Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.01.2006, 08:40
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Kreiss
Servus Skipper,
ich habe im September vor meinem letzten Bodenseetörn die Dinger montiert und gefahren.
LALIZAS Hydroffoil, Kompas Best. Nr. 959400 19,95€ (bis 50Hp)es gibt noch grösere.
Boot: Medline1 stark hecklastig durch Backskiste mit Sitzbank, Batterie und Bilgpumpe,Geräteträger,Biminigestänge,Konsole mit Tank 120 Ltr. +
Steuermann 115 Kg.
Das Boot gleitet wesentlich früher und die Enddrehzahl erhöhte sich um ca.
300 U/pm.
Ich beurteile die Dinger positiv.
MfG
Kreiss
Hi,
das kann ich bestätigen.
Unser Boot hatte beim Kauf die Hydrofoils dran.
Ich konnte das damals nicht beurteilen, ob die was bringen oder nicht, und habe sie dann irgendwann mal abmontiert.
Unterschied habe ich keinen festgestellt, weder bei der Endgeschwindigkeit noch beim ins-Gleiten-kommen.

Jetzt muss man aber sehen, dass unser Boot buglastig ist, und wenn ich dann die Aussage von Hansi und meine Erfahrungen mit unserem Boot zusammen bringe, dann dürfte es wohl so sein, dass sich ein Versuch mit Hydrofoils immer lohnt, wenn das Boot hecklastig ist. Hier heben die Hydrofoils das Heck früher aus dem Wasser und man kommt früher ins Gleiten. Nebeneffekt ist, dass man dann die Geschwindigkeit wieder reduzieren und bei geringerer Geschwindigkeit gleiten kann.

Also, wie schon öfters gesagt, pauschal verteufeln darf man die Dinger nicht, man sollte einen Versuch wagen.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.01.2006, 20:21
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo an Alle. Ja jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl. Die Einen sagen ja die anderen nein. Bei meinem Boot ist mir aufgefallen, bei höheren Geschwindigkeiten will es vorne schon mal gerne abheben. Es bildet sich ein Luftpolster unterm Bug. Auch wenn wir zu zweit unterwegs sind. Wir sitzen eigendlich relativ weit vorne. Der Motortrim ist schon im letzten Loch eingestellt. Habe zwar nur einen 18 Ps Motor dran, der macht aber mächtig Dampf. Hat evt jemand die Dinger noch in der Ecke liegen und braucht sie nicht mehr und möchte sie gerne los werden? Was mich noch ein wenig stört, wenn es mit den Flossen nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, was mache ich mit den Löcher an der Gravitatonsplatte die man reingebohrt hat? Gruß vom Seelo.Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.01.2006, 22:30
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Zitat:
Was mich noch ein wenig stört, wenn es mit den Flossen nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, was mache ich mit den Löcher an der Gravitatonsplatte die man reingebohrt hat?

Wieso stören die Löcher??

Robert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.01.2006, 00:08
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gibt ne Alupaste,

Marcus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.01.2006, 13:23
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von seelo
Hallo an Alle. Ja jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl. Die Einen sagen ja die anderen nein. Bei meinem Boot ist mir aufgefallen, bei höheren Geschwindigkeiten will es vorne schon mal gerne abheben. Es bildet sich ein Luftpolster unterm Bug. Auch wenn wir zu zweit unterwegs sind. Wir sitzen eigendlich relativ weit vorne. Der Motortrim ist schon im letzten Loch eingestellt. Habe zwar nur einen 18 Ps Motor dran, der macht aber mächtig Dampf. Hat evt jemand die Dinger noch in der Ecke liegen und braucht sie nicht mehr und möchte sie gerne los werden? Was mich noch ein wenig stört, wenn es mit den Flossen nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, was mache ich mit den Löcher an der Gravitatonsplatte die man reingebohrt hat? Gruß vom Seelo.Dirk
Mensch Dirk, ...mach die Dinger dran, ich schwör dir du wirst es nicht bereuen. Ich hatteb es an allen meinen 3 Booten und es war immer ein Vorteil.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du die Löcher nicht wieder schließen müssen wirst. Also wacko gezz woll...

Gruss

Uwe
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.01.2006, 20:21
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Uwe S.
Mensch Dirk, ...mach die Dinger dran, ich schwör dir du wirst es nicht bereuen. Ich hatteb es an allen meinen 3 Booten und es war immer ein Vorteil.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du die Löcher nicht wieder schließen müssen wirst. Also wacko gezz woll...

