Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.12.2005, 07:12
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
falls keine Tonne, Becken oder Ähnliches zur Hand sind kann man sich zum Spülen des ABs auch mit zwei großen, ineinandergestellten Plastiktüten behelfen. Wenn die Tüten mit Wasser gefüllt sind, stehen sie fast von selbst, evtl. noch mit einer Schnur hochbinden. Das Wasser am Besten ständig laufen lassen, um den Wasserverlust durch den Kontrollstrahl auszugleichen. Hab ich bereits mehrfach getestet, funktioniert prima und Plastiktüten sind immer zur Hand.

Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.12.2005, 07:24
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.087
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hunnihund
Hallo,
falls keine Tonne, Becken oder Ähnliches zur Hand sind kann man sich zum Spülen des ABs auch mit zwei großen, ineinandergestellten Plastiktüten behelfen. Wenn die Tüten mit Wasser gefüllt sind, stehen sie fast von selbst, evtl. noch mit einer Schnur hochbinden. Das Wasser am Besten ständig laufen lassen, um den Wasserverlust durch den Kontrollstrahl auszugleichen. Hab ich bereits mehrfach getestet, funktioniert prima und Plastiktüten sind immer zur Hand.
Hallo Klaus,

frage mich gerade bis zu welcher Motorengröße das geht. Bei meinem stelle ich mir das shwierig vor. Aber der Tipp ist gut.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.12.2005, 14:07
Wolli Wolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo mex

Fahre seit 1997 nur im Salzwasser ca. 4-5 Wochen im Jahr ,nach dem slipen wird der Motor 30min mit frischwasser gespült

Danach bekommt er seine jährliche Winterinspektion + Konservierung in der Fachwerkstatt, hatte noch nie probleme.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.12.2005, 16:56
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motorpflege

Hallo zusammen!

genauso sehe ich das auch.

bei manchen Antworten weiter oben frage ich mich, ob man außer dem Motorspülen auch noch etwas Zeit hat, zu fahren.

Im Meer liegen zig Boote mit AB,s rum, die rund ums Jahr beruflich gefahren werden. So ein AB ist ein ziemlich unverwüstliches Teil oder sollte es sein. Wir wollen die Boote doch nutzen! Am Urlaubsende gut spülen, Vergaser leer laufen lassen und rechtzeitig einwintern. Mehr mache ich nicht.

Den Spruch "nur im Süßwasser gefahren" verwenden Leute sicher, um den Preis zu rechtfertigen. Das ist doch genauso wie "Garagenfahrzeug" oder so. Was sagt das schon über den Zustand des Autos.

Wenn du einen "Salzwassermotor" angeboten bekommst, dann kannst du ja mal versuchen, ein paar Euros runterzuhandeln. Für viel mehr taugt das Ganze nicht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.05.2006, 15:49
Deichkind Deichkind ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

spühlen zwei mal im jahr

Also mein schlauchboot mit 15ps 2t Ab liegt an der Nordsee, fällt regelmäßig trocken und ist immer mindestens ein halbes jahr am stück im salzwasser. Ich spühle nur am ende und am anfang der saison, schon mehrere jahre und hatte noch nie probleme (außer korrosion - da helfen auch keine Anoden)

Ist doch völlig unrealistisch jedesmal zu spühlen und motor im wasser lassen geht bei tiedenhub auch nicht.

gruß
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.05.2006, 13:33
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Motor in Salzwasser gefahren

Ich mach auch immer ein gschisch um den Motor, wenn er im Salzwasser war mit spülen und so weiter.

Deichkind hat sicher nicht unrecht, die Portugiesen haben sich auch immer über mich totgelacht, wenn ich den Motor in einer Tonne gespült habe.

Die Fischer haben die Motoren auch 90 % vom Jahr ohne Spülung gehabt.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com