Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2016, 08:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.038
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Neuer Erfahrung mit Motor

Samstags am Traunsee. Wir starteten den Motor. Zu erwähnen wäre dass er vor 8 Wochen wie eine Uhr lief und schnurrte wie ein Kätzchen. Yamaha 60PS Model CETL, Baujahr 2006 Gleich nach dem Start war ein Klackern aus dem Motor zu vernehmen Click the image to open in full size. das Klackern veränderte sich mit der Drehzahl des Motors ich die Haube ab. Denke mir "ist das mein Motor, wurde er getauscht, manipuliert? ",ich überlege weiter: Zahnriemen -war neu, Ölversorgung Ventiltrieb? Könnte sein . Schaute den Peilstab an -war perfekt voll auf Max und klar wie Soßbrühe also weiter überlegen Mit dem Getriebe hatte es nichts zu tun Sage dann zu Frau "den bringen wir zum Forster" wir schauten uns betreten an , Stimmung am Nullpunkt, Lust zum Umdrehen und abzureisen denn wer weiß was es war und welchem Schaden es anrichten könnte dieses Klappern/Klackern tacktacktacktack......


Dann ging der Motor aus......................aaaaaah der Benzinhahn war ja nicht aufgedreht Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.
Vorwurfsvolle Blicke der Hahn wurde umgelegt, der Motor gestartet , er lief und alsbald war das Klackern verschwunden und er schnurrte wieder-der Motor Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. es war klar wie sonst was: die Benzinpumpe lief trocken

Fazit bzw die Lehre daraus: Nicht gleich eine Verschwörung vermuten sondern erst mal auf den Kraftstoff-Fluss schauen
Jetzt seit ihr dran
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry

Geändert von Comander (05.09.2016 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2016, 08:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


gut für die benzinpumpe ist das nicht, zu oft sollte das nicht passieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2016, 09:07
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

also ich habe bei mir den benzinhahn noch nie auf oder zu gedreht.

ABER: ich kann dich beruhigen. letztes Jahr dalmatientreffen. ausfahrt am morgen aus VIS. der motor geht nicht mehr. nix springt an. erster Gedanke: Batterie leer. alles auf - gemessen - komisch - alles da..


was hat gefehlt? die Notstoppleine :)
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2016, 09:10
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Harry, wo hast du denn einen Benzinhahn? Ich habe im Boot nur einen Umschalthahn vom eingebauten Haupttank 70l zum 25l Reservetank. Am Motor selbst ist ja kein Hahn.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2016, 10:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.038
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Zitat:
Harry, wo hast du denn einen Benzinhahn? Ich habe im Boot nur einen Umschalthahn vom eingebauten Haupttank 70l zum 25l Reservetank. Am Motor selbst ist ja kein Hahn.
natürlich habe ich jetzt kein Foto Er ist in der Steuerkonsole über den festeingebauten Tank. Is ja Vorschrift soweit ich weiß...............
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2016, 10:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alle MARLINs haben einen Benzinhahn am Steuerstand unten, siehe

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2016, 10:51
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Alle MARLINs haben einen Benzinhahn am Steuerstand unten, siehe

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Hallo Dieter,

mein Marlin hat so einen Benzinhahn nicht. Hat das vielleicht der Händler eingebaut?
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2016, 11:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

alle Schlauchboote müssen nach CE Vorschrift ab Werft oder Händler einen Benzin Absperrhahn haben, wenn ein Benzintank eingebaut wird.

Dieser sitzt beim MARLIN 18' normalerweise auf der Steuerbordseite der hinteren Sitzbankfront in der Nähe des CE Schildes, siehe

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2016, 13:45
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.147
abgegebene "Danke": 352


Ja bei mir auch ich kann aber den Tank abstecken wie beim Anschluss von Aussenbordmotor der Benzintankschlauchanschluss und auf den anderen Tank umstecken. Deshalb brauch ich keinen Benzinabsperrhahn. Die Tanks kann ich rausnehmen sind ja nur mit Zurrgurte befestigt.

Sind ein 43 und ein 25 Liter Tank

Sonst müsste ja jeder Aussenborder wo der Tank mit Gurten am Boden befestigt ist noch einen Absperrhahn haben den nicht jeder Motor hat im Motor einen Absperrhahn.

Meines Erachtens gilt das nur für Tanks, die nicht herausnehmbar sind und nicht nur mit Zurrgurten verzurrt sondern fix eingebaut sind.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2016, 15:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, bei den heutigen jüngeren Booten aus Italien mit fest eingebautem Kraftstofftank gehört ein Abschlußhahn dazu. Bei älteren Booten fehlt dieser.

