Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2012, 19:27
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Flacher Slip Kielrollenwippe

Guten Abend!

Da der Slip in Punat relativ flach ist, ich meinen Trailer aber nicht versenken will, habe ich folgendes Problem.

Ich fahre nur bis Felge Unterkante ins Wasser und befürchte ein Aufsitzen des Hecks, bevor das Boot schwimmt.
Wenn sich ein Helfer an den Bug hängt funktioniert das recht gut.

Kann mir jemand sagen, ob ich durch ersetzen der Endrolle durch eine Kielrollenwippe

Click the image to open in full size.

das Ganze ohne Helfer in den Griff bekomme? Mein Physikverständnis sagt nein.
Die üblichen Sliphilfen sind mir zu aufwändig und zu schwer, da das Gesamtgewicht Trailer Boot ohnehin an der Grenze ist.

Danke für Ratschläge und schöne Grüße
Haimo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2012, 20:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Brenderup Supperrollen Trailer wäre ne Lösung

Oder ne Gumimatte am Heck

ne Einfache Wippe wird bei dir nix bringen weil die Mittelrolle immer noch zu hoch liegt
__________________
Western Baltic, Flensburg & Schlei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2012, 12:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Heimo,

wenn der Slip zu flach ist und keine ausreichende Tiefe erreicht werden kann mit Reifen nur ins Wasser, dann gibt es leider nur zwei Möglichkeiten:

- entweder Du versenkst Deinen Trailer um ausreichende Tiefe für das Slippen des Bootes zu erreichen, wodurch Du garantiert im Salzwasser Deine Bremsen und Radlager ruinierst,

- oder Du mußt Dir einen besseren Slip suchen.

Warum gehst Du am Mittelmeer nicht auf Nummer sicher und kranst Dein Boot? Das ist aus meiner Sicht immer noch die billigste Art und dann halten Deine Radlager & Bremsen ewig!

An meinem STÖGER Alu-Trailer (KNOTT Achse&Bremsen) war bisher in 10 Jahren und über 30' km Trailerfahrten in Europa nur eine Bremsenüberholung fällig wegen Bremsenverschleiß (die Alpenüberquerungen lassen grüßen!). Die Achse war zu keinem Zeitpunkt bisher versenkt worden, und am Mittelmeer wurde überwiegend gekrant.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2012, 12:34
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Könnte da nicht eine (per Drahtseil bedienbare) Sliphilfe mit 2/3-Sackkarrenrädern pro Seite den Trailer nach hinten raus verlängern ?

Also sowas Ähnliches wie z.B. bei brando Um Links zu sehen, bitte registrieren

.... so schwer ist das Ganze nämlich auch nicht ...
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2012, 14:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Könnte da nicht eine (per Drahtseil bedienbare) Sliphilfe mit 2/3-Sackkarrenrädern pro Seite den Trailer nach hinten raus verlängern ?

Also sowas Ähnliches wie z.B. bei brando Um Links zu sehen, bitte registrieren

.... so schwer ist das Ganze nämlich auch nicht ...
Das ändert nix am Kipppunkt

Der ist und bleibt die letzte Kielrolle....

btw selbst in der Ostsee krane ich nur.

Bin zu arm an Geld und ZEIT um ständig die Bremsen an unseren Trailern zu machen.

Und hier kostet ein Hub zwischen 50 und 150€
__________________
Western Baltic, Flensburg & Schlei
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2012, 14:18
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So eine Wippe als letzte Kielrolle bringt, daß man das Boot leichter vom Wasser über die Wippe wieder auf den Trailer ziehen kann, aber bei flachen Rampen bringt das wenig. Dazu müsste der Kipppunkt weiter nach vorne verlegt werden, das geht am besten durch einen Kipprahmen oder Kipptrailer.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2012, 14:20
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Könnte da nicht eine (per Drahtseil bedienbare) Sliphilfe mit 2/3-Sackkarrenrädern pro Seite den Trailer nach hinten raus verlängern ?

Also sowas Ähnliches wie z.B. bei brando Um Links zu sehen, bitte registrieren

.... so schwer ist das Ganze nämlich auch nicht ...
Hallo Michael, diese kurbelbare Sliphilfe wird Haimo nicht helfen. Am neuen Trailer habe ich diese Sliphilfe auch nicht mehr mitbestellt weil sie mich eher behindert hat. Gerade an flachen Slippen bringst du das Boot gar nicht mehr vom Trailer. Es rollt schwerer und durch das hochkurbeln nimmst du die Neigung zum Wasser kpl. weg.

