Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2010, 14:13
Flo Flo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 3,5 PS AB geht aus

Hallo

Hab da nen Problem mit meinem Yamaha 3,5 AC AB Baujahr 78.

Er springt mit Choke sofort an allerdings ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch auch wenn ich den Choke wieder rein drücke.

Das geht ja noch allerdings geht er mir dann nach ca. 5 min. Fahrt aus und lässt sich nicht wieder starten erst nachdem der etwas abgekühlt ist springt er wieder an.

Das hab ich eben 3x Mal aufm See durch zuletzt lief er dann bloß noch mit gezogenem Choke ohne ging er sofort aus genauso wie bei "Vollgas".

Habe vorhin aufm Wasser schonmal ne neue Kerze verbaut aber das Problem blieb.

Wieder an Land haben wir dann mal geschaut ob er einen Zündfunken hat und der war da obwohl er nicht angesprungen ist.

Gemisch ist übrigens 1:50 drin hab leider kein handbuch oder so für den Motor.

Hat da einer ne Idee ?

MFG + Danke Florian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2010, 19:39
Flo Flo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So kurzes Update:

Motor lief vorhin nochmal kurz in der Tonne ist dann aber nach nen paar Minuten erhöhter Drehzahl ausgegangen und springt nicht mehr an.

Funke ist da hab den Vergaser mal ausgebaut und mit Vergaserreiniger durchgepustet und dabei auch kurz mal den Reiniger in die Ansaugöffnung vom Motor gehalten danach ist er kurz angelaufen aber ausgegangen als der Reiniger verbraucht war.

Daher würde ich jetzt auf nen Problem am Vergaser tippen oder ???
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2010, 23:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Florian,
Vergaser oder Spritzufuhr zum Vergaser, war denn Sprit im Vergaser als Du den abgebaut hast?
Der Motor hat doch einen Einbautank und ich meine auch einen Benzinhahn mit einem Filter untendrunter, den Filter schon mal saubergemacht?

Hört sich auf jeden Fall so an als wenn er zuwenig Sprit bekommt, zumindest das in Deinem "Update", erhöhte Drehzahl = weil zu mager, warum auch immer.

Also mal den Filter säubern, Hauptdüse rausschrauben und reinigen, die Tankbelüftungsschraube war ja sicher auf.

Wie sieht die Kerze aus, eher hell oder dunkel?

Was anderes fällt mir da spontan auch nicht zu ein, leider..

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2010, 13:42
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin,

wie skymann1 schon schrieb ist es mit 90%er wahrscheinlichkeit der kleine filter im tank, hab genau das selbe problem gehabt bei einen Yamaha 4 ps motor mit eingebauten tank. einfach mal sprit ablassen, und dan benzinhahn samt filter ausbauen und säubern, das bewirkt wahre wunder.

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2010, 13:47
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Florian,

ich vermute nach Deiner Beschreibung daß der Zylinder keinen Sprit bekommt.
Wenn Du Gas gibst erhöht sich der Luftanteil gleichmäßig mit dem Kraftstoffanteil. Wenn kein Sprit oder nicht genügend da ist erhöht sich eben nur der Luftanteil, das Gemisch ist nicht mehr zündfähig, der Motor geht aus. So einfach kann das sein.

Viel weniger einfach ist es die Ursache für den Spritmangel zu finden. Da solltest Du zuerst nachsehen ob genügend Sprit zum Vergaser gelangt. Fließt der Sprit ungehindert über längere Zeit aus dem Benzinschlauch? (Gefäß unterstellen)
Wenn ja: Vergaser überprüfen.
Ich würde dazu den Motor so lange laufen lassen bis er wieder ausgeht, dann die Spritzufuhr unterbrechen (Benzinschlauch am Vergaser abziehen). Jetzt die Schwimmerkammer abschrauben, den Vergaser dabei ständig in aufrechter Position halten, und nachsehen ob der Spritpegel in Ordnung ist.
Sollte der Vergaser leer sein ist zu vermuten daß die Membrane der Spritpumpe einen Fehler hat oder aber die Düsennadel hängt und keinen Sprit durchlässt, allerdings ist letzteres eher unwahrscheinlich. Ist der Spritstand nur deutlich unter dem Soll den Schwimmer einstellen.

Wenn ausreichend Sprit da ist den kompletten Vergaser und alle Düsen reinigen (lassen), am besten im Ultraschall.

Wenn alle Vorkontrollen gewissenhaft gemacht wurden sollte der Motor anschließend, nachdem der Vergaser neu eingestellt wurde, wieder laufen.

So würde ich zumindest vorgehen.



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2010, 16:40
Flo Flo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So der Motor läuft wieder zumindest vorerst.

Ursache war die von Peter erwähnte Tankbelüftungsschraube die Schwimmerkammer war total leer.

Was mich bloß wundert ist das er vorher auch gelaufen ist obwohl die Schraube zu war aber naja mal sehen was die nächste Testfahrt bringt.

Das Problem mit dem hohen Leerlauf ist auch gelöst der Gaszug war falsch verbaut.

MFG Florian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2010, 22:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Florian,
ich wollte es nicht so direkt schreiben, deshalb als Frage, aber ist mir auch schon passiert bei Einbautank.

Durch die Vibrationen beim laufen drehen sich die Dinger auch schon mal gerne von selber wieder zu, vielleicht war sie sonst auf und dann....!

Hoffen wir das es daran gelegen hat!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2010, 16:21
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

was abholfe schaft für leute die zu faul sind oder es vergessen zu öffnen, gilt aber nur für einbautanks, ist dass man einen tankdeckel von ner motocross hernimmt, und sich über ein kleine ventlischaltung es mit dem dem benzintank verbindet.

mir war mal langweilig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2010, 00:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mille Beitrag anzeigen
was abholfe schaft für leute die zu faul sind oder es vergessen zu öffnen, gilt aber nur für einbautanks, ist dass man einen tankdeckel von ner motocross hernimmt, und sich über ein kleine ventlischaltung es mit dem dem benzintank verbindet.

mir war mal langweilig.
Bilder !
Zeigen!

Nicht langweilig sein
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2010, 12:52
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mille Beitrag anzeigen
was abholfe schaft für leute die zu faul sind oder es vergessen zu öffnen, gilt aber nur für einbautanks, ist dass man einen tankdeckel von ner motocross hernimmt, und sich über ein kleine ventlischaltung es mit dem dem benzintank verbindet. :
...oder ein Aufkleber am Motor mit der Aufschrift "Entlüftung!".

Wer sich allerdings schon einmal die Arme langgezogen hat weil er vergessen hat die Entlüftungsschraube zu öffnen der wird künftig weder einen Entlüftungsschlauch noch einen Aufkleber brauchen.

Es gibt Fehler die man glücklicherweise in der Regel nur einmal macht.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com