Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.06.2008, 13:12
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von toni
Ach Chester was für Risse hast Du denn schon wieder gesehen.
Gruß Toni
.... habe ich auch gesehen! (Mosel 08)
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
  #17  
Alt 13.06.2008, 13:52
Benutzerbild von seeli
seeli seeli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich noch mal

Da gebe ich allen recht .
Die Werte waren immer unter gleichen Umständen bei gleichen Temperaturen, bei gleicher Beladung,in stehende Gewässer, bei Windstille, mit Gleicher Beladung, mit neuen Schrauben,mit der Position von beweglichen Lasten immer an der gleichen Stelle, der Sprittmesser passt beim Tanken Haargenau, die Geschwindigkeit(GPS) und Verbrauch wurde über länger Strecken bei immer den gleichen Voraussetzungen im Süßwasser auf immer derselben Strecke bei immer der gleichen Wassertiefe und zu und abgenommen wärend der Fahrt habe ich auch nicht.
Der Motor ist mit 85 Kg laut Typenschild sogar leichter wie mein 40 Mercury und sollte das Gewicht eine so große Rolle spielen müsste es mit fast leerem Tank(hintem am Spiegel) ja besser sein ( 20 Liter Spritt) ( ist es aber nicht) :
so nun bitte keine Grabenkämpfe mehr. Ich werde den Motor in verschiedenen Höhen anbauen und dann berichten. Ist für mich die einzige erkärung(kann aber dauern da ich erst in3 Wochen wieder in Holland bin und testen kann
  #18  
Alt 13.06.2008, 14:07
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Immer wieder schön wie man von Hölzchen auf Stöckchen kommt
Also die Ausgangssitution ist eigentlich klar der Themenstarter hat ein zerlegbares Boot mit einem beschichteten Holzspiegel !! Es gibt keine Risse in diesem Material.

Zu deinen angeblichen Rissen Reinhard: Bei diesen angeblichen Rissen handelt es sich um Gelcoatrisse die bedingt durch verspannungen im Material auftauchen und zwar bei allen Booten !!!!

Risse wie du es so schön verkündest hört sich immer nach Bruchgefahr und Instabilität an. Du behauptest das ja bewußt um zu sugerieren das die Boote in deinen Augen nichts taugen. Wenn Du ein wenig objektiver währest oder Ahnung hättest müsstest Du erwähnen das es sich um normale Erscheinungen handelt und zwar von Arimar - Zodiac bei allen RIB´s auftritt die Gelcoat verwenden.

Das schlimme ist, finde ich ganz persönlich, ist das Du das weißt da Du ja z.B. ein Arimar sehr gut kennst und weißt wie ein Spiegel und ein Rumpf mit deinen angeblichen Rissen aussehnen kann.

Auch kann es zu Abplatzungen kommen, das weiß ich auch aber immer im Gelcoat und nicht im GFK !!!!

Deine Risse treten auf verschiedene Arten auf: längs, quer und spinnenartig Aber wie bereits erwähnt von Arimar bis Zodiac.

P.S 10 % mehr macht den Spiegel sicher auch nicht kaputt.

Gruß Toni

Wenn
  #19  
Alt 13.06.2008, 14:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Hihi

Zitat:
Zitat von rotbart
Süß oder Salzwasser / Temp und Luftfeuchtigkeit........


