Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2008, 12:50
Benutzerbild von seeli
seeli seeli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lava Marine 4,7 und Geschwindigkeit

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig ??
habe folgendes Problem:
habe ein Lava marine ( zerlegbares Schlauchboot)4, 7 und erreiche mit folgenden Props diese Werte

Hier die Messwerte:


Schraube UMDREHUNGEN BEI 25 kmh Verbrauch bei 25 kmh Maximalgeschwindigkeit Drehzahl meim Max
11 1/2 x13 4100 U bei 25 9,7 L 38KMH 6100 U bei max
12 1/4 x15 3200 U bei 25 9 L 39KMH 4800 U bei Max
11 3/4 x17 3500 U bei 25 10L 38KMH 5400 U bei Max

was mache ich falsch
Ps 50 Ps Evinrude mit Powertrimm
  #2  
Alt 11.06.2008, 19:37
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Joachim,

für welchen Motor sind diese Daten?

für den 40 PS Mercury in deinem Profil oder für den 50 PS Evinrude ????

Was ist noch wichtig? max. zulä. Drehzahl vom Motor. Wobei die letztgenannte Schraube sehr gut aussieht (11 3/4 x17 3500 U bei 25 10L 38KMH 5400 U bei Max
) die max. Geschwindigkeit aber doch etwas gering ist.

Wie schwer ist das Boot, wieviel Personen,.......

Hängt der Motor auf der richtigen höhe? usw.

Gib uns mehr Daten.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
  #3  
Alt 11.06.2008, 19:39
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


vorallem der verbrauch ist stark. da kann irgendwas nicht passen.
lg martin
  #4  
Alt 11.06.2008, 20:04
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
vorallem der verbrauch ist stark. da kann irgendwas nicht passen.
lg martin
hallo Martin, dem Verbrauch den er angegeben hat würd ich nicht zuviel bedeutung beimessen, den
1 ist es höchstwahrscheinlich nur ein Momentanwert eines Verbrauchsmessgerätes
2 wird er die sicher nicht exakt ausgelitert haben.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
  #5  
Alt 11.06.2008, 21:47
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


selbst wenn man mal davon ausgeht, dass ein durchflussmesser, wie zb der navman, nicht nachjustiert wurde, sind die werte astronomisch. ich schaff mit meinem motor in der beschläunigungsphase gerade mal gute 30 liter.
lg martin
  #6  
Alt 11.06.2008, 22:16
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
selbst wenn man mal davon ausgeht, dass ein durchflussmesser, wie zb der navman, nicht nachjustiert wurde, sind die werte astronomisch. ich schaff mit meinem motor in der beschläunigungsphase gerade mal gute 30 liter.
lg martin
ich halt trotzdem nicht allzuviel darauf. Sind ja auch nur richtwerte.

Aber Egal, solange man nicht mehr Werte hat sind die Angaben keinesfalls Aussagekräftig.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
  #7  
Alt 12.06.2008, 07:40
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Zitat:
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig ??
habe folgendes Problem:
habe ein Lava marine ( zerlegbares Schlauchboot)4, 7 und erreiche mit folgenden Props diese Werte

Hier die Messwerte:


Schraube UMDREHUNGEN BEI 25 kmh Verbrauch bei 25 kmh Maximalgeschwindigkeit Drehzahl meim Max
11 1/2 x13 4100 U bei 25 9,7 L 38KMH 6100 U bei max
12 1/4 x15 3200 U bei 25 9 L 39KMH 4800 U bei Max
11 3/4 x17 3500 U bei 25 10L 38KMH 5400 U bei Max

was mache ich falsch
Ps 50 Ps Evinrude mit Powertrimm
Servus Seli,

mit welchen Instrumenten wurde der Verbrauch und die Geschwindigkeit gemessen ?
Die Geschwindigkeit scheint mir für einen 50PS Motor mit 38 Km/h bei 5400 U/Min zu niedrig.
Ist Dein Motor ein Kurz- oder Langschaft?
Ist Dein Boot für Kurz- oder Langschaftmotoren ausgelegt ?
Wenn der Motor o.k. ist, ist meine Vermutung, dass der AB zu tief hängt. Ansonsten kann ich mir die niedrige V-max nicht erklären (darum auch meine Frage mit was Du die V-max gemessen hast).
Die 11 3/4 x 17 scheint mir die passendste Schraube zu sein.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
  #8  
Alt 12.06.2008, 09:31
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Seli ,

