Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2017, 22:37
Benutzerbild von meigeo
meigeo meigeo ist offline
Urlaubär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2014
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

MARLIN 19 Herbst/Winterarbeit

Hallo zusammen,
erstmal ein gesundes, neues, friedvolles Jahr 2017.
Das Forum hat mir schon viel geholfen, habe schon tolle Storys gelesen und auch geschmunzelt.
Bloß möchte ich nicht nur ein stiller Mitleser sein. Deshalb hier mal meine Geschichte vom Herbst 2016:
Nach unserem Sommerurlaub 2016 auf Murter kamen wir zu dem Entschluss, dass ein größeres Boot her muss. Wir waren oft zu sechst mit unserem 43er Zar unterwegs und da wurde es beim Buchteln schon ziemlich eng.
Also haben wir unser Zar nach Österreich verkauft, weil wir uns vergrößern wollten.

Dann ging es los, die Bootssuche. Ich habe gefühlt Stunden auf diversen Plattformen verbracht, hauptsächlich Subito.

Am 1. Oktober dann hatten wir in Bergamo einen Besichtigungstermin für ein MarCo 57 und ein Solemar. Es wurde aber aus verschiedenen Gründen bei beiden nichts. Also fuhren wir wieder nach Hause. (An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen, besonders aber beim Dieter.)

Nach kurzer Zeit fanden wir im Internet ein Marlin 19. Also Freitag Mittag gestartet und bei Dunkelheit und Minusgraden vor Ort angekommen. War natürlich denkbar schlecht für eine genauere Bootsinspizierung. Also trafen wir uns am nächsten Morgen ganz früh noch mal. Immer noch A-kalt. Wir schauten uns das Boot an, ließen den Motor laufen und es war soweit alles ok. Also schlugen wir zu. Ein Marlin 19 mit Evinrude 135 V6 war nun unser.

Zuhause angekommen habe ich es mir dann genauer angesehen.
Es waren ein paar Sachen, die mir Bauchweh machten. Der Powertrim machte Gluckergeräusche, das Getriebeöl war milchig, der Tankgeber war stark angerostet. Die Elektrik war arg verbastelt.
Dann hat mich auch der Thread vom Mike seinem Marlin18 aufgeschreckt („Tank abgesoffen“). Es hat mir keine Ruhe mehr gelassen, schaut es bei meinem Tank genauso aus? Was ist, wenn mein Tank auch abgesoffen ist?
Ich dachte mir entweder oder. Also entschied ich mich für Oder . Ich schrieb den Mike an, wie er den seinen Steuerstand runterbekommen hat und machte mich an die Arbeit (Danke Mike für die Tipps).
Meine Befürchtungen bestätigten sich. Der Tankraum war randvoll mit einer nach Benzin und Jauche stinkender Brühe. Ich will hier keinen verunsichern, aber ich möchte nicht wissen, wie mancher Tankraum aussieht. Der Italiener in Bergamo wußte nicht mal wo sein Tank im MARCO ist!
Also Tank ausgebaut (Schweinsarbeit), inspiziert und für gut befunden. Den Tankraum mit Bilgefarbe gestrichen und den Benzintank und den Frischwassertank wieder eingeschäumt und neuen Tankgeber eingebaut. Zusätzlich auch eine Revisionsklappe im hinteren Teil des Tankraums eingebaut, um evtl. eingedrungenes Wasser zu entfernen.

In der Zwischenzeit das Unterwasserteil vom Motor mit neuen Dichtungen ausgestattet. Den Powertrim habe ich auch ausgebaut und zerlegt. Eine Sch….arbeit war - die Abdeckungen von den beiden Trimbolzen aufzubekommen, die waren brutal festgegammelt. Mein Neffe, der KFZler ist, bekam sie dann auf. Ein Trimbolzen hatte sehr starke Riefen. Ein Bekannter drehte mir den Bolzen freundlicherweise minimal ab. Er flutscht jetzt zwar ein bisschen leichter durch die Dichtungen (welche auch neu sind) als der andere, aber es ist alles dicht.
Die Baystar Lenkung bekam auch neue Dichtungen.
Übrigens ich habe alle Dichtungen in Amerika bei E-Bucht bestellt. Wenn man es mit Global Shipping bestellt, kommt es direkt nach Hause und man muss es nicht vom Zoll abholen (Nur als Tipp).