Du hast absolut recht, diese Faktoren sorgen wie wahnsinnig, für Abweichungen.



es fehlt auch noch der Mineraliengehalt des Wassers, ... Felsen bremsen so extrem.
__________________
gregor
  #20  
Alt 13.06.2008, 15:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe


Du hast absolut recht, diese Faktoren sorgen wie wahnsinnig, für Abweichungen.



es fehlt auch noch der Mineraliengehalt des Wassers, ... Felsen bremsen so extrem.
tja Gregor,
ein Vergleich zw. Süss- und Salzwasser ist durchaus nicht zulässig, da im Salzwasser durch die unterschiedliche Dichte des Mediums zu Süsswasser gleich mal 200 U/Min und ein paar km/h mehr anstehen als im Süsswasser.
Man sollte also aufpassen, worüber man sich lustig macht, wenn man keine Ahnung hat .
  #21  
Alt 13.06.2008, 15:15
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von toni
Zu deinen angeblichen Rissen Reinhard: Bei diesen angeblichen Rissen handelt es sich um Gelcoatrisse die bedingt durch verspannungen im Material auftauchen und zwar bei allen Booten !!!!

...das es sich um normale Erscheinungen handelt und zwar von Arimar - Zodiac bei allen RIB´s auftritt die Gelcoat verwenden.

Auch kann es zu Abplatzungen kommen, das weiß ich auch aber immer im Gelcoat und nicht im GFK !!!!

Deine Risse treten auf verschiedene Arten auf: längs, quer und spinnenartig Aber wie bereits erwähnt von Arimar bis Zodiac.

Gruß Toni
Hallo Toni,

ich habe ja in anderer Beziehung schon Bekanntschaft mit Eurer Fa. machen "dürfen", aber was Du hier behauptest, ist schon mehr als frech!!!!!!!!!!

Mein erstes Rib war ein Metzeler Baujahr 1986, das hatte (und hat wahrscheinlich bis heute) keinerlei Risse im Gelcoat, obwohl es bei einem Vorbesitzer mit 40 statt der erlaubten 30 PS gefahren wurde...

Und auch das Zar hat mit mittlerweile 11 Jahren Alter keine Risse am Heckspiegel, ich kenne auch kein anderes Boot dieser Marke, das dort Risse aufweist, geschweige denn Abplatzungen

Die einzigen Haarrisse (und zwar Spinnennetz- förmig) an meinem Boot wirst Du mittig auf dem Deckel des vorderen Staukastens finden und ich kann Dir ganz genau sagen, woher diese rühren: ich bin mit meinen 110 kg+ im letzten Urlaub vom Steg abgerutscht und dort ziemlich ungebremst draufgetreten. Das hat dann ganz nett geknackt und danach waren sie da... offensichtlich also durch Überlastung.

Hör also bitte auf, solche Dinge durch pauschale Aussagen wie "... das haben alle von A bsi Z..." zu rechtfertigen, das stimmt nämlich nicht!!!
__________________
Grüsse
Werner
  #22  
Alt 13.06.2008, 15:40
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von toni
.......

Du behauptest das ja bewußt um zu sugerieren das die Boote in deinen Augen nichts taugen. .....

Gruß Toni

Wenn

Diesen Satz bitte ich mal näher zu erklären!

Reinhard - mit dem rissfreien Italboats Stingher
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
  #23  
Alt 13.06.2008, 16:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seeli

....
Damit zurück zum Thema ...

Der Motor ist mit 85 Kg laut Typenschild sogar leichter wie mein 40 Mercury und sollte das Gewicht eine so große Rolle spielen müsste es mit fast leerem Tank(hintem am Spiegel) ja besser sein ( 20 Liter Spritt) ( ist es aber nicht) :
so nun bitte keine Grabenkämpfe mehr. Ich werde den Motor in verschiedenen Höhen anbauen und dann berichten. Ist für mich die einzige erkärung(kann aber dauern da ich erst in3 Wochen wieder in Holland bin und testen kann
Hallo Freund,

also wenn Du einen LS-Motor hast, dann wird dieser niemals an einem Schlauchi mit KS-Spiegel zufriedenstellend laufen, egal in welcher Einbauhöhe, abgesehen davon, das er auf Dauer bei der Überleistung auch noch den Spiegel kaputt hebelt, weil das Gewicht des Motorblocks zu hoch liegt und Drehkräfte auf den Spiegel wirken.

