Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2009, 11:23
Benutzerbild von zodiacII
zodiacII zodiacII ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac Futura mk 2 GT

Hallo habe mir vor ein paar tagen das Boot gekauft habe mir von dem vorbesitzer sagen lassen das es ein sehr gutes boot ist und es ist sehr gut erhalten schaut wirklich so aus und weil ich nächste woche nach kroatien fahre wollte ich es im garten schon mal zusammenbauen um im urlaub nicht viel zeit zu verlieren, nun meine frage beim boden es gibt drei alu platten mit schienen dan kommt so eine holzplatte mit einem loch wo das ventil vom mittleren schlauch ist und nun kommt das letzte holzbrett aber das ist entweder zu gross oder ich muss das irgendiwe mit gewalt reinbringen und bevor ich was kapuut mache frage ich liebe nach, vielleicht gibt es tipps von euch die erfahrung mit solchen haben.

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2009, 11:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von zodiacII Beitrag anzeigen
Hallo habe mir vor ein paar tagen das Boot gekauft habe mir von dem vorbesitzer sagen lassen das es ein sehr gutes boot ist und es ist sehr gut erhalten schaut wirklich so aus und weil ich nächste woche nach kroatien fahre wollte ich es im garten schon mal zusammenbauen um im urlaub nicht viel zeit zu verlieren, nun meine frage beim boden es gibt drei alu platten mit schienen dan kommt so eine holzplatte mit einem loch wo das ventil vom mittleren schlauch ist und nun kommt das letzte holzbrett aber das ist entweder zu gross oder ich muss das irgendiwe mit gewalt reinbringen und bevor ich was kapuut mache frage ich liebe nach, vielleicht gibt es tipps von euch die erfahrung mit solchen haben.

Danke im Voraus
sorry, gelesen aber nicht verstanden. Mir fehlen da einfach zu viele Satzzeichen, um den Sinn mitzukriegen.
Ein bisserl mehr Bemühung, dann wird sich auch jemand die Mühe machen Deine Fragen zu beantworten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2009, 13:32
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ....,

ich glaube, ich habe dich verstanden. Holz oder Aluböden sitzen soweit ich weiss immer ziemlich stramm und müßen mit Druck eingebaut/eingespannt werden. Das heißt, du mußt die Boden platten bis auf eine der mittleren sauber (nicht verkanten und schön mittig, damit du später die seitlichen (Alu)-Profile gut einlegen kannst.) einlegen. Um die letzte Platte rein zubekommen musst du eine der beiden anderen anheben, so dass quasi ein Dreieck ( __/\___) ensteht. Wenn du nun auf die Spitze des "Dreick" drückst (oder sogar drauf stehst), spannt sich der Boden und rutscht in die Profile ( _______) . Danach kannst du die seiten Profile einlegen.
Wenn du e
Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2009, 13:52
Benutzerbild von zodiacII
zodiacII zodiacII ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
habe mir vor ein paar tagen zodiac futura mk 2 gt baujahr 1993 gekauft,
der Vorbesitzer hat gemeint es ist vom Typ her ein sehr gutes boot und sehr gut erhalten schaut auch so aus.
Weil ich nächste woche nach kroatien fahre wollte ich es im garten schon mal zusammenbauen, um im urlaub nicht viel zeit zu verlieren.

Nun meine frage?
Beim boden zussammenbau habe ich folgendes Problem:
Habe die Aluplatten mit schienen aufgestellt dann die holzplatte mit dem loch für das ventil vom mittleren schlauch, aber bei der Letzten Platte (dreieckig) habe ich schwierigkeiten sie zu montieren, sie ist einfach zu gross.

Habe ich etwas Falsch gemacht oder muss man da ein bisschen mit gewalt arbeiten?




danke im Voraus mfg

p.s.:Sorry für den ersten beitrag habe es schnell in der Frühstückspause geschrieben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg !BUZmCFQBmk~$(KGrHgoOKjEEjlLm(s8hBKNVQ4nskQ~~_0.JPG (2,8 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg !BUZl3jw!mk~$(KGrHgoOKkEEjlLmY7zeBKNVQeVz6w~~_1.JPG (30,4 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg !BUZl8NgBmk~$(KGrHgoOKiMEjlLmVzhzBKNVQp3Z5w~~_1.JPG (25,9 KB, 59x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2009, 13:56
Benutzerbild von zodiacII
zodiacII zodiacII ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort,

du meinst ich muss die Aluprofile erst zum schluss reingeben?

muss ich Probieren

mfg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2009, 14:01
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na dann:

Schau mal in die Bedienungsanleitung, wenn Du eine hast. Ansonsten: Fang mit der hinteren Platte an und bring sie in endgültige Position. Aus der mittleren und vorderen baust Du ein Dach, das Du dann runterdrückst. Es ist etwas Kraft nötig. Dann fixierst Du die Platten mit den Seitenleisten. Fertig.

Eswas leichter geht's, wenn Du unter den Bug eine Kiste Bier stellst.

Reinhard (ja, hier nennen wir unseren Vornamen)

Nachtr. Edit: Sorry, hab den Beitrag von Andreas nicht gesehen.
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2009, 14:20
Benutzerbild von zodiacII
zodiacII zodiacII ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Chester

Hab die Bedienungsanleitung leider nicht,


noch ne frage ist es besser mit luft in schläuchen oder gar keine luft.

kiste Bier hmmm wahrscheinlich voll und nach dem aufbau sollte sie leer sein oder?

mfg
Gordan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2009, 15:08
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vor dem Aufbau sollte sie leer sein! Muaaahh!

