Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.07.2009, 17:11
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
es wird wohl demnächst EU weit kommen
In er neuesten ADAC-Zeitschrift steht aber schon, dass die Plaketten keine Verbesserung der Feinstaubbelastung gebracht hätten, und sich der Club wieder für die Abschaffung einsetzen wolle...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.07.2009, 17:21
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Berny, leider muss ich dir mit der Umweltplakette wiedersprechen. In A mag es noch keine Städte geben aber in vielen anderen Euröpäischen Städte in Belgien, oder in Frankreich geht das auch bereits los mit dem Placketenwahn.
Meine Meinung zu der Sch.....e schreibe ich hier lieber nicht
In D ist es aber bereits heute so das man nur mit erheblichen Umwegen um die Umweltzonen herum kommt.
Dann aber auch nur wer sich auskennt. Wer sich nicht auskennt ist schneller in einer Umweltzohne gelandet als ihm lieb ist.
Wennes dann noch ganz dumm kommt und erwischt wird zahlt auch noch 40 Euro. das wäre auch nicht weiter tragich aber als Deutscher gibt es auch noch einen Punkt in Flensburg.
Mein Pössel ist Bj 05 und hat "nur " eine gelbe Plakette mit der ich ab 2010 in viele Städte nicht mehr reindarf.
Mitlerweile gibt es endlich eine Nachrüsmöglichkeit für mein noch junges Wohnmobil was mich aber wieder 1000 Euro kostet um die grüne Plackete zu bekommen.
Das alles obwohl es nachgewiesen absolut unsinnig ist
Ich gebe dir aber recht das es durchaus auch nicht selten ist das junge Wohnmobile bereits nass sind.
Das kann dir bei einem ausgebautem Kastenwagen z.G. nicht passieren es sei denn eine Dachlucke oder ein Fenster wäre nicht dicht. Das merkt man aber sehr schnell und kann reagieren.
Ein Feuchtemessgerät ist da Gold wert.
Ich halte von den aufgebauten Papedeckeln nicht viel wie man sicherlich aus meinem Beitrag herauslesen kann
Klaus wenn du mit dem Platz eines Kastenwagen klar kommst schau dich mal danach um.
Ein Tip von mir. Lege den Betrag den du jetzt ausgeben möchtest noch mal drauf dann bekommst du Ducato bzw seine gleichen Brüder Citroen Jumper oder Peugeot Boxer, aus ende der 90. bzw anfang der 2000 Bj.
Spare lieber noch ein wenig oder nimm dir viel viel Zeit bei der Suche.
Es sollte wenigstens eine gelbe Umwelplakette in der Scheibe kleben was bei allen Modellen mit den HDI Motoren (Commenrail) der Fall ist.
Diese Motoren sind w.o. geschrieben für rund 1000 Euro umrüstbar auf grün damit ihr auch eure Städtetouren machen könnt.
Lese unbdingt im verlinkten Forum damit du nicht auch einer von denen wirst die teures Lehrgeld bezahlen müssen.
Gerde im Augenblick werden gerne und viele Mobile angeboten die nur die rote Plakette bekommen da noch ziemlich viele Menschen unwissend sind was es mit den Plaketten auf sich hat.
Und glaube mir der Wahnsinn kommt auch bei unseren Europäischen Mitbürgern wenn die sehen das man damit ja eine prima Einnahmequelle hat.
Noch was zur umrüstung von den Mobilen die rot oder gar keine Plakette bekommen.
Es ist möglich.
Der Spass soll aber ca 5000 Euro kosten. Pirelli hat da einen Filter im Angebot der aber noch keine Zulassung vom KBA hat.
Man arbeitet aber daran und es wird auch kommen.
Nur wenn ich ein Mobil für 10000 Euro kaufe baue ich bestimmt nicht für 5000 Euro einen Filter in das alte Schätzchen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.07.2009, 17:28
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
In er neuesten ADAC-Zeitschrift steht aber schon, dass die Plaketten keine Verbesserung der Feinstaubbelastung gebracht hätten, und sich der Club wieder für die Abschaffung einsetzen wolle...

