Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2006, 00:39
Dr.Zeto Dr.Zeto ist offline
Dr.Zeto
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Heckspiegel anpassen (Aussägen) ???

Hi Leute !

Ich bin neu hier und dachte mir, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe das Problem, daß ich mir vor wenigen Jahren einen Mariner 50 PS mit Kurzschaft gekauft habe. Das Boot dazu gibt es leider nicht mehr.
Als ich nun auf der Suche nach einem zerlegbaren Schlauchboot war, welches einen solchen Motor verkraftet, habe ich mich irgendwie in das Quicksilver 530 XSHD "verliebt".
Die Krux an der Sache ist nur, das Boot ist eigentlich für einen Langschafter gedacht, daß ich einfach den Spiegel anpassen könnte.
Hat das mal jemand von euch gemacht, oder kennt jemanden, der das schonmal gemacht hat ?
Ich habe mir moralische Unterstützung von den Jungs von Lava-Marine geholt und die meinten, daß wenn es ordentlich gemacht wäre, daß ansich kein Thema sei.
Wie gesagt, hat jemand von euch Erfahrung in dieser Sache ?
Was meint Ihr dazu ?

Dr.Zeto
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2006, 00:53
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ????

Leider hast du keinen Vornamen angegeben.

Aussägen finde ich immer problematisch. Ich denke es ist schwierig zu machen. Es soll oder muß ja auch dicht sein, damit dein Boot nicht zerstört wird.

Eine einfachere wenn auch nicht ganz preiswerte Lösung wäre ein Powerlift. Damit kannst du den Motor rauf oder runter fahren. So ein Lift macht einen Versatz des Motors um ca. 10-15 cm nach hinten. Durch die hinter dem Spiegel schnell ansteigende Hecksee, braucht der Motor nicht mehr soo viel tiefer hängen.

Die Dinger gibt es manuell oder elektrisch zu verstellen. Guckst du z.B. hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren dann Außenborderzubehör, dann CMC Powerlift.

Evtl. läßt sich ja noch ein günstigerer Anbieter finden.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2006, 08:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo lieber Doktor,

nichts gg.das QUICKSILVER 530, ein feines Schlauchboot!

Aber warum willst Du die guten Fahreigenschaften dieses Schlauchbootes verschlechtern durch Kürzung der Spiegelhöhe und damit laufend Wassereintritt von Rückwärts ins Boot beim Abstoppen? Der höhere Spiegel an diesem Boot hat schon eine wichtige Aufgabe.

Technisch kann man fast alles machen, ob es immer zweckmäßig ist? ... diese Frage überlasse ich Dir.

Warum tauscht DU Deinen Motor nicht aus gegen einen Langschafter? ... z.Bsp. bei der Fa. Lavamarine die Dich hier anscheinend so gut berät, und auch Boote führt, an denen dieser 50 PS KS Motor dazupassen würde? Das wäre die vernünftigere Lösung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2006, 08:36
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter

Hallo,

in den Spiegel eines Quicksilver Bootes zu sägen finde ich eine Sehr gute Idee. Dann kann jeder sehen, dass die für die Spigel kein richtiges Bootsbausperrholz sondern nur billiges, sehr weiches, faseriges Pappelsperrholz in schlechter Verleimung verwenden. Man sollte das aber am besten vor dem Kauf machen, dann kann man sich die nach ein Paar Jahren sparen, wenn alles aufquillt.

Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2006, 08:53
Dr.Zeto Dr.Zeto ist offline
Dr.Zeto
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Was macht der Spiegel eigentlich ?

Um mir selbst die Frage besser beantworten zu können, ob ich den Spiegel bearbeiten sollten, stellt sich mir die Frage: "Was macht der Spiegel eigentlich überhaupt - außer den Motor zu tragen?" Welchen Einfluß hat die Spiegelhöhe auf die Fahreigenschaften eines Bootes ? Es gibt doch auch andere Boote für Kurzschafter. Wo ist also das Problem, wenn ich den Spiegel anpasse ?

Stefan (aka. Dr.Zeto)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2006, 09:12
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Spiegel aussägen

Hallo!