hab jetzt nochmal im Internet etwas recherchiert. Das Lava ist nach meinen Infos nur bis 45 PS zugelassen und für Kurzschaftmotoren ausgelegt. Das zulässige Gewicht für AB konnte ich nicht herausfinden (Ist in keiner Annonce drin). Der Johnson wiegt 92 Kilos- meiner Meinung nach zu viel für Dein Boot.
Kann dementsprechend sein, dass die Fahreigenschaften durch zu viel Gewicht am Spiegel schlecht sind.
Das Boot müßte mit dem Motor und dem niedrigen Eigengewicht von 90 Kilo mind. 55 Km/h gehen.

Ich würde deshalb eher zu einem max.40 PS (eher 30 PS) raten.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
  #9  
Alt 12.06.2008, 16:37
Benutzerbild von seeli
seeli seeli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Also der Verbrauch ist mit einem Sprittmesser
Um Links zu sehen, bitte registrieren
klasse teil und die werte stimmen ( jedenfall beim tanken) passt das auch der Durchchnittverbrauch. Die Geschwindigkeit habe ich mit einem GPS gemessen.
An dem Boot hatte ich auch schon einen Mercury 402 und einen einen 500 ( 40 u 50 Ps) das Gewicht der beiden Motoren war ähnlich bis auf 2 - 3 Kilo und Die Werte waren ähnlich schlecht.Der jetzige Motor ist zwar ein Langschaft habe Ihn aber 8 cm höger gestzt. Laut Hersteller anti Kavi Platte 3 cm unter Kiel . War bei dem Mercury genau so. Werde ihn glaube ich noch etwas höher setzen ( denke über Powerlift nach ) um die richtige Höhe zu finden Habe hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren
mechaniche für kleines Geld und wenig gewicht gesehen.
Ps wir sind nur zu 2 40 Liter Spritt ( 20 hinten 20 im Steuerstand) und das übliche gerödel Anker werkzeug usw
  #10  
Alt 12.06.2008, 17:49
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Seeli - gerade bei einem Lavamarine würde ICH auf gar keinen Fall einen Motor so viel höher setzen --- an dem Spiegel hat's schon so einige Risse gegeben.

Aber an der Motorhöhe wird's schon zum grossen Teil liegen!
Hinzu kommt das Gewicht, das hinten runterdrückt. Und da sollen noch 10 Kilo Powerlift zu ???? Besorg Dir lieber einen KS.

Reinhard

P.S.: Setz doch bitte Deinen Vornamen drunter.
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
  #11  
Alt 12.06.2008, 21:16
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach Chester was für Risse hast Du denn schon wieder gesehen.

Ist doch echt ein Blödsinn als wenn Du schonmehr als 2 Lavamarine gesehen hättest.

Also das Problem ist eigentlich ganz einfach. Der Motor passt nicht !!! Langschaft passt nicht zum Normalschaftspiegel, auch das höherbolzen wird nichts bringen.

Das 4,20 Meter Voyager bringt mit 35 PS ca. 40 Km/h abhängig von Beladung und Gewässer. Mit 40 PS ca. 48 Km/h. Das Boot ist mit 50 PS übermotorisiert und die Garantie erloschen im Falle eines Falles.

Lieber Reinhard besuch uns doch mal und schau dir die Boote doch mal in Natura an und mecker danach ruhig aber setz doch nicht solche Gerüchte in die Welt das ist doch schon Rufschädigend insbesondere weil es echter Blödsinn ist. Bei uns ist in den ganzen Jahren weder ein Spiegel gebrochen noch gerissen !!!!!