Wenn schon, denn schon dachte ich mir und habe auch eine neue Instrumententafel aus Holz angefertigt und foliert. Und die komplette Bordelektrik erneuert.

Natürlich kann ich beim Reiner, der sich sein Zar schön macht, nicht mithalten. Muß ja auch noch auf Arbeit um mir die Spinnerei zu finanzieren. Aber ich kenne jetzt mein Marlin ziemlich gut und habe ein gutes Gefühl damit.

Was uns jetzt noch fehlt ist ein Geräteträger. Wir möchten einen GFK Träger. Ich habe schon bei Marlin direkt (Christina ….) angefragt, aber angeblich gibt es keine Stummelflossen mehr für das Marlin 19. Deshalb wollen wir uns einen anfertigen lassen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu….?
So, genug gelaabert

Bilder sagen mehr.....
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Liebe Grüße
Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2017, 23:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Roland!

Dann mal herzliche Gratulation und viele schöne Stunden am Wasser damit.
Tip: Ich würde mir einen schönen Edelstahl - Geräteträger zulegen. Sieht toll aus, einfach zu montieren. In Verbindung mit einem Sonnenverdeck mit ausziehbaren Rohren, eine super Sache. Denn irgendwann wird dann daraus auch noch ein Campverdeck !
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2017, 23:46
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Danke für die Vorstellung und Geschichte und natürlich einen dicken Glückwunsch!

Wenn Du dann mal fertig bist hast Du mit dem Marlin 19 ein feines Boot.

Kann ich garnicht glauben das Marlin die Stummeln nicht mehr fertigt.
Aber wie Mathias schon schreibt, mit einem Bügel bist Du besser für die Zukunft gerüstet.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2017, 00:12
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Roland


Erstmals Danke für die tolle Story

Da werden sich die Marlinisten freuen wenn es wieder ein Boot mehr wird

ich wünsche dir viel Spaß damit und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Halte und mit dem Geräteträger bitte am laufenden
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2017, 00:24
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Hallo Roland!
Die Fotos erinnern ja wirklich am Mike's Fotos!

Gute Arbeit und viel Spass hier und mit dem neuen Boot!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2017, 01:13
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Roland,

Glückwunsch zum Marlin.

Im ersten Moment jagen einem solche Fotos einen Schrecken ein, aber die Bilge von unserem 21 und auch der "Tankverschluß" waren mehr oder weniger blitzeblank.

Ich habe einmal mit einem feuchten Lappen durchs Boot gewischt, deshalb glaube ich mal nicht, dass bei uns der Tankbereich abgesoffen ist.

Zu den Stummeln, ich kann die nur empfehlen, keine Probleme beim Durchsteigen zur Badeplattform.
Klar, die Optik ist Geschmackssache, uns haben die schon immer gefallen.

Allerdings wenn Christina dir nicht weiterhelfen kann. Vielleicht können sie die ja nochmals auflegen. Aber wahrscheinlich wird der Aufwand zu groß sein, was sich dann auf den Preis auswirken wird.

Wenn ich mir die teilweise riesigen Edelstahlgewerke auf anderen Boote anschaue...
Vor dem Kauf des Marlin haben wir uns ein Boot abgeschaut, dessen Geräteträger, laut Besitzer, 100 kg wiegen sollte. Ich habe nicht daran gezweifelt.

Noch schlimmer, wenn die Geräteträger so niedrig sind, dass du nebenher über den Schlauch klettern musst oder mit akrobatischen Verrenkungen darunter her.
Aber wie gesagt alles Geschmackssache und jeder so wie er es mag.


