Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2006, 06:47
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Frage Aerotec wabbelt ... :(

Leute,

als ich mein Aerotec viel verwendete, hatte ich eine gute Methode um es aufzublasen so dass alles stramm war und nix wabbelte ...

Bei den letzten paar fahrten hatte ich das problem das der Boden wabbelt, es sieht so aus als ob luftblasen under dem Boden durchgehen und der boden etwas wabbelt... Esfaehrt dann nicht mehr gescheit und der motor dreht hoch.

Ich habe es nicht mehr hinbekommen es richtig aufzublasen so dass es astrein faehrt

Ich habe die schlaufen, die den boden halten, etwas gestrammt aber das scheint gegenteiligen effekt zu haben. Ich blase erst die schlaeuche auf und dann den boden. Den boden immer mit maximalem Druck .. hat alles nix gebracht..

Was sagen die Aerotec profis?

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2006, 07:50
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Matt,


laut Bedienungsanleitung soll zuerst der Hochdruckboden aufgepumpt werden und danach die Schläuche.

Wenn Du zuerst die Schläuche auf vollen Druck bringst kann sich der Boden eventuell nicht mehr genau in die Ecken setzen.

Ich mache es so daß ich zuerst die Schläuche soweit aufpumpe daß sie ihre Form annehmen, aber ohne Druck. Dann den Hochdruckboden vollkommen aufpumpen. Jetzt die Schläuche auf Druck bringen und darauf achten, daß die Kanten des Bodens gut unter den Schläuchen liegen. Eine zu feste Spannung der Bodenbefestigungsriemen kann dies verhindern.

Mehr kann und braucht man eigentlich nicht machen. Druck im Boden unbedingt 0,8 Bar, in den Schläuchen 0,24 Bar, aber das wirst Du ja sicher selbst wissen.

Sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn Du das nicht wieder hinbekämst.



Ist bei Dir das Wetter schon wieder zum Bootfahren? Oder bist Du einfach so hart im Nehmen?...



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2006, 21:55
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Hallo Matt,

laut Bedienungsanleitung soll zuerst der Hochdruckboden aufgepumpt werden und danach die Schläuche.


Wenn Du zuerst die Schläuche auf vollen Druck bringst kann sich der Boden eventuell nicht mehr genau in die Ecken setzen.

Ich mache es so daß ich zuerst die Schläuche soweit aufpumpe daß sie ihre Form annehmen, aber ohne Druck. Dann den Hochdruckboden vollkommen aufpumpen. Jetzt die Schläuche auf Druck bringen und darauf achten, daß die Kanten des Bodens gut unter den Schläuchen liegen. Eine zu feste Spannung der Bodenbefestigungsriemen kann dies verhindern.
Vielleicht habe ich die schlaeuche zu prall aufgepumpt .. ich habe sie die letzten male erst aufgepumpt aber noch nicht mit vollem druck ... Da muss ich vielleicht ansetzen ... Auch koennten die befestigungsriemen zu fest sein .. kan mich erinneren da ganz schoen nachgezurrt zu haben ..


Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Mehr kann und braucht man eigentlich nicht machen. Druck im Boden unbedingt 0,8 Bar, in den Schläuchen 0,24 Bar, aber das wirst Du ja sicher selbst wissen.
Ich verwende das "Messgeraet" das mit dem Boot mitkam ... vielleicht zeift es den falschen druck an und der boden ist nicht hert genug ... Ich werde mal ein besseres messinstrument anschliessen.

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn Du das nicht wieder hinbekämst.
Eben! Zumal ich mit dem gewabbel nicht mehr vollga fahren kann

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Ist bei Dir das Wetter schon wieder zum Bootfahren? Oder bist Du einfach so hart im Nehmen?...
Letztes WE hatten wir fast 15C aber mir ists noch zu kalt ... Ich bin nur beim anschauen von Bildern aus waermeren Tagen etwas ins Traeumen vom bootfahren geraten :)

Danke fuer deine Tips! Da habe ich einige gute Ansatzpunkte :)

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2006, 20:52
Benutzerbild von Schafft
Schafft Schafft ist offline
zufriedener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Matt,

Harald hat Recht. Der Boden muss unbedingt unter den Schläuchen liegen,sonst entwickelt er ein gewisses Eigenleben. Ich persönlich beginne beim Aufpumpen immer mit dem Boden, bis er etwas in Form ist und blase anschließend die Schläuche auf. Wenn der Boden nicht ordentlich liegt, kann man ihn dann auch noch mit einem Fusstritt in die richtige Position bringen. Zum Schluß pumpe ich dann alles auf den vorgegebenen Luftdruck auf.

Gruß und ein paar Grad Celsius mehr
Dieter
__________________
lieber Boxer als V8
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com