Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.04.2008, 10:25
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Garantieverfall kann schon sein zumal es eine freiwillige Leistung des Verkäufers ist, die Gewährleistung kann man aber auf keinen Fall streichen.

zum Thema Preis habe ich in B..shop24 bei einem Händler in Drochtersen (wo immer das in D auch sein mag) folgendes Angebot gelesen Zt.:

"Preis des Motores ist zzgl.49€ für eine Übergabeinspektion,d.h.der Motor wird mit seinen Betriebsstoffen befüllt, er wird eingestellt und einem Probelauf unterzogen. Versand möglich."

damit erscheinen mir 150 doch etwas viel!!!

l.G.
Gerald
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.04.2008, 10:57
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


49€ gegen 150€..... es ist schon ein unterschied, ob ich motor und übergabeinspektion "zusammen kaufe" oder nur die inspektion. jedem händler verursacht sein job arbeit. der eine versendet, der andere packt aus, füllt öl ein und macht einen probelauf. bei zweiterem kann man dann leicht sagen, dass nur die betriebsmittel verrechnet werden.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2008, 11:28
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Werner

wir nutzen selbstverständlich das Internet als Absatzmarkt aber unser Hauptgeschäft ist nunmal der Service und Verkauf vorort !!!

Schizophren ist nur die Tatsache das es den Händlern nicht gegönt ist ein paar Euro zu verdienen. Frag mal bei Frank nach wie häufig sein Telefon klingelt und er kostenlos eine Beratung durchführt, das ist bei uns nichts anderes !!! Ebenfalls bei vielen anderen Kollegen ist das genauso.

Machen wir uns doch nichts vor, Billig kaufen ist super wenn alles glatt läuft aber wehe es gibt ein Problem wo steht dann der Kunde und von wem erwartet er den dann die Leistung vom Händler vorort.

Mal ein kleines Beispiel welches erst vor ein paar Tagen passiert ist (Keine Geschichte Realität):

Ein Kunde kauft einen angeblich nagelneuen E-Tech 90 PS im Netz für einen wirklich Interessanten Preis.
er bekommt die Palette angeliefert und packt aus. Dabei stellt er fest das kein Propeller, keine Amatur und keine Bedienungsanleitung dabei ist. Anruf beim Verkäufer der behauptet war dabei kann ich nichts machen pech gehabt

So der Kunde wendet sich an uns. Wir vereinbaren das wir uns das mal ansehen.
Resultat: Motor ist Modell 2005 aber neu.
der Kunde bittet uns ihm doch zu helfen da er aufs Wasser möchte, selbstverständlich so günstig wie möglich, also Propeller Gebraucht, Amatur neu aus unserem Bestand, 2 Züge auf drängen gebraucht, Motor per Software eingestellt auf TCW3, bei BRP registriert und komplett eingewiesen inklusive Probelauf. Zeitaufwand mindestens 4 Stunden zum Teil zu zweit.

Rechnungssumme 350 Euro !!!!!! Alles super, danke toller Service Tschüß.
Auf die Begleichung der Rechnung warten wir heute noch

Nach Telefonischer Anfrage (nach 2 Mahnungen) was denn mit dem Geld sei heißt es : O-ton der Motor ist nicht so wie er sich das gedacht hätte und wollte den Motor wandeln und er würde uns den gerne vorbeibringen denn wir währen ja E-tech Händler und müssten das ja machen

Geiz ist Geil !!

Ich glaube Werner das würdest du nicht lustig finden und schade ist das sich sowas vermehrt zeigt. Du hast ja auch sehr guten Kontakt zu einigen unserer Kollegen, wenn wir Händler manchmal aus dem Nähkästchen sprechen würden kämen einige aus dem Staunen nicht mehr raus.

Nun genug gejammert es gibt Gott sei dank überwiegend tolle Kunden
gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.04.2008, 11:59
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Toni, die erzählte Geschichte ist wirklich grauselig!

Diese Typen von "Kunden" wird es mit Sicherheit immer geben - genauso, wie es höchst absonderliche, skurille Händler(geschichten) gibt - gerade im Gebraucht-Bereich.

Aber es gibt zum Glück für Euch Händler ja auch verständnisvolle, geduldige und zuverlässige Kunden.

Während man von den Käufern schon recht häufig positive Händler-Geschichten hört (vielleicht weil die Leute das heute nicht mehr für normal halten, wenn ein Händler Top-Service abliefert) sind seitens der Händler positive Kundengeschichten fast nie zu lesen.

So bildet sich dann das "Böse Händler"- und das "Böse Kunden"-Feindbild. Schade eigentlich.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.04.2008, 14:07
Benutzerbild von hubsi
hubsi hubsi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 19


Hallo.....