Ca 75 % Luft sollte rein - nicht schlabberig aber auch nicht prall.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2009, 15:39
Benutzerbild von zodiacII
zodiacII zodiacII ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

na dann auf gehts ich meine mit der kiste bier

und das boot nehme ich mir morgen vor falls ich keine kopfschmerzen habe

mfg
gordan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2009, 15:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von zodiacII Beitrag anzeigen
Hallo habe mir vor ein paar tagen das Boot gekauft habe mir von dem vorbesitzer sagen lassen das es ein sehr gutes boot ist und es ist sehr gut erhalten schaut wirklich so aus und weil ich nächste woche nach kroatien fahre wollte ich es im garten schon mal zusammenbauen um im urlaub nicht viel zeit zu verlieren, nun meine frage beim boden es gibt drei alu platten mit schienen dan kommt so eine holzplatte mit einem loch wo das ventil vom mittleren schlauch ist und nun kommt das letzte holzbrett aber das ist entweder zu gross oder ich muss das irgendiwe mit gewalt reinbringen und bevor ich was kapuut mache frage ich liebe nach, vielleicht gibt es tipps von euch die erfahrung mit solchen haben.

Danke im Voraus
Hallo Gordan,

Du kaufst Dir ein so schönes Boot und bekommst keine Bedienungsanleitung mit? Warum hast Du Dir den Aufbau nicht vom Vorbesitzer zeigen lassen? Ist doch so einfach, wenn man weiß wie es geht!

Bei einem aufgepumpten Schlauchboot bekommst Du nie die Bodenbretter ins Boot, egal ob diese in Holz oder Alumininium sind. Dabei geht das bei dem ZODIAC mit den Seiten-Aluschienen und den Alu-Bodenbretter so einfach wenn man nur etwas Luft einpumpt, und danach fertig auf Druck nachpumpt! Das gilt auch für den Kielschlauch.

Und weil Du nächste Woche in Urlaub reisen möchtest, fällt mir noch auf, das Dein Boot gar keine österr. Zulassung hat um Dein Eigentum in HR nachzuweisen. Bist Du überhaupt im Besitz eines Küsten-Führerscheins für HR und denke bitte daran, das Du auch eine Haftversicherung für dort benötigst mit der richtigen Sicherheitsausrüstung an Bord.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.08.2009, 16:10
Benutzerbild von zodiacII
zodiacII zodiacII ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo DieterM,

Der Vorbesitzer hat das Boot von seinem verstorbenen Vater geerbt und er hat sich selber nicht ausgekannt.

Ich bin im besitz von HR Küstenpatent.

Hab keine Österr. zulassung fürs Boot aber ich habe mir sagen lassen für HR genügen die Papiere vom Boot und der KV.

mfg
Gordan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2009, 16:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Gordan,

Du bist neu hier als Bootsbesitzer und einfach zu gutgläubig.

Wie willst Du denn Deine Haftversicherung erledigen ohne Bootszulassung?

Außerdem hast Du mit einem nicht beglaubigten und übersetzten KV im Ausland überhaupt garkein gültiges Dokument. Und was willst Du in HR denn für Bootspapiere vorlegen die Dein Eigentum ausweisen. Was ist wenn das Boot geklaut wird oder gar wegen Übertretung von Vorschriften oder Unfall beschlagnahmt wird?

Zu den Dukumenten, die in Deinem HR Hafenamt zur Erlangung einer einjährigen Küsten-Fahrgenehmigung vorgelegt werden müssen, gehören

- Personalausweis oder Paß
- einheimische Bootszulassung
- Motor Haftversicherung (ich glaube ab 15 PS)
- Bootsführerschein Küste (Patente) österr. FB1 oder FB2, oder einfacher HR Küste,
- mitfahrende Personenliste (ev. mit Ausweisnummer), max. bis zu einer bestimmten Zahl je nach Bootsgröße.

Die Gebühr fällt an je nach Bootsgröße und Motorisierung, aber dieses Zulassungs-Procedere in HR kannst Du hier im FORUM über Suchen nachlesen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2009, 16:50
Benutzerbild von zodiacII
zodiacII zodiacII ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Dieter,

ich glaub du hast mich somit vor einer bösen überraschung gerettet

das heisst ich muss mein Boot erst in Österreich zulassen und dann mit der Zulassung usw. zum Hafenkapitän gehen und dann kriege ich die HR vignette?

Ich glaube das geht sich in einer woche nicht aus.

mfg
Gordan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2009, 17:26
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Zitat:
Zitat von zodiacii Beitrag anzeigen
lieber dieter,

ich glaub du hast mich somit vor einer bösen überraschung gerettet

das heisst ich muss mein boot erst in österreich zulassen und dann mit der zulassung usw. Zum hafenkapitän gehen und dann kriege ich die hr vignette?

Ich glaube das geht sich in einer woche nicht aus.

Mfg
gordan
hallo Gordan,

ja du brauchst genau das alles was dir dieterm aufgelistet hat !!!!

Sonst ist nix mit der vignette

ABER BEMÜH DICH TROTZDEM ICH HAB DIE PAPIERE RUCK ZUCK BEKOMMEN !!!!! IN WIEN

WAR EINE FRAGE VON 1 STUNDE !!!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175


Geändert von DieterM (04.08.2009 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com