Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2013, 20:44
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welle für die Impelleraufnahme defekt

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.
Heute habe ich den Impeller überprüft und festgestellt, dass die Nut, in die der Mitnehmer vom Impeller eingesetzt wird ausgerissen ist. Ich konnte die Welle problemlos rausziehen und wieder einstecken und werde da wohl eine neue Welle brauchen. Morgen will ich jetzt einmal bei Honda Deutschland anrufen und nachfragen, ob so eine Welle überhaupt noch lieferbar ist, denn der Motor ( Honda 10 PS ) ist aus den 80iger Jahren.
Ich habe mal ein Foto von der Welle gemacht und vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wo ich so etwas gebraucht günstig bekomme.

Click the image to open in full size.


Die Nahaufnahme ist jetzt leider nicht so gut geworden, meine Kamera ist dafür nicht so geeignet.
Man kann aber erkennen, der Punkt wo der Mitnehmer eingesetzt wird, sitzt nicht mehr in der Mitte.

Click the image to open in full size.

mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2013, 23:08
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

evtl könnte ein metall dreh und fräs betrieb einfach auf der anderen seite eine neue aufnahme für den mitnehmer des impellers einfräsen?????
nur so eine idee??


gruß timo
__________________
gruß timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2013, 23:15
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.518
abgegebene "Danke": 92

Boot Infos

oder frag bei Robert Jochum nach, siehe Boot-Service-Oberbayern in Unterhaching
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2013, 23:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
so wie Timo schrieb, oder, wenn Du das kannst oder jemanden kennst zuschweißen und neue Aufnahme reinfräsen, das ist kein hochlegiertes oder festes Material, das kann man mit einer ruhigen Hand und einem Dremel (mit den teuren Fräsern, nicht mit den billigen!) hinbekommen.

Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt kannst Du ja immer noch auf der anderen Seite einen neuen Starten, ich denke nicht das es die Welle schwächt wenn es auf der ersten Seiten dann wieder verschweißt wird.

Soo tief muß die Nut ja nicht sein.

Neue Welle wäre natürlich optimal aber sicher auch teuer, ich weiß es nicht, vielleicht gebrauchte?

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2013, 10:53
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen, Allerseits !
Nur mal so am Rande !
Beim Tomos 10 / 18 ist da nur ein 2mm ? Loch durchgebohrt und der Impeller wird durch einen durchgesteckten Stift gehalten, ähnlich eines Scherstiftes, eben nur aus Stahl.
Das könnte man evtl. auch versuchen, falls alle Stränge reißen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2013, 13:17
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure Antworten. Ich werde die Welle ( Königswelle nennt die sich ) bearbeiten lassen. Ein Anruf bei Honda Deutschland hat ergeben, die Welle gibt es nicht mehr. Ursprünglich hat sie 100,00 Euro gekostet. Honda Deutschland hat mir die Telefonnummer eines Händlers gegeben, der viele Teile von Honda Motoren verkauft, die nicht mehr lieferbar sind. Ein Anruf dort hat ergeben, dass er noch ein paar Anfragen für diese Welle hat, zur Zeit aber nichts auf Lager hat und wenn, kostet die Welle 260,00 Euro bei ihm. Er hat mir aber auch den Tipp gegeben, die Welle zu einem Dreher zu geben und die Aufnahme dort neu machen zu lassen. Auf meine Frage ob da nur ein Loch gebohrt wird oder noch eine Nut gezogen werden muss, meinte er nur ein Loch sei da gebohrt. Darauf hin sagte ich, warum die alte Stelle überarbeiten, da kann man doch gegenüber ein Loch bohren oder nicht? Dazu sage ich jetzt mal nichts hat er da geantwortet. Wieso der Mitnehmer noch in Ordnung ist und die Welle ausgefranst ist habe ich noch gefragt und er meinte, das sei ein ganz anderes Material und die Welle sei darin sehr empfindlich und die Schwachstelle sei bekannt und später geändert worden. Also werde ich gegenüber ein Loch bohren lassen, selber will ich da nicht drangehen und werde mir jetzt in aller Ruhe eine Firma suchen, die mir das Passgenau macht, ich werde den Impeller und den Mitnehmer dazu mitgeben. Auf diese Idee seid Ihr ja auch schon gekommen und es wäre hilfreich für mich, wenn jemand so einen Impeller ausgebaut hat, mal auf der Welle nachzusehen, ob da tatsächlich nur ein Loch oder auch eine Nut ist. Wie trixi 1262 schreibt scheint ja wirklich nur ein Loch gebohrt zu sein. ich denke aber eine gute Firma wird das schon sehen, ob der Impeller drübergeht wenn nur ein Loch gebohrt ist oder ob der Mitnehmer noch etwas versenkt werden muss.
Achja, noch eine Frage. Die Welle lässt sich ja einfach so rausziehen, kann sich da im Inneren etwas verschieben und ich muss da aufpassen oder kann ich die Welle bedenkenlos rausziehen?
mfg. Klaus

