Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.06.2013, 12:30
-storm- -storm- ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach noch etwas... am Heckspiegel sind lauter Bohrungen und eingelassene Muttern. Hat jemand eine Idee, worfür die sein könnten? Würde sonst Kit reinschmieren und den Spiegel komplett neu lackieren.
Eine Dose Epifanes Klarlack habe ich noch im Keller...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.06.2013, 16:39
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Flo,

also halte dich mal an die bebilderte Aufbauanleitung von Frank und wenn Teile fehlen, baue sie nach, vorausgesetzt, es ist nicht zu schwer.

Die Bohrungen im Heckspiegel könnten von der Motorverbolzung sein, vllt. war auch eine Badeleiter dran.
Die losen Klebeverbindungen würde ich, nicht nur der Optik wegen, wieder verkleben. Frank hat da die entsprechenden Kleber die bombig wirken.
Das schwarze Dreiecksteil kommt mir auch fremd vor, also für den Zephyr war es ursprünglich nicht gedacht,möglicherweise hat ein Vorbesitzer es aber für irgendetwas nachgerüstet. Passe es doch mal da an, wo du glaubst, dass es da angebracht war. Ein Foto wäre wieder hilfreich.
Weiterhin viel Erfolg..........
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.06.2013, 00:33
Benutzerbild von 4630
4630 4630 ist offline
DSB und Titan H2O FLOH
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja ...mehr kann ich auch nicht sagen ...
de Roten Dinger sind vom Wiking ...das spitze Bodenbrett
gehört normalerweise auch nicht dazu
...aber bau ma den Boden zusammen
...du müsstest da ein paar finden mit Drehgewinde ... die gehören zum Bug..

..aber mal zur Frage des Kiels ...warum ist der beim 504 iger lose ????
Hab ich da ein Zeitlimit verpasst ???

Und nehm zum lacken den V8
__________________
Viele Grüße
Klaus


langsam kommt man auch an´s Ziel ......jetzt wird´s nur etwas schneller
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.06.2013, 19:26
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Würde sagen baue es mal lose auf...

Die zwei schwarze Bretter ähneln sehr Wiking Bugplatten.
Die gehen, da sehr dünn oft kaputt und werden gerne nachgebaut.
Deshalb mein obere Kommentar zu diese 2 Platten..

Aber falls jemand natürlich selber was gebastelt hat,
und genau auf die Verstärkung liegt...
(Original hab ich es selber noch nicht gesehen)

Das Rote ist definitiv Wiking..
Das spitze Teil könnte ein "begehbares Vordeck" sein..

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.06.2013, 10:18
-storm- -storm- ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöchen,

hier geht es die Tage weiter, ich habe mir spontan einen Trailer besorgt, weshalb ich keine Zeit hatte am Boot zu arbeiten. Gestern Abend habe ich fix die ganzen Löcher im Spiegel verspachtelt, falls ich es heute noch schaffe, werde ich ihn mal abschleifen und mich den Bodenbrettern widmen.

Ich danke euch schon mal für die nützlichen Informationen! :-)

Beim Spachteln des Spiegels ist mir aufgefallen, dass dort kein Loch zum lenzen war. Sollte ich im unteren Bereich ein entsprechendes Loch bohren und einen Stopfen mit Halterung montieren, oder wie würdet ihr das machen?

Gruß
Flo
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.06.2013, 22:29
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 81

Boot Infos

bau keine lenzöffnung ein, sonst hast du immer wasser im boot. ist ja serienmässig auch nicht vorgesehen.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.06.2013, 23:43
Benutzerbild von 4630
4630 4630 ist offline
DSB und Titan H2O FLOH
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
bau keine lenzöffnung ein, sonst hast du immer wasser im boot. ist ja serienmässig auch nicht vorgesehen.


...ist zwar doof ...ist aber so
( dafür hat man Lenzpumpe )

...die Löcher in der Heckplatte ...ganz links und rehts sind für Heckräder und
sonstiges vorgesehen ....die Löcher unter der" Motorplattenhalterung " sind
wohl Motorhalterung .....die kannst du zumachen , wenn dein Motor nicht passt
__________________
Viele Grüße
Klaus


langsam kommt man auch an´s Ziel ......jetzt wird´s nur etwas schneller
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2013, 11:12
-storm- -storm- ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Okeee, dann eben eine Lenzpumpe ;)

Ich wurde durch das Unwetter leider etwas zurückgeworfen. Das Dach des Pavillons unter dem das Boot steht, sieht aus wie ein Schweizer Käse :/
Daher hat das jetzt erst einmal Priorität. Ich kann es mir zwar nicht erklären... aber das Boot hat jetzt 9 Tage die Luft gehalten, nach dem Hagel hat eine Luftkammer plötzlich einen Druckabfall *mist*

Naja was anderes... hat jemand von euch ein Foto der Seitenstreben für den Holzboden? Werde das irgendwie nachbauen müssen und würde gerne mal sehen, wie das original Teil ausschaut.

Gruß
Flo
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.07.2013, 21:58
-storm- -storm- ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weiter gehts...

Hallo zusammen,

nachdem es nun längere Zeit still war, möchte ich mal wieder ein paar Fotos nachlegen. Sorry, dass es etwas gedauert hat, bedingt durch die Restauration hatte ich kaum Zeit.

