Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2008, 16:03
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ideale Boot für mich?

Hallo Rubberdogs,
wie vielen anderen geht es mit so, dass ich in der Bootsklasse aufsteigen will. Habe also zu klein angefangen.
Selbstverständlich suche ich für mich nun die eierlegende Wolfsmilchsau .
Die Bedingungen an das Boot sind: gute Fahreigenschaften auch bei Wellengang und Zerlegbarkeit, da das ganze dann lange Jahre im Campingurlaub genutzt werden soll. Zum slippen soll ein zerlegbarer Trailer dazu kommen. Wie schnell das Boot aufgebaut werden kann, ist dabei zweitrangig.
Nun denke ich dabei an ein Bombard C3/C4 oder auch an ein Wiking Comet/Drago eventuell auch an ein Zephyr oder Pischel.
Wenn ich das richtig sehe, wären die Hypalonvarianten die haltbareren Boote, also Pischel, Zephyr oder Wiking Drago.
Die wichtigste Frage scheint mir aber die des Fahrkomforts zu sein, damit meine Frau auch gerne mitfährt. Also welche Boote dieser Klasse sind da am angenehmsten? Ja, und welche Sitzmöglichkeiten würdet ihr bevorzugen. Diese Bombard/Zodiak Sitze sehen zum Beispiel klasse aus, aber nicht bequem.
Wäre da eine Sitzbank mit Lehne oder eine Jokeykonsole nicht angenehmer?
Was könnt ihr mir empfehlen? Reicht z.B. ein C3 für zwei Personen aus oder sollte es wegen der Fahreigenschaften dann doch besser ein C4 sein?
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2008, 16:39
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jokeykonsole und dann zerlegen
hast du ein LKW als Urlaubsfahrzeug
denke das kannst du aus platz gründen vergessen.
schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2008, 17:08
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Jörg

Zitat:
Die Bedingungen an das Boot sind: gute Fahreigenschaften auch bei Wellengang und Zerlegbarkeit, da das ganze dann lange Jahre im Campingurlaub genutzt werden soll. Zum slippen soll ein zerlegbarer Trailer dazu kommen. Wie schnell das Boot aufgebaut werden kann, ist dabei zweitrangig.
Nun denke ich dabei an ein Bombard C3/C4 oder auch an ein Wiking Comet/Drago eventuell auch an ein Zephyr oder Pischel.
Guten Gewissens kann ich Dir die Commander Serie (C3-C4) empfehlen. Bei guter Pflege kann das Boot auch ewig halten (Ich denk mind. 15 Jahre). Sicher sind Wikings/Pischels oder Zephyr aus Hypalon- aber das muß beim Kauf bezahlt werden. Wobei Wikings nicht mehr hergestellt werden und deshalb wohl in absehbarer Zeit Probleme mit der Ersatzteilversorgung auftauchen könnten.
Ich denk, ich dem Bereich bezahlbare Zerlegbare ist das C4 in puntko Rauwassertauglichkeit und Komfort der Maßstab.

Zitat:
Also welche Boote dieser Klasse sind da am angenehmsten? Ja, und welche Sitzmöglichkeiten würdet ihr bevorzugen. Diese Bombard/Zodiak Sitze sehen zum Beispiel klasse aus, aber nicht bequem.
Wäre da eine Sitzbank mit Lehne oder eine Jokeykonsole nicht angenehmer?
Was könnt ihr mir empfehlen? Reicht z.B. ein C3 für zwei Personen aus oder sollte es wegen der Fahreigenschaften dann doch besser ein C4 sein?
Wie gesagt, dass C4 würde wohl auch Deiner Frau am besten passen. Hast mehr Platz wie im C3 (wobei das C3 für 2 Personen auch reciht) . Deine Frau kann sich bequem ausstrecken und es läuft gut.
Ich hatte eine Sitzbank mit Lehne- eindeutig besser wie die original Zodiacbretter. Jockeykonsole bin ich noch nicht gefahren.
Ein Vorteil der Commander Serie ist, dass überall Ersatzteile zu bekommen sind.
Was noch zu beachten ist: Das Boot, der Motor, Sitzbank, Lenkung, Tanks usw.usw. haben Gewicht (bei der Bootsgröße sind 250 Kilo gleich zusammen) und Volumen. Für die Urlaubsfahrt brauchts schon mind. einen Kombi und dann muß man ins Hotel, weil für Campinggerödel kein Platz mehr ist)

