Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2004, 23:43
Tomcat Tomcat ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Frage Wer hat Erfahrung mit Grand S370 ?

Hallo,
habe mir ein Grand S370 gekauft und brauche dafür einen neuen Motor, da mein alter Mercury (25PS, 2-T) kurz vor Auslieferung des Bootes den Geist aufgab.

Macht es Sinn, die erlaubten 40PS (max. Motorgewicht 90kg) an den Spiegel zu schrauben oder gebietet es die Vernunft bzw. das Fahrverhalten, sich mit 30PS zu begnügen? (Wasserskifahren wäre schon schön!)

Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Tohatsu 2-Taktern (30PS/2Zyl., 40PS/2Zyl. oder 40PS/3Zyl.)?

Und letzte Frage - wie verlegt man bei solch einem Boot am besten die Bowdenzüge von Lenkung, Gas und Schaltung vom Steuerstand zum Motor? Innerhalb des Rumpfs oder besser "Aufputz"? Leidet die Boden- bzw. Bootsstabilität, wenn ich für die Durchführungen Löcher von ca. 100mm Durchmesser in den Boden fräse?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip,

Tomcat :weissnich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2004, 23:58
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Tomcat,

Willkommen im Forum, ist gelungen mit eintragen

OlKA (Olaf) hat ein Grand RIB mit 30 PS Merc..
Denke er wird sich hier noch zu Äußern..


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2004, 13:18
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tomcat
Hallo,
habe mir ein Grand S370 gekauft und brauche dafür einen neuen Motor, da mein alter Mercury (25PS, 2-T) kurz vor Auslieferung des Bootes den Geist aufgab.

Macht es Sinn, die erlaubten 40PS (max. Motorgewicht 90kg) an den Spiegel zu schrauben oder gebietet es die Vernunft bzw. das Fahrverhalten, sich mit 30PS zu begnügen? (Wasserskifahren wäre schon schön!)

Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Tohatsu 2-Taktern (30PS/2Zyl., 40PS/2Zyl. oder 40PS/3Zyl.)?

Und letzte Frage - wie verlegt man bei solch einem Boot am besten die Bowdenzüge von Lenkung, Gas und Schaltung vom Steuerstand zum Motor? Innerhalb des Rumpfs oder besser "Aufputz"? Leidet die Boden- bzw. Bootsstabilität, wenn ich für die Durchführungen Löcher von ca. 100mm Durchmesser in den Boden fräse?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip,

Tomcat :weissnich
Hallo Tomcat,

ich habe das Grand S370L seit gut einem Jahr und bin mit dem Boot superzufrieden. Nur ist es jetzt meiner Frau zu klein. Schade das du schon gekauft hast.

Ich habe den 30 PS Mercury Lightning dran. Der ist eigenlich der 30 PS Tohatsu. (Denk dran, das 370 L benötigt einen Langschaft-Motor) Dadurch das der Steuerstand relativ weit hinten ist, würde ich keine 40 PS dranhängen. Der 40er ist um einiges schwerer als die 50 kg vom Lightning.

Wasserski geht auch mit dem 30er. Für die Frau und die Kinder reicht der allemal auch mit dem Standard-Prop. Wenn ich mit meinen über 100 kg gezogen werden will kommt ein kleinerer Prop dran.

Die Bowdenzüge können nicht durch die Bilge gelegt werden. Du müstest sie am Heck zu stark knicken um an den Motor zu kommen. Das Seil für die Lenkung geht da schon gar nicht durch. Bei mir liegen die Züge rechts unten auf dem Boden neben dem Sitz bzw. dem Steuerstand und stören da überhaupt nicht.

Die Löcher für die Durchführung der elektrischen Kabel waren bei mir schon werkseitig im Boden. Ebenso die Befestigungen für die Schrauben des Steuerstandes und des Sitzes. Wieso willst du da noch was fräsen :hä:

Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet. Wenn nicht frag nochmal nach
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2004, 20:13
Tomcat Tomcat ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

vorab schon mal vielen Dank für die ersten Tips an Frank und Olaf.

