Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2011, 11:20
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

GPS kein Satellitenempfang

Angeregt durch einen Thread in einem anderen Forum habe ich gestern unser Garmin Vista Cx angemacht und stelle fest, dass es - ähnlich wie andere Benutzer desselben Gerätes - plötzlich keinen Satellitenempfang mehr hat.

Es gibt verschiedene Erklärungsversuche, z.B. dass durch eine versehentliche Tasteneingabe während des Bootings die Firmware für den Chip verloren gegangen sein könnte. Evtl. könnte auch der Chip selber beschädigt sein. (Es ist aber nicht heruntergefallen in letzter Zeit.)

Aber: warum dann dieser "Zufall", dass gleich mehrere Geräte derselben Serie am selben Tag ihren Geist aufgeben?

Kennt jemand das Phänomen?

Natürlich ist keine Garantie mehr drauf, aber zum Glück war es nur das Zweitgerät.
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland

Anja und Ralf

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2011, 12:27
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Von unserer Wartungsfirma der BMA habe ich gestern erfahren, dass es einen Satelliten 'zerschossen' hat.

Evtl. könnte es hier ja Zusammenhänge geben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2011, 12:48
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Sollte es einen einzelnen Satelliten zerschossen haben, sind ja noch einige andere Satelliten vorhanden, welche die Funktion übernhmen

Da geht wirklich nichts mehr, das kann ich mir beim GPS-System nur schwer vorstellen,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2011, 13:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Anja&Ralf,

ab und zu werden GPS Satelliten zerschossen von Weltraumschrott, das ist richtig, ich glaube aber nicht, das einzelne ausfallenden Satelliten zu generellem Ausfall der GPS Geräte führen dürfte, da dann ja der viele berufliche Einsatz (Schiffahrt, Flugverkehr, etc.) auch nicht mehr möglich wäre.

Vor etwa 1 Woche wurde von starker Sonnentätigkeit, die noch zunehmen sollten, berichtet. Diese führen bekanntlich zu starken Einflüssen in der Erd-Atmosphere mit starkem Nordlicht und Störungen im Funkverkehr, aber auch zu Ausfällen bei der GPS Navigation. Kleine nicht berufliche GPS Geräte reagieren darauf sensibler. Vielleicht liegt das mit daran, das das G-Etrex Vista keine Satelliten finden konnte.

Habe soeben mit meinem aufwendigeren GARMIN GPS 276C die Gegenprobe auf unserer unteren Terasse gemacht, nachdem es seit Mai (Traunsee) nicht benutzt wurde. Es hatte nach 1 Minute 2 Satelliten geortet, und in der 3. Minute war noch ein Satellit dazu gekommen und es folgte gleichzeitig die Ortsposition. Danach brach ich ab, da das Satellitensystem funzte.

Neben des Nichtempfangs von Satelliten-Signalen durch atmospherische Störungen kann das an Eurem GPS Gerät auch andere Ursachen haben, die nicht unbedingt ein Fehler im System sein müssen. Naheliegend sind auch schlechter Empfang durch Abdeckungen (Gebäude etc.) oder schwacher Batterieleistung, oder Sparmodus, der Anderes. Nortfalls müßt Ihr das Gerät bei GARMIN überprüfen lassen (Garantie?). Da ihr kurz vor dem Urlaub steht, ist Eile angebracht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2011, 15:58
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600 Beitrag anzeigen
Sollte es einen einzelnen Satelliten zerschossen haben, sind ja noch einige andere Satelliten vorhanden, welche die Funktion übernhmen
Da geht wirklich nichts mehr, das kann ich mir beim GPS-System nur schwer vorstellen,...
Das sehe ich genauso. Auf der Satellitenseite wird bei ebendiesem Satelliten kein Balken mehr zu sehen sein, aber in der Regel empfängt man ja noch 6-10 andere Signale, aus denen die aktuelle Position berechnet wird.


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Naheliegend sind auch schlechter Empfang durch Abdeckungen (Gebäude etc.) oder schwacher Batterieleistung, oder Sparmodus, der Anderes.
Nein Dieter, die gängigen Bedienfehler können wir mit absoluter Sicherheit ausschließen.
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland

Anja und Ralf

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2011, 16:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Ralf!

