Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2005, 18:36
Benutzerbild von ctp
ctp ctp ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

welchen Trailer würdet Ihr Kaufen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit.
Nun möchte ich auch mal eine Frage stellen die mich seit einger
Zeit quält.
Wir haben ein Bombard Tyhoon 380 mit Honda 20PS.
Da wir seit letztem Jahr vom WoWa auf Womo umgestiegen sind,
möchte ich mir einen Trailer zulegen.In der näheren Auswahl
sind Berndrup 600 Kg Breite 1,50 oder Wick 750 kg Breite 2,20m
die Länge ist bei 5,0 m da der Fahrradträger eine Auslage von 1,0 m
hat.Ewetuell kommt es wie es kommen muß und in ein paar Jahren kommt
ein grössers Boot. Ein Fehlkauf wil ich auf alle Fälle vermeiden.
Welchen würdet ihr wählen?
Vielen Dank für die Antworten.

MfG Torsten :5badair:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2005, 18:53
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi torsten!
willkommen heir im forum!
wennst schon im hinterkopf hast, eventuell auf ein größeres boot umzusteigen, würd ich jetzt nicht allzuviel in den anhänger investieren. schau dich nach was gebrauchtem um, was neues würd ich selber nicht kaufen.
600kg halt ich persönlich für ein bissl überdimensioniert. das boot wird mit motor zusammen vielleicht 110kg haben, mit allem zubehör vielleichit 150kg. dazu noch ca 100kg für den hänger, da müßtest mit einem höchstzulässigen gesamtgewicht von 300kg auch auskommen.
einen älteren gebrauchten anhänger wirst in ein paar jahren sicher fast ohne verlust weiterverkaufen können, da ist das risiko eines fehlkaufs geringer.
für welches modell du dich dann entscheidest, hängt von den angeboten am gebrauchtmarkt ab. mit wurde vor kurzem ein hänger mit 350kg gesamtgewicht für 300€ angeboten, hab dann noch ein bissl weitergesucht und einen um 200 bekommen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2005, 19:54
Johann_M Johann_M ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0


Trailer

Bei einem Bombard in dieser Groesse u. einem 20-PS-ler, das finde ich persönlich einen Trailer für unnötig u. auch unsinnig. Dieses Boot kann problemlos zusammengelegt u. im WoMo verstaut werden, auch der Motor ist in dieser Grösse eher ein Leichtgewicht.
Da würdest du am Boot mehr kaputtmachen, als du beim Zusammenbau in irgendeiner Hinsicht sparst.

Kauf dir besser erst dann einen Trailer, wenn du dazu ein anderes nicht zerlegbares Boot hast.

Johann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2005, 20:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


und wieso sollte er sich keinen Trailer kaufen, wenn er will ?
Ich hab mein Futura auch nach ein paar Wochen am Frailer gehabt, weil mich das ewige Auf-und Abbauen genervt hat :ferdis: .
naja, und so ein Leichtgewicht ist ein 20PS Motor mit ca. 50 kg (2-Takter) auch nicht. Für mich ist das schon grenzwertig vom Gewicht her.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2005, 20:43
Benutzerbild von ctp
ctp ctp ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

ohne Anhänger komme ich nicht klar (zuladung vom WoMo) .Letzten Sommer
habe ich dafür einen Kastenanhänger genutzt. Aber da wir auch sonst alle
2 Wochen unterwegs sind würde es mit einem Trailer recht pracktisch mit
einem Trailer. Mir geht es auch hauptsächlich um die Breite 1,50 oder 2,20 m.
Ich denke mir das ich mit 2,20m wohl besser fahre , aber vielleicht liege ich
da auch falsch.


Dank an alle die Anworten Torsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2005, 21:39
Johann_M Johann_M ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0


Schlauchboot

Mich würde dabei interessieren, warum man sich dann erst ein zerlegbares Boot (Schlauchboot) kauft u. das ganze dann auf einen Trailer packt, das ist doch am eigentl. Sinn vorbei. Da sind die Vorzüge ja mit einem mal weggemacht.

Man bedenke auch die Belastung des Spiegels mit dem "schweren" Motor. der ist dafür eigent. nicht ausgelegt für das Gewackel von einigen 100 km Holperfahrt, dann evtl. auch noch geschwenkt.

Wenn aber unbedingt eien Trailer, dann so schmal wie vernünftig möglich wegen der Kurvenfahrt.

20PS - 50 kg, ich hatte mal einen 30 PS-ler, der hatte 30 kg.


Lieber Ferdi, könntest du mal diese doofen " :ferdis: " lassen, das wirkt immer irgendwie provokativ u. das willst Du ja immer nicht sein.


Johann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2005, 21:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy Torsten,

ich würde dir genau wie Martin ja schon geschrieben hat, einen gebrauchten Trailer empfehlen.
Den kannst du ja dann mit dem Boot wieder (mit wenig verlust) verkaufen.

Ferdi hat recht ich hab mein C4 auch nur zweimal auf und abgebaut. Mit Trailer macht das Bootfahren mehr spass und weniger Stress.

@Johann, wenn du nur ein oder zweimal im Jahr das Boot nutzt, gebe ich dir recht, aber wenn man so wie ich fast täglich wenn es das Wetter zulässt das Boot fährst hat man schnell die Schnauze voll vom ewigen auf und abbauen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2005, 22:06
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Thorsten,

sobald mal ein paar "Zusatzanbauten" am Boot sind, Sitzkiste, Halterung GPS,
kleine Beleuchtung, 2.Tank usw. ist auf und abbauen gar nicht mehr so praktisch und easy. Bei meinem 4,30 BWA mit 25 PS Mercury (der ganz locker an die 50 KG rannkam) + allem "Geraffel" war ein großer Kombi plötzlich nur noch für 2 Pers. und mittleres Handgepäck zu nutzen.

