Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2017, 16:44
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac Futura II ist der Kiel/Speedschlauch defekt

Hallo zusammen,

bei meinem Zodiac Futura ist der Kiel und ein Speedschlauch defekt.

Der Kiel vorne im Bereich des Ventil, da wo es orginal eingeklebt ist.
Der Speedschlauch hinten in dem Bereich wo der "Verschluss" sitzt. Der sitzt ja quasi in einem Sack. Was denkt ihr?
Reparieren oder erneuern? Selber machen oder einen Fachmann machen lassen?
Kennt ihr jemanden im Raum Südbaden (Freiburg) der das machen könnte?

Würde mich sehr freu zu lesen was ihr denkt oder welche Erfahrungen ihr damit habt.

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2017, 17:18
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Genau weiß ich nicht, wo du das Loch hast. Aber wennst gut hinkommst, ist das am Speedschlauch eigentlich kein Drama.

Ich hatte ein kleines Locherl am Heckende des Speedschlauchs auf der Oberseite cirka. Mit dem Reparaturset geklebt, soweit aufgepumpt, dass der innere Schlauch an dem Sack (wie du sagst) anstand (da hab ich mir dann das Draufdrücken erspart ), und nach der Aushärtezeit auf Betriebsdruck und gut ist es.

Soweit ich mich erinnere kannst den inneren Speedschlauch auch komplett aushängen und bearbeiten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2017, 19:10
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,
vielen Dank.Das klingt ja ziemlich viel versprechend. ☺
Soweit ich deine Beschreibung verstehe ist das Löchen bei uns an der gleichen Stelle.
Das mit dem leichtbaufblasen um "Anpressdruck zu haben klingt auch toll. ��

Ausbauen würde ich vermeiden wollen.

Herzliche Grüsse Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2017, 22:54
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alles geschrieben zum Thema ����
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2017, 08:54
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
habe den Kiel nun geflickt. Hätte es gerne zu "Schlauchbootreparatur" gegeben, schien mir aber dann doch zu kompliziert mit Versand usw., und hab Kleber bestellt. :-)

Nun bin ich mir beim Speedschlauch allerdings etwas unsicher, da die undichte stelle direkt in der Naht liegt (SIEHE FOTO im Anhang).

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von solchen "Kanten/Eck-Näthen"?



Herzliche Grüße

Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Speedschlauch_defekt_.jpg (51,3 KB, 78x aufgerufen)

Geändert von a.g. (12.07.2017 um 08:57 Uhr) Grund: Möchte Foto noch anhängen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2017, 11:53
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Wenn es kein Riss ist oder grosses Loch ist, klebe ich nur mehr mit Stormsure ca 10 Löcher halten jetzt schon 3 Jahre einige davon im Luftkiel..... Habe schon sehr sehr viele Klebungen vollzogen mit PVC Kleber oder Stormsure......
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2017, 12:15
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Stormsure oder Aquasure ist da ideal.
Ich benutze das Zeug seit Jahren beim Tauchen zum Abdichten von Trockentauchanzügen und wasserdichten Arbeitshandschuhen vom Trocki.

Es ist mehr ein dichtendes Füllmaterial als ein Kleber, klebt aber dennoch wie die Pest.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2017, 14:50
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klasse, vielen Dank!!!!! :-)
Ist kein Riss, sondern nur kleinste Löcher. Werd mir das Zeugs gleich bestellen. :-):-):-)

Nochmals herzlichen Dank!

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2017, 14:56
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Um so besser.
Das Zeug füllt das Loch. Etwas dicker auftragen schadet bei Aquabäh übrigens nicht.

Im Gegensatz zu Kontaktkleber, welcher dünn aufgetragen werden muss.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2017, 19:09
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Es gibt da noch eine andere Lösung: beide sogenannten Speedschläuche wegschneiden. Entgegen der Benamsung, welche wohl in der PR Abteilung entstanden ist, kosten diese Speed. Unnötiger Widerstand.

