Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.10.2016, 17:21
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Uiih Uiiih Uiih,
OK, der Holzboden ist gruselig und 500 Kg Zuladung reichen nicht...?
Dann verzichte auf Hypalon und kaufe dir ein gutes "durchschnittliches" Zerlegbares von Grand, Bombard oder Zodiac, da liegt aber dann eine Welt zwischen
(ich habe ein Zodiac UND ein Pischel...)
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.11.2016, 13:32
spezofai spezofai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von grauer bär Beitrag anzeigen
Uiih Uiiih Uiih,
OK, der Holzboden ist gruselig und 500 Kg Zuladung reichen nicht...?
Dann verzichte auf Hypalon und kaufe dir ein gutes "durchschnittliches" Zerlegbares von Grand, Bombard oder Zodiac, da liegt aber dann eine Welt zwischen
(ich habe ein Zodiac UND ein Pischel...)
Vielleicht muss ich mir ja so ein Pischel mal aus der Nähe ansehen, aber deren Präsentation ist mehr als dürftig und ich bleibe dabei, 500kg sind entschieden zu wenig: Pack da mal 4 Erwachsene, einen AB, 25L Sprit und Gerödel mit rein, dann ist aber sowas von Schicht im Schacht!
Auch das Bimini wirkt sehr billig und der Holzboden Marke Rustikal müsste auf jeden Fall einem Aluboden weichen. Da könnte ich ja auch gleich in einen alten Fendt Wohnwagen einsteigen
__________________
Beste Grüße,
Stephan
__________________________________________________
Norisboat Greyline SD 420, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.11.2016, 13:41
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Persönlich kenne ich nur die "alten" zerlegbaren Boote von Pischel, welche noch sein Vater vertrieben hat. Pischel "Junior" lebt ja wohl überwiegend vom Ausbau von Festrumpfschlauchbooten. Wo er jetzt die "Zerlegbaren" herbekommt weiß ich auch nicht.
Vielleicht sind ja auf der Boot im Frühjahr welche zu sehen. Wenn dir Köln nicht zu weit weg ist, kannst du ja mal bei ihm vorbeifahren, der Betrieb ist schon recht eindrucksvoll.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2016, 16:29
RoPixx RoPixx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich stand vor der gleichen Frage wie Du. Ich habe mich jetzt für ein Bombard C4 entschieden. Das benötigt einen Normalschaft. Einigermaßen tragbar und doch mit ordentlich Power erschien mir ein gebrauchter 2-Takter von Yamaha mit 40 PS aus 2006.
LG
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.11.2016, 18:59
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin

Avon baut recht gute zerlegbare, sind aber recht teuer, aber dafür ziemlich unzerstörbar.

Zitat:
Zitat von spezofai Beitrag anzeigen
Auch das Bimini wirkt sehr billig und der Holzboden Marke Rustikal müsste auf jeden Fall einem Aluboden weichen. Da könnte ich ja auch gleich in einen alten Fendt Wohnwagen einsteigen
Holz ist erheblich haltbarer und robuster als Alu.

Gruß
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.12.2016, 18:27
spezofai spezofai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RoPixx Beitrag anzeigen
Ich stand vor der gleichen Frage wie Du. Ich habe mich jetzt für ein Bombard C4 entschieden. Das benötigt einen Normalschaft. Einigermaßen tragbar und doch mit ordentlich Power erschien mir ein gebrauchter 2-Takter von Yamaha mit 40 PS aus 2006.
LG
Das Bombard C4 ist inzwischen auch in meinen Focus gerückt. Sind die eigentlich noch in der Insolvenz?
Das mit dem 2-Takter habe ich mir auch schon mal überlegt, aber neue gibts nicht mehr und einen alten Motor kaufen... Ich weiß nicht so recht. Außerdem habe ich heuer im Sommer mehrmals Bekanntschaft mit dem Gestank dieser Teile in unmittelbarer Nachbarschaft am Liegeplatz gemacht. *hust*
__________________
Beste Grüße,
Stephan
__________________________________________________
Norisboat Greyline SD 420, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.02.2017, 18:08
solarwarrior
Gast
 
Beiträge: n/a


DSB hat ganz ordentliche im Angebot.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.02.2017, 19:00
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Zodiacs auf den Bildern sind von Zodiac MilPro.
Ist topqualität, wenn ich als nächstes kein Rib wollen würde, dann würde ich mir davon eins holen.
Aber, das ist eine andere Firma als Zodiac, seit vielen Jahren ist Zodiac MilPro unabhängig.
Leider gibt es keinen offiziellen Händler in DE, aber im Ausland um uns herum.

Empfehlenswert sind die Grand Raids aus Hypalon oder die Futura Commandos, Heavy Duty Hypalon. Es gibt dann noch das FC470Evo, für die Leute, die es ganz hart mögen.