Du wärest sehr gut beraten hier die Spiegelhöhe mit dem korrekten Outboarder zu kombinieren und auch die Leistung auf die max. Angaben der Werft zu begrenzen. Nur so wird das Boot die optimalen Laufeigenschaften erreichen! Merke, nicht alleine die PS bringen Leistung, die Leistung muß auch am richtigen dazu passenden Objekt übertragen werden.

Ich halte nichts von Schlauchbooten ab 4 m Länge mit KS-Spiegel (Transom), da bereits an 3,80 m Schlauchbooten mit KS-Spiegel beim Abbremsen von rückwärts die See nachläuft und dabei gerne über dem Spiegel ins Boot steigt.
  #24  
Alt 13.06.2008, 16:34
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Zusammen

Ich heb nochmal ganz vorsichtig die Hand, wenn ich darf , und frag auch wenn´s vielleicht nicht der einzig vernünftige Ansatz ist und erlaube mir die Frage, wieviel Gewicht eigentlich an den Heckspiegel gehängt werden darf ?

Könnt vielleicht auch ein vernünftiger Ansatz für die Imho niedrige Geschwindigkeit sein.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
  #25  
Alt 13.06.2008, 16:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dievoggis
Servus Zusammen

Ich heb nochmal ganz vorsichtig die Hand, wenn ich darf , und frag auch wenn´s vielleicht nicht der einzig vernünftige Ansatz ist und erlaube mir die Frage, wieviel Gewicht eigentlich an den Heckspiegel gehängt werden darf ?

Könnt vielleicht auch ein vernünftiger Ansatz für die Imho niedrige Geschwindigkeit sein.

Gruß Peter
Hi
man könnte jetzt Kleist zitieren, DER KRUG GEHT SOLANGE ZUM BRUNNEN BIS ER BRICHT, aber :
Ein Boot hat mit zunehmender Geschwindigkeit das Bestreben, mit dem Bug nach oben und mit dem Heck nach unten zu wandern. Dadurch entsteht am Heck eine Sogwirkung, welche die Geschwindigkeit stark abbremst.

wenn dies nun durch zuviel Gewicht im Heck weiter unterstützt wird , wird sich der Effekt verstärken und zusätzlich zum Gewicht kommt noch ein erhebliches Moment auf den Spiegel und das wars dann
  #26  
Alt 13.06.2008, 17:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seeli
Na schön wie man mit einer einzigen Frage so eine Lavine lostreten kann (werde keine Fragen mehr stellen wenn es hier Mord und Totschlag gibt.)zur Erinnerung es ging ursprünglich um Motortrimmung Höhe und Schrauben
Also liebe Rib Freunde mit mehr oder weniger Rissen. Ich habe keine Risse und bin mit meinem Lava 4,7 super zufrieden und werde wie gesagt berichten.

Hallo lieber Freund,

wenn sich zwei hier kabbeln wegen der Risse, so hat das nur wenig mit Deinem Lavamarine zu tun.

Wenn Du aber an Dein Boot den falschen Motor dran hängst, dann darfst Du Dich nicht wundern über schlechte Fahrresultate. Und diese können auch an einem Lavamarine zu Rissen im Spiegel bzw. Rumpf führen, weil das Boot falsch belastet wird.

Um hier die sehr schlechten Fahrergebnisse zu verbessern, mußt Du nicht basteln, sondern die Ursachen beheben. Und nach meiner Meinung hast Du eine falsche Zusammenstellung von Boot und Motor.