Geändert von klaus52 (12.07.2013 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2013, 13:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Klaus, Du hast doch den Mitnehmer und den Impeller, dann kannst Du doch messen ob der Mitnehmer noch eine Nut braucht oder ein Loch reicht?

Klar wäre es schöner wenn jemand seinen gerade zerlegt hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

Bei kleineren OMC´s, so bis 10 PS ist auch oft nur ein Loch und keine zusätzliche Nut, aber das will nichts heißen, schau Dir Deine Teile an, dann müßte sich das eigentlich klären lassen!

Ach ja, das Loch was jetzt da ist würde ich aber trotzdem zumachen/lassen, muß ja nicht schön werden, Hauptsache ist wieder Material im Loch, aber, da bin ICH wohl nur zu skeptisch, halten wird es auch so, mit Loch auf der anderen Seite, abscheren wird die Welle nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2013, 14:48
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
ich habe die Welle gerade im Garten auf dem Tisch liegen und hoffe immer noch dass da nichts passieren kann, wenn ich die Welle einfach rausziehe. Wenn ich den Mitnehmer auf das Loch stecke und festhalte, lässt sich der impeller problemlos drüberschieben, da kann eigentlich keine Nut sein. Eine Nut habe ich nur neben dem alten Loch, da hat sich der Mitnehmer etwas schräg gestellt, dadurch ist die Nut ( Abschabung ) seitwärts erst entstanden und ich glaube ich habe im Urlaub Glück gehabt, dass der Impeller nicht drüber gerutscht ist. So sieht es für mich jetzt mal aus, man braucht bei manchen Dingen schon mal etwas Zeit um darüber nachzudenken und ein paar Tipps von anderen Schraubern. Jetzt bin ich sogar schon am überlegen, das Loch selber zu bohren. Die Nase vom Mitnehmer kann ich ja im Durchmesser und in der Länge ausmessen und dann mit einem Bohrer eine kleine Vertiefung bohren, eine Standbohrmaschine habe ich ja.
Ich dachte jetzt die alte Stelle könnte ich einfach so lassen und das Loch auf die andere Seite machen, jetzt wo Du schreibst ich sollte das füllen lassen, bin ich wieder unsicher, ob ich es so lassen soll.
Wer füllt so etwas aus, nach was muss ich da suchen, Dreherei, Schlosserei oder Metallverarbeitungsbetrieb?
Was raten die anderen Schrauber, Loch füllen oder so lassen?
Nachdem ich heute schon Angst hatte ich könnte den Motor nicht mehr reparieren oder zumindest sehr viel Geld zu investieren, bin ich jetzt schon froh, so eine einfache Lösung für das Problem zu haben. Unser Urlaub ist ja schon zu Ende, da kann ich mir alle Zeit dafür lassen.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2013, 22:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo KLaus,
ich wollte Dich nicht verunsichern, sorry, ich hatte ja extra geschrieben das ICH das so machen würde mit meinem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis.

Die meisten anderen würden es (wahrscheinlich zu recht) einfach so lassen.

Ich dachte Du hättest vielleicht selbst einen Brenner oder ein gutes E-Schweißgerät.

Wenn ich keins hätte wäre ich zu meiner freien Autowerkstatt gegangen, hätte 10 Minuten und vielleicht einen 5 oder 10er für die Kaffeekasse gekostet.

Okay, man müßte genau genommen dann wieder wissen welches Material usw., aber da würde ich mir wieder keinen Kopf drum machen.

