Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2019, 22:52
marcmarc marcmarc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Du hälst mich nun vielleicht für lebensuntüchtig, aber auf der besagten Seite finde ich keine Ersatzteillisten. Und: bist Du Dir sicher, dass ich einen Motor von 1976 habe?
Viele Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2019, 13:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
warum sollte ich Dich für was auch immer halten, ich war der Meinung das man von der Hauptseite auf die Teilekatalogseite kommt, habe jetzt nicht nachgesehen, der einfacherere Weg ist
Um Links zu sehen, bitte registrieren
dann oben links bei Products Evinrude, Baujahr (glaub mir einfach, Dein Typenschild sagt vom Modell 1975, nicht 76, dann würde es mit 46 anfangen, 45 ist 75, ich habe in der Liste nachgesehen) und dann 4er, in Belgien gebaute sind da jetzt nicht extra aufgeführt, aber da ist kein relevanter Unterschied, wenn überhaupt.

Ich sehe da jetzt keine Dichtung, der 4er hat ja den Becher mit der Platte oben drauf, das ist schon dicht ohne irgendwas, außer es wäre verzogen, glaube ich aber nicht.

Champion J6J kommen rein, die sind eine Idee (2mm) kürzer vom Gewinde als normal kurz (die J6C sind es auf alle Fälle, ich meine auch die J6J).

Normal kurz macht nichts im Moment, aber es steht Gewinde im Brennraum über und setzt sich mit Ölkohle zu, man bekommt sie dann schlechter raus bzw. macht auf die Dauer das Gewinde im Kopf kaputt.

Kannst Du ja besorgen wenn er gut läuft.

Die meisten Motore aus den Baujahren haben Probleme mit den Zündspulen, wie sahen die denn aus als Du das Schwungrad ab hattest, Umhüllung noch ohne Risse oder schon mal neu gekommen, man kann nicht reinschauen, aber schon erkennen ob es noch die originalen sind.


Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2019, 23:12
marcmarc marcmarc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
das waren jetzt aber viele gute Tipps, Danke dafür!
Die Seite hab ich erst einmal gespeichert.
Dennoch gibt es beim Evinrude wohl doch den einen oder anderen Unterschied, hat meiner z.B. gar keine Benzinpumpe, auf dem Bild aber doch.
Ganz egal wie auch immer: sofern ich es morgen wieder schaffe kümmere ich mich erneut um den Motor, um den Fehlern auf die Schliche zu kommen.
GGf. entferne ich auch dann noch einmal das Schwungrad, um einen Blick auf zu Zündspulen zu bekommen. Ganz so teuer sind die ja auch nicht, der Impeller hingegen schon. Ich werde mal nachmessen, ob nicht vielleicht doch ein anderer passt.
Viele Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2019, 07:29
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Moin, wo bekommst du denn Zündspulen günstiger als den Impeller?

Meinen Händler gibt es nicht mehr, aber da war immer Impeller ca. 25 Euro und Zündspulen 35 Euro, so ungefähr.

Mit Benzinpumpe war halt mit der Option für externen Tank, gegen Aufpreis.

Egal, gib mal Rückmeldung woran es lag, das machen nur sehr wenige leider.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2019, 18:02
marcmarc marcmarc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
ich habe heute erst nachgeschaut: der Motor sprang ohne Probleme an, hab ihn aber nur kurz laufen lassen, da ja der Impeller nicht verbaut ist.
Die Kompression beträgt auf beiden Zylindern ca 9 bar, also mechanisch alles bestens. Das Impellergehäuse habe ich noch einmal geplant und gereinigt.
Man kann auf dem Boden eine eingearbeitete Nut der Impellerstirnseite sehen.
Die Stirnfläche kann ich ja leider nicht planen, denn da kommt man nicht ran.
Wäre diese besagte Nut für die Abdichtung elementar wichtig, sodass der Impeller keinen richtigen Druck aufbauen kann? Ansonsten müsste ich ja eine 0,4mm Edelstahlplatte passend angertigen und einlegen, um hermetisch abzudichten. ich kann die Sache nicht ganz einschätzen, wie wichtig/ unwichtig die Riefe stirnseitig ist/ am Deckel konnte ich sie durchs Planen entfernen.
Die Zündspulen sitzen übrigens nicht unter dem Polrad, sondern seitlich am Gehäuse. E scheinen noch ältere zu sein, denn die Metallplatten sind schon korrodiert, an der Kunststoffverblendung befinden sich je ca ein länglicher Haarriss von ca 3 cm. Einfach erneuern aus blaue hinaus?
Wenn ich zusammenrechne kostet der Impeller 20€ und beide Zündspulen 60€.
Dann weiß ich aber immer noch nicht, ob die Kiste dann läuft.
Was meinst Du? Riskieren oder lieber einen neuen Motor kaufen?
Ein neuer Mercury mit 3,5 PS kostet gut 700€....
Ich brauche nichts neues, möchte mir nur nicht ein Pennygrab schaffen.
Viele Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2019, 18:14
marcmarc marcmarc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag: sind die Zündspulen bei besagten Motoren wohl alle gleich, sodass auch diese hier funktionieren würden?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com