Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2007, 11:57
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Gibt es so etwas?

Hallo Freunde!
Man liest ja immer daß die BRAVO-Pumpen nichts taugen. Da ich ein Boot habe mit Luftboden den man auf 0,8 aufpumpen muß dachte ich schon daran einen normalen kleinen Reifenkompressor im Baumarkt zu kaufen und einen passenden Adapter dran und dann den Boden damit aufpumpen - zumindest den Restdruck (ich hab ne BRAVO-Pumpe aber die ist nur für 0,3 Druck). Jetzt meine Frage, gibt es einen Schalter-Druckschalter der den Strom bei 0,8 abstellt und wenn ja, wo kann man so etwas bekommen? Danke für Eure Antworten! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2007, 14:46
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Druckschalter finden, aber wo?

Probier es mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2007, 15:08
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Drucksensor

Oder du nimmst einen Drucksensor, 0-1 Bar überdruck
dann noch eine nette anzeige dazu
und einen Komparator + Schalter dazu


... oder die schöne Lösung:

einmal Atmel Atmega8 Mikroprozessor (2 €)
dann einen Drucksensor (10€)
ein display (3€)
und einen FET

und los gehts :)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2007, 15:49
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Bravo Pumpe

Da hätte ich auch noch eine Frage. Bin auch auf der Suche nach einer elektrischen Pumpe. Eigentlich hätte ich mich für diese hier entschieden.

Click the image to open in full size.

Würde für mich reichen bei einem Druck von 250mbar. Oder sollte ich es lieber lassen und mich um was anderes umsehen.
Was ist sein Geld wert und zu empfehlen?

_____
Andy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2007, 15:53
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Andy!
Also diese BRAVO Pumpe habe ich auch und bin bis heute zufrieden, brauche sie allerdings auch nur 2x im Jahr.
Ich brauche aber etwas das den Luftboden auf die 0,8 aufpumpt und die stärkere BRAVO die dies kann scheint nichts zu taugen was man so liest hier.
Deshalb meine Frage. Nur, was ist Atmel Mikroprozessor, ein FET usw. ... blicke absolut nicht durch! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2007, 16:24
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Andy!
Also diese BRAVO Pumpe habe ich auch und bin bis heute zufrieden, brauche sie allerdings auch nur 2x im Jahr.
Ich brauche aber etwas das den Luftboden auf die 0,8 aufpumpt und die stärkere BRAVO die dies kann scheint nichts zu taugen was man so liest hier.
Deshalb meine Frage. Nur, was ist Atmel Mikroprozessor, ein FET usw. ... blicke absolut nicht durch! Grüße Reimar
Hallo Reimar !

Lass Dich da von Einigen hier nicht "narrisch" machen !

Ich und einige hier im Forum haben die neueste Generation der "Bravo BST 12 HPP".

Ich spreche hier ausdrücklich nur für mich !

Diese Pumpe erfüllt ihren Zweck ... ist zwar nicht die Leiseste, aber bisher zuverlässig und fehlerlos ... es gibt auch -zugegebenerweise- andere Stimmen contra der Bravo ... weiss aber nicht wie aktuell Diese sind ... (und um welches Modell es sich handelt !)

Ich habe eine BST von Sept./2006 ... bisher keine Probleme !

Meine angelesenen Erfahrungen lassen bzw. liessen die Auto-Kompressor-Pumpen-Lösung durchfallen !
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2007, 18:12
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reimar,

ich habe auch die Bravo BST 12 HPP, allerdings seit Frühjahr ´05.
Ich kann auch nichts negatives sagen, die Pumpe hat bisher immer das gemacht was sie soll, nämlich das Boot auf 0,25 und den Hochdruckboden auf 0,8 Bar bringen.
Und ich bin bekennender Boot-auf-und-abbauer.
Kritisch reagieren die Pumpen wohl auf unsachgemäße Veränderungen an der elektrischen Zuleitung, z.B. unpassende Kabelverlängerungen etc.

Zu den Kompressoren in Verbindung mit Schlauchbooten habe ich auch kein gutes Gefühl, jedoch ist das nur noch eine unspezifische Erinnerung an verschiedene Beiträge hier.

Allerdings habe ich selbst so ein Billigteil als 12-Volt-Variante zum aufblasen von Fahrradreifen: Der erzeugte Lärm steht in keinem Verhältnis zur Leistung.
Und Volumen bringt es überhaupt nicht.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2007, 23:34
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bravo garnicht so schlecht

Also ich verwende die Bravo Pumpe seit jahren und das fast täglich und ich habe in 3 Jahren 2 Stück gebraucht

Wichtig ist der korrekte umgang: Sprich: nach 15 Minuten Gebrauch sollte die Pumpe erstmal wieder abkühlen, ca. 5 Minuten dann geht es weiter.