Ich habe mir dann noch recht spontan einen Trailer gekauft, der jedoch für Jollen ausgelegt war. Dank der freundlichen Hilfe aus meiner Famile, verfügt der Trailer nun über zwei selbst geschweißte, 1 Meter lange Auflagen rechts und links, die jeweils die Bodenbretter bzw. Aufsteifungsleisten abstützen. Ich wollte nicht dauerhaft die Schläuche belasten, weshalb ich mich für diese Variante entschieden habe. Die Stützen sind mittels Stift und Splint auf die perfekte Höhe angepasst, an der Sliprampe muss ich nur den Splint rausziehen, den Stift entfernen und schon lässt sich die Stütze ca. 15 cm absenken. Der Spiegel liegt hinten auf den Sliprollen auf, sodass ich das Boot problemlos mit Motor ziehen kann. Slippen war wirklich total easy, bin ziemlich zufrieden mit der Konstuktion :-)

Ein Bekannter hat mir die auf den Bildern dargestellten Aufsteifungsleisten aus Edelstahl gefertigt, die perfekt passen und den Boden bombenfest fixieren. Dafür bin ich verdammt dankbar. Ich war in diversen Baumärkten, habe im Netz gesucht, aber was brauchbares mit den Maßen findet man nirgendwo.

Die Löcher am Spiegel sind alle zugespachtelt, das Holz komlett runtergeschliffen und anschließend mit vier Anstrichen neu lackiert (Epifanes). Fotos vom aktuellen Zustand habe ich leider nicht.

Die Ruder habe ich ebenfalls komplett geschliffen (was eine Dre***arbeit, wenn sie anschließend noch rund sein sollen) und neu lackiert. Die Dollen (oder wie auch immer man das nennt) habe ich versucht wieder blank zu bekommen, mit Dremel und co., leider nicht ganz so erfolgreich. Sie sind zwar wieder frei von Verschmutzungen, sehen aber nicht mehr so dolle aus. Habe im Netz gelesen, dass Schwefel- oder Salzsäure bei Messing helfen kann.

Um etwas Stauraum zu gewinnen, den Tank sinnvoll unterzubringen und gleichzeitig eine Sitzgelegenheit zu schaffen, habe ich eine Kiste aus Multiplex gebaut und mit vier Schichten Epifanes versehen. Die Kiste ist echt praktisch. Unten wird seitlich der Kunststofftank eingeschoben und darüber ist ein kleines Staufach für dieversen Kleinkram.

Den Boden habe ich zeitlich nicht mehr schleifen und lackieren können, das hole ich im Herbst nach. Ich wollte das Boot jetzt erst mal nach Holland bringen und im Sommer zwei Wochen nutzen. Danach habe ich noch genügend Zeit mich um den Rest zu kümmern.

Auch habe ich das originale Cockpit Brett vorerst gegen eins ohne Lenkrad ersetzt. Wenn dann ein großer Motor dran hängt der per Teleflex lenkbar ist, werde ich wieder umrüsten.

Ach ja... es war ja noch der Punkt mit den schwarzen Brettern am Heck offen. Ich habe nun festgestellt dass es hierfür am Spiegel entsprechende Verankerungen gibt. Der aufblasbare Kiel liegt jetzt darauf und dann kommt der Holzboden. Die Heckbretter sind extrem praktisch, da ich es dadurch problemlos auf die beiden Rollen hinten am Trailer ziehen kann. Auch lässt es sich so total easy slippen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Boot. Das einzige was jetzt noch stört ist der 8PS Motor. An meinem Bombard Tropik 335 kam ich mit zwei Personen leicht ins gleiten. Das reicht beim Zephyr natürlich nicht mehr aus. Also werde ich wohl nach dem Sommerurlaub mal mit dem SBF beginnen. In DE sind zwar 15 PS erlaubt, aber die Holländer haben ja diese 20 km/h Regelung. Da ich einfach flexibler sein möchte, ist der SBF wohl unumgänglich. Bis zum Urlaub in drei Wochen schaffe ich das jetzt leider nicht mehr *mist*



Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.07.2013, 23:21
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
schön wenn einer nicht einfach aufgibt, Respekt, an den Leisten wäre ich wohl gescheitert.....

Ein Glück das es Bekannte gibt!

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Boot, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.07.2013, 23:25
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

die edelstahlleisten sehen ja klasse aus.
aber um maximale stabilität zu gewährleisten müssen diese links und rechts jeweils aus einem stück sein,um aus den einzelnen bodenbrettern eine einheit zu bilden

gruß timo
__________________
gruß timo
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.07.2013, 23:44
-storm- -storm- ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke :)

Das mit den zweigeteilten Aufsteifungsleisten ging leider nicht anders. Aus einem Stück wäre es ideal gewesen, da gebe ich dir Recht, aber im Endeffekt war ich verdammt froh, überhaupt solche tollen Leisten zu bekommen. Das Edelstahblech ist 2mm dick. Bevor da irgendwas nachgibt, brechen die Bretter in der Mitte durch. Dadurch, dass die Leisten direkt aneinander liegen, ist dort null Spiel drin. Ich denke da kann nichts passieren.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.07.2013, 23:39
vargblod vargblod ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....

Hallo
Habe genau das gleiche Bootchen und kann nur gutes darüber sagen. Es ist zwar etwas schwer aber liegt super im Wasser. Die beiden schwarzen Dreiecke werden unten am Spiegel eingehangen als Verstärkung. gruß....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com