Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2021, 10:19
Benutzerbild von Pavel
Pavel Pavel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir machen es "oben ohne"

Hallo,
nach langem Überlegen, habe ich beschlossen, dass wir auf eine Transport- und Hafenplane verzichten. Ich nähe mir eine Abdeckung für den Steuerstand und die Sitzbank selbst. Zusätzlich habe ich eine Bilgepumpe, falls es regnet.

Bei den Transportplanen habe ich auch viel Negatives gelesen und wir fahren nur max. 200 km zum Wasser, oder weniger.

Vogelschiss und ähnliches nehme ich in Kauf, bzw. als Abschreckung wir die erste abgeschossene Möwe am Mast aufgehängt

So in etwa meine naive Meinung. Bin ich ganz falsch? Kann es tatsächlich sein, dass das Boot, beim Ausfall der Bilgepumpe und Dauerregen sinken könnte

Was meint Ihr?

LG
Paul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2021, 11:49
Alex_ Alex_ ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.01.2021
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich war auch kurz davor aufzugeben, weil es einfach nix wirklich passendes für das Boot gibt.
Inzwischen kommen wir mit der kleinen Oceansouth Plane für ribs zumindest auf dem Trockenstellplatz im Hafen zurecht.
Ich habe aber aber trotzdem etwas Erfahrungen mit der Bilge, weil die Plane am Heck nicht abschließt.

Die Pumpe läuft auf Empfehlung der Werft nicht auf Automatik. Sie hatten schon diverse Defekte und damit leere Batterien.
Sinken würde das Boot scheinbar nichtmals, wenn der gesamte Rumpf voll ist. Aber die Technik würde halt irgendwann im Wasser stehen.

Mein größtes Ärgernis ist jedoch, dass das Restwasser, welches die Bilgepumpe nicht saugt auch nicht während der Fahrt durch das Lenzventil abfließt. Wie sind eure erfahren da? Habt ihr ggfs ein Bild der Installation?

Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2021, 16:24
Benutzerbild von Pavel
Pavel Pavel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex_ Beitrag anzeigen
Ich war auch kurz davor aufzugeben, weil es einfach nix wirklich passendes für das Boot gibt.
Inzwischen kommen wir mit der kleinen Oceansouth Plane für ribs zumindest auf dem Trockenstellplatz im Hafen zurecht.
Ich habe aber aber trotzdem etwas Erfahrungen mit der Bilge, weil die Plane am Heck nicht abschließt.

Die Pumpe läuft auf Empfehlung der Werft nicht auf Automatik. Sie hatten schon diverse Defekte und damit leere Batterien.
Sinken würde das Boot scheinbar nichtmals, wenn der gesamte Rumpf voll ist. Aber die Technik würde halt irgendwann im Wasser stehen.

Mein größtes Ärgernis ist jedoch, dass das Restwasser, welches die Bilgepumpe nicht saugt auch nicht während der Fahrt durch das Lenzventil abfließt. Wie sind eure erfahren da? Habt ihr ggfs ein Bild der Installation?

Gruss
Alex
Meine Pumpe hat Automatik und ist von Sahara (soll sehr gut sein)
Ich dachte, dass ich ein Stromkabel zur Batterie ziehe und diese dann an ein kleines Ladegerät anschließe. Dann hätte die ja immer eine Nachlademöglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2021, 18:49
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube ich würde nicht ohne Persenning (Auto)fahren wollen, bzw. auch nicht (für längere Zeit) abstellen.

Im Urlaub, wenn das Boot im Hafen liegt, hab ich auch keine Abdeckung (Vielleicht mach ich mir noch eine Steuerstandabdeckung). Aber bei der (Auto)Fahrt und beim Abstellen möchte ich nicht ohne Plane sein. Es ist ja nicht nur Vogelschiss oder Regen, es gibt ja auch noch viele andere Umwelteinflüsse die zum Verschmutzen des Bootes und Altern des Materials beitragen... Sonne, Straßenstaub, Steinschlag von anderen Fahrzeugen usw.

Gut... ich hab leicht reden, weil ich eine passende Plane habe, die der Vorbesitzer maßgeschneidert anfertigen ließ, kostete damals 1.000,- aber auch wenn ich die nicht hätte, würde ich nach was passendem suchen, denke ich.... oder selber nähen.
__________________
_______________________
beste Grüße
Günter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com