Der hohe Heckspiegel hat den Vorteil, daß wenn Du abstoppst, die Welle von hinten nicht so leicht ins Boot reinschwappt.
Klar gibt's auch Boote die mit 50PS motorisierbar sind und für Kurzschaft ausgelegt sind.
Hast du einen 4 takter oder 2 Takter 50 PS motor? Denn falls der Motor ein leichter 2 Takter ist, denke ich sinkt das Boot hinten auch nicht so tief - weniger Gefahr daß Wasser reinkommt.
Den Heckspiegel aussägen ist glaub ich kein so großes Problem, sauber arbeiten und den Schnitt schön versiegeln, dass passt das auch.
Aber wenn Du das Boot neu kaufen möchtest, dann laß dir die Arbeit doch kleines Geld vom Händler machen - dann bist Du auf der sicheren Seite.
Falls Du das selber machst, könnte es halt passieren, daß Du die Garantieansprüche verlierst...

Liebe Grüße aus bella Italia, Arne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2006, 10:12
Dr.Zeto Dr.Zeto ist offline
Dr.Zeto
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Ja, ich habe auch schon daran gedacht es durch den Händler machen zulassen.

Problem: Der sagt natürlich, daß er durch den Hersteller tendenziell natürlich eher im Interesse "Garantieanspruch" etc. denke bzw. handeln muß.

Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen die Arbeiten selber durchzuführen, aber ich glaube, daß ein Händler bzw. eine Boots-Werkstatt mehr Erfahrungen hat Schnitte zu versiegeln.

Aber in der Tat ist der Motor ein "leichter" 2-Takter mit 50 PS. Wobei 95 kg nicht gerade leicht sind. Im Verhältnis zu meinem ersten Motor ein 4-Takter mit 50 PS (Der Kolbengott hab ihn selig...) war mit 115 kg nochmal ne ganze Ecke schwerer...

Aber nochmal die Frage: Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit modifizierten Heck-Spiegeln gemacht ? In welcher Form auch immer...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2006, 11:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Doktor,

Vielleicht bitte nochmal folgendes bedenken, KS-Motoren werden in der Regel nur an kurzen aufbaubaren Schlauchbooten verbaut. Bereits am 4 -4,20 m Länge werden auch diese bereits überwiegend mit LS-Motoren heute bestückt. Teilweise rüsten sogar Besitzer von KS-Spiegeln schon bei 4 m Länge Spiegelerhöhungen nach, wenn es sich um ältere Modelle handelt.

Dagegen werden Festrumpfschlauchboote wegen des tiefergehenden Kiels (stärkere V-Form) bereits nur mit LS-Outboarder ausgerüstet. Größere sogar mit dem Extralangen Schaft.

Du wärest hier, wenn Du schon nachfragst, eigentlich sehr gut beraten an Deinem 5,30 Boot mit der LS-Transom-Höhe auch den richtige Outboarder dranzuhängen.

Allerdings steht es Dir frei an D/Boot zu machen was Du gerne möchtest. Bedenke aber, das ein späterer Weiterverkauf ohne Umrüstung auf einen neuen und korrekten Spiegel kaum möglich sein wird, es sei denn der Käufer ist ahnungslos.

Empfehle Dir hier nochmals den Outboarderaustausch mit der Fa. Lava zu überlegen, da dort sicher auch gute gebr. LS-Outboarder zu haben sind. Deinen KS-Outboarder können sie sicher an einem kürzeren Schlauchboot für KS-Motoren gut gebrauchen. Der Umtauschpreis dürfte nicht relevant sein bei einem gleichwertigen gebrauchten Motor in Langschaft-Version.

Geändert von DieterM (29.11.2006 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2006, 12:29
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...oder:
Spiegel aussägen und eine Motorwanne hinten dran machen.
Im übrigen fände ich die Lösung mittels Powerlift auch am edelsten.
Ist aber sauteuer...
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2006, 12:42
Dr.Zeto Dr.Zeto ist offline
Dr.Zeto
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


ich habe mir mal versuch im internet infos zum thema powerlift zu ziehen.
kann leider nicht genug infos finden.

was macht ein powerlift, und wo ist der unterschied zu einem powertrim.
was ein powertrim macht weiss ich. nur eben nicht was der lift macht...

ich habe nur gesehen so ein teil kostet um die 1000 €. wenn ich meinen motor in zahlung geben würde und diese 1000 € drauflege bekomme ich ja fast einen neuen 4-takter... ok ein bisschen übertrieben - sollte symbolisch sein....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2006, 13:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dr.Zeto

ich habe mir mal versuch im internet infos zum thema powerlift zu ziehen.
kann leider nicht genug infos finden. ...

