Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.06.2014, 16:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans,

hier auch noch ein paar Bilder

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Das Heck eines Bootes sollte immer auf kürzestem Weg fest mit dem Trailer gegurtet werden, denn hier muß das Boot sicher mit dem schweren Motor auf dem Trailer liegen und gerade eben über der letzten Kielrolle mit diesem abschließen. Möglicherweise ist Dein Trailer nicht passsend zum Boot.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.06.2014, 16:39
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na das ist ja ein Ding... Dann war´s ja doch gut, dass ich das eigentlich belanglose Thema mit den Unterlagen hier im Forum angeschnitten habe.
Ich hab das Boot mit folgender Abspannung übernommen:
Click the image to open in full size.

.. und diese natürlich beibehalten. Da werd ich wohl zukünftig was ändern- hätt ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man da viel falsch machen kann..

Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.06.2014, 16:45
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Na das ist ja ein Ding... Dann war´s ja doch gut, dass ich das eigentlich belanglose Thema mit den Unterlagen hier im Forum angeschnitten habe.

.. und diese natürlich beibehalten. Da werd ich wohl zukünftig was ändern- hätt ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man da viel falsch machen kann..

Viele Grüße
Hans

Servus Hans.

Achtern passt es ! .... Am Bug machst es bitte wie beschrieben. 2x Abspannen durch die Bug-Öse. e basta

Achso. Für die achterliche Fixierung schraubst Dir bitte noch ein paar fixe Zurrösen an --> Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.06.2014, 16:55
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Michael, du meinst jetzt am Heck doch besser nicht über die Schleppösen?
Echt doof, wer weis wie viele Km das Boot nun schon so transportiert wurde.
Ich meine- es kann ja auch nix sein, sonst würd man ja was sehen am GfK. Das Zar hat da eher andere Schwachpunkte (siehe Einrahmung der großen Klappe unter der Liegefläche).
Also groß geschadet hat's ihm wohl bislang offensichtlich nicht, aber zukünftig werd ich's wohl anders machen. Also vorne klar über die Öse und nochmal hinten? Ösen oder nicht Öse, das ist hier die Frage...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.06.2014, 17:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


die Schleppösen hinten kannst ruhig zum Abspannen nehmen beim ZAR.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.06.2014, 17:22
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


[
...
Schliesse mich DieterMs Meinung eben auch nicht an ... das Boot darf am Trailer nicht wandern dürfen .... ALSO. Zurrgurte = fest ! Kein Spiel !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein, das darf auch nicht sein das das Boot wandert auf dem Trailer, und das kann es auch nicht mit der 3-Punkt Befestigung über die Ösen Vorne-Hinten. Natürlich müssen die Gurte straff angezogen sein. Richtig dimensionierte Gurte flattern auch nicht in dieser Position.

Öse Vorne: Slippgurt oder Stahlseil zur Winde, 1 oder 2 Zurrgurte unten rückwärts an den Trailerrahmen.
2x Ösen Hinten: 2x Zurrgurte entweder direkt oder über Kreuz zum Trailer. Die Gurte können auch über ein Spiegelteil führen wie auf dem Bild von Hans.

Das Boot sollte mittig auf 3x besser 4x Kielrollen lagern, und hinten seitlich durch verstellbare Seitenstützen sauber abgestütz werden. Ev. vorhandene Slipprollen sollten am Rumpf in dieser Position fest anliegen.

LG Dieter
__________________
Gruss Michael

Geändert von DieterM (17.06.2014 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.06.2014, 01:08
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hätte ich ein RIB, würde ich es wie Ferdi verzurren. Das leuchtet ein. Ich habe aber nun aber nur ein Bötchen mit Luftkiel. Das liegt eigentlich nie richtig fest auf dem Trailer. Fahre ich hier in HH nur mal kurz von der Bootsgarage zum Wasser, ist keine Plane drauf und das Boot ist nur vorn fest und mit dem dann etwas strammer gezogenen Spanngurt in der Mitte befestiogt:

Click the image to open in full size.
(Das ist übrigens in Oberösterreich)

Ich fahre ja mit dem Trailer/Boot wirklich sehr viel. Allein von uns an das Urlaubsziel in HR sind es je Fahrt 1600 Kilometer. So ist mir das Boot mal in einer Baustelle in Norwegen fast vom Trailer gerutscht , als ich mit einem Rad des Trailers über eine ziemlich ausgeprägte Bodenwelle fuhr und nicht mehr schnell genug abbremsen konnte. Da lag das Boot hinten allerdings auch noch etwas anders drauf.

Jedenfalls seit der Zeit wird auch mein Boot hinten diagonal verzurrt, allerdings ziehe ich nicht mit aller Kraft runter, sondern nur stramm, so dass eben hinten nicht verrutscht.

Click the image to open in full size.


Vorn ziehe ich mit dem Gurt runter in die Kielauflage , damit es zum einen nicht hoch steigen kann wenn einer hinten auffährt oder ich irgendwo auffahre und zum anderen fest liegt und nicht schwingt.

Click the image to open in full size.

Der Gurt um die Plane (übrigens originale Plane von Lodestar; hinten ausgebessert) dient eigentlich nur dazu, dass die Plane nicht flattert.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.06.2014, 16:05
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Vorbildlich Dieter ....

Du weisst ja, Ladungssicherung ist das A und O ....

Click the image to open in full size.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.06.2014, 18:13
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Möcht mich jetzt einmal für die Tipps bedanken.

Hab zwar "nur" ein Schlaucherl und kein Rib, aber die Sicherung am Trailer ist ja analog. Spiegel ist bei mir jetzt unterstützt und wird über Kreuz niedergezurrt, und bei den vorderen Ösen nach hinten Richtung Trailer und nach vorne zur Winde.

Meine bisherige Sicherung über die Schläuche werd ich aber zusätzlich trotzdem machen.

lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.06.2014, 18:20
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Svend Beitrag anzeigen
Vorbildlich Dieter ....

Du weisst ja, Ladungssicherung ist das A und O ....

Click the image to open in full size.

Hey Stephan, wo bekomme ich einen Kantenschutz für den Gurt her?
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com