Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.02.2007, 16:26
Benutzerbild von Zawi
Zawi Zawi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]

8PS nach DIN und 10 PS nach ISO... wie kommst Du auf die Idee, daß dann ein 12 PS Motor passen soll?
Hallo Markus,
ich bin darauf gekommen weil ich dachte entweder oder, sprich ein Kriterium davon müsste erfüllt sein, und der Motor wiegt weniger als 40 Kg und als zulässiges Motorengewicht sind 40 Kg angegeben. Meist Du wirklich 2 PS mehr machen soviel Mehrbelastung aus?

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.02.2007, 16:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Rotbart,

das ist ein Vergleich von installierter Leistung und Nennleistung, alle beide nach ISO 9249, da steht überhaupt gar nichts von einer DIN!

Tut mir Leid, aber das hilft gar nichts... schau mal nach einem Vergleich zwischen DIN PS und ISO PS... wirst da ne Abweichung unter 5% haben!

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Gruß Markus
Si Si aber WELCHE Iso PS sind es denn nun Nenn-PS oder Installierte (bei AB)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2007, 16:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
aber 1 ISO PS ist doch bestimmt nicht schwerer als 1 DIN PS
Schicke Idee aber 1 PS ist überhaupt nicht SCHWER, es ist keine Massenangabe sondern eine Leistungsangabe, wenn Du nen Wankelmotor nimmst (gibt's Ja) wird es wieder leichter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.02.2007, 17:39
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Zawi
Hallo Markus,
ich bin darauf gekommen weil ich dachte entweder oder, sprich ein Kriterium davon müsste erfüllt sein, und der Motor wiegt weniger als 40 Kg und als zulässiges Motorengewicht sind 40 Kg angegeben. Meist Du wirklich 2 PS mehr machen soviel Mehrbelastung aus?

Gruss Andreas
Hallo Andreas,

Datenblätter im Allgemeinen haben mehrere Angaben. Keine dieser Angaben darf überschritten werden...
Geh mal zum TÜV mit zu großen Felgen, die im Radkasten schleifen und sag dem dann: Aber die Tragfähigkeit stimmt doch!

Maximal Zulässig bedeutet, der Motor darf weder schwerer als 40 kg sein noch mehr als 10 PS haben! Das ist logisch gesehen eine UND Verknüpfung, nicht eine ODER! Meinst Du du könntest einen 60kg schweren 5 PSler (falls es sowas gibt ) ranhängen und sagen... hmm die PS Zahl ist ok... das bisschen Gewicht!

2 PS Mehrbelastung... hmm also wenig sind 2 PS nicht... ich würde da übrigens nicht sagen "nur 2PS" sondern 20%!
Dein Spiegel bzw. komplette Boot wird 20% mehr belastet, als es der Hersteller vorschreibt. Das kann schon reichen um es schneller kaputt zu machen, als einem lieb ist. Sicher kurzzeitig übersteht es das schon, die Hersteller bauen ja eine kleine Sicherheit mit ein, aber ich habe den Verdacht, bei Schlauchbooten ist diese nicht sehr groß!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2007, 17:45
Benutzerbild von Zawi
Zawi Zawi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Markus,
bis jetzt bin ich mit 7,5 PS unterwegs gewesen, ich werde es mal mit den 12 PS ausprobieren und lass mich dann überraschen, aber ersteinmal Vielen Dank.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.02.2007, 17:52
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Reden

Hallo Andreas,

auch wenn ich der Meinung bin, dass man sich prinzipiell an die Vorgaben halten sollte (bei uns ginge so eine Zulassung gar nicht), glaube ich nicht, dass die 2 PS so viel ausmachen. Würde mir da um Dein Boot keine Sorgen machen... Zumindest wirst Du nicht um 20% schneller sein als mit 10 PS!

Andererseits könnte man natürlich auch sagen, dass wenn die 2 PS nicht viel ausmachen könnte man sich auch gleich an die 10 PS halten...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.02.2007, 18:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
zumal der Yamaha mit den 12 nominellen PS auch schon ein älteres Semester ist und sicher nicht mehr seine Nennleistung bringen wird.
Zuviel Gewicht halte ich für problematisch, zuviel Schub hast DU selbst in der Hand beim Gasgeben!

Hatte auch nochmal woanders nachgelesen, ISO PS sind auch beim Außenborder tatsächtlich OHNE Schaft/Wasserpumpe/Getriebe, aber mit Lichtmaschine, diese aber unbelastet. Also mit einem Dynamo am Kurbellwellenstumpf gemessen.
Das sich alleine durch den dann anderen Auspuff andere, sprich höhere Werte ergeben ist klar, vielleicht kommt auch das mit dem Gewicht daher, wenn natürlich alles unterhalb der Motorwanne weggelassen wird, kommt einiges zusammen an Gewichtsersparnis.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.02.2007, 18:50
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Zumindest wirst Du nicht um 20% schneller sein als mit 10 PS!
Hallo Tom,

wenns um Gleiten oder nicht Gleiten geht, dann macht das mit unter sogar 100% Geschwindigkeitszuwachs aus, aber das kannst Du nicht wissen, da Du ja 90PS hast und diese Probleme nicht kennst!

Ich merke ja bald jedes Kilo mehr an Bord...