Ich habe es gestern abend leider versäumt, mich nach der Neuregistrierung kurz dem Forum vorzustellen. Mein Name ist Hubert, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Töchter im Alter von 13 Jahren. Die ganze Familie ist ziemlich Wassersport-verrückt. Ich kam 1977 über das Windsurfen zum Wassersport und es hat mir damals als Surflehrer schon Spaß gemacht, die "Abgetriebenen" mit dem Schlauchboot wieder einzusammeln. Heute bin ich aktiver Cat-Segler und trotzdem bekennender Motorbootfahrer - weil ohne Wind das Bootfahren mit Motor doch wesentlicher mehr Spaß macht.

Nun nochmal zu meinem Grand:
ein 40PS/2Zyl. von Tohatsu wiegt nur 10 kg mehr als ein 30PS-Motor (ein 3Zylinder ca. 20 kg mehr). Wirken sich die 10-20 kg mehr so negativ auf das Fahrverhalten aus?
Oder wird das Fahrverhalten leistungsbedingt dann doch etwas grenzwertig?
Olaf war ja mit 30PS schon 56 km/h schnell (was übrigens ein f18-Cat bei 5 Bft. und zwei Mann im Trapez auch bringt. Ich will damit sagen - ich habe keine Angst vor der Geschwindigkeit, das Boot sollte aber noch kontrollierbar sein)
Ich hätte außerdem noch die Möglichkeit, Steuerstand und Sitzbank weiter vorn einzubauen, da ich das "normale" S370 ohne vorgegebene Befestigungspunkte habe.
Macht dies generell Sinn, bei einem Rib weiter vorn zu sitzen? Ich kenne es nur von meinem alten 350er Gugel, da saß ich fast im Bug und fand es zumindest nicht sonderlich bequem und das Boot insgesamt etwas kopflastig. Ansonsten bin ich immer nur Schlauchboot über die Pinne gefahren (fand ich noch unbequemer).
Meine Frage nach Qualitätserfahrungen mit Tohatsus ist noch offen. Falls also jemand noch gute Tipps hat - ich bin für alles dankbar. :weissnich

Gruß und vielen Dank im voraus,
Hubert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2004, 09:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tomcat
Meine Frage nach Qualitätserfahrungen mit Tohatsus ist noch offen. Falls also jemand noch gute Tipps hat - ich bin für alles dankbar. :weissnich

Gruß und vielen Dank im voraus,
Hubert
Hallo Hubert,

die Frage nach der Qualität eine Motors stellt sich m.E. nicht mehr. Ich zumindest kenne keinen "schlechten".

Wie schon erwähnt, ist mein 30er Mercury eigentlich ein Tohatsu, an dem Motor gibt's nix zu bemängeln. Er ist zuverlässig, springt immer sofort an, ist sparsam (für einen herkömmlichen 2-Takter: im Schnitt mit meinem Boot um die 5 Liter pro Stunde)

Nur eine Stecker hat sich in diesem Sommer auf Cres einmal gelöst und eine verschmorte Steckverbindung verursacht.

JetLothar hat direkt mit Iolierband ausgeholfen und weiter gings. :coool:


Mit der Gewichtsverteilung ist das so eine Sache bei einem Motor ohne Powertrimm: Wenn das Boot einmal gleitet ist mehr Gewicht am Heck ganz gut und Trimmnung ziemlich weit oben. Das Boot wird dadurch schneller.

Das Problem ist der Übergang in die Gleitphase, zumal der Tank bei dem Boot ja auch hinten plaziert ist. Da muss mein Beifahrer sich schon nach vorne begeben, sonst bäumt sich das Boot stark auf. (aber das dauert ja nur 2-3 Sekunden ), oder du trimmst weiter nach unten, dann fehlt dir aber hinterher Geschwindigkeit.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com