Gruß Toni
  #12  
Alt 13.06.2008, 08:32
Benutzerbild von seeli
seeli seeli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht Hallo

Gut 50 Ps sind 5 zuviel aber mit einem 40 , den ich hatte ist das mit Wassersport kam zu machen (und 45 sind kaum auf dem Markt). Der Motor läuft dan ständig im roten Bereich. Zu Thema Garantie ( ist abgelaufen) Zum Thema Spiegel :habe ich keine Bedenken ist sehr solide aufgebaut und ich habe 2 solide Edelstahlstreben von der Oberkannte des Siegels zur dritten Bodenplatte da bewegt sich nichts.
Wie gesagt bin mit dem Boot Top zufrieden nur die Messwerte gefallen mir noch nicht ganz
Mfg
Jochen
  #13  
Alt 13.06.2008, 09:33
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Jochen ,

wenn sich der 40 PS Motor beim Wassersport dauernd im roten Bereich bewegt, nimm eine Schraube mit 1" oder 2" mehr Steigung, dann senkt sich die Drehzahl pro Zoll um ca. 300 Umdrehungen.
Wie gesagt, ich weiß nicht, was Du an Gewicht an den Spiegel hängen darfst (Vielleicht kann ja der Toni was dazu sagen ? ).
Es ist nicht nur eine Frage der Garantie, sondern vor allen Dingen der Sicherheit.

Wie gesagt, nimm einen passenden 30 oder 40 PS Kurzschaft (vielleicht einen der nicht baugleich und gleich schwer wie ein 50PS AB ist) mit der entsprechenden Schraube, dann wirst auch bei Deinem exzesiven Wassersport viel Spaß haben und die Fahrleistungen stimmen auch.


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
  #14  
Alt 13.06.2008, 11:50
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von toni
Ach Chester was für Risse hast Du denn schon wieder gesehen.
......
Lieber Toni - jetzt ganz aktuell mal wieder ein Lava-Rib, diesmal aber mit Rissen im GfK des Stauraumbereichs, die Du aber fachmännisch durch das Aufbringen eines Edelstahlwinkelchens sehr schön repariert hast.


Zitat:
Zitat von toni
.....Also das Problem ist eigentlich ganz einfach. Der Motor passt nicht !!! Langschaft passt nicht zum Normalschaftspiegel, auch das höherbolzen wird nichts bringen. ....
.....Das Boot ist mit 50 PS übermotorisiert und die Garantie erloschen im Falle eines Falles......

Gruß Toni
Na da freu ich mich aber, dass Du meinem "Blödsinn" dann ja doch in vollem Maße zustimmst.

Ein Toni-Statement wie "Die 5 PS (oder 10%) Übermotorisierung machen dem Boot nichts aus" hätte mich verwundert.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
  #15  
Alt 13.06.2008, 13:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden Spitze

@alle
Also da schmeist ein Newbie ein paar Zahlen in den Raum und schon gibt es Mord- und Totschlag

Der einzi vernüftige Ansatz kam von Reini077 der anfing an den zahlen zu zweifeln , also was war geboten :

Zitat:
Schraube UMDREHUNGEN BEI 25 kmh Verbrauch bei 25 kmh Maximalgeschwindigkeit Drehzahl meim Max
11 1/2 x13 4100 U bei 25 9,7 L 38KMH 6100 U bei max
12 1/4 x15 3200 U bei 25 9 L 39KMH 4800 U bei Max
11 3/4 x17 3500 U bei 25 10L 38KMH 5400 U bei Max
Dieser Tabelle fehlt nahezu ALLES was eine sinnvolle Auswertung zulässt zugegeben meine Kenntnisse über diesen AB sind mehr als rudimentär
ABER 30 Jahre Projektmanagement lassen mich doch mal fragen wie war das Testumfeld ??

Wann wurde gefahren (z.B. in welchen zeitabständen)
stehendes oder fließendes Gewässer / Süß oder Salzwasser / Temp und Luftfeuchtigkeit während der Versuche
Wie lang war die Teststrecke und war es immer genau die gleiche ???? wie lang wurde 25 km/h gehalten, gibt es ein geschwindigkeitsprotokoll

wie lange wurde die Maximaldrehzahl gehalten / war der Motor beim Start in gleicher Kondition (Temp)

Der Durchflußmesser (ich habe die TecDat) gelesen ist in diesem Versuch bestenfalls +/- 20%

Waren die Schrauben alle neu oder gab es Ablagerungen / verformungen an den Oberflächen

Nun zum Boot
war es immer gleich beladen
war die bewegliche Last immer in gleicher Position
wurde immer in gleichen Intervallen gas gegeben und weggenommen oder wurde es mit der Hand Auge mal Daumen gemacht.

Ich könnte hier noch seitenweise Einflüsse aufzählen die nicht berücksichtig worden sind, technisch sagen alle Postings eigentlich nichts aus, aber die Boxkämpfe sind doch schöööööööön
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com