Haben Überdruckventile, bestes Material etc, aber eben nur einen Luftkiel und kosten ziemlich. GR Mk3 470 so 7k, FC 470 so 12k und FC470Evo so 20k. Ganz grob als Anhaltspunkte

Habe mich damit mal vor ein paar Monaten beschäftigt und die in Erwägung gezogen.
Will aber lieber nen Rib und außerdem, wenn wir mal zu 5. oder 6. wären, würde es eng mit meinem Suzuki 30, der ja auch schon gute 70kg wiegt. Die 40er in neu gehen leider alle auf die 100kg zu und da sagt mein Körper dann nein danken ;-)

Geändert von GordonW (24.02.2017 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.02.2017, 10:01
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin

@GordonW, bist du dir sicher dass das FC aus Hypalon is? Ich habs in erinnerung das es aus PVC war.


MilPro Zeug ist absolut überlegen.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.02.2017, 12:58
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jo, das FC470 is ja auch Milpro und hat meines Wissens 1880er Gewebe, Hypalon bzw. CSM schläuche.

Check aber ruhig deren homepage
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.02.2017, 14:12
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin

hattest recht, da hatte ich was falsches im Kopf, my bad.

Gibt sogar n Milpro Händler in Deutschland, Unisafe Rettungsgeräte in Hamburg.

Gruss
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.02.2017, 11:23
blaubeer blaubeer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
ist die Suche noch aktuell? Ich war letzte Woche bei der DSB in Eschershausen, von der Zephyr-Reihe bin ich begeistert. Mit dem rechteckigen Schnitt vom Bug hast Du viel Platz und die Materialqualität ist sehr sehr gut!! Die Preise sind allerdings auch entsprechend, aber Du hast die nächsten 40 Jahre Ruhe.
RIB contra "Falt"boot: Na klar sind die Fahreigenschaften bei einem RIB besser, aber das kriegt man so schlecht in den Kofferraum, aufs Dach oder in den WoWa.. und sooo schlecht fahren die anderen auch nicht. Die meisten von uns nutzen das Boot eh zur Freizeit und müssen nicht bei jedem Wetter schnellstens da sein wie Rettungsdienste o.ä. Da kann man mit dem Abstrich recht gut leben.
Grüßle
Herbert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.02.2017, 13:57
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von blaubeer Beitrag anzeigen
Na klar sind die Fahreigenschaften bei einem RIB besser, aber das kriegt man so schlecht in den Kofferraum, aufs Dach oder in den WoWa.. und sooo schlecht fahren die anderen auch nicht. Die meisten von uns nutzen das Boot eh zur Freizeit und müssen nicht bei jedem Wetter schnellstens da sein wie Rettungsdienste o.ä. Da kann man mit dem Abstrich recht gut leben.
Grüßle
Herbert
Moin

Die Fahreigenschaften eines RIBs und eines SIBs sind nicht zu vergleichen. Ist n unterschied wie Mofa und Auto fahren, besonders aufm Meer. Man braucht auf SIBs ganz andere Fahrtechniken als aufm RIB.

DSB ist ungeachtet davon n guter Hersteller.

Gruß
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.02.2017, 15:12
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich glaub, dass es das "Top-Faltboot" nicht wirklich gibt. Die Urfrage ist der Einsatzzweck.

Am Meer sind sicher Boote wie das C4 das Maß der Dinge, ob da ein anderer Hersteller wirklich hin kommt.... Wenn dann noch Zodiak. Allerdings sollte es Holz-, oder Aluboden sein, die Luftböden sind eher "Lustböden" aber machen das Boot nicht stabil.

Wenn's um Binnengewässer geht, gibts für mich nur ein Boot, das allen anderen qualitativ, vom Packmaß, Gewicht und einfachem Auf-, Abbau überlegen ist; nämlich die Grabner Boote.

Ich hab mich 6 Boote lang um die Investition gedrückt, weil ich dachte, die anderen werden doch auch nichts Schlechtes bauen. Bis ich dann mein erstes grabner kaufte und seit dem fahre ich Boot und genieße jede Minute.
Muss aber dazu sagen, dass ich nicht am Meer unterwegs bin, sondern auf Seen und Flüssen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.02.2017, 21:09
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, wie schon gesagt, ich sehe das Hauptproblem im Motor schleppen. 30er Suzuki geht noch gerade. Wenn mit 4-5 Leute unterwegs wird das langsam mau von der Fahrdynamik, geht noch, aber wird mau. Neue 40er sind deutlich schwerer, gehen alle in Richtung 100kg.

Und wenn man trailert, dann sehe ich keinen echten Grund, nicht gleich ein Rib zu nehmen.

Meine ernsthafte Verbesserungsoption hieß im Januar MilPro Mark 3 GR, ist 4,7 aus Hypalon mit Überdruckventilen etc, kostet ganz grob 7000 nackt.

Will jetzt aber doch nen Rib.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com