurve, oder ne starke Welle (Heckwelle) von der Seite.

Allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und geile Springwellen in der kommenden Saison.

Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.12.2008, 17:25
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Michael!

Vielleicht ergibt es sich mal bei einem Treffen dass einer eine Videocam mitbringt und wir die Boote untereinander filmen und hernach vergleichen. Wäre echt mal ein toller Vergleich.

LG
Mathias
Hi Mathias,

den Vorschlag finde ich gut (Oberrhein-Treffen)! Ob wir jedoch das Ergebnis veröffentlichen dürfen, ohne das uns gleich eine Klage droht!?
Ach ja, Torsten darf wohl am Vergleich nicht teilnehmen (Vorbelastet) hihi!

LG Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com