Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2005, 18:40
Yam300s Yam300s ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0


Öl- Schraube am Schaft

Hallo

Wegen eines Zwischenfalls mit einer Angelsehne, der offenbar glimpflich abgelaufen ist wollte ich das Öl auf Wasser prüfen.

Doch ich kriege, trotz Wartung die Schrabe auch mit angelegtem Ringschlüssel nicht auf... Bin ich zu blöd oder braucht man da ein Spezialwerkzeug-Spezialnuss??

Deswegen hab ichs mal mit einer nicht weiter untn gelegenen Schraube versucht- und, sie da, da war-ÖÖÖLLLL---schnell wieder zugedreht.

War das das Getreibeöl und wofür ist die Schraube zwischen den Beiden offiziellen Ölschrauben da??

Es kam nicht viel Öl raus, es reichte aber um einen Finger damit zu Bdecken. (haben den Schaft mit dem Finger abgestrichen, ging alles drauf..) Ist das zu viel, d.h. muss ich nachfüllen? Ich hab ja keine Ahnung wie das Gesamtvolumen ist-und wie wenig Öl der verkraften kann.

Das Rote Loch stellt die besagte schraube dar, die Obere "offizielle" Ölschraube ist nicht verzeichnet!

Ich hoffe jemand kann mir helfen

danke

Dennis
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Motor-.gif (7,2 KB, 58x aufgerufen)
__________________
nüscht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2005, 18:48
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi dennis!
mit der zusätzlichen öffnung kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber die paar tropfen öl sind bestimmt kein problem.
du schreibst leider nirgends um was für einen motor es sich handelt, aber von deinem nick her würd ich auf unter 10ps tippen. da hast sicher einen guten viertel liter öl im getriebe.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2005, 21:12
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei meinem Tohatsu wollte ich den Getriebeölwechsel machen und habe wie bei meinem ehemaligen Mercury unten das Öl abgelassen und die Schraube oben aufgemacht. Dann habe ich das Öl unten reingepresst, so lange bis es oben raus kam. Dann wollte ich schnell die Schraube unten zudrehen und mit einem enormen Druck kam mir das ganze Öl wieder entgegen. Erst nach mehreren Versuchen habe ich gemerkt, dass weiter oben noch eine Schraube war. Bei der mittleren Schraube handelt es sich scheinbar um eine Kontrollschraube (?), zumal diese innen magnetisch ist und dort eventuelle Getriebe-Späne hängenbleiben.

Dadurch, dass anfangs die obere Schraube zu war und nur die mittlere geöffnet war, hat sich beim Einfüllen ein enormer Luftdruck aufgebaut, der das Öl hat rausschießen lassen. Wäre mir die Situation aus alter Erfahrung heraus nicht seltsam vorgekommen und ich hätte es so belassen, dann wäre mir im letzten Urlaub wahrscheinlich das Getriebe um die Ohren geflogen.

Wenige cm neben der Ölschraube hat der Motor noch einen Spülanschluss, der mit einer Vierkantschraube abgedichtet ist. Diese Schraube sitzt bei meinem Motor enorm fest und lässt sich mit einem herkömmlichen Gabelschlüssel kaum öffnen. Nach wenigen Drehungen habe ich gleich wieder zugeschraubt und bin bei der herkömmlichen Spülmanschette geblieben.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2005, 21:43
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Hallo
Finger weg von der mittleren Schraube (sofern vorhanden).
Für der Ölwechsel oder die Ölstandskontrolle braucht man nur die Untere und die Obere. (Wenn ein Spülanschluß vorhanden ist liegt dieser immer auf der Höhe der oberen Schraube.
Die mittlere Schraube hält Teile des Innenlebens (meist die Schaltgabel).
Es mag Motore geben wo das von mir gesagte nicht zutrifft, das sind dann jedoch Ausnahmen.
Bei vielen, vorallem kleineren Motoren ist es jedoch so.
Für Kontrolle und Ölwechsel brauche ich immer nur die höchste und die unterste Öffnung.
Öl wird von unten eingepumpt bis es oben überläuft. Dann stimmt der Ölstand.
Es muß aber immer auch die untere Schraube raus.
Denn wenn Wasser eingedrungen ist steht das unten.
Wasser ist schwerer als Öl !!
Im Zweifelsfalle immer Ölwechsel.
Wenn man das Öl nicht in den Spielzeugtuben, sondern in mindestens 1 Liter Gebinden kauft kostet es nicht viel. (man kann durchaus PKW Getriebeöl nehmen) Und das Getriebe wird es mit langer Lebensdauer danken.