Freund AndyFabi fährt ein Lavamarine 3,80 m mit 30 PS 2-Takt Mariner, und ich habe in Erinnerung von einem Treffen auf der Donau, das sein Boot mit zwei Erwachsenen sehr gut lief und knapp die 45 kmh erreichte.
  #27  
Alt 13.06.2008, 19:51
Benutzerbild von seeli
seeli seeli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So ich kann es nicht lassen

Mein 4,7 ist ja auch einen schlappen Meter länger und 45 ist ja auch nicht der Brüller (5 Kmh Schneller). Wenn ich dran denke, das ich meinen Lava mit Mittelsteuerstand und Sitzbox fahre ist ja auch Gewicht. Zu dem nutze ich mein Lava fast ausschließlich zum Wassersport. Bei min 2 Mann im Boot und einen 90 Kilo auf Skiern, dann will mir doch wohl keiner erzählen das 30 Ps reichen. Nun zu allen die Angst haben das mir der Motor ins Wasser fält:
Ich habe den Motor nicht mit Spack Schrauben dran getüddelt. ( einen Golf Motor macht ja auch keiner mt Kabelbindern fest)Der Motor ist im Gegensatz zum 50 PS Mercury der OBEN "nur geklemmt" wurde mit 4 x 12 mm schrauben im ORIGINAL Spiegel mir K Scheiben auf beiden Seiten verboltz. Zu dem habe ich über die gesammte Auflagefläche des Motors eine Druckverteilungsplatte aus Siebdruck angebracht die wiederum mit V 2 A Spack Schraumen im Spiegel befästigt ist. Desweiteren sind 2 Edelstahl Streben von der Oberkannte des Spiegels schräg zur 3. Bodenplatte angebracht um Zug und Druckkräfte von der Einklebung des Spieges zu nehmen. Nun zur Höhe wir reden über 8 cm der Unterschied zwischen Lang und kurz. Das das nich optimal ist weiß ich auch aber bedenken wegen der Haltbarkeit habe ich keine.
MfG
Jochen
  #28  
Alt 13.06.2008, 20:23
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Jochen ,

Du wolltest wissen, an was es liegen könnte, dass Dein Boot schlecht läuft.
Wir haben versucht es Dir zu schreiben. Glaubs oder glaubs nicht.
Und Angst, dass Dir der Motor ins Wasser fällt hab ich nicht, die solltest eher Du haben.

Nochmals: Bei einem übermotorisierten Boot (auch wenn´s nur 10% sind) + einem höhergesetzten LS Motor+ einem 90 Kilo Mann der Dir offensichtlich bei Zeiten folgt wirken schon Kräfte an Deinem Spiegel, die Du nicht unterschätzen solltest, wenn Du etwas länger Freude an Deinem Boot haben willst.
Sag mal, warum beantwortest Du eigentlich die Frage nach dem zulässigen Motorengewicht nicht ?

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
  #29  
Alt 13.06.2008, 20:35
Benutzerbild von seeli
seeli seeli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Weil ich den Wert über das zulässige Motorgewicht nicht kenne und auch nirges finden kann. Sollte es jemand kennen würde ich es gern erfahren.
Mfg
Jochen
Ps glaubst du das bei 45 Ps ohne die erwähnten Änderungen und nur oben geklemmten Motor und nicht wie jetzt im untrem Drittel verboltz weniger Kräfte wirken.
Das Hebelgesetz wirkt auch hier (denke ich)

Geändert von seeli (13.06.2008 um 20:42 Uhr)
  #30  
Alt 13.06.2008, 20:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
mal 200 U/Min und ein paar km/h mehr anstehen als im Süsswasser.
Man sollte also aufpassen, worüber man sich lustig macht, wenn man keine Ahnung hat .
Tja Ferdi hier geht´s aber nicht um 2-3 km/h. Der Unterschied der Dichte ist mir durchaus bekannt. Zwischen den Messungen bitte auch kein Bier trinken oder Pizza essen.

Ich glaube bei diesen Werten im Vergleich geht es doch um andere Unterschiede. Und da ja niemand in das stehende Gewässer (Vielleicht ja das tote Meer ) einen Salzstreuer geworfen hat, dürfte der Salzgehalt im Vergleich absolut egal sein, oder?

Und darüber mache ich mich halt schon lustig.
__________________
gregor
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com