Klaus
Der "Club" wollte auch Amok gegen die neue Wohnmobilsteuer laufen. was haben die gemacht? NICHTS
Die Steuer ist gekommen
Genau so wird es auch bei der Umweltplackete kommen. Der "Club" schreibt wieder schlaue Artikel und was wird passieren? Die Plakette bleibt.
Was hat die Umweltministerin von Berlin in einem Interview gesagt? Durch die Umweltplakette ist die Feinstaubbelastung um über 20% gesunken. Deswegen darf ab 2010 auch kein Fahrzeug ohne grüne Plakette mehr nach Berlin.
Hanover ebenso und in Kölln wird auch bereits davon gesprochen 2010 allen außer grün die Einfahrt zu verbieten.
Ich bin mal gespannt was unser wasserkopf in Berlin als nächstes aus der Schublade zieht um dem Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die neue KFZ Steuer ist da ja auch schon wieder so ein Hit.
Wer ein großes Zugfahrzeug braucht um ein schweres Boot zu ziehen wird bei der neuen Steuer wieder mal richtig bluten müssen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.07.2009, 17:39
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt habe ich noch was vergessen.
Auch für Ausländer die Deutschland besuchen gilt übrigends die Umweltplakettenpflicht.
Das bedeutet das eine Ausländischer Urlauber sich in der Stadt die er besuchen möchte erst mal eine für sein Fahrzeug passende Plakette besorgen muss bevor er einfahren darf sonst gibt es eine Strafe
Wenn oich das richtig gelesen habe bekommen Ausländische Besucher aber immer die grüne Plakette egalwas sie für einen "Stinker" fahren.
Armes Deutschland. Sorry aber bei dem Thema platzt mir jedesmal der Kragen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.07.2009, 17:41
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus ,
mein Brüderchen hat sich vor 2 Jahren ein altes Hymer Wohnmobil gekauft , zu der Zeit knapp 30 Jahre alt
Da ist nichts feucht oder verschliessen , aus erster Hand und nur 110 000 Km gelaufen , für einen Diesel ist das nichts , gerade mal eingefahren
Gefahren von einem Ehepaar die so um die 80 Jahre alt waren
Von innen fast wie neu , gut, altmodische Einrichtung , aber es erfüllt seinen Zweck

Vor 2 oder 3 Monaten hat er eine H Nummer beantragt , ohne Probleme bekommen , kostet jetzt nicht mehr viel an Steuer und die Umweltplakette hat sich dadurch erledigt
Achso , bezahlt hatte er 3500 Euro.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.07.2009, 18:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@GRISU1965

na nu sind ja alle Stammtischparolen durchgehechelt - leider kein einziges sinnvolles Argument

JA wenn Du meinst ein teures Boot mit einem noch teureren SUV ziehen zu müssen, aber ein paar Euro sparen willst, damit Deine Umwelt noch mehr Dreck einamtmen muß, dann muß man eben dies per Steuern regeln !

Die Engländer verlangen auch schon lange eine Vignette, wenn man auf den UK Wasserwegen fahren will - und niemand beschwert sich !

Bei uns soll der Staat die Infrastruktur erhalten, damit man die teuren Spielzeuge billiger betreiben kann

Allerdings die Plaketten (bitte ohne "ck" ) sind sowieso Unsinn, denn sie helfen nicht - man sollte eine CityMaut einführen wie in London, das hilft viel besser und Stinker (egal ob privat oder gewerblich) gleich an der Grenze zur Kasse bitten - je mehr Abgase umso teurer - vielleicht hilft das ja.

Statt dessen hat man dafür gesorgt, dass die Autoindustrie Ihre Schrotthalden per Abwwrackprämie losgeworden ist
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.07.2009, 18:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Sag mal was soll den das ihr Feuchtigkeitshysteriker !!!!! Ich hasse solche Panikmache. Warum, weil einem da die ganze Freude an einem gebr. Womo vergehen kann, und diese Aussagen dem Klaus sicher nicht helfen. Im Gegenteil das wirkt abschreckend , was überhaupt nichts bringt.
Es gibt sehrwohl super gute gebr. Womo`s .
Ein Beispiel: Mein Schwager hat vor 2 Monaten einen super rostfreien Rimor 5,50m auf Transitbasis mit 165000 km , Bj. 1994 um 5.100.- hier in Österreich gekauft. Was musste gemacht werden: HInten 2 neue Reifen, das Badezimmerwaschbecken hatte einen Riss ( SChönheitsfehler) und wurde ausgetauscht. Neue Bezüge und Vorhänge und fertig war er innen. Aussen mit viel Spucke und Schweiss alles sauber aufpoliert, neue Markise noch dran und super schauts aus......
Klaus lass dich nicht abbringen, es gibt immer wieder schöne gut erhaltene ältere Womos

LG
Mathias

Click the image to open in full size.