....
Hmmm, gehe mal auf Suchen hier im FORUM und gebe powerlift ein, da wirst Du erdrückt mit Infos und auch Bildern.

Das wäre ev. auch eine guter Lösungsvorschlag von Alex, jd. weiß ich nicht ob der bereits hier stark in der Kritik stehende Spiegel vom Quicksilver überhaupt eine solche Robustheit ausweist die auftretenden Drehkräfte zu verkraften ohne Schaden zu nehmen. Mit Sicherheit kommen hier noch Verstärkungsarbeiten am Spiegel dazu, dann könnte Dein KS-Motor sicher ohne Enschhränkung verwendet werden. Auch die vorgeschlagene Motorwanne wäre eine gute Ergänzungsidee.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2006, 14:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zwei Dinge:

Powerlift, gut und schön, aber die Investition in dieses Gerät rechtfertigt schon alleine den Tausch oder Kauf eines LS !!!

Spiegel ausschneiden: Wenn das Boot für einen LS konstruiert ist, so hat das auch was mit belastungstechnischen Dingen zu tun. Einen Spiegel zu kürzen kann unter Umständen dazu führen, dass dieser anders und daher schlechter belastet wird und schneller beschädigt wird. Schon mal daran gedacht ?
Und wenn du das Boot verkaufen willst, dann ist es auch nicht sehr gut, wenn daran gebastelt wurde, vorallem derartige Eingriffe in das ganze System.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, den Motor gegen einen LS zu tauschen, oder den deinen zu verkaufen und einen LS kaufen.

Auch unter dem Aspekt, dass zB ein LS mit 50 PS jederzeit an ein Rib passt, solltest du einmal das Boot wechseln !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2006, 16:43
Dr.Zeto Dr.Zeto ist offline
Dr.Zeto
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Den Motor zu wechseln kommt im Augenblick nicht in Frage. Ich würde vermutlich nicht den Preis erzielen, den ich erwarte. Bzw. würde ich bei dem Langschafter nur drauflegen.

Aber sagt mal gibt es nicht zum Teil auch Umbau-Kits für Motoren (aus kurz mach lang...) ?

Vermutlich würde ein solcher Kit genauso, wenn nicht sogar noch teurer kommen wie ein PowerLift.

Übrigens PowerLift, ich habe recherchiert. Zum einen sind diese in den USA viel günstiger als hier (man muß halt jemanden kennen, der das Teil besorgt).
Zum anderen würde für meine Zwecke doch eine manuelle Ausführung reichen, da ich ja nur den Motor "tieferlegen" will ( oh Gott klingt das Manta-Tuning ) und mich nicht wegen etwaiger höherer Geschwindigkeit mit dem Thema auseinandersetze.

Problem war ja ursprünglich: 4,7 m Boot mit korrektem Spiegel und "wenig" Platz, oder 5,3 m Boot mit angepasstem Spiegel (wie auch immer) und "viel" Platz.

Richtig teure Inverstitionen sind leider nicht drin. Also bitte nicht mit Tip weitermachen von Wegen: "Kauf dir doch ein 24" Schlauchboot" oder so...

Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2006, 17:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dr.Zeto
...
Aber sagt mal gibt es nicht zum Teil auch Umbau-Kits für Motoren (aus kurz mach lang...) ?

Vermutlich würde ein solcher Kit genauso, wenn nicht sogar noch teurer kommen wie ein PowerLift.


...

Stefan
Sprich dochmal Dirk Kellermann an, Mercury/Mariner Spezialist, der kann Dir auf Anhieb sagen, was der Umrüstsatz von KS auf LS kostet (Dichtungen, Zwischenstück mit zusätzl.Schrauben, längere Antriebswelle). Siehe hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.11.2006, 17:29
Dr.Zeto Dr.Zeto ist offline
Dr.Zeto
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Danke für den Tip mit der Firma Kellermann.
Der Mann war wirklich sehr hilfsbereit. Leider war auch die Suche dort ohne Erfolgt gekrönt :-( .
Er hat wirklich jeden Teilekatalog für Mariner/Mercury gewälzt.
Interessanterweise gibt es solche Kits für Motoren bis 5 PS und dann wieder ab 70 PS aber nichts dazwischen.
Es gibt wohl auch Kits zum Umbau von LS auf Super-LS...

Nur nix für mich ! Das leben ist gemeint und hart... :-(

Tja jetzt habe ich also eine Möglichkeit weniger.

Bleiben noch der Umbau oder ein PowerLift.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com