Beim MARLIN 440 ist dieser nicht vorgesehen, da dieses Boot eigentlich ausgerüstet ist für tragbare Kraftstofftanks, die ja eine automatische Sperrung am Tank besiten, wo der Anschluß abgezogen werden kann. Wenn später ein festeingebauter Tank nachgerüstet wurde, hat der Händler die Absperrmöglichkeit vernachläßigt. Aber der Absperrhahn kann sicherlich auch nachgerüstet werden.

Wenn jüngere Boote mit Festtank diese Sperr-Sperrmöglichkeit nicht haben, dann entspricht die Kraftstoffversorgung nicht den CE Vorschriften. In Italien werden viele Boote erst beim Händler komplettiert, so auch bei den MARLIN Booten, da ist es durchaus möglich, das der Händler die Montage Vorschriften der Werft nicht ganz eingehalten hat. Der Absperrhahn sollte hier nachgerüstet werden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2016, 15:53
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
... Wenn jüngere Boote mit Festtank diese Sperr-Sperrmöglichkeit nicht haben, dann entspricht die Kraftstoffversorgung nicht den CE Vorschriften....
Lieber Dieter, diese Vorschrift steht jetzt wo genau?

Ist ja fast widersinnig bei einem fest eingebauten Tank auch noch ein Absperrventil vorzusehen - was genau soll damit erreicht/verhindert werden?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2016, 16:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Lieber Dieter, diese Vorschrift steht jetzt wo genau?

Ist ja fast widersinnig bei einem fest eingebauten Tank auch noch ein Absperrventil vorzusehen - was genau soll damit erreicht/verhindert werden?
Warum das jetz? Blos weil Dein polnischer Bootsbauer die EU Vorschrift nicht beachtet hat? Warum liest Du diese Vorschriften nicht mal selber nac?h

Aber lieber Reinhart, Dir sei Genüge:

Seitdem die CE Zertifizierung in Kraft trat etwa Mitte 1998 , wurde aus Sicherheitsgründen (z.Bsp. Feuer an Bord) einen Absperrung der Kraftstoffzuleitung vorgeschrieben. Weitere Vorteile sind die benzineitung kann nicht rückwärts leer laufen, muß also nicht hochgepumpt werden vor dem Start.

Zum Bsp. hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
unter Treibstoffbehälter und -Leitungen auf der rechten Seite.

Boote von den Edelherstellern (FORMENTI, MARLIN, NuovaJolly, Mar.Co etc.)in Italien haben alle einen Festeinbau Kraftstofftank aus Edelstahl oder Kunststoff und sind mit mit Befüller und Entlüfter nach CE Vorschrift ausgerüstet. FORMENTI und MARLIN Boote haben sogar eine Reserve Stellung.

Wenn Dir Deine polnische Bootswerft diese Ausrüstung nicht konform mitgeliefert hat, würde ich Dir schon rein aus Versicherugsgründen empfehlen diese Ausrüstung dringend nachrüsten zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2016, 20:12
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo,
unser Zar 47 Bj. 96 hatte einen Benzinhahn, das jetzige 53er Bj. 2005 hat keinen mehr.

Aber mir ist auch schon etwas fast peinliches passiert, was ich in meinem Leben nicht mehr vergessen werde.
Erste ausfahrt mit unserem 47er nach dem Gebrauchtkauf!!!:
Es war auch unser erstes Boot mit Steuerstand.
Alles Top vorbereitet. Kundendienst am Motor neu gemacht, Batterie frisch geladen Probelauf zuhause usw.
Sonntag Vormittag am Traunsee, geslippt, Boot lag am Steg.
Motor springt sofort an, alle Mann an Bord und abgelegt, Motor geht plötzlich aus!!!
Gerade nochmal den Steg erwischt.
Was könnte das sein???
Freund sagte: Hast Du den Benzinhahn offen???
Natürlich nicht, wahr zu.
Bei erneuten Startversuchen rührte sich nichts mehr!!!!
Verzweiflung und der Gedanke das ganze Unternehmen an diesem Tag wieder zu beenden. Wusste wirklich nicht weiter.
In diesem Moment ist ein Werkstattwagen einer Bootsmotorenwerkstatt auf das Gelände gefahren, ich hin mit der Bitte einmal kurz darüber zu schauen.
Innerhalb von 10 Sec. Fehler gefunden!!!
Gang war noch vom ablegen eingelegt und durch das absterben des Motors hatte ich vergessen diesen in Null Stellung zu bringen.
Erleichterung war dann groß!!
Im nachhinein froh das mir das am Traunsee passiert ist und nicht in einer einsamen kroatischen Bucht, dort hätte ich vielleicht den Fehler nicht gefunden.
Das wird mir sicher nicht noch einmal passieren.

viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2016, 20:37
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Warum das jetz? Blos weil Dein polnischer Bootsbauer die EU Vorschrift nicht beachtet hat? Warum liest Du diese Vorschriften nicht mal selber nac?h

Aber lieber Reinhart, Dir sei Genüge:

Seitdem die CE Zertifizierung in Kraft trat etwa Mitte 1998 , wurde aus Sicherheitsgründen (z.Bsp. Feuer an Bord) einen Absperrung der Kraftstoffzuleitung vorgeschrieben. Weitere Vorteile sind die benzineitung kann nicht rückwärts leer laufen, muß also nicht hochgepumpt werden vor dem Start.

Zum Bsp. hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
unter Treibstoffbehälter und -Leitungen auf der rechten Seite.

Boote von den Edelherstellern (FORMENTI, MARLIN, NuovaJolly, Mar.Co etc.)in Italien haben alle einen Festeinbau Kraftstofftank aus Edelstahl oder Kunststoff und sind mit mit Befüller und Entlüfter nach CE Vorschrift ausgerüstet. FORMENTI und MARLIN Boote haben sogar eine Reserve Stellung.

Wenn Dir Deine polnische Bootswerft diese Ausrüstung nicht konform mitgeliefert hat, würde ich Dir schon rein aus Versicherugsgründen empfehlen diese Ausrüstung dringend nachrüsten zu lassen.
Dieter, ich bin jetzt ziemlich genau 3 Jahre hier angemeldet - eigentlich sinds mit heutigem Tag exakt 3 Jahre - und vielleicht hat der eine oder Andere schon bemerkt dass ich mir gelegentlich, wenn mir hier etwas falsch oder einfach absolut unverständlich erscheint, erlaube auch kritisch nach - oder genau zu hinterfragen. Meine Toleranzschwelle liegt hier aber ohnehin sehr hoch .

Du meinst, ein Absperrventil wäre zwingend vorgeschrieben und beziehst dich in deinem Post auf CE-Richtlinien. Grundlage für diese Zertifizierung ist die 94/25/EG ersetzt durch die Sportboote-Richtlinie 2013/53/EU. Ich kann in beiden Richtlinien keine derartige Vorschrift zum Einbau erkennen.

Das Dokument das du zitierst, trägt die Überschrift "Tipps von TÜV SÜD für Bootsbesitzer" - Quellenangabe findet sich keine, diese "Tipps" müssen einen Bootsbauer, egal wo auf der Welt und egal wie "edel" du ihn gerade empfindest, nicht unbedingt interessieren.

Bei allem Respekt, ich lasse mich gern belehren und möglicherweise irre mich auch - ich wollte nur die Quelle deiner Behauptung wissen - nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt gehört der Threat wieder Harry (eigentlich bist du ja schuld, was vergisst du auch dein Absperrventil aufzudrehen! )

Geändert von preirei (05.09.2016 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2016, 16:12
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Boote von den Edelherstellern (FORMENTI, MARLIN, NuovaJolly, Mar.Co etc.)in Italien haben alle einen Festeinbau Kraftstofftank aus Edelstahl oder Kunststoff und sind mit mit Befüller und Entlüfter nach CE Vorschrift ausgerüstet. FORMENTI und MARLIN Boote haben sogar eine Reserve Stellung.

Hallo Dieter,

Zar Boote haben ein Magnetventil verbaut . Bitte erkläre mir mal deine genannte Reserve Stellung und wie es funktionieren soll.
Desweiteren kann man zu Teil bei der Motage der Kraftstoffanlage wählen, ob die CE konform oder einfach installiert wird, was einen erheblichen Preisunterschied ausmacht.

Auch du hättest zwischen der einfachen und der EU Version wählen können,:

ZUBEHÖRTEILE FÜR ZAR 47
Edelstahltank 100 l
650 €
Tank Einfüllstutzen nach EU Standard: mit Gebläse,Ventil, Einfüllstutzen und Entlüfter
527 €
Navigationsbügel klappbar
1.152 €
Navigationslichter Steuerbord-, Backbord-, Rundum- und Ankerlicht, Horn und Verkabelung
401 €
Navigationslichter inkl. Installation ohne Navigationsbügel - Buglicht (Steuerbord, Backbord), Ankerlicht rundum auf Stab ca. 1m
452 €
Aufpreis für BSH Beleuchtung
303 €
Suchscheinwerfer
237 €
Schaltpaneel
199 €
Motorplatte für Ersatzmotor
269 €
Sonnenliegenerweiterung inkl. Tischfuß
800 €
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (06.09.2016 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com