Und 20% mehr Schub bedeutet 20% mehr Belastung, unabhängig von der Geschwindigkeitserhöhung!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.02.2007, 19:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Reden

Hallo Markus,

nachdem ich schon Boote mit 6 PS oder 8 PS gefahren bin am gleichen Bootstyp und ich keinen wesentlichen Unterschied gemerkt habe, denke ich, dass die 10 PS auf 12 PS auch nicht so übertrieben viel ausmachen...

Aber ich muss zugeben, bei einem Schlauchboot kenne ich den Unterschied noch nicht... Da bewege ich mich jetzt zwischen 40 PS und 90 PS

Und zu den Kilos: Also da liegt er ja im erlaubten Bereich!

Trotzdem plädiere ich natürlich auch für die Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Vorgaben!

Übrigens wenn Du sagst, dass Du jedes Kilo merkst: Ich habe ja schon fast 2 Kilo Tagesvolatilität - sollte ich jetzt nur noch vormittags fahren?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.02.2007, 19:58
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ok, dann mal anders ausgedrückt...

Laut DIN darf ich 29Kw (40PS) mit 75 Kilo (hab mich um 5 kilo Vertan, sorry...) ans Boot hängen, laut ISO 36,8Kw (50PS) und 90 Kilo... Steht beides auf dem Typenschild und auch in der Aufbauanleitung...

Das mit der Kw/Ps Umrechnerei ist mir schon klar (sonst könnte ich auch meinen Gesellenbrief zurückgeben ), das war Stoff vom ersten Lehrjahr

Es ging mir rein nur darum zu erfahren wieviel ich DARF... 50 PS wären wohl ein Tick zuviel für gemütliches Fahren
Aber in Anbetracht der 2 Takter / 4 Takter Gewichtsdiskussion würde es mich halt mal Interessieren...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.02.2007, 22:20
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Schaut mal hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Erklärung ist m.E. simpel: die beiden Angaben beziehen sich auf verschiedene Prüfverfahren, die in verschiedenen Ländern gültig sind. Zudem muß das Jahr beachtet werden. Kann also sein, dass heute DIN und ISO angeglichen wurden.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.02.2007, 22:24
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Si Si aber WELCHE Iso PS sind es denn nun Nenn-PS oder Installierte (bei AB)
Nun, schau mal auf die zugehörige Drehzahlangabe .... dann erklärt sich von selber.

Zitat:
Schicke Idee aber 1 PS ist überhaupt nicht SCHWER,....
genau das meinte er ja

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.02.2007, 11:53
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von helge
Nun, schau mal auf die zugehörige Drehzahlangabe .... dann erklärt sich von selber.

Gruß Helge
Na doll, bloß auf dem Typenschild von Carsten werden keine Drehzahlen angegeben
Zitat:
Als Beispiel: Bei meinem Brigant VS steht auf dem Typenschild:
DIN: 40PS / 70 kg
ISO: 50PS / 90 kg

Was zählt???
WAS NUN
So einach war es wohl doch nicht
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.02.2007, 12:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Jetzt mal Butter bei die Fische (Mist, Weibchens Sprache färbt ab...)

Wenn ich beim Boot verschiedene Werte auf dem Typenschild hab, was zählt dann???

Als Beispiel: Bei meinem Brigant VS steht auf dem Typenschild:
DIN: 40PS / 70 kg
ISO: 50PS / 90 kg

Was zählt??? Ich bin am Überlegen mir was anderes hinten ran zu hängen, aber was darf ich??? DIN oder ISO ???
Mir persönlich wäre ISO ja lieber

Gruß Carsten

PS: Die Frage könnte genausogut bei 2T oder 4T stehen, aber die Angaben stehen nun mal auf dem Boot...
Servus Carsten,

lese erst jetzt diesen Beitrag und kann hier wie schon erwähnt dazu sagen, das die DIN und ISO Norm sich in diesem Fall an unteschiedlichen Prüfverfahren ausrichtet. In vielen Bereichen gleicht sich die ISO-Norm an die Deutsche Industrie Norm an bzw. wurde diese übernommen, da wir hier in D diese initiert haben mit der allgemeinen Industrialisierung vor rund 100 Jahre. Sie ist also die älteste Norm auf der Welt und in weiten Bereichen maßgebend.

Was Deine Vorstellung über Motorisierung und die Angaben an Deinem Boot betrifft, wärest Du gut beraten Dich als Deutscher an die DIN zu halten, denn wie Dir schon Roland hier sagt, ist diese hier maßgeblich. Das betrifft Versicherungen, Gewährleistungen und auch das Rechtswesen.

@Roland: leider habe ich keine Nachschlagewerke, weder für die DIN noch für die ISO. Vielleicht findet man etwas im Internet, das wäre aber für mich zu müßig.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.02.2007, 12:52
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Zitat:
Zitat von helge
Nun, schau mal auf die zugehörige Drehzahlangabe .... dann erklärt sich von selber.


Na doll, bloß auf dem Typenschild von Carsten werden keine Drehzahlen angegeben
Na doll, bloß auf dem Typenschild von Carsten werden keine Drehzahlen angegeben
Robert, so entstehen Missverständnisse
Ich bezog mich doch auf die Angaben in deinem Link, wo unterschiedliche Leistungsangaben bei versch. ISO-Normen gemacht wurden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com