Es gab da auch mal mit den 276iger Geräten Problem. So auch bei meinem 276iger Garmin. Es dauerte oft eine halbe Stunde oder mehr bis das Gerät wieder Satellitenempfang anzeigte.
Wie lange hattest du dein Gerät eingeschaltet bzw. wo hat es zuletzt funktioniert. Schau mal welche Region bei dir im Menü gewählt ist. Nicht dass du die USA angegeben hast und das Gerät findet dann die vorgewählten Satelliten nicht
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2011, 16:57
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zuletzt war das Vista auf jeden Fall an Christi Himmelfahrt in Berlin in Betrieb. Danach war es - meine ich - nicht mehr im Einsatz. Das Datum zeigte allerdings gestern den 16. Juni an, die Uhr ist weitergelaufen, d.h. jetzt ist es der 17. Juni.

Nach einem Hardwarereset habe ich das GPS eine Stunde lang unter freiem Himmel suchen lassen, aber es zeigt sich nicht ein Hauch von Satellitenempfang.

Eine Region lässt sich jetzt natürlich nicht mehr feststellen, weil beim Reset alle Einstellungen verloren gegangen sind. Aber auf der Kartenseite stand das Fragezeichen in Bonn. (D.h. vielleicht war es nach Berlin doch noch einmal in Gebrauch?! Keine Ahnung!)
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland

Anja und Ralf

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2011, 17:00
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Ralf!

Wenn das Gerät einen Reset bekommen hat. Vielleicht sucht es dann zuerst die USA Satelliten. Es muss doch im Menü einen Parameter geben wo du die Region einstellst, damit das Gerät die Satelliten schneller findet.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2011, 17:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich kann jetzt nur vom 72er sprechen. da dauerts manchmal echt lang bis das gerät die satelliten findet. aber eine stunde ist schon zu lang.
das lange suchen erklärt sich damit, dass das gerät immer die positionen der zuletzt angewählten satelliten speichert un gezielt diese signale sucht. wenn man dann plötzlich ganz wo anders ist, findet das gerät natürlich die zuletzt abgespeicherten satelliten nicht mehr und sucht erstmal diese und erst dann neue. nennt sich "kaltstart".
xaver hatte das problem heuer in au.
vielleicht einfach mal wirklich lange eingeschaltet liegen lassen und schaun, ob sich was tut.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2011, 17:07
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe ich alles gemacht.
Aber selbst wenn nicht, müssten wenigstens die Balken der Satelliten sichtbar sein, die es orten kann, auch wenn es lange dauert die neue Position zu berechnen.
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland

Anja und Ralf

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2011, 17:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

...schau mal Seite 4: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2011, 17:25
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau, so funktioniert es beim Vista Cx auch. Die beiden Geräte sind da weitestgehend identisch.
Was mein Problem aber leider nicht löst?!
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland

Anja und Ralf

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2011, 18:23
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Vielleicht hilft ein Reset auf die Werkseinstellung?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.07.2011, 19:06
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leider nein.
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland

Anja und Ralf

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.2011, 19:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Anja&Ralf,

hab in den US Seiten mit Weltraumwetter gesucht. Es liegen stärkere Sonnenwind- Beieinflussungen auf der Erdatmosphere vor, die auch die mit ihren Partikeln Satelliten abschalten. Siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Seit einer Wochen wird gewarnt und es sind "alert" Meldungen auf den speziellen Seiten täglich vermerkt, auch gestern. Heute haben sich die Störungen verstärkt und dauern weiter an.

Empfehlung: unbedingt mit GARMIN telefonisch klären, wie Ihr weiter vorgehen sollt, falls es doch ein Fehler des Gerätes ist. Ansonsten gehe ich davon aus, das es mit der Satelliten-Störung durch Sonnenwind zusammenhängt bedingt durch die sensible Empfangsleistung Eures GPS-Gerätes.

Sobald der Sonnenwind nachläßt, müßten der Satellitenempfang auf dem GPS wieder funktionieren. Viel Glück!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com