Wie dick ist denn die Welle und wie groß wäre das zu bohrende Loch im Durchmesser?

Wenn du eine gute, nicht eiernde Standbohrmaschine hast bohr ein Loch rein und gut ist!

Ich habe irgendwo noch eine alte König AW liegen, den hatte man auf Langschaft umgebaut und da keine passende Welle da war einfach ein Stück stumpf zwischengeschweißt, hat auch gehalten und das war ein 30er.

Wenn man es mir erzählt hätte hätte ich es nicht geglaubt (zumal da Platz für ein Hülse drum gewesen wäre und ich hätte über Unwucht ect. nachgedacht), aber die haben sie einfach zusammenbraten und hat gehalten, war keine neuere Reparatur/Umbau.

Ich bin immer zu vorsichtig, das hält schon!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2013, 22:49
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
sorry, ich hatte ja extra geschrieben das ICH das so machen würde mit meinem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis....

Ich bin immer zu vorsichtig, das hält schon!!
Genau deswegen und aufgrund Deiner fundierten Kenntnisse bist Du der Top-Ansprechpartner in solchen Technikfragen. Danke Dir!

Ps: ich würd das Loch auch zubraten, nur des ruhigen Gewissens wegen...passieren wird denk ich auch nix.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2013, 23:15
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
deine Meinung ist schon ok, das darfst Du nicht falsch verstehen. Ich habe schon öfter Beiträge von dir gelesen und die haben immer Hand und Fuß. Dafür ist ein Forum ja da und wenn man geholfen bekommen will, muss man über jede Meinung nachdenken und dann für sich selbst entscheiden was man macht. Ein Freund von mir ist Dreher, fährt aber schon seit über 30 Jahre bei der Straßenbahn. Der hat sich die Welle heute mal angesehen und meinte, auf der anderen Seite ein Loch bohren und alles so lassen. Wenn ich das alte Loch zu schweißen lasse, könnte sich die Welle von der Hitze verbiegen. Ich habe den Mitnehmer mit der Schieblehre ausgemessen, 3mm gemessen und in einen Plastikkasten ein Probeloch gebohrt. Der Mitnehmer sitzt fest im Loch, wackelt nicht, die andere Seite ist genau so tief wie die Nut im Impeller und morgen werde ich die Welle anbohren, bis der Mitnehmer in der Tiefe passt. Der Impeller ist vom Gummi her noch gut, aber die Nut gefällt mir nicht mehr und ich werde nächste Woche einen neuen kaufen. Danach baue ich das Unterteil wieder an und werde berichten, ob alles funktioniert. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das alles so funktioniert, dennoch werde ich in einer Fachfirma einmal nachfragen, ob sie das alte Loch zuschweißen können, ohne das sich die Welle verbiegt.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2013, 11:28
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin jetzt extra zu meinem Freund und Nachbarn gegangen, der eine gut eingerichtete Werkstatt hat. Das Material ist gehärtet und wir haben kein Loch in die Welle gebohrt bekommen. Wir haben mit dem Körner versucht die Stelle zu markieren und der Bohrer ist uns auch nicht weggelaufen, aber er hat das Material nicht gepackt. Zehn Minuten von uns entfernt gibt es eine Firma für Metallbau, Maschinenbau und Schweißtechnik, da will ich jetzt nächste Woche hinfahren. Ich hoffe, die können die alte Stelle zumachen und mir das 3mm Loch bohren. Ich bin echt froh das unser Urlaub schon vorbei ist, der Impeller noch gehalten hat und wir den Motor vor dem nächsten Jahr nicht brauche. Trotzdem will ich das so schnell wie möglich in Ordnung haben.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2013, 11:27
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
deine Meinung ist schon ok, das darfst Du nicht falsch verstehen. Ich habe schon öfter Beiträge von dir gelesen und die haben immer Hand und Fuß. Dafür ist ein Forum ja da und wenn man geholfen bekommen will, muss man über jede Meinung nachdenken und dann für sich selbst entscheiden was man macht. Ein Freund von mir ist Dreher, fährt aber schon seit über 30 Jahre bei der Straßenbahn. Der hat sich die Welle heute mal angesehen und meinte, auf der anderen Seite ein Loch bohren und alles so lassen. Wenn ich das alte Loch zu schweißen lasse, könnte sich die Welle von der Hitze verbiegen. Ich habe den Mitnehmer mit der Schieblehre ausgemessen, 3mm gemessen und in einen Plastikkasten ein Probeloch gebohrt. Der Mitnehmer sitzt fest im Loch, wackelt nicht, die andere Seite ist genau so tief wie die Nut im Impeller und morgen werde ich die Welle anbohren, bis der Mitnehmer in der Tiefe passt. Der Impeller ist vom Gummi her noch gut, aber die Nut gefällt mir nicht mehr und ich werde nächste Woche einen neuen kaufen. Danach baue ich das Unterteil wieder an und werde berichten, ob alles funktioniert. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das alles so funktioniert, dennoch werde ich in einer Fachfirma einmal nachfragen, ob sie das alte Loch zuschweißen können, ohne das sich die Welle verbiegt.
mfg. Klaus
Hallo Klaus !
"DER IMPELLER IST VOM GUMMI HER NOCH GUT"
NIX gut, das Ding gehört im günstigsten Fall als Pannenhelfer in die Werkzeugkiste
Ist nicht bös gemeint, aber wenn du das schon zerlegt hast, wechsel gleich Alt gegen Neu !
Ist natürlich im Endeffekt, deine Sache !
PS:
Jeder gelernte Schweisser sollte Dir das zuschweissen können, die Welle wird vorher im Gesamten Warm / Heiss gemacht, damit sich nichts auf der Kälteren Seite verziehen kann.
So habe ich jedenfalls das mal von einem alten Hasen gehört !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2013, 13:57
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alfons,
ich habe doch geschrienen, ich gehe nächste Woche einen Impeller kaufen.

