Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2008, 14:26
Benutzerbild von Martino
Martino Martino ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0


Wieviel darf eine Übergabeinspektion kosten ?

Hallo Forum,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen 10 PS-AB für mein Schlauchi (evtl. der Tohatsu 9.8 4-Takt) und habe im Internet ein günstiges Angebot entdeckt. Die Firma verschickt den Motor im Karton. Jetzt kommt das Problem: Angeblich setzt der Hersteller für die Garantie eine Übergabeinspektion voraus.

Nun habe ich ganz in der Nähe eine kleine Tohatsu-Vertretung, die mir den Motor zwar auch verkaufen könnte, aber über 400 Euro teurer wäre als das Versandangebot. Habe mit dem Inhaber gesprochen; er meinte, ich soll mir den Motor zuschicken lassen und er wäre bereit, die Übergabe-Inspektion durchzuführen; es seien 2 Stunden Arbeit zu vorauss. Kosten von ca. 120 - 150 Euro (incl. Öl).

Was meint Ihr, ist der Preis angemessen ? Was beinhaltet eine Übergabeinspektion eigentlich ?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2008, 18:01
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich kenne zwar nicht alles auf der welt, aber von einem Service oder einer Inspektion eines neuen und ungebrauchten Motors das dem Kunden verrechnet wird habe ich noch nie gehört.
Du kaufst den Motor in einem betriebsbereiten Zustand (leere Tanks versteht sich) wenn er Mängel hat schickst du ihn sofort zurück zur Behebung oder verlangst einen Preisnachlass.
Eine kostenpflichtige Inspektion vor Betrieb halte ich für reine Abzocke!!!!

Habe Boot und Motor per Versand gekauft, hat super toll geklappt. Habe mich allerdings hier im Forum vorher über die Händler informiert. Bzw Motor mit Kreditkarte bezahlt falls kein Paket ankommt.
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2008, 18:08
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Das der 4 Takter ohne Öl verschickt wird ist eigentlich normal.Und die Übergabeinspektion wird normalerweise beim bestellenden Händler gemacht und ist dann zumeist im Preis inbegriffen.
120 Euro finde ich OK.Er wird Öl einfüllen,Getriebeöl einfüllen und Probelauf.
Da Du nicht bei ihm kaufst finde ich das angemessen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2008, 19:06
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe grad teile bestellt bei meiner Werkstatt der auch mercury/mercruiser verkauft, hab ihn natürlich auch gleich gefragt :
Er sagte garantie gibt es nur wenn übergabeinspektion + probelauf gemacht wurde ! Probelauf immer im besein des Kunden ! das wissen die wenigsten die sich einen neuen AB schicken lassen ... so seine aussage ...
werd morgen mal noch nen andren fragen...

aber 150.-€ ist auch in meinen augen ok ....
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2008, 19:17
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wenn die Firm sagt 2 Stunden und ich mal den Stundensatz rechne würde ich sagen das ist ok... Glaube nicht das sich der Stundensatz so sehr von dem einer Autowerkstatt unterscheidet...

Gruß Carsten

PS: Auch bei Auto wird eine Ablieferungsinspektion gemacht. Dient auch dazu dem Hersteller Garantiekosten zu sparen...
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2008, 22:29
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stroich
Habe grad teile bestellt bei meiner Werkstatt der auch mercury/mercruiser verkauft, hab ihn natürlich auch gleich gefragt :
Er sagte garantie gibt es nur wenn übergabeinspektion + probelauf gemacht wurde ! Probelauf immer im besein des Kunden ! das wissen die wenigsten die sich einen neuen AB schicken lassen ... so seine aussage ...
werd morgen mal noch nen andren fragen...

aber 150.-€ ist auch in meinen augen ok ....

Das würde jeden Onlinehändler von Garantieansprüchen befreien. So kann ich mir das nicht vorstellen.
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2008, 22:36
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Nicht wenn die Übergabeinspektion von einer befugten Werkstatt durchgeführt wurde.das wäre in dem fall aber ja so.Zumal der Hersteller ja auch gerade stehen muss.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2008, 22:47
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Das würde jeden Onlinehändler von Garantieansprüchen befreien. So kann ich mir das nicht vorstellen.
Also imho ist das doch ne Hersteller und keine Händlergarantie bei nem Neumotor oder ?
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2008, 23:06
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja ich finde 150 Euro sind absolut ok eigentlich noch zu wenig !! Ist doch typisch billig woanders kaufen und beim kleinen Händler um die Ecke den Stundensatz hinterfragen

Öl kostet Geld und die Arbeitszeit kostet halt auch. Nicht zu vergessen man muß mit dem Kunden ja auch noch reden und den Motor erklären, die Fragen werden nicht dem billigversender gestellt sondern dem Händler vor Ort und der hat eigentlich nichts verdient. Na toll !!!!

Ein Neumotor ohne Übergabeprotokoll und Probelauf hat KEINE GARANTIE
Ihr könnt jetzt sicherlich anderer Meinung sein aber ich finde das echt nicht in Ordnung, ich habe das jeden Tag und eigentlich nervt das nur noch.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2008, 23:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.765
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
hab mir vor 4 Jahren auch mal einen Motor schicken lassen und mußte dann hier auch gegen bares natürlich die Übergabeinspektion machen lassen, ohne halt keine Garantie, ist ja auch logisch.

120 Euro ist bei einem 4 Takter mit Öl doch auch ein korrekter Preis.

Kannst Du Dir ja ganz einfach durchrechnen ob Du dabei noch was sparst (in dem beschriebenen Fall natürlich ja).

Ohne Stempel der Übergabeinspektion jedenfalls keine Garantie.

Ist aber doch bei allen Motorsachen so, z.B. bei Motorrädern kenn ich das auch, online gekauft und dann kommt das Teil und der Stempel für die Übergabeinspektion fehlt , dann mußt Du noch froh sein wenn Du einen Händler findest der die macht und nicht noch was draufschlägt.

DU weißt es wenigstens vorher.

Nebenbei bemerkt, wenn es sich um 100 oder 200 Euro handelt, die Du online billiger kaufst, würd ich auch lieber beim Händler um´s Eck kaufen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2008, 00:04
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


das muß man von zwei seiten sehen. der händler ums eck weiss, dass die konkurrenz aus aus dem internet beinhart ist und er versucht, mit seiner stärke zu trumpfen. mit dem service. mit einem fairen preis hat er sich einen zufriedenen kunden für die nächsten jahre geschaffen und folgeaufträge, also wahrscheinlich eine jährliche inspektion, ersatzteilverkauf und reparaturen gesichert.
als käufer würd ich mir bei minimaler ersparnis schon überlegen, wo ich kaufe. im endeffekt gehts da um 250 euro ersparnis. ich würd den händler ums eck einfach fragen, ob man sich da nicht irgendwie entgegenkommen kann. wenn nicht, find ich sein angebot mit 150 euro für die übergabeinspektion voll ok.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2008, 07:51
Benutzerbild von hubsi
hubsi hubsi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 19


Hallo Leute

2 Stunden Arbeit für eine Neumotor-Übergabeinspektion?????????????????????

150.- Euro ist schlichtweg eine Frechheit!


Wenn der Händler in deiner Nähe gescheit und weitsichtig wäre ,würde er dir die Übergabeinspektion zum Selbstkostenpreis machen ( Füllmengen Oel,etc.).

Man muß natürlich auch den Händler verstehen- und-klar arbeitet heute niemand mehr gratis-aber auf längere Sicht gesehen hätte er in dir ( hoffentlich!) einen treuen Kunden,was Service und Wartung anbelangt.Und-du wirst wohl so eine Aktion zu schätzen wissen und ihm ein angepasstes Trinkgeld geben,oder???????? meint Euer Hubsi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2008, 08:16
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hubsi

das mit dem Trinkgeld und der Anerkennung kannst Du vergessen. Vorher wird darüber gerne groß geredet aber wenn das Portemonai gezückt werden soll passiert garnichts.

2 Stunden Übergabeinspektion ist doch ein Witz, überleg doch mal wie lange man den Händler allein schon mit Fragen überschüttet und das bei einem Produkt was man wo anders "billig" gekauft hat

Manche Kunden stellen sich vor das der Händler sich nicht so anstellen soll und sich doch bitte Zeit nehmen sollte um "mal eben" die Übergabeinspektion zu machen. Das ist kein Hobby wie bei uns sondern sein Beruf und dafür will er bezahlt werden !!!

Im Übrigen ist ein Kunde der schon im Vorfeld nur über den Preis kauft und Stundensätze erfragt in der Regel kein Treuer Kunde, das sind meistens die die Später alles versuchen selber zu machen und sich wegen 3 Euro unterschied im Impellerpreis an die onlinebörse wenden.

Sorry wenn das alles ein bißchen hart klingt aber ich kann mit GEIZ IST GEIL nichts mehr anfangen. Ist auch nicht persönlich gegen jemanden.

Gruß Toni

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2008, 08:38
stefan701 stefan701 ist offline
ROT-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich würde ....

erst mal eine ganz andere Frage stellen. Hat der Online - Dealer den mit Garantie verkauft ???? Wenn ja dann hätte er die Betriebsstoffe (Öl etc.) zumindes beilegen müssen und !!!! einen Stempel in das Wartungsheft machen müssen. Oder er muss halt für die anfallenden Mehrkosten haftbar gemacht werden.

Zu den 150 Eus kann ich nur sagen - ist inkl. Öl und Probelauf ok. Zumal die Werkstatt ja auch alle Schrauben nachziehen sollte und ggf. ein paar Feineinstellungen vornehmen muss.

Gruss Stefan
__________________
Ducati 996r und SLK32 AMG um den Arbeitsalltag zu versüssen !!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2008, 09:13
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von toni
Hallo Hubsi

das mit dem Trinkgeld und der Anerkennung kannst Du vergessen. Vorher wird darüber gerne groß geredet aber wenn das Portemonai gezückt werden soll passiert garnichts.

2 Stunden Übergabeinspektion ist doch ein Witz, überleg doch mal wie lange man den Händler allein schon mit Fragen überschüttet und das bei einem Produkt was man wo anders "billig" gekauft hat

Manche Kunden stellen sich vor das der Händler sich nicht so anstellen soll und sich doch bitte Zeit nehmen sollte um "mal eben" die Übergabeinspektion zu machen. Das ist kein Hobby wie bei uns sondern sein Beruf und dafür will er bezahlt werden !!!

Im Übrigen ist ein Kunde der schon im Vorfeld nur über den Preis kauft und Stundensätze erfragt in der Regel kein Treuer Kunde, das sind meistens die die Später alles versuchen selber zu machen und sich wegen 3 Euro unterschied im Impellerpreis an die onlinebörse wenden.

Sorry wenn das alles ein bißchen hart klingt aber ich kann mit GEIZ IST GEIL nichts mehr anfangen. Ist auch nicht persönlich gegen jemanden.

Gruß Toni
Das oben Geschriebene mag ja den Tatsachen entsprechen, aber wenn dies ausgerechnet ein Händler schreibt, dessen Hauptvertriebsweg das Internet bzw. speziell ebay ist, dann wundere ich mich schon...

Toni, wenn Ihr Eure Boote und Motoren übers Internet verkauft, dann ist es O.K. aber wenn jemand für eine Übergabeinspektion mit einem AB zu Euch kommt, den er woanders im www noch günstiger bekommen hat, dann ist das "Geiz ist geil" und darauf hast Du keinen Bock???

Irgendwie ein bisschen schizophren, oder?!
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com