Hallo Leute Bitte vergesst nicht: Wir reden hier von einem 10PS Motor-nicht von einem 90er oder mehr !!!!!!!!
Ich bleib trotzdem dabei: 2 Stunden(!) für eine Übergabeinspektion(!!!!!!!!!!!!:bei einem 10 PS Motor)stupid: das ist einfach ein Witz!



Klar ist der benachbarte Händler nicht erfreut ,daß die Kundschaft den Motor im Net woanders gekauft hat-ist ja auch verständlich-aber es gibt die freie Marktwirtschaft-oder?Wenn ihm das nicht passt,kann er ja die sogenannte "2 stündige Ubergabeinspektion" verweigern.Dann geht ihm halt die Servicekundschaft auch noch flöten.Die geht nähmlich zum nächsten benachbarten Händler .Natürlich muß man aber auch die andere Seite sehen und es gibt auch wirklich "arge Fuzzis" die den Spruch Geiz ist geil
zu ihrem Lebensinhalt erklärt haben.
Diese Fraktion ist wiederrum auch keine angenehme Kundschaft.

Trotzdem , eine Diskussion wars allemal wert
meint Hubsi

Geändert von hubsi (29.04.2008 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.04.2008, 15:20
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Es ist schon Klasse wie hier der tatsächliche Endpreis verschleiert wird. Diese Marotte greift immer mehr um sich. Mir ist es scheiß egal wenn ich etwas kaufe wie sich die Händlerkalkulation zusammensetzt, weicht diese vom vereinbarten Kaufpreis ab; weil er meint irgendwelche versteckten Kosten geltend machen zu müßen; kann er den Motor - das Boot - das Auto oder was auch immer Gegenstand unseres Vertrages war behalten und ich werde mir überlegen rechtliche Schritte einzulegen. In meinen Augen ist das unlauterer Wettbewerb, allerdings sage ich das meinem Geschäftpartner auch immer das es mir egal ist wie er seinen Preis zusammensetzt ich möchte am Ende das bezahlen was vereinbart wurde oder eben nicht weil wir uns nicht einig wurden. Etwas anders ist es wenn ich nachträglich mit Sonderwünschen komme dann muß ich eben dafür zahlen.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.04.2008, 15:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmmm
Ich sehe das mit der Übergabeinspektion sowieso etwas anders:

Diese sollte eigentlich im Preis inbegriffen sein, zumal dies eine Grundanforderung für Garantie usw ist.
Eigentlich ist der Verkauf eines Motors ohne dieser Inspektion Wettbewerbswidrig, weil der eigentliche Verkaufswert verfällscht wird.
Das gibts ja auch beim Auto oder anderen motorischen Geräten, diese werden auch erst nach einem entsprechendem "Erst-Service" ausgeliefert.

Die zweite Frage ist natürlich, ob ein Händler, der kein Mechaniker ist, einen Motor verkaufen darf, weil dieser ja gar keinen Service anbieten kann. (hmmm, wie war das damals, als eine Supermarktkette ein Auto verkaufte?)

Zitat:
Nun habe ich ganz in der Nähe eine kleine Tohatsu-Vertretung, die mir den Motor zwar auch verkaufen könnte, aber über 400 Euro teurer wäre als das Versandangebot.
Genau hier liegt das Problem, die Tohatsu-Vertretung hat diese Inspektion im Preis inbegriffen, ergo ist hier eigentlich der reale Preis vorhanden (400 € mehr als der Packerl-Preis).
Das Angebot dieser Firma, diese Inspektion zu übernehmen, ist alleine schon ein Hit, er müßte das gar nicht machen, so gesehen ist es völlig egal, über welchen Preis man redet, man kann froh sein, dass es jemand überhaupt macht.

Ich weiß, das klingt jetzt arrogant undr provokant, aber selber Schuld, wenn man im Internet einen neuen Motor im Karton kauft, da sollte man bestimmte Probleme und Kosten einberechnen. Geiz ist nicht immer Geil, oft auch dumm.

Ach ja, das gibts ja auch bei Motorrädern aus China, die kommen auch im Packerl an, und man kann sie selber zusammenstellen, auch billiger, als beim Händler um die Ecke, der diese Teile zusammenbaut, die Funktion überprüft, eine Garantie abgibt, für Ersatzteile sorgt, diese auf Lager hält, usw usw usw.....

