Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2008, 19:52
Funkystuff Funkystuff ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac Yachtline 270

Hallo liebe Leute!

Ich brauche mal eine kurzfristige Kaufberatung.
Ich habe vor kurzem in der "Bucht" ein älteres Zodiac 270 Yachtline erstanden. Das Typenschild besagt das dort eine Maximale Motorleistung von 8 PS vorgesehen ist. Der Vorbesitzer ist dieses Boot jedoch mit einem 15PS Honda 4-Takt gefahren. Mir wären 15 Pferde zu brachial für das kleine Ding, dazu befürchte ich, das diese Kombination Waffenscheinpflichtig ist. Ich habe jetzt die Möglichkeit zu einem Knallerpreis von 1.699 Euronen einen Nagelneuen Tohatsu 4-Takt mit 9,8 PS und einem Gewicht von 37 Kg zu erwerben. Ich habe jedoch nur Zeit bis morgen um zu oder abzusagen. Was haltet Ihr von dieser Kombination? Zustand des Bootes ist verschmutzt aber sonst einwandfrei. Am Spiegel hat der 15 Ps keine Schäden angerichtet und der Rumpf sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Insgesamt hat das Boot schon einige Jahre hinter sich - genau kann ich es leider nicht sagen, geht auch nicht aus dem Typenschild hervor, Wasser hat es jedoch wohl kaum gesehen.

Wenn Ihr Meinungen habt so würden diese mich sehr interessieren.

Liebe Grüße - Funky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2008, 20:29
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Fahren kannst Du die 9,8 PS schon aber ich würde mir vorher wenigstens von meiner Haftpflichtversicherung deren Einverständnis holen.Sonst kann es Dir schnell passieren das die nicht zahlt wenn Du einen Schaden machst..............Nimm für 1500 den 8 PS und Du bist auf der sicheren Seite und reichen wir der auch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2008, 20:39
Funkystuff Funkystuff ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Fahren kannst Du die 9,8 PS schon aber ich würde mir vorher wenigstens von meiner Haftpflichtversicherung deren Einverständnis holen.Sonst kann es Dir schnell passieren das die nicht zahlt wenn Du einen Schaden machst..............Nimm für 1500 den 8 PS und Du bist auf der sicheren Seite und reichen wir der auch.

Hi Andi!
Danke für Deine Antwort. Ich gebe noch zusätzlich zu bedenken, das wir zu dritt fahren möchten und ich viel auf Strömungsgewässern unterwegs sein werde. Ein Tick mehr an Leistung sollte da nicht schaden oder was denkst Du? Versicherung mache ich mir weniger Gedanken da ich dieses Jahr noch keine abschießen werde. Ich weiß nicht wie es in Austria ist, hier in Deutschland ist es keine Pflicht. Da der Sommerurlaub in diesem Jahr an einem See verbracht wird, sollte es vorerst kein Problem sein.

Gruß Funky
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2008, 20:51
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Es ist keine Pflicht aber im Falle eines Schadens wirst Du dafür gerade stehen müssen...................Leztendlich aber Deine Entscheidung.
Für das Boot selber sehe ich die 10 PS nicht als Problem und die 2 PS mehr machen da sicher auch was aus .................
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2008, 21:10
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

würdest du ohne Versicherung Auto fahren?
Eine Haftpflicht fürs Boot kostet dich 30-40 Euro pro Jahr, willst du dein Privatvermögen dafür aufs Spiel setzen? Es ist deine Entscheidung ob du (neben schlechtem Gewissen) für den Rest deines Lebens zahlen willst, nur weil du einen Schwimmer übersehen hast...


Mach dir mal Gedanken darüber... Bitte...



Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2008, 21:30
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Funkystuff
Versicherung mache ich mir weniger Gedanken da ich dieses Jahr noch keine abschießen werde.
So schnell wie du da in Teufels Küche kommen kannst, so schnell kannst gar nicht schauen. Ich bin entsetzt.
Mach das bloß nicht und fahr ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2008, 02:05
Funkystuff Funkystuff ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen!

Ich habe Euren Rat beherzigt und noch vor dem Urlaub eine Versicherung abgeschlossen. Die Kombi mit dem Tohatsu war eine gute Entscheidung. Gefühlte 120 km/h wobei ich nicht sagen kann wie schnell es wohl wirklich ist und ein Traumhaft geringer Verbrauch. Einzig die geringe Höhe des Spiegels ist nicht optimal. Ich werde ein Bracket anbringen und bin schon gespannt auf das Ergebnis. Ich werde berichten wenn es fertig ist und sobald wie möglich Fahrbilder einstellen. Bis dahin - Gruß Funky
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2008, 09:10
GFK-Rumpf275 GFK-Rumpf275 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe an meinem Yachtline 275 auch einen 15 PS Yamaha gefahren, ist ne Rakete, vollgas in die Kurve sollte man lieber lassen .
Mit dem Teil in Kombination mit der Jockeykonsole ist man echt nen Hingucker und fühlt sich wie beim KArtfahren auf dem Wasser.
Der Vorbesitzer ist ebenfalls ne ganze weile 15PS gefahren, Schäden habe ich selbst bei peniebelster Inspizierung nicht finden können.
Was ein bisschen blöde ist das man das Boot nicht überladen darf, ist man zu dritt (drei Erwachsene und einer davon 2m 100kg) wird es etwas haarig, in gleiten bin ich nicht gekommen, ist wie TAg und nacht.
Zu zweit problemlos zu dritt ging es gar nicht, ich denke die kleine Nußschale hat einfach zu wenig auftrieb, da ackert der motor sich nen Wolf.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com