Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.02.2006, 13:15
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi
HI
Jeder hat auf seine Weise sicherlich Recht aber 200 Euro mehr für den Aluboden würde ich nicht zahlen................

Gruß Andi


die meißten posts bestätigen, das alu besser ist...
und wenn das eindeutig feststeht, würde ich schon 200 eus mehr hinblättern...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.02.2006, 14:04
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von akelschnakel
habe mich mehr oder weniger für ein neues Boot entschieden...

Quicksilver Heavy Duty 3,80 m

Aluboden 1549,-
Holzboden 1349,-

Was ist besser...Alu oder Holz

(Verarbeitung, Handhabung, Haltbarkeit, Gewicht)

rechtfertigt der Alu-Boden wirklich den höheren Preis ?

Salzwasser-> Alu -> Korrosion(Oxydation) ???

was meint Ihr dazu ??

Dann schau dir mal meinen Thread zu dem Thema an.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hab ein Holzboden-QS 430 HD

Das müsste deine Frage dann restlos beantworten.

Ich würde beim nächsten Mal gleich Alu nehmen.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (05.08.2008 um 22:49 Uhr) Grund: Link nach Forumsupdate angepasst
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.02.2006, 16:42
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Alu oder Holz

Hi, morgen bekomme ich mein Boot mit Aluboden ( C4) .

Meine Erfahrung mit Holzboden: Nach der Saison ist intensive Pflege angesagt.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.02.2006, 23:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
die Erfahrungen von Snoppy21 müßten eigentlich für Alu sprechen, aber ich bin mit meinem Holzboden zufrieden, diesen Herbst habe ich die Teile nur feucht abgewischt, 1 kleinen Kratzer nachlackiert und ist wieder startklar.
Ist allerdings auch ein 16 mm Holzboden, obwohl, der von meinem letzten Boot hatte 12 und war auch gut.

Ich bin für Holz, mag aber daran liegen, das ich mit Holz besser umgehen kann
(Vater war Schreiner), wenn eine Platte kaputt ginge, wäre es kein Problem eine neue zu bauen, ich glaube eine Aluplatte kaufen wäre teurer.

200 Euro Unterschied wären mir auch zuviel, aber man müßte den Holzboden gesehen haben, sonst kann man da nicht viel zu sagen, die Unterschiede sind wohl recht groß von der Qualität.

Ich habe hier im Stall ein paar Platten von Yam Booten, die hatte ich mal wegen der Aluprofile aus dem Schrottcontainer gezogen, also so welche möchte ich nicht haben, das ist Mist, alle gebrochen, zu dünn und schlechtes Material.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.02.2006, 00:02
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi Peter,

man kann für einen Holzboden sein (wenn man kein Quicksilver hat ).

Gut, ich habe mich bei den Austauschbrettern trotzdem wieder für Holz entschieden, da ich den alten Satz behalten durfte. Den habe ich mit G4 und diversen Lackierungsschichten so aufbereitet, dass er im letzten Urlaub gehalten hat.

Zwei Gründe, die nicht verschwiegen werden sollten, sprachen auch dafür:

1.) Die Holzversion des QS 430 HD hat verstärkte Längsstabilisatorschienen, an denen man prima etwas befestigen kann. Diese Schienen sind beim Aluboden nicht mehr dran.

Auf den Holzbrettern kann man auch besser etwas befestigen (z. B. Bügelkonstruktion für die Lenkung). Ein nicht mehr benötigtes Loch in einer Holzplatte zu verschießen ist sicher einfacher als im Aluboden.

2.) Das ist jetzt natürlich Geschmacksache, aber ich gehe dann doch lieber auf Holz als auf einer leicht schepperigen ev. heißen Aluplatte.


Übrigens: das Bugbrett beim Quicksilver-Alu-HD ist auch beim Aluboden aus speziell beschichtetem Holz ! Nur die Bretter 2 bis 5 (430er) oder 2 bis 4 (380er) sind aus Alu.


Aber insgesamt: beim Aluboden entfällt das Risiko, das etwas aufquillt (und damit auch die eventuellen Nacharbeiten - wenn man Ruhe haben will, muss man beim Holzboden schon selbst nachbessern, da Garantieaustausch ja auch nicht vor neuem Aufreißen schützt!). Und deshalb ist, wenn man auf die seitlichen Führungsschienen mit verschiebbaren Befestigungsmöglichkeiten verzichten kann, dann wohl doch die Aluboden-Version zu empfehlen.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.02.2006, 09:58
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Also erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Tips.

Ich habe mich entschieden und eben ein neues Schlauchboot (knallrot !) Quicksilver 380 HD mit Alu-Boden geordert.


...gleich noch 'ne zusätzliche Sitzbank und 2 Venyl-Sitzauflagen mitbestellt...

bei Sportbootcenter Wohler Übach-Palenberg .

al inclusiv (Versand und Nachnahmegebühren) für

schlappe 1650 Euro.

wenn es da ist, werd ichs aufblasen... prüfen und hier schreiben wies mir gefällt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.02.2006, 11:48
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Weisst du den Einzelpreis fürs Boot?
Und welche Sitzbank hast Du denn dafür bestellt? Kann man die auf der Zubehörseite irgendwo sehen?


Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.02.2006, 11:56
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Einzelpreis fürs Boot 1549 Euro incl. Versand...

sehr nett die Leute dort !

die Sitzbank ist original für das Boot...
habe danach einfach gefragt...
weil das Boot Aufnahmen für 2 Sitzbänke hat...


kostet 60 Euro...

hoffe ich konnte dir helfen....

suchst wohl auch so ein Boot ????
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.02.2006, 11:18
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja allerdings die 430er Variante (das 380 habe ich ja jetzt).
Du meintest also den Sitzducht = Brett.

Ich suche eigentlich noch eine richtige Bank/Kiste (am liebsten so etwas in der Art wie die Zodiacs/Bombards haben), da mir der Sitz nach einem halben Jahr angebrochen ist (maximal zulässiges Gesamtgewicht x Fahrweise = Bruch)

Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.02.2006, 12:00
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von a.guenther
Ja allerdings die 430er Variante (das 380 habe ich ja jetzt).
Du meintest also den Sitzducht = Brett.


Andreas
Also du hast z.Z. ein Quicksilver 380 mit Motor 15 PS

Wie bist du mit dem Boot zufrieden ?
Reichen 15 PS, um es zum Gleiten zu bringen ?
Schon mal suf dem Meer gefahren (Wellengang) ?

Und warum willst du jetzt ein 4,30 er ???
reicht dann auch der Motor ?

also ich hab auch überlegt , ob ich ein 430 er nehme...der preis ist ja nicht umwerfend höher...

hab bei der Lieferfirma angefragt und die sagen, das mein 18 PSer für ein 430er Boot etwas schwachbrüstig wäre...
hab mich also für das 380 entschieden...

hättest du eher was gesagt, das du es verkaufen willst !
hätt es vielleicht genommen...
oder hat es einen Holzboden ???
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.02.2006, 12:36
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von a.guenther
Du meintest also den Sitzducht = Brett.

Ich suche eigentlich noch eine richtige Bank/Kiste (am liebsten so etwas in der Art wie die Zodiacs/Bombards haben), da mir der Sitz nach einem halben Jahr angebrochen ist (maximal zulässiges Gesamtgewicht x Fahrweise = Bruch)

Andreas
Das kommt wahrscheinlich daher, weil bei den Mercurys so dünnes Holzmaterial verwendet wird. (Bitte nicht festnageln, aber ich glaube 12mm) deshalb gibts auch immer wieder Probleme bei den Holzböden. Qualitativ hochwertigere Boote (wie z.B. Grand, u. a.) verwenden mindestens 16mm. Dafür sind dann aber auch gleich mindestens 3 Sitzduchten mit dabei. Außerdem noch Ruderdollen, damit man bei einem ev. Motorausfall auch wirklich vorwärts kommt (wichtig z.B. auf Flußfahrten, wo sich auch mal "was Größeres" in der Fahrrinne befinden kann) und nicht nur Stechpaddel für "Kreislaufübungen ) Aber alles egal, Hauptsache es ist rot!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.02.2006, 15:31
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

N8Falke:
Genau es musste halt rot sein...
Deswegen kann ich auch kein Grand nehmen (aber bzgl. des Angebotes werde ich eine Bekannten fragen, der auch eins sucht)
Das mit dem Brett war nicht so schlimm, hab mir halt ein neues angefertigt.
Und gerundert bin ich ehrlich gesagt noch nie, da ich noch keinen Motorausfall hatte und wenn wäre es nicht so schlimm.

Ich fahre auf den Schweriner Seen. Dort gibts keine richtige Berufsschifffahrt sonder höchstens ein paar Ausflugsdampfer. Dafür aber jede Menge Sportboot udn eigentlich ist immer jemand da, den man kennt und der eine ziehen könnte.

akelschnakel
Ja hab ich.
Hatte ich dir glaube ich auch geschrieben/angeboten, aber es ist halt mit Holzboden.
Eigentlich bin ich zufrieden.
Es läuft mit mir (95kg) alleine und glatter See genau 40kmh und gleitet fast sofort nach dem anfahren.
Zu zweit und dritt (95 + 80+ 80kg = unsere Angelrunde) gehts auch noch gut nur alles etwa langsamer.
Aber mit 4 Erwachsenen ist gleiten eher selten/gar nicht möglich (habe ich nur ein mal geschafft).

Nun ist es so, dass wir auf dem See öfters kurze Wellen (nur ca. 30-40cm hoch) haben und dafür ist es etwas zu kurz. Ein Bekannter hat ein längeres und das läuft deutlich besser. Daher mein Gedanke und die 50cm machen komischerweise eine Menge aus.
Zudem habe ich auf der Hanseboot einen 30PS Yamaha sehr günstig bekommen und der geht halt nur am 430er.
Aber ich glaube, das der 15er auch am 430er Boot noch relativ gut gehen würde.

Alles in allem habe ich dort auch kein Boot gefunden, was mir deutlich besser gefallen hätte, ausser das Bombard C4, aber das sind auch preislich Welten und gebraucht gibts die irgendwie nicht

Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.02.2006, 15:34
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von a.guenther
... Ich suche eigentlich noch eine richtige Bank/Kiste ... da mir der Sitz nach einem halben Jahr angebrochen ist (maximal zulässiges Gesamtgewicht x Fahrweise = Bruch)

Andreas
Hi Andreas,

da bist du dann schon ganz gut durch die Wellen geheizt und bist unsanft nach einer Welle aufgeschlagen ??

Letztes Jahr beim Wasserskiversuch auf Sardinien ist mir ähnliches passiert.
Da hat´s mich auch mal ausgehoben und an der zweiten oder dritten Welle ist mir die vordere Sitzbank aus der Schlaufe gerissen.
Gebrochen war die Sitzbank zwar nicht. Aber es war Luftablassen, Brett wieder einhängen und Luft wieder ganz aufpumpen angesagt. Im Wasser. Hat aber ganz passabel funktioniert.

Hast du mit deinem hinteren Bodenbrett auch Probleme mit Rissbildung und Aufquellen gehabt ?

Thomas (Kaptom) hat den Bau einer Sitzkiste (Zarge Alubox) und die entsprechende Befestigung im Quicksilver HD beschriebenbeschrieben (mit Bildern).
Schaust du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke das würde in die Richtung gehen, was du suchst.


Zitat:
Zitat von n8falke
Das kommt wahrscheinlich daher, weil bei den Mercurys so dünnes Holzmaterial verwendet wird. (Bitte nicht festnageln, aber ich glaube 12mm) deshalb gibts auch immer wieder Probleme bei den Holzböden. ...
Hi Manfred,

die Holzböden sind 12 mm, aber die Sitzbretter haben 22 mm Dicke !!
Da muss man schon recht rustikale Schläge erwischen damit die Sitzbretter brechen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (05.08.2008 um 22:48 Uhr) Grund: Link nach Forumsupdate angepasst
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.02.2006, 15:52
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von snoopy21

Da muss man schon recht rustikale Schläge erwischen damit die Sitzbretter brechen.
Das tut dann aber sicher mächtig weh!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.02.2006, 16:17
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oh noch ein "Roter"

ja wie gesagt bei den kurzen Wellen rumpelt es manchmal ganz schön. Und irgendwann war das Brett dann angeknachst und mit der Zeit...

Rissbildung: ja vor dem Spiegel etwas

Dei Idee mit der Kiste hatte ich auch schon (bei vielen Bildern hier gesehen) aber muss man nicht dann auch den Deckel verstärken damit er nicht verbeult?
Sitzbrett mit Polster drauf?
Alternativ dachte ich an ein Alugestell (aus 4Kant schweissen lassen) ähnlich den Bänken der Zodiacs und darunter den Tank.


Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com