Die Welle ist jetzt in einer Firma für Stahl und Blechbau. Mir ist ein Bekannter eingefallen, der dort Werkstattmeister ist. Er meint es sei kein Problem das 3 mm Loch zu bohren, dafür hätten sie schon die Bohrer und die Maschinen dazu. Ob er die andere Stelle zu schweißen kann, glaubt er aber nicht, weil sie nicht die Möglichkeit haben, die Welle zu bearbeiten, damit sie sich nicht verbiegt, von der Hitze. Er schaut sich das mal an und bespricht es mit seinen Leuten.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2013, 17:18
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
PS:
Jeder gelernte Schweisser sollte Dir das zuschweissen können, die Welle wird vorher im Gesamten Warm / Heiss gemacht, damit sich nichts auf der Kälteren Seite verziehen kann.
Hallo Alfons,
so einfach ist das auch nicht. Obwohl die Welle noch in dieser Stahlbaufirma ist, habe ich parallel schon mal mit einer anderen Fachfirma für Metallbau telefoniert, die Sachlage beschrieben und mal nachgefragt.
Die Welle muss zuerst enthärtet werden und wird danach bearbeitet und wieder gehärtet, das kann nicht jeder Schweißer gerade mal so machen. Das ist noch nicht einmal so teuer ( saarländischer Freundschaftspreis ). Deren Aufgabe ist es aber nicht die Welle zu bearbeiten, dafür muss ich mir nochmal jemanden suchen, die enthärten die und härten die Welle nochmal wenn sie fertig ist.
Das ist jetzt der Stand von meinen heutigen Telefongesprächen.
Mit dieser ganzen Materie kenne ich mich ja auch selber gar nicht aus, ich stehe da mit meiner Welle und muss mich auf die Firmen verlassen. Wenn mein Bekannter jetzt das 3 mm Loch gebohrt bekommt, werde ich entscheiden ob ich die Welle so lasse oder noch in anderen Firmen bearbeiten lasse. Sollte er die Welle nicht gebohrt bekommen, muss ich sie enthärten lassen, sonst kann ich den Motor nicht mehr benutzen.
Es geht halt alles, aber so einfach ist es auch nicht.
Laut Honda ist der Motor vor 1980 gebaut worden, ich habe den aber erst 1999 Original im Karton verpackt in einem Volvo Autohaus gekauft, der hat dort noch im Keller gestanden und war noch konserviert.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com