Viel Spaß mit dem Marlin und vielleicht sieht man sich in Kroatien oder in Kroatien beim Treffen!?
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2017, 07:50
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Zitat:
Da werden sich die Marlinisten freuen wenn es wieder ein Boot mehr wird
nicht nur deswegen sondern weil ein Zar Fahrer ins Marlinlager gewechselt hat

Jetzt im Ernst: Die Bilder der Elektrik erschrecken, das sind typisch die Italiener der 90iger Jahren auch bei meiner Guzzi dieser Murks -die Bilder muss ich jetzt nicht noch mal zeigen? Der Trost bleibt: alles was machbar ist erneuern und sich dann über die Zuverlässigkeit freuen . Das Marlin ist ein feines Boot-einige die damit fahren sind nach wie vor begeistert.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2017, 08:44
Benutzerbild von meigeo
meigeo meigeo ist offline
Urlaubär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2014
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen,

Ich hatte mit Christina schon zweimal per E Mail und einmal telefonisch Kontakt, aber es gibt angeblich keine Stummel mehr fürs 19er. Vielleicht kann ja der Dieter mit seinen Kontakten zu Marlin mal nachbohren...

Normal müssten doch auch Stummel von einem Nachfolgemodell passen!?

Jedenfalls habe ich schon die Leitungen für Navigationslichter, Ankerlicht und Strahler nach hinten verlegt, also ein Geräteträger muss hin! Nur welcher? Ist natürlich auch eine Frage des Preises. Habe ein ungefähres Angebot für einen GFK Träger. Der würde ca. 1500 Euro kosten. Da komme ich mit einem Edelstahl-Träger bestimmt billiger weg. Jetzt kommt es darauf an, was die Stummel bei Marlin kosten würden, sollte es doch noch welche geben.

LG Roland
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2017, 09:10
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gratulation zum neuen Boot und danke für den ausführlichen Bericht und die Fotos!
Viel Spaß damit :)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2017, 09:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Roland-ich sehe keinen Wasserabscheider.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2017, 09:53
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.743
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Hallo Roland

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Marlin

Sieht doch alles sehr gut aus...naja so ein wenig muß man an so einem Boot schon machen.

Da spreche ich ja aus Erfahrungen

Das hat aber auch den Vorteil das du dein Boot kennen lernst und nachher weist das alles in Ordnung ist.

Mit dem suchen im Netz nach Boote kenne ich zur Genüge.
Ich habe auch mehrere Stunden am Tag im Netz gesucht.

Ich wünsche euch viel Freude mit dem Marlin
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2017, 10:09
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

Hey Roland!
Klasse Arbeit! Jetzt ist das Marlin auch im " Inneren" in TOP Zustand! Cool!
Weiterhin noch viel Freude mit dem Boot!

Wenn du keinen passenden Geräteträger findest, hätte ich einen aus Edelstahl!
Originalverpackt, klappbar, passend für Marlin 17 & 19!
__________________
Beste Grüße

FLORIAN

_____________________________________________

Boating - There is NoWayOut !!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2017, 10:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Zitat:
Wenn du keinen passenden Geräteträger findest, hätte ich einen aus Edelstahl!
Originalverpackt, klappbar, passend für Marlin 17 & 19
klingt doch gut
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2017, 10:46
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Herzlichen Glückwunsch zum Marlin

Mein Tankraum ist auch bald dran, warte nur noch auf meine neue 30KW Dieselheizkanone. Dann kann ich nackt im Kaport arbeiten und fühle mich wie im Urlaub
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.01.2017, 11:04
Benutzerbild von meigeo
meigeo meigeo ist offline
Urlaubär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2014
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Roland-ich sehe keinen Wasserabscheider.....
Doch Wasserabscheider war drin ist aber im Moment ausgebaut und neue Patrone/Kartusche ist bestellt.

Zitat:
Hey Roland!
Klasse Arbeit! Jetzt ist das Marlin auch im " Inneren" in TOP Zustand! Cool!
Weiterhin noch viel Freude mit dem Boot!

Wenn du keinen passenden Geräteträger findest, hätte ich einen aus Edelstahl!
Originalverpackt, klappbar, passend für Marlin 17 & 19!
Hi Florian, schön von dir zu hören.
Kannst mir gerne mal Bilder schicken, dann kann ich mich mit meinem Flottenadmiral (meiner Frau) mal austauschen.
Ihr gefällt nämlich eher einer aus GFK.

LG Roland
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0359.jpg (367,1 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com