Das Problem von Haimo habe ich in Kroatien auch. Unser Slip ist auch sehr sehr flach und hier helfen mir nur die Gezeiten. Bei NIedrigwasser hab ich hinterm Trailer auch nicht genug Wasser und daher slippen wir alle bei HOchwasser. Ob die Kielrollenwippe bei dir was bringt, kann ich mir nicht so vorstellen. Wenn du hinterm Trailer nicht genügend Wasser hast, dann wirds wohl nix werden.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2012, 14:49
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Mein harbeck hat eine Wippe und einen konkaven Rahmen. Dieser liegt sehr tief. Daher kann ich dort slippen wo andere kranen müssen- oder auch gar nicht ins Wasser kommen. Auch an flachen sliprampen bleiben Bremsen und Lager trocken.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2012, 14:51
Benutzerbild von Otto 66
Otto 66 Otto 66 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,
Ich habe mir vom Schlosser diese Verlängerung bauen lassen
Diese wird am ersten Urlaubstag an und an letzten abmontiert
Somit ist ein Slippen ohne Räderversenkung auch an flachen Slip möglich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ÄnderungP8237048.jpg (98,3 KB, 131x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2012, 19:03
Benutzerbild von Otto 66
Otto 66 Otto 66 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Heinz,

Sorry, Mein Vorname ist Otto
An der Verlängerung sind Gewindestangen angeschweisst, das ganze wird auf die Querstange vom Trailer geschoben und dann von hinten mit 2 Platten verschraubt
Leider hab ich die Verlängerung bei meinen Vermieter im Keller deponiert, könnte ja die Tage mal fragen ob er sie schnell fotografiert, dann könnte ich detalliertere Bilder einstellen

Gruß Otto
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.12.2012, 19:27
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.150
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Otto
Bilder sind immer gut

Gruß
Heinz
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.12.2012, 19:44
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sevus Otto,

diese Verlängerung nach hinten scheint mir ideal und ist auch relativ einfach zu handeln.
So etwas werde ich mir basteln lassen.

Danke und schöne Grüße
Haimo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.2012, 23:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Haimo,

tut mir Leid, aber diese Tecnitrail Trailer werden meines Wissens nur mit Kipprahmen gebaut. Das ist bei vielen italien. Trailern der Fall, und es gibt einige Dutzend Trailer Hersteller dort. Der Boots-Markt ist vergleichsweise mit D um ein vielfaches größer und dementsprechend sind die Erfahrungen dort viel ausgereifter.

Der Riesenvorteil eines solchen Kipprahmens ist in Deutschland und Österreich wenig bekannt. Der Slipvorgang wird dadurch wesentlich erleichtert, man kann damit einfach an den Strand oder an eine Hafenkante fahren und ohne den Trailer zu versenken das Boot bequem und leicht ins Wasser rollen lassen oder auch herauszuholen.

In D wird ein solcher Kipprahmen nirgends angeboten, lediglich in Österreich gibt es 1 Hersteller.

Haimo, ich gehe jetzt fest davon aus, das Du einen Kipprahmen hast der aber fixiert wurde von dem Vorbesitzer, aus welchen Gründen auch immer. Das letzte Bild zeigt genau die Merkmale einer Kipprahmen Konstruktion und ich möchte Dich bitten die Rahmen Fixierung unter dem Reserverad zu prüfen, ev. ein Bild hier einzustellen. Das Reserverad wurde dort an einer sehr unglücklichen Lage montiert und verhindert die Aktion mit dem Kipprahnmen, der aber nach hinbten im Rahmen richtig einknicken könnte an dem ersten Qzerträger, der dafür vorgesehen ist. Möglicherweise kannst Du den Lösungsmechanismus wieder einbauen und hast dann die Vorteile des Kipprahmens. Dazu benötigt man den durchehende Schraubbügel, den Dir das Werk sicher nachliefern kann. Vielleicht schreibst Du das Werk an und bittest um eine genau Explosionszeichnung mit den verschd. Ersatzteilen unter Angabe der genauen Fertigungsnummer des Trailers. Man antwortet dort sicherlich kaum auf deutsch, aber englisch müßte es schon gehen. Der Postversand oder auch Kurierversand unter Vorkasse für die Teile sollte dann nur noch ein Klax sein.

Jeder Verlängerungsmechanismus nach hinten als Hilfsmittel zum Slippen kann nicht funktionieren bei Deinem geschätzen Bootsgewicht um die 450 - 500 kg. Sowas läßt sich nur machen bei leichten demontablen Schlauchbooten, die wesentlich leichter sind.

Sorry, aber ich möchte Dir nun zu einem funktionierenden Trailer mit Kipprahmen verhelfen. Den flachen Slip wirst Du nie ohne Versenkung und allen seinen Nachteilen überwinden können, das bleibt eine Tsatsache. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ziehe ich mich gerne zurück.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.12.2012, 23:47
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Dieter kleiner irrtum deinerseits.harbeck,techau und wolfangel bieten kippbare trailer an.
zumindest von diesen weiss ich das.
techau hat sogar slip to slip für kleine boote.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.2012, 16:05
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß dich Dieter!

Ich hab ja auch schon "befürchtet", dass es sich um einen Kipprahmen handelt. Möglicherweise wurde dieser wegen der Stabilität stillgelegt, da das Bootsgewicht relativ hoch ist.
Nachdem du mich schon beim Bootsimport unterstützt hast, verhilfst du mir jetzt noch zu einem funktionsfähigen Kipprahmen. Ist mir fast schon peinlich.

Ich werde versuchen morgen die Dame zu besuchen, die mein Boot garagiert hat und Klarheit schaffen.

Mit dem Hersteller hatte ich schon Kontakt wegen einer Auflastung, hat allerding erst auf Italienisch funktioniert. Auflastung war nicht möglich.

Ganz überzeugt bin ich vom Kipprahmen allerdings nicht: Der Einfallswinkel wird dadurch steiler, der Kipppunkt dürfte dafür später erreicht werden.
Ob sich das bei einem flachen Slip ausgeht?

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Liebe Grüße
Haimo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com