Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2009, 20:44
Trivette Trivette ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


yamah 20 ps 1 zylinder manchmal ohne zündung

Hallo, ich habe mal ne Frage.
Ich habe einen 20 PS Yamaha AB (20A). Seit einger Zeit zündet öfters nur noch ein Zylinder. Wenn ich vom Standgas aus hochdrehe, dann fährt er eben nur auf einem Zylinder. Meistens kommt der zweite dann auch irgendwann, aber es dauert immer länder. Wenn er dann mal auf beiden fährt, ist es auch ok, nur in Vollgas hat er manchmal Zündaussetzer. Zündkabel sind in Ordnung. Weiß jemand was das sein könnte?
Ich tippe auf eine Zündspule. Aber ich habe keine Ahnung, wo man so eine alte Zündspule noch kriegt.

Danke
Trivette
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2009, 22:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Trivette (?),
mit beinahe dem gleichen Problem mußte ich mich vor 2 Wochen mit meinem alten (81er) 40 PS Yamaha rumschlagen, nur bei mir war´s andersrum,
immer im Leerlauf blieb ein Zylinder weg, sobald ich etwas Gas gab liefen nach 2-3 Sekunden beide, Schnellfahren kein Problem, nur langsam ging nicht.

War ganz schön streßig weil ich die letzten 3 km zum Slip durch einen engen Kanal mit vielen am Rand festgemachten Booten muß und da ist nur 6 km/h wg. Wellenschlag, ist auch gut so aber mit nur einem Zylinder nicht wirklich prikelnd.

Egal, ich hätte schwören können das es irgendwas mit einem Vergaser zu tun gehabt hätte, Leerlaufdüse zu oder Schwimmernadel klemmt, aber Versuche in der Richtung waren erfolglos.

Ich hab das Boot dann im Nachbarort zu einem kleinen Händler gebracht weil alles andere fruchtlos gewesen wäre und der meinte sofort Zündspule, nachmittags um 17 Uhr da gelassen, am nächsten Tag um 14 Uhr wieder abgeholt, mit neuer (gebrauchter) Zündspule (die er über Nacht irgendwo besorgt hatte) war wieder alles in Butter, habe 95 Euro bezahlt, nicht zu teuer weil er den (verbolzten!) Motor abgebaut hatte, im Testbecken geprüft, repariert, Vergaser auch noch geprüft/eingestellt und wieder angebaut hatte, Bolzen wieder mit Sika verklebt, alles korrekt und das in der Zeit und zu dem Preis, kann man nicht meckern.

War allerdings in Holland, Bootmotoren Lange in Nieuwe Pekela, Telefon 0597 64 52 57, wenn Du gar nichts findest ruf doch dort mal an, ich war auch skeptisch wegen dem Ersatzteil aber er hat gemeint wäre kein Problem, Teile für ältere Yamahas sind in Holland beinahe alle noch verfügbar!!

Warum sich das bei mir soo geäußert hat, ich weiß es nicht, ist mir ein Rätsel das ein Motor bei Zündspulendefekt im Standgas nur auf einem Zylinder läuft und bei etwas Gas und drüber einwandfrei bis Fullspeed, vielleicht kann mir das jemand erklären, aber man lernt eben nicht aus.

Bei Deinen Problemen würde ich auch auf Zündspule tippen, vielleicht versuchst Du es ja mal dort oder sonstwo in Holland, ich denke mal den/die Vergaser hast Du nachgesehen, das keine Schwimmernadel klemmt oder was verstellt/verschmutzt ist oder ein Kontaktproblem vorliegt, aber Du hast ja auch nur einen Vergaser, dafür aber die Zündspulen noch unterm Schwungrad und eventuell auch noch Kontakte (Abstand korrekt?), meine ich jedenfalls?

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2009, 10:45
Trivette Trivette ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Hallo skymann1,
danke für Deine Antwort. ICh werd jetzt erst mal ganz neue Zündkabel und Kerzenstecker reinmachen. Vielleicht hilft das ja was. Wenn es dann immer noch nicht geht, werd ich den Motor wahrscheinlich auch in reparatur geben müssen.

Grüße
Trivette
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2009, 11:18
wem76 wem76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aussetzer, unruhiger Lauf auf Stand

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 20PS Johnson die letzten beiden Jahre; mir ist er manchmal auf Stand abgestorben mit ein bisschen Qualm.

Nun hat sich bei der Durchsicht herausgestellt, dass die Köpfe der Zündkerzen (geschraubt) nicht ganz fest waren; ein simples Kontaktproblem bei geringer Drehzahl; vielleicht machst Du einmal auf einen Blick auf die Kerzen selbst!

lG
Harald

Zitat:
Zitat von Trivette Beitrag anzeigen
Hallo skymann1,
danke für Deine Antwort. ICh werd jetzt erst mal ganz neue Zündkabel und Kerzenstecker reinmachen. Vielleicht hilft das ja was. Wenn es dann immer noch nicht geht, werd ich den Motor wahrscheinlich auch in reparatur geben müssen.

Grüße
Trivette
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com