Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2005, 19:40
Schäbo Schäbo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2005
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


30 PS an Bombard Typhoon 4,20??

Hallo ,
als Neueinsteiger im Forum hätte ich gerne ich eine Rat von den Profis.

Ich habe mir ein Bombard Tyhpoon 4,20m zugelegt und dies ist für 25 PS zugelassen. Ich würde aber gerne einen 30 PS 2-Takter (vom Gewicht kommt es hin) ranhängen.
Muß ich da Bedenken haben? Gibt es Probleme mit der Zulassung- fragt überhaupt einer bei der Zulassung nach dem Motor (Papiere vorlegen?)

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2005, 20:14
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

30 ps an Bombard

Hallo Jochen!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!

Laut Hersteller ist für Dein Boot eine empf. Leistung von 15 Ps vorgesehen und eine Maximale von 25 Ps. wie du schon sagtest.

Ich würde nicht über die max. Leistung hinaus gehen, weil du sonst Schäden an Spiegel oder sonstigen Teilen riskierst. Der Hersteller macht die Angaben ja nicht umsonst und hat das Boot auch genügend gestetet.
Aber vielleicht sind ja andere im Forum anderer Meinung.

Gruß Ludger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2005, 20:14
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wird wohl kaum gehen

Wie es mit der Zulassung bei deinem zuständigen Schiffartsamt aussieht weiß ich natürlich nicht, bei uns (Hochrhein & Bodensee) hättest du sehr schlechte Karten. Man braucht zur Zulassung zunächst einmal sämtliche Belege,( Kaufvertrag, Rechnung, Quittung etc.) CE Zulassungsurkunde, Eignerhandbuch. Da jedes Boot vom Hersteller aus ein Max Gewicht sowie eine Max PS Zahl angegeben ist, wird das Boot nur zugelassen wenn es diese Werte nicht übersteigt. Und dem ganzen nicht genug ( kommt aber auch nur hier vor ) muss das Boot dann auch noch zur Tüv Prüfung. Wo nochmals alles auf das genauste kontrolliert wird.
Erst wenn alles stimmt bekommt man die Zulassung.- Damit sich da dann auch nichts mehr daran ändert, ist die Tüv Prüfung alle 3 Jahre zu wiederholen.
Ich habe mir vom Tüv Prüfer die Sache mit dem Gewicht und der PS Zahl so erklären lassen.
Gewicht ist klar, die Stabilität Schwerpunkt etc des Bootes. Bei der PS Zahl ist es etwa das gleiche durch eine zu hohe PS Zahl drückt ja wiederum ein Gewicht in Form von Schub auf den Spiegel, der dann wiederum nicht halten könnte.
Eine Sonderabnahme wie es z.B wie beim Auto der Fall ist, geht beim Boot leider nicht. Durch eine solche Sonderabnahme währe das Boot nicht mehr CE konform, und ohne CE wiederum keine Zulassung.
Die andere Sache ist, den Motor einfach dranhängen, bei 5 PS Mehrleistung dürfte sicher nichts passieren, - es könnte höchstens ein Ritt auf einen Kanonenkugel werden, ( Fahrstbilität etc bei Vollgas) allerdings ist in diesem Falle der Versicherungsschutz futsch, und wenn dann was passiert das Patent natürlich auch. – Ich würde es auf keinen Fall riskieren – Ob du es machen willst wirst du wohl nur selbst beantworten können. Und ob du die Papiere zur Anmeldung bei euch benötigst, wird die die WSA bestimmt beantworten können
Gruß Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2005, 20:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Such im Forum etwas herum, da gibts einige Threads über die empfohlene Motorleistung und ähnliches.

Das Typhoon ist ein sehr leichtes aber auch schnelles Boot, mit 30 PS ist das schon etwas übertrieben !
Ich denke, dass du da mit 15 oder 20 PS leicht auskommen wirst!

Abgesehen von den Problemen mit der Zulassung, der Versicherung, der Polizei, usw usw usw...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2005, 21:08
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ob man jetzt 25 oder 30 PS hat halte ich aus technischer sicht fuer egal, solange man sich an der pinne nicht auffuehrt wie ein vollidiot.

Allerdings bedeutet es auch allerlei probleme mit den ordnungshuetern, und im falle eines falles wird keine versicherung dumm genug sein auch nur einen cent zu zahlen.

Also: Finger weg von den 30PS.


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2005, 07:56
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Jochen,

ich würde es nicht machen.
Die 25 PS reichen bei diesem Boot auch vollkommen aus.

Hat ja wohl seinen Grund warum nur 25 PS zugelassen sind.

Ist auch immer ärgerlich, im Fall der Fälle das kostet dich ein Vermögen wenn du damit einen Unfall verursachst und jemanden verletzt.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2005, 21:00
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schäbo
Hallo ,
als Neueinsteiger im Forum hätte ich gerne ich eine Rat von den Profis.

Ich habe mir ein Bombard Tyhpoon 4,20m zugelegt und dies ist für 25 PS zugelassen. Ich würde aber gerne einen 30 PS 2-Takter (vom Gewicht kommt es hin) ranhängen.
Muß ich da Bedenken haben? Gibt es Probleme mit der Zulassung- fragt überhaupt einer bei der Zulassung nach dem Motor (Papiere vorlegen?)

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Jochen

Hallo Jochen ,

bei der Zulassung wird es in Deutschland keine Probleme geben , da fragt keiner nach.
Fünf weitere PS wird der Spiegl wahrscheinlich verkraften , da hätte ich persönlich keine Bedenken.

Aber zum Thema Versicherungsschutz und Garantieverlust ist das natürlich eine andere Sache , das mußt Du dann schon selbst entscheiden , ob Du das Risiko eingehst !!

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2005, 09:05
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei meinem gebraucht gekauften Bombard Aerotec, ebenso bis 25 PS zugelassen und für 15 PS empfohlen, war die Verklebung des Spiegels zum Teil abgelöst.
Ich weiß nicht, welchen Motor der Vorbesitzer drangehängt hatte, ich vermute daß er mehr als die zugelassenen PS hatte. ???

Aber Frank hat das wieder ganz prima hingekriegt, allerdings werde ich mich persönlich künftig sicherlich an die angegebene Maximalmotorisierung halten.

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com