Also ich kann das Gerät empfehlen

gruß
Toni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2007, 00:18
Michl Michl ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab auch eine Frage

Hallo,
möchte gern auch die BST 12 HPP kaufen. Woran erkennt man den Unterschied zwischen dem neuen und alten Modell.
Kann man die Pumpe auch an einer Autobatterie anklemmen, die 40 Ah hat.
Ich muß gestehen, ich habe mich noch nicht im Forum vorgestellt, werde es aber noch nachholen.

Gruß
Michl
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2007, 02:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


eine gute alternative zu den teuren pumpen ist eine stinknormale pumpe für luftmatratzen. die bekommt man teilweise schon unter 10 euro. damit kommt das volumen in die schläuche. für den letzten rest greift man zur handpumpe. damit ist ein boot auch in ein paar minuten fertig aufgepumpt.
ich mach es selber auch so.
lg martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12volt.jpg (8,2 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2007, 08:12
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reimar

Ich verwende besagte Bravo Pumpe nun auch schon drei Jahre. Ohne Probleme. So weit ich das beurteilen kann, entstanden die Probleme bzw. Defekte bei den Modellen mit Stecker bzw. selbst gebauten Verlängerungen. Mein Modell besitzt die Froschklemmen. Allerdings habe ich einmal festgestellt, dass beim Anschluss an eine fast leere Batterie die Umschaltung auf den Kompressor nicht erfolgte. Sprich die Pumpe lief permanent auf Volumen. Hätte ich dies nicht beendet, so hätte sich die Pumpe vermutlich verabschiedet. Danach habe ich auf eine volle Batterie gewechselt und alles lief bestens. Wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
__________________
Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2007, 10:11
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Danke erst mal an alle! Also nachdem ich das jetzt gelesen habe werde ich mir in diesem Jahr doch die große BRAVO-Pumpe kaufen! Hab halt keine Lust in der Hitze da von Hand zu pumpen. Hinterher habe ich nichts wie Rückenschmerzen. Also das Teil wird gekauft! Brauche es eh nur 2-3 x im Jahr und da hoffe ich, daß es seinen Zweck dann auch erfüllt. Grüße an alle! Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2007, 16:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
.... werde ich mir in diesem Jahr doch die große BRAVO-Pumpe kaufen! Hab halt keine Lust in der Hitze da von Hand zu pumpen. Hinterher habe ich nichts wie Rückenschmerzen.
...
Reimar
ojeeeh Raimer, Du bist doch etliche Jahre jünger als ich und Deine Rückenmuskeln machen schon schlapp? Ist doch eigentlich ein Klacks mit der BRAVO Doppelhubhandpumpe oder einer Fußbalgpumpe einen Schlauch aufzupumpen? Das sorgt mit für durchtrainierte Muskeln und ist gesund ... gegen Bauch! Hihi...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2007, 16:45
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieter, solche Worte von einem Trailerfahrer
Aber mal ernsthaft, manchmal nervt das Pumpen schon, aber die Vorfreude aufs fahren entschädigt genügend Ich persönlich verwende auch so eine elektrische "Luftmatratzenpumpe" fürs Volumen, der Rest geht von Hand... Irgendwann läufts aber auf einen Trailer hinaus, dann muss ich auch nicht mehr soviel Pumpen, hat aber mehr damit zu tun das es dann möglich ist mal schnell ans Wasser zu fahren und nicht mit dem Aufbau wertvolle Zeit zu vergeuden...

Gruß Carsten

PS: Dieter, über deine Fitness müssen wir ja nicht reden, das sieht man spätestens dann wenn du dein Boot aus dem Wasser kurbelst
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2007, 17:10
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Die kleine rote Pumpe von ALDI hab ich auch, damit hab ich das kleine Spaßschlauchboot und die Liegeluftmatratze immer aufgepump. Den rest dann mit einer Doppelhubpumpe.
Mich würde noch interessieren wieviel Druck man mit einer Doppelhub in den Schlauch bekommt? Hat das einer mit einem Manometer schon gemessen?

Bei meinem Schlauchi ist eine normale Fußpumpe dabei. Laut Verkäufer kommt man genau mit einem Körpergewicht von 70kg auf die 250mbar, ist aber dann zum Schluß schon ein wenig mühselig.
Darum spekuliere ich auf elektrisch. Wenn ich mit der Doppelhub aber leichter auf die 250mbar kommen würde, könnte ich auf die elektrische auch verzichten.
Boot ist ja eh auf dem Trailer.


______
Andy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com