Insgesamt würd ich ein C4 empfehlen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2008, 17:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Hmm hmmmm ich kann dir nur sagen daß z.B. ein C3 schneller aufgebaut ist als ein C4...warum weiß ich nicht -das C4 ist etwas schwerer als das C3 wegen den 40 Mehr-cm, läuft auf Rauhwasser auch etwas besser und komfortabler. Mehr Vergleich kann ich dir nicht geben denn ich kenne die anderen Modelle nicht
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2008, 17:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Hoppla,der Peter war schneller und stimmt schon was er sagt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2008, 18:36
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlichen Dank schon mal. Die C3 oder C4 Bombards scheinen dann wohl das Rennen zu machen. Die Ersatzteilargumentation ist dabei auch nicht zu verachten, zumal ich viel in Frankreich Urlaub mache. Dass Wiking nicht mehr herstellt wusste ich gar nicht. Die Wiking- Homepage scheint doch noch ganz aktuell zu sein. Für Wiking spräche ja wohl der V-Plattenboden dem ja eine sehr gute Rauwassertauglichkeit nachgesagt wird. Allerdings finde ich das Bombard schöner und es soll ja auch sehr gut laufen.
Zur Sitzmöglichkeit habe ich mir die gennannten Einwände so auch gedacht. Eine Jockeykonsole ist sicher sperrig. Aber irgendwie krieg ich das verpackt, zumal eine Sitzbank mit Lehne auch ihren Platz braucht. Doch die Sitzbank zum anlehnen ist wahrscheinlich die richtige Alternative. Es geht ja weniger um meinen Ritt durch die Wellen als darum auch meine Frau beim Fahren zufrieden zu stellen.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2008, 18:47
Benutzerbild von Johnny
Johnny Johnny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg

Ich kann zwar nur von einem Quicksilver 430HD sprechen (auch ein schönes Böötchen), aber bedenke, dass ein so großes Schlauchboot ziemlich schwer ist. Auch in Einzelteilen! Alleine die Bootshaut wiegt bei unserem Boot ca. 90 Kilo. Dazu kommen bei uns nur die Einlegeböden (beim Commander noch der Holzkiel), der schwere Motor und jede Menge Gerödel. Ich will dich jetzt nicht davon abhalten. Ein größeres Boot läuft eigentlich immer besser als ein kleines aber überlege, ob du zu zweit überhaupt die Bootshaut aus dem Wowa (oder Womo ?) schleppen könnt. Es wäre schade, wenn ihr das Boot nach kurzer Zeit wieder mit hohem Wertverlust verkaufen müsstet...

Zu den Holzbretter-Sitzen kann ich sagen, dass sie eigentlich bequemer sind, als sie aussehen. Immerhin sind sie durch die Schläuche gefedert.
Besser wäre sicherlich eine Bootskiste mit einer schönen Sitzbank darauf, brauch aber auch wieder Platz. Ich werde wahrscheinlich auch demnächst so eine Kiste bei uns einbauen.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2008, 19:05
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich würde das C3 nehmen, ist ja mit 3,80m ausreichend gross für 2 Personen. Wie Johnny schon sagte, spielt das Gewicht auch noch eine Rolle.
Da wäre für mich das C3 schon schwer genug für 2 Personen zum rumschleppen.
Hat ja auch den Holzkiel wie sein grosser Bruder, wiso sich das leben nicht schwerer machen als nötig.