Der Rechte ist es!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (04.07.2009 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.07.2009, 18:37
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Roland,

du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. Ich bin absolut deiner Meinung.
Die neue Besteuerung von PKW ist denoch der größte Humbug den es gibt. Die einzig gerechte KFZ Steuer wäre die die über den Benzinpreis erhoben wird so wie es z.B. in Frankreich schon seit Jahrzehnten gemacht wird.
Große Spritschlucker zahlen viel Steuer da viel Benzinverbrauch kleine PKW wenig.
Diejenigen die viel fahren müssen auch entsprechend viel Zahlen.
Hätte auch den Vorteil das Ausländer ebenso bezahlen müssten.
Dazu noch die Autobahnvinjette für alle Ausländer die unsere Autobahnen benutzen Nach Vorbild von A und SLO.
Im übrigen habe ich keine Stamtischparolen geschrieben sondern Tatsachen.
Vieleicht befasst du dich mal mit dem Thema Wohnmobil und Pakettenwahn bevor du hier Stamtischparolen unterstellst.
Ach so von wegen Dreck. Ich hoffe dir ist bewusst das der Ruß von den alten Stinkern nur halb so schädlich war wie der Ruß aus dem Rußfilter.
Warum? Nun ganz einfach früher waren die Rußpartikel nicht Lungengängig da zu groß. Heute sind sie durch die Filter so klein das sie bis tief in die Lunge eindringen.
Davon mal abgesehen trägt nur ein geringer teil der Fahrzeuge zur Feinstauerzeugung bei. An die eigentlichen Verursacher, die Industrie traut sich unser Staat ja nicht dran. Die drohen dann nämlich mit Arbeitsplatzabbau und unser Politik zieht den Schwanz ein.
Jetzt wird es aber zu Politisch und hat hier nichts zu suchen.
Ich habe Klaus meine Ratschläge gegeben. Ob er sie nutzt ist seine Sache. Schließlich muß er seine Entscheidung ob und was er kauft alleine Treffen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.07.2009, 18:41
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mathias,
das ist keine Panilkmache sondern soll nur zur Vorsicht aufrufen. Ich habe hier in meiner näheren Umgebung vier Händler bei denen ich immer mal wieder aus Neugierde schauen gehe.
Was ich da schon an moder Mobille gesehen habe für richtig teuer Geld das glaubst du nicht.
Deswegen auch der absolut richtige Tip mit dem Feuchtemessgerät
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.07.2009, 18:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Mathias,
das ist keine Panilkmache sondern soll nur zur Vorsicht aufrufen. Ich habe hier in meiner näheren Umgebung vier Händler bei denen ich immer mal wieder aus Neugierde schauen gehe.
Was ich da schon an moder Mobille gesehen habe für richtig teuer Geld das glaubst du nicht.
Deswegen auch der absolut richtige Tip mit dem Feuchtemessgerät
Hi Jürgen!

Da geb ich dir Recht. Was bei den Händlern um teures Geld an MIst rumsteht ist kaum zu glauben. Ich würde auf alle Fälle einen gebrauchten von Privatleuten kaufen.
Beim Womo hab ich es auch so gemacht wie beim Boot. Monatelang die Gebrauchtbörsen durchgeforstet damit man ein GEfühl für den Preis bekommt. Weiters fällt einem immer mehr ein was einem so gefallen würde je mehr man INserate liest. Auch sieht man immer wieder die selben Womo`s - meist Krücken - die monatelang in div. Foren rumlungern und nicht verkauft werden........

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.07.2009, 19:00
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie heist es doch so schön " Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet"
Bei mir ist es immer so. Umsomehr ich mir ansehe um so größer werden meine Ansprüche
Wie Udo auch bereits geschrieben hat ist es scheinbar so das die richtig alten Mobile meist eher dicht sind als die jüngeren
Hat wohl mit der Sparpolitik der Hersteller zu tun die auch bei Material und Verarbeitung Geld eingespart haben.
Ich habe auch einen Freund der einen Detleffs von 1988 oder 89 hat. Das Mobil ist trocken und in einem super geflegtem Zustand.
Er wohnt aber in Kölln mitten in der Stadt und darf ab nächstes Jahr nicht mehr mit dem Mobil zu seiner Wohnung fahren da keine Plakette.
Das kommt schon einer Zwangsenteignung gleich
Dieser Plakettenwahn wird der Tot für viele alte aber gut erhaltene Mobile sein. Ich rechne mitlerweile auch nicht mehr damit das der Mist wieder abgeschaft wird.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.07.2009, 19:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Noch was wegen Feuchtigkeitsschäden:

Man muss nicht unbedingt ein FEuchtemessgerät haben um Feuchteschäden ausfindig machen zu können. Ein einfacher Test ist mit den Fingernägel innen und aussen an den Wänden entlang zu fahren. Dort wo Feuchteschäden sind klingt die Wand anders. Es entsteht beim Darüberfahren ein dumpfer weicher Ton. Ist die Womowand i.O. dann klingt der Ton viel heller.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.07.2009, 20:14
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zum Thema LEZ: naja, in den meisten Ländern (zB Österreich) gehts um LKW, PKW sind da nicht betroffen.
zu Deutschland kann ich nix sagen, aber es steht, dass man das Pickerl kaufen muss (wie auch Schweden und Dänemark).

Ehrlich gesagt: Ich kauf mir sicher kein anderes Womo wegen dem Pickerl, dann eher einen Hänger mit einem Moped dran oder ähnliches.

@Rotti: finde ich für Blödsinn, weil es viele Gründe geben kann, warum eine Wand anders klingt (Kabeldurchführungen, gelöste Klebestellen, Holzunterbau, Fenster, usw usw ....)
Es geht ja eher um das Problem, einen Schaden rechtzeitig zu erkennen, bei deinem Tipp erkennt man höchstens, wenn die Wand schon richtig nass ist, dann ist es eh schon etwas zu spät.
Die Anfänge erkennt man eben nur mit einem geeigneten Messgerät!
Und Panikmache ist das keine, ein Wasserschaden, den man nicht rechtzeitig repariert, führt zu Schimmel, Gestank und unter Umständen zu Schwammerl.
Wenn man diese Teile dann reparieren kann, ist ja noch gut, aber was, wenn das Ganze an Stellen ist, wo man nicht wirklich rankommt?

Es schadet nicht, geraden Neulingen auf diesem Sektor, über gewisse "Gefahren" aufzuklären.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.07.2009, 20:45
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
mein Brüderchen hat sich vor 2 Jahren ein altes Hymer Wohnmobil gekauft , zu der Zeit knapp 30 Jahre alt
Da ist nichts feucht oder verschliessen , aus erster Hand und nur 110 000 Km gelaufen , für einen Diesel ist das nichts , gerade mal eingefahren
Gefahren von einem Ehepaar die so um die 80 Jahre alt waren
Von innen fast wie neu , gut, altmodische Einrichtung , aber es erfüllt seinen Zweck

Vor 2 oder 3 Monaten hat er eine H Nummer beantragt , ohne Probleme bekommen , kostet jetzt nicht mehr viel an Steuer und die Umweltplakette hat sich dadurch erledigt
Achso , bezahlt hatte er 3500 Euro.
Zitat:
Mein Schwager hat vor 2 Monaten einen super rostfreien Rimor 5,50m auf Transitbasis mit 165000 km , Bj. 1994 um 5.100.- hier in Österreich gekauft. Was musste gemacht werden: HInten 2 neue Reifen, das Badezimmerwaschbecken hatte einen Riss ( SChönheitsfehler) und wurde ausgetauscht. Neue Bezüge und Vorhänge und fertig war er innen. Aussen mit viel Spucke und Schweiss alles sauber aufpoliert, neue Markise noch dran und super schauts aus......
An so etwas in der Richtung hatte ich gedacht!

Wie sieht es denn nun aus mit steuer und Versicherung?

Würdet Ihr eher einen Diesel empfehlen oder einen Benziner?

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.07.2009, 21:05
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klaus schau mal
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da wird alles genau erklärt. Auch warum man besser kein Mobil mit roter bzw. keiner Plakette kaufen sollte.
Versicherung kann man nicht pauschal beantworten. Da sind zu viele Eckpunkte die den Prämie beeinflussen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com