viele Grüße aus Hannover
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2005, 22:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hiya,

Hm, wenns richtige Oel drin ist, sollte unten kein Wasser stehen. Das ist dann ja im Oel emulgiert. Kam bei mir immer milchig raus, auch nach wochenlangem stehen. Deshalb nehm ich auch keine Öle vom Auto.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2005, 23:11
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo dodel
Ich habe heute einen 15 PS Merc. in den Fingern gehabt. Der Motor war zur ersten Inspektion da. Olso noch originale Werksbefüllung im Getriebe.
Was kam aus dem Getriebe ?
Zuerst "jede Menge" Wasser und dann der Rest vom Getriebeöl. Schön sauber getrennt, keine Spur von emulgieren. (der Motor hatte sich eine Angelschnur eingefangen)
Meine Erfahrung ist: manche Öle emulgieren, andere nicht.(ich rede von speziellen Getriebeölen für Außenborder, jedenfalls nach dem Aufdruck auf dem Kanister)
Warum ? ?
Vielleicht sind sich die Hersteller von den Ölen nicht einig was nun besser ist.
Ich habe auch schon milchiges Öl gehabt was definitiv kein Wasser enthalten hat.
OMC hat zB. früher einmal ein Getriebeöl geliefert welches im Betrieb immer milchig wurde obwohl kein Wasser enthalten war. Ist allerdings schon sehr lange her.
Deshalb auch mein Rat: Im Zweifelsfalle immer Getriebeöl wechseln. Schadet mit Sicherheit nichts und kostet kein Vermögen.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2005, 23:21
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hm, bei mir wars leider immer Wasser (oil seal unter dem Wapu Gehäuse). Immer emulgiert bei verschiedenen Öl-Marken. Da ich wusste, dass ich ein Wasser im UW Teil Problem habe, hab ich auch alle 2 Wochen Öl gewechselt

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2005, 09:39
Yam300s Yam300s ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0


Danke für die Antworten.
Es ist ein DT6. DIe besagte schraube ist recht klein und lässt sich ohne Mühe herausdrehen. AUßerdem hat sich eine O-Ring-Dichting.

Meint ihrm, ich hab mir da nun was im Schaft losgeschraubt? SOll ich nun Öl wedchseln oder nicht?

Wie kann ich prüfen od ich mir da was abmontiert habe? ich meine, die Schraube ist nur so 1,5cm lang-kann damit die Schalgabel gehalten werden?
Danke

Dennis
__________________
nüscht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2005, 13:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Lieber Dennis,

wie wäre es wenn Du D/Profil ertsmal richtig ausfüllen würdest, dann müßte hier keiner rumraten, welchen Motor Du hast.

Außerdem, warum schaust Du nicht mal in die Bedienungsanleitung Deines Motors, da steht alles drin für die Wartung und zur Spülung des Motors. Wenn Du keine hast, würde ich Dir empfehlen diese zu besorgen bei D/Motorhändler. Ev. kann hier der Eine oder Andere auch helfen wenn es sich um einen älteren Motor handelt.

Vermutlich ist das "Schräublen" der Spülanschluß, aber ohne Gewähr, da ich mir unter DT6 nichts vorstellen kann.

Zum Getriebölwechsel ist hier schon viel geschrieben worden. Vielleicht darf ich Dich bitten doch mal den Suchbefehl mit Getriebe reinzugeben. Da kommt eine ganze Fülle an Infos. In die Getriebefüßchen der Outboarder geht normalerweise um 1/4 Liter bis 1/2 Liter Getriebeöl rein (allg. CASTROL EPX hypoid 90 für gescherte Zahnräder), je nach Größe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2005, 17:29
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dennis.
An meinem Yamaha 6b ist auch so eine Schraube. Die Schraube greift im Inneren in eine Führung des Schaltgestänges ein und begrenzt deren Weg nach oben sowie nach unten. Sie ist also sehr wichtig, um das exakte Schalten des Getriebes zu ermöglichen. Wird warscheinlich bei Deinen Suzi DT6 genau so sein. Also besser Finger weg ! Für den normalen Ölwechsel und die Kontrolle sind wie oben schon beschrieben nur die unterste und oberste Schraube da.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com