Einziger Vorteil der Anti-Speed-Schläuche ist, dass das Boot im ersten Moment spontaner einlenkt. Aber auch nur im ersten Moment, wenn es noch flach liegt. Legt es sich mal in die Kurve, gibt es keinen Unterschied mehr zum Boot ohne Anti-Speed-Schläuche.

Ich hatte die Dinger bei meinem Futura Mk3 abgeschnitten, als sie undicht wurden. Topspeed merklich höher, Einlenkverhalten nicht mehr ganz so direkt aber total OK.

Aquasure ist eine Lösung aber keine langanhaltende. Gerade auf der Schlauchboot Haut hält es nicht so lange. Ich hatte Aquasure eingesetzt als Kantenschutz bei zwei Flicken, das Zeug hielt nicht lange.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2017, 22:41
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Interessante Lösung...
Dachte durch die Speedschläuche kommt das Boot schneller ins gleiten.
Werde es erstmal mit Flicken versuchen falls es nicht dicht wird kann ich das ja nochmal in Betracht ziehen.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2017, 23:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Es gibt da noch eine andere Lösung: beide sogenannten Speedschläuche wegschneiden. Entgegen der Benamsung, welche wohl in der PR Abteilung entstanden ist, kosten diese Speed. Unnötiger Widerstand.

Einziger Vorteil der Anti-Speed-Schläuche ist, dass das Boot im ersten Moment spontaner einlenkt. Aber auch nur im ersten Moment, wenn es noch flach liegt. Legt es sich mal in die Kurve, gibt es keinen Unterschied mehr zum Boot ohne Anti-Speed-Schläuche.

Ich hatte die Dinger bei meinem Futura Mk3 abgeschnitten, als sie undicht wurden. Topspeed merklich höher, Einlenkverhalten nicht mehr ganz so direkt aber total OK.

Aquasure ist eine Lösung aber keine langanhaltende. Gerade auf der Schlauchboot Haut hält es nicht so lange. Ich hatte Aquasure eingesetzt als Kantenschutz bei zwei Flicken, das Zeug hielt nicht lange.

so einen aufgelegten Blödsinn hab ich noch nie gelesen .

aber kein Wunder, kommt ja von einem, der ein Boot mit Beton ausgiessen und in einem schweizer See als Bojenstein versenken wollte, der seinen Tank mit Styroporkugeln ausfüllen wollte, damit das Benzin nicht herumschwappt und noch 47 andere verquere Ideen in den Foren zur Diskussion gestellt hat.
Nitril/Caterpillar/Zodiacer/JohnnyWalker ........ erzähl den Leuten einfach keinen Blödsinn mehr, genügt, wenn Du ihn selber machst .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2017, 08:39
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
so einen aufgelegten Blödsinn hab ich noch nie gelesen .

aber kein Wunder, kommt ja von einem, der ein Boot mit Beton ausgiessen und in einem schweizer See als Bojenstein versenken wollte, der seinen Tank mit Styroporkugeln ausfüllen wollte, damit das Benzin nicht herumschwappt und noch 47 andere verquere Ideen in den Foren zur Diskussion gestellt hat.
Nitril/Caterpillar/Zodiacer/JohnnyWalker ........ erzähl den Leuten einfach keinen Blödsinn mehr, genügt, wenn Du ihn selber machst .
Läßt der öfter so was ab?

Find ich total daneben.

@JohnnyWalker, in so einem Fall suche ich mir immer die nächst beste stabile, harte Wand und knall mit dem Kopf solange dagegen bis es aufhört. Hilft wirklich.

Herzliche Grüße und Dank an alle ernst gemeinten Tipps.

Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.2017, 22:22
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Servus Andreas, ich möchte die Speedschläuche nicht missen. Sie sind beim anlanden von unschätzbarem Wert, da sie wie Gleitschienen wirken und so den Bootsbooden vor Schäden schützen. Egal ob am Slip oder in Kiesbuchten. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG. Ingo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.07.2017, 23:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Einem Zodiac Futura die Speedschläuche abschneiden, ist wie einer Kuh die Hufe abmontieren.:
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com