Und in Urlaub ging es dann mit dem kleinen Kastenhänger.

Meine Meinung: Ab einer gewissen Boots und Ausrüstungsgröße gehts ohne Trailer kaum mehr, und an mein erster Wassern mit Trailer am Traunsee in ca. 10 Min. erinnere ich mich immer wieder gerne.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2005, 22:07
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich habe für mein uraltes DSB Zephyr 404 auch einen Trailer.
Bin bis dato mit beiden noch nicht unterwegs gewesen, weiss auch nicht wie oft es dieses Jahr wird.
Aber ich weiss das ich bestimmt keine Lust habe wenn ich mal nur ne Runde drehen will, jedesmal alles auf und abzubauen.

Zitat:
Mich würde dabei interessieren, warum man sich dann erst ein zerlegbares Boot (Schlauchboot) kauft u. das ganze dann auf einen Trailer packt, das ist doch am eigentl. Sinn vorbei. Da sind die Vorzüge ja mit einem mal weggemacht.
Ist ja auch ne Preisfrage.
Wenn ich mal ein neues bekomme wir es auch eines zum zerlegen sein ( aber aus Hypalon, da ich es dann bestimmt auch sehr lange fahren werde).

gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2005, 22:35
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du dir einen gebrauchten kaufst, solltest du schauen, dass er schon die gesamte Ausstattung hat, die sinnvoll ist, zumindest 2 Kielrollen und mir war das hantieren mit Schraubenschlüssel für die seitl. Auflagen dann auch schnell lästig, so dass ich dann spindelstützen gekauft habe, allerdings muß ich im Urlaub auch das Boot tägl. slippen.
Von der Größe bin ich der Meinung, dass 450 - 500 kg genügend Reserve für die nächste Größe haben (4- 5 m zerlegbares Schlauchboot mit 50 - 60 PS AB).
Sollte der Sprung größer werden, wirst Du um einen gebremsten Hänger nicht rum kommen (um genügend sicherheit zu haben).
und wenn du gleich in die gebremste klasse einsteigst bist du mit deinem jetttigen Boot etwas zu gut ausgerüstet, es sei Denn du willst noch gleich nen Roller mitnehmen?

viele grüße

Marcus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2005, 22:44
Benutzerbild von ctp
ctp ctp ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Mich würde dabei interessieren, warum man sich dann erst ein zerlegbares Boot (Schlauchboot) kauft u. das ganze dann auf einen Trailer packt, das ist doch am eigentl. Sinn vorbei. Da sind die Vorzüge ja mit einem mal weggemacht.

Bei mir ist es so das ich mit WoWa und dann das Boot wegen Transport zerlegbar
angeschaft wurde. Nur leider hatte ich mit dem WoWa etwas pech.
Der Händler hat den WoWa zurück genommen und mir zu einem fähren Preis ein
WoMo verkauft. Das war für beide Seiten die beste Lösung.

MfG Torsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2005, 22:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johann_M


Lieber Ferdi, könntest du mal diese doofen " :ferdis: " lassen, das wirkt immer irgendwie provokativ u. das willst Du ja immer nicht sein.


Johann
Lieber Johann,

nimm den Ferdi wie er ist, diese Dinger mit der Zunge sind halt sein Markenzeichen und heißen deswegen auch Ferdi's, und das jetzt schon seit 2 1/2 Jahren!

Hallo Torsten,

schön, das Du auch hier im FORUM bist, willkommen!

Gehe von einem Bootsgewicht mit Motor und Zubehör von 200 kg aus plus Trailergewicht von 130 kg. Damit dürfte ein 450 kg Trailer sicher voll bereits genügen (der 300 kg Trailer ist zu knapp) jedoch sollte er große Räder haben wegen dem ruhigen und sicheren Langstreckenlauf der sehr wichtig ist. Möglicherweise wäre dann der 650 kg zu wählen.

Im Übrigen bestätige ich hier alle, die für einen Bootsanhänger sind. Der Auf - und Abbau wird auf Dauer zur Viecherei.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.01.2005, 23:00
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ich habe ein (recht leicht) aufzubauendes Aerotec ohne alles und mir geht das dauernde auf und abgebaue dermassen auf den Sack dass ich sehr gerne ein Trailer (neudeutsch?) haette. Das auf und abgebaue verleidet es mir auch meistens das schlauchboot zu nehmen.

Das mit dem spiegel ist sicher eine ueberlegung wert aber fuer kurzstrecken akzeptabel und lange hoppelstrecken kann vielleicht eine stuetze angebravht werden oder ein seperater motorhalter am trailer.

Also hingelangt und ein gebrauchtanhaenger holen.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.01.2005, 23:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Matt,

ich halte das mit dem Spiegel für übertrieben, wenn dieser so wie es sein muß, richtig abgestützt wird auf dem Trailer (letzte Kielrolle oder Aufliegebalken muß darunter greifen), da macht das überhaupt nichts aus wenn da ein Ouboarder dran hängt. Habe selber den schweren HONDA 4-Takter an einem einsetzbaren Holzspiegel an dem WIKING Saturn 11 Jahre auf dem Trailer spazieren gefahren ohne jegliche Schäden! Dazu gehört natürlich auch die korrekte Verzurrung des Bootes auf dem Trailer.

Leider werden viele aufbaubaren Schlauchboote falsch auf den Trailern mit ihren Motoren transportiert, und es fehlt an den korrekten Abstützungen bzw. Aufliegepunkten, und an der Verzurrung wird auch gