Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2016, 19:34
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin jetzt Komplett und noch so viele Fragen

Hallo Freunde. Mit dem Kauf des Motors heute, habe ich jetzt alle Hauptkomponenten zusammen. Schlauchboot/Trailer/Garage/Außenborder. Möchte es gerne richtig machen und hätte zu allem noch ein paar Fragen.

1) Habe heute nach langer überlegung nun doch einen Yamaha 8 Ps 4 Takt Motor gekauft. Verkäufer wohnte nur 5 min weit weg und bekommen habe ich ihn für 1150,- Euro. Habe ein Bild angehabgen. Der Yamaha ist Bj 2013 und hat nur 10 Betriebstunden. Belegen konnte er das allerdings nicht. Kein Handbuch, kein Serviceheft nix. Will er aber nachteichen, liegt auf seinem boot weiter weg. Der Motor sieht brand neu aus, keine kratzer. Habe den Ölstand kontrolliert, den satten kühlwasserstrahl und alle gänge in betrieb. Also das was man als leihe halt so macht.

Die eigentliche frage ist, glaube ihm das mal mit den 10 Stunden, sollte ich dann demnächst nicht mal einen service machen lassen, oder kann ich noch ein paar stunden fahren?

Was sagt ihr zum Preis und generell zu diesem Model? Glaube dieser Motor ist das richtige für meine Frau und mich.

Wie würdet ihr diesen 4 Takt motor im Kofferraum Lagern? Ging das bei diesem Model nicht auch auf der Seite?

Würde den Motor gerne beim transport befestigen, damit meine ich, die links und rechtsdrehung kann man doch an irgend einer schraube aretieren, also das er in der geradeaus stellung bleibt.

Zum Boot mit Trailer. Finde den Motor schon ziemlich schwer und habe bedenken, ihn wärend der fahrt am boot auf dem trailer am heckspiegel zu lassen. Gerade jetzt wo alles so neu ist, wollte ich mir alles ein bissl schonen.

Morgen möchte ich eine kurze testfahrt machen. Ziehe mich dick an und los gehts. Meint ihr einem schlauchboot schadet es bei aktuell 6 grad in kassel auf wasser zu müssen?

Naja viele fragen. Freue mich auch viele Antworten. Euer Alex an der Fulda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2016, 19:36
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161124_165257.jpg (406,5 KB, 121x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2016, 20:02
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Alex,

herzlichen Glückwunsch. Das ist aber ein sehr schöner Motor.
Damit habt ihr bestimmt spaß. Leise, Sparsam, super.

10 Stunden, könnte sein. ist egal, der ist so neu, sieht so gut aus. dran hängen und fahren!! Hardcore bei 6 Grad! Respekt. Wurde ich aber auch machen. Entweder das oder schlaflos bis Frühling.

Beim Transport vom Boot mit Motor müsstest du den Spiegel entlasten damit der nicht wippt. Also einen Keil/Stange oder ähnliches drunter und festgurten. Davon gibt es auch Bilder, finde ich gerade nicht.

Viel Spaß damit. (solange der Jago hält).
Danach dann ein echtes Schlauch boot.

Aber das wird kommen....
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2016, 20:04
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.870
abgegebene "Danke": 926

Boot Infos

Lächeln

Gratulation,
ich glaube mit dem 4 Takter von Yamaha hast Du, so glaube ich eine Gute Wahl getroffen.
Und wegen Transport? Du hast doch einen Trailer? Wenn der Motor am Spiegel ist und der Spiegel wiederum gut aufliegt, passt es doch.

Viel Spass morgen beim testen. Und Bilder machen nicht vergessen.


__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2016, 20:45
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

guckst du hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder sufu: "Motor auf Trailer abstützen nötig oder unnötig?"
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2016, 21:09
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die freundlichen antworten. Glaube transportiere ihn wirklich am spiegel. Morgen aber erstmal im Kofferraum in decke eingepackt ;-) kurze doofe frage noch. Fahrt ihre eure 4 takter leer vor dem transport? Also benzinanschluss abziehen und warten das der vergaser leer ist, und der motor ausgeht. Nicht das war verharzt, oder ist das nur bei 2 taktern so?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2016, 21:43
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre einen 2 Takter aber auch einen 4 -Takter würde ich leerfahren. Allein schon wegen transport im Kofferraum ........

Holger

Beim Diesel wäre es Vieleicht falsch. Gute Frage..... gibt es eigentlich einen Hersteller der sich das mal getraut hat ? Diesel. Außenborder ?

Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2016, 22:10
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.870
abgegebene "Danke": 926

Boot Infos

Lächeln

Passt nicht zum Angangsfred, aber ich wollte Holger eine Antwort geben.
Ja gibt es, hier zum Beispiel.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

So, nun aber wieder zurück zu Georgs Yamaha. Wenn den im Kofferraum transportierst, musst auf die Liegeseite achten. Ist eigentlich auf dem AB abgebildet.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2016, 09:12
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sogar Opel baut Diesel-Außenborder....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2016, 11:09
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, ich würde auch leer fahren. Oder besser leer laufen lassen. Also anlegen und den Stecker abziehen. Dann den Motor laufen lassen, bis er aus geht. Wenn man Übung hat und sich seiner Sache sicher ist, kann man das auch schon 5m vor der Anlegestelle machen. Dann blubbert der Motor nicht so lange im Stand noch herum.

Und auch hier noch mal die Erinnerung: Auf der Fulda gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung. 12km/h zu Berg, 18km/h zu Tal. Wer denkt es würde nicht kontrolliert, der irrt !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2016, 11:51
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erstmal freut es mich das zu hören und einen AB zu besitzen der die Kmh auch erreicht ;-) mit der Wsp hatte ich auch schon öffter hier zu tun. Auch die nerve ich mit diesen frage
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2016, 19:57
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wollte mal kurz bericht erstatten :-) Es war wahnsinn, wenn man nur 4 ps kennt, ist das ganz anderes fahren. Einfach nur toll. War natürlich schweine kalt. Das boot war prall in der tiefgarage, dann im kalten wasser hat der druck im schlauch schon merklich abgenommen. Jetzt in der beheizten tiefgarage wieder prall. Hätte nicht gedacht, das das so viel ausmacht. Appropo boot, hätte da noch eine wichtige frage. Der yamaha passt von der länge perfekt an den spiegel, allerdings ist der spiegel wohl etwas zu dünn. Habe die knebelschrauben komplett zudrehen müssen, danit es fest ist. Trotzdem ist auf der aussenseite noch ein spalt von sagen wir 3 cm. Der motor schaukelt hoch, nur ein paar cm, aber würde das gerne lösen. Mit einem kleinen brett vor die knebelschrauben müsste er fest anliegen. Kann man das so machen? Habe euch ein video auf YouTube hochgeladen. Hier der Link :-) Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.11.2016, 20:10
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.870
abgegebene "Danke": 926

Boot Infos

Lächeln

Gratulation,
läuft doch schön.
Der AB sollte schon fest sein, notfalls was unterlegen.


__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2016, 20:46
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also geht das mit einem brett? Direkt hinter die schrauben vom AB also innen, oder aussen am spiegel damit die breite passt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2016, 20:50
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex-Kassel Beitrag anzeigen
Wollte mal kurz bericht erstatten :-) Es war wahnsinn, wenn man nur 4 ps kennt, ist das ganz anderes fahren. Einfach nur toll. War natürlich schweine kalt. Das boot war prall in der tiefgarage, dann im kalten wasser hat der druck im schlauch schon merklich abgenommen. Jetzt in der beheizten tiefgarage wieder prall. Hätte nicht gedacht, das das so viel ausmacht. Appropo boot, hätte da noch eine wichtige frage. Der yamaha passt von der länge perfekt an den spiegel, allerdings ist der spiegel wohl etwas zu dünn. Habe die knebelschrauben komplett zudrehen müssen, danit es fest ist. Trotzdem ist auf der aussenseite noch ein spalt von sagen wir 3 cm. Der motor schaukelt hoch, nur ein paar cm, aber würde das gerne lösen. Mit einem kleinen brett vor die knebelschrauben müsste er fest anliegen. Kann man das so machen? Habe euch ein video auf YouTube hochgeladen. Hier der Link :-) Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com