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2008, 10:13
Sandra82 Sandra82 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum denn keine Zodiac? Wir haben eine Futura Mark 2, und die ist in 25 Minuten zusammengebaut. Passt auch in einen Kombi. Und die Fahreigenschaften sind auch klasse. Haben dazu einen zerlegbaren Slipwagen, damit wir die ca. 90 kg Boot + 50 kg Motor auch ins Wasser bekommen.
Willst du denn das zerlegbare Boot mit Steuerstand fahren? Das Aufbauen dauert natürlich auch wieder... Und dann wieder abbauen... Wir fahren nur mit Pinne, das reicht und geht um einiges schneller auf- und abzubauen. Dafür haben wir auch keine Sitzbänke, aber Fender können auch bequem sein :-)
Ist natürlich alles eine Überlegung, wieviel Zeit du jedesmal zum Auf- und Abbauen investieren möchtest.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2008, 11:10
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Sandra82
Warum denn keine Zodiac?
Der Holzkiel spricht hier für das Bombard. Sonst kämen sicher auch noch andere Boote in Frage.

Zitat:
Zitat von Sandra82
Willst du denn das zerlegbare Boot mit Steuerstand fahren?
Zur Zeit fahre ich mit Pinne auf einem 2,90m Allpa Sens. Daher kenne ich das Sitzen auf dem Schlauch ganz gut. Bei Wellengang gibt es da gelegentlich einen Schwall Wasser über den Rücken und nach zwei drei Stunden wäre es auch mal schön etwas anders zu sitzen. Meine Frau sitzt gar nicht gerne auf dem Schlauch und bei Wellengang im Bug auf dem Boden zu sitzen macht dann auch nicht den größten Spaß, denn da kriegt sie jedes Schlagen um so heftiger mit.[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Sandra82
Das Aufbauen dauert natürlich auch wieder... Und dann wieder abbauen...
Wie gesagt, das ist für mich ein sekundäres Argument. Im Urlaub habe ich Zeit und ob ich eine halbe oder eine ganze Stunde dafür benötige ist nicht so wichtig. Und wenn ich einen festen Liegeplatz am Zeltplatz bekommen kann ist es völlig egal.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2008, 12:12
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Jörg.

Schau Dir doch auch mal die Grand Ranger an !

Zitat "Alle Modelle sind ab 2008 auch mit Holzkiel für noch mehr Fahrkomfort lieferbar."

Mehr unter : Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2008, 12:36
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

hatte ein c4 und mit sitzbank und steuerstand und zubehör war der kofferraum vom t5 voll,
aufbau ist nicht so schlimm,
2-3x üben,
ich wüde mir die schönen schwarz roten sitze dazuholen und eine bügellenkung,
dann 40 ps ( 30 gehen auch 43 kmh mit 2 erwachsenen),
und du hast spaß pur,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2008, 22:26
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150
Jörg.

Schau Dir doch auch mal die Grand Ranger an !

[/url]
Die Boote machen ja auch einen guten Eindruck. Was ist denn Mirasol für ein Bootsmaterial. Ist es dem Hypolon ähnlich?
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.03.2008, 07:31
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ne ,

das ist PVC / Synotex ...... - wird nur anders benannt .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.03.2008, 08:07
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Awi
Die Boote machen ja auch einen guten Eindruck. Was ist denn Mirasol für ein Bootsmaterial. Ist es dem Hypolon ähnlich?
Gruß
Jörg
Hallo Jörg.

Mit dem Produktnamen "Mirasol" kann ich leider auch nix anfangen.

Die Commando-Reihe von Bombard benutzt das "Doppelfaden 1100 Decitex-Gewebe".

Wg. des Unterschiedes würde ich Nautikpro direkt einmal ansprechen.

Bzgl. Sitzgelegenheiten : in meinem C3 hatte ich eine mit dem Boden verschraubte Sitzbank mit umklappbarer Lehne. Und eine Bügellenkung. Zu Zweit war es wirklich komfortabel ... vom Platz her ideal für max 2 Erwachsene und 1 Kind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bank1.jpg (58,5 KB, 89x aufgerufen)
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com