Gruss

Uwe
Hallo Uwe. Ich nehme dich beim Wort. Glaube besorge mir die Dinger. Wenn es nicht klappen sollte komme ich zu dir rüber und dann. Verlasse mich mal auf deine und auf die Erfahrungen der ander Schlauchis. Bin auf der Boot gewesen und wollte dort eigendlich auch noch Meinungen einziehen. Habe es aber vor lauter Booten absolut vergessen. Manchmal ist es eben schon so weit........ Vertraue euch wie immer Gruß vom Seelo, Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.02.2006, 20:27
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo, ich weis ich bin lästig. Habe aber noch mal Frage zu den Hydros. Habe jetzt gesehen gibt welche die sind gerade und welche die an den Enden nach unten abgewinkelt sind. Wat nu????? Welche sind die die ihr fahrt oder bevorzugen würdet? Zähle auf euch Gruß vom Seelo, Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.02.2006, 21:57
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo
Hallo, ich weis ich bin lästig. Habe aber noch mal Frage zu den Hydros. Habe jetzt gesehen gibt welche die sind gerade und welche die an den Enden nach unten abgewinkelt sind. Wat nu????? Welche sind die die ihr fahrt oder bevorzugen würdet? Zähle auf euch Gruß vom Seelo, Dirk
Ich habe die mit den Flügelspitzen, Fabrikat LZ-Hydrofoil, liegen so um 19,95€.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.02.2006, 22:21
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Ich hab die hier. Sind faserverstärkt. Die bewegen sich nicht mal wenn ich drauf steige (108 KG). Enden sind nach unten gezogen.

Preis war so um die 60-80 Eur

Gruß

Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hydrofoils 2.jpg (35,2 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hyrofoils.jpg (40,5 KB, 31x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.02.2006, 22:28
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert,
was fährst du für ein Boot/Motor ?
Bei dir bringen die Dinger ja was, ich glaube es liegt immer nur daran was für ein Boot man fährt.
Ludger wollte mir seine überlassen da sie bei ihm nichts bringen, aber ich habe die Hoffnung das sie mich schneller ins gleiten bringen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.02.2006, 22:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hier gibt es noch etwas um Boote/Schlauchboote hinten hochzudrücken bei Hecklastigkeit. Schaut mal Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der SOLAS Importeur in D Um Links zu sehen, bitte registrieren kann solche bestimmt besorgen. Und diese sollen noch effizienter sein als alle bekannten Hydrofoils. SOLAS nennt sie laserfoils und sie sind aus Edelstahl gemacht.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.02.2006, 22:54
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

hier gibt es noch etwas um Boote/Schlauchboote hinten hochzudrücken bei Hecklastigkeit. Schaut mal Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der SOLAS Importeur in D Um Links zu sehen, bitte registrieren kann solche bestimmt besorgen. Und diese sollen noch effizienter sein als alle bekannten Hydrofoils. SOLAS nennt sie laserfoils und sie sind aus Edelstahl gemacht.

Hallo DieterM

dabräuchte ich ein Foto wo mann die Dinger genau sieht wie sie aussehen
Aus Edelstahl könnte ich die Teile selber auch machen
gute Idee danke DieterM


Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.02.2006, 22:58
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Hansi,
ich glaube das die Dinger genau so befestigt werden wie die Hydroffoils.
Die Einlässe für die Schrauben sind auf dem Bild gut zu erkennen.
Und dann kann man sie ja passend für jede Motorgröße bauen.
Ich denke mal an Materialkosten kommt man mit 10€ - 15€ hin.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.02.2006, 23:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier der Kurs

Ergebnis der Umrechnung
Symbol Australischer Dollar Wechselkurs Euro € Geldkurs Briefkurs
AUDEUR=X 1 1 Feb 0,6241 0,6241 0,6241 0,6243


Wenn das Teil AustralDollar 75 kostet, dann wären das Eur 46,80.

Man beachte die strömungstechnischen Feinheiten an dem Teil auf dem Bild. Schon alleine deswegen könnte es besser wirken als die bekannten Hydrofoils bei den deutschen Großisten.

Habe das Teil rein zufällig vor einiger Zeit entdeckt, als ich mich mit den australischen SOLAS Props beschäftigte. Inzw.habe ich einen SOLAS NewSaturn in Edelstahl am HONDA BF50, und bin sehr gespannt wie der im Frühjahr funzt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.02.2006, 07:41
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Zitat:
Hallo Robert,
was fährst du für ein Boot/Motor ?

Hallo Udo,

Motor ist ein 3,0 LX Mercruiser
Boot: Bayliner 1952

Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com