Aber ja, ein paar Hunderter mehr, das spar ich mir (und, unterm Strich? was hat man sich gespart ? und was hat man erhalten ? Ärger, viel Ärger..... )

Ich sehe es positiv: diese Geiz ist Geil Gesellschaft hat ihre Grenzen, wie es an diesem Beispiel aufgezeigt wird.

Sorry für die harten Worte, aber es ist einfach ein Witz, wenn ein Händler diese Übergabeinspektion außertürlich zu diesen Kosten anbietet, und man hinterfragt, ob das zu teuer ist

Was den noch, soll er dir den Motor zu Hause abholen, warten, am Boot anpassen, eine Probefahrt machen, Öl einfüllen, dieses zur Verfügung stellen, usw usw usw, und das alles gratis, weil er zufällig ein Tohatsu-Vertretung hat?

Zahl die 150,-, leg noch etwas Trinkgeld drauf und frag einfach nicht weiter, freue dich über den schönen neuen Motor
PS.: könnte ja auch sein, dass du in nächster Zeit mal was von diesem Händler brauchst, dann ist es immer gut, wenn du einen guten Eindruck als Kunde hinterlassen hast, diese 150,- € könnten auf Dauer eine gute Anlage sein, bedenke das mal!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.04.2008, 16:12
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
na ja, geschriebene Worte sehen immer Toll aus

Auch Händler machen Fehler oder "vergessen" einfach mal nach dem Anbau von Motor und Bracket eine Probefahrt durch zu führen

Daher verstehe ich hier so machen nicht der sich so weit aus dem Fenster lehnt

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.04.2008, 08:35
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Udo

genau da siehst du doch den Fall, ist doch genau was ich meine !!!
Zu einem günstigen Preis beim Händler gekauft ein Problem taucht auf und das Problem wird für den Kunden gelöst wie auch immer und ganz gleich was es kostet.

Warum ?? Ganz einfach weil der Kunde gegenüber dem Händler ein faires Benehmen an den Tag legt, ein persönliches Verhältniß besteht und man für die Zukunft eine weitere Geschäftsbeziehung beibehalten möchte.

Versuch das mal beim billigeren online Händler.

Lieber Udo, im übrigen lehne ich mich in diesem Fall so weit aus dem Fenster wie ich kann, denn das Fehler passieren ist klar und ich stehe immer zu meinen gemachten Fehlern und schließlich behebe ich sie auch.
Dein Kommentar hat auch nichts mit dem Thread zu tun, sondern nur damit mir eins auszuwischen. Im übrigen verstehts du nicht das ich hier privat bin.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.04.2008, 10:09
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at

Das Angebot dieser Firma, diese Inspektion zu übernehmen, ist alleine schon ein Hit, er müßte das gar nicht machen, so gesehen ist es völlig egal, über welchen Preis man redet, man kann froh sein, dass es jemand überhaupt macht.
![/SIZE]
Sei mir nicht böse aber das ist Blödsinn.

Für den Händler ist das ein ganz normales Geschäft, kein Entgegenkommen, kein Gefallen rein Geld gegen Arbeit.

Er muss den Auftrag nicht annehmen, wenn er es tut muss der Preis der Leistung entsprechen. Somit ist die Frage nach dem Preis vollkommen gerechtfertigt.

Soweit kommts noch, dass man froh sein muss jemanden zu finden der einem zu viel Geld für seine Arbeit abnimmt und ja nichts hinterfragen soll!!!
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.04.2008, 12:08
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von gerald11
Sei mir nicht böse aber das ist Blödsinn.

Für den Händler ist das ein ganz normales Geschäft, kein Entgegenkommen, kein Gefallen rein Geld gegen Arbeit.

Er muss den Auftrag nicht annehmen, wenn er es tut muss der Preis der Leistung entsprechen. Somit ist die Frage nach dem Preis vollkommen gerechtfertigt.

Soweit kommts noch, dass man froh sein muss jemanden zu finden der einem zu viel Geld für seine Arbeit abnimmt und ja nichts hinterfragen soll!!!

hallo,

ich finde der händler hat seinen preis gesagt,
er darf es schon hinterfragen,

wenn ich der händler wäre wurde ich ihn bitten die tür von außen zuzumachen.
weil lieber freizeit als mit schnäppchen jägern denn tag verbringen,
womöglich noch 1 stunde tip für wartung und pflege für umme,
ein guter händler hat seine arbeit,
ein nicht so erfolgreicher das internet,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.04.2008, 16:11
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Also ich finde diesen Thread wirklich interessant

stellt Euch mal vor Ihr kauft (Internet) einen PC bei DELL und DELL verlangt eine Übergabeinspektionbei einem Krauter um die Ecke.

Ich möchte mal sehen wer dies bezahlen würde

und auch die Aussage :
Zitat:
hab mir vor 4 Jahren auch mal einen Motor schicken lassen und mußte dann hier auch gegen bares natürlich die Übergabeinspektion machen lassen, ohne halt keine Garantie, ist ja auch logisch
(ich glaube es war Peter)

ist süß, wenn ich mir ein Auto kaufe, erwarte ich, dass der Händler es vor die Tür stellt und ich einsteigen und losfahren kann - in USA ist das auch per Internet der übliche Vorgang, dort steht es vollgetankt vor meiner Wohnungstür.
(Wohlgemerkt auf öffentlicher Strasse - ich habe glaube ich seit 20 Jahren kein Auto mehr angemeldet, zugelassen oder mich sonstwie um diese Details gekümmert, so etwas nennt sich SERVICE)

Die GARANTIE ist Sache des Herstellers und nicht des Händlers, sollen doch die beiden sich einigen, mich würde das nicht interessieren.

Wenn man einen Motor kauft, noch dazu so einen mobilen wie einen AB, dann hat der zu funktionieren - BASTA der Rest ist Garantie oder Anwalt

Wenn der (aus versandgründen) mit Tranportsperren und ohne Öl kommt (wie eine Waschmaschine) OK dann muss eine Anleitung dabeiliegen wie man ihn funktionfähig bekommt -Ende
Eine Waschmaschine bringe ich doch auchnicht erst zum TÜV
-----------------------
Solche Verkaufsmethoden sind IMHO kriminell, zumindest wettbewerbswidrig, ich würde keinen Cent bezahlen - braucht der Verkäufer einen Gutachter (=Inspektion) soll er die doch selbst bezahlen.

Geändert von rotbart (30.04.2008 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.04.2008, 17:40
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool Nichts!

Die ist im Preis mit drin. Hab ich persönlich auch noch nicht anders erlebt, bei AB's und anderen KFZ.

Wenn ich mir einen neuen AB kaufen will, schaue ich mir natürlich auch die Neupreise im Net an. Dann gehe ich zum Händler meines Vertrauens, frage nach seinem Preis und dann kaufe ich bei ihm. War noch nie anders und sein Preis war auch immer der Endpreis incl. Service und konnte mit dem Netpreisen auch mithalten.

Gruß

Tobi
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.04.2008, 18:30
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wenn man auf sein auto sagen wir mal 3 jahre garantie hat, dann muss man ja auch die nötigen service machen, einmal im jahr, oder alle 30000km oder wie auch immer. hat man nicht die stampel im serviceheft, wird man probleme haben, einen motorschaden repariert zu bekommen.
da verlangt aber keiner, dass der händler diese wartungsarbeiten gratis macht. warum schreit da keiner nach dem anwalt? ohne diese arbeiten ist die garantie dahin..... ist das dann auch betrug?
also bei manchen argumenten greif ich mir schon an den kopf. na aber vielleicht sind in finnland die jahresservice für die ersten 20 jahre im preis inklusive .
lg martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.04.2008, 19:00
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
wenn man auf sein auto sagen wir mal 3 jahre garantie hat, dann muss man ja auch die nötigen service machen, einmal im jahr, oder alle 30000km oder wie auch immer. hat man nicht die stampel im serviceheft, wird man probleme haben, einen motorschaden repariert zu bekommen.
da verlangt aber keiner, dass der händler diese wartungsarbeiten gratis macht. warum schreit da keiner nach dem anwalt? ohne diese arbeiten ist die garantie dahin..... ist das dann auch betrug?
also bei manchen argumenten greif ich mir schon an den kopf. na aber vielleicht sind in finnland die jahresservice für die ersten 20 jahre im preis inklusive .
lg martin
Das sind wieder die berühmten Äpfel und Birnen
wir sprachen hier über einen Neukauf und eine Übergabeinspektion - nicht von (im Vertrag vereinbarten) (Instandhaltungs-) Inspektionen.
Dazwischen gibt es wirklich keine logische Verbindung
------------------------
und wir sind natürlich wieder bei Garantie und Gewährleistung !

Die garantie beträgt 6 Monate - alles darüber hinaus wird per (privatem) Vertrag geregelt und da kann der Hersteller natürlich Vorgaben machen. Beim Neukauf sind wir in den 6 Monaten, da ist es gesetzlich geregelt (in D möglicher Weise in A nicht - keine Ahnung) und wenn er seinen "Schrott" testen muß um sicher zu sein das er funktioniert ist das sein Problem und nicht das des Käufers --- keinen Cent dafür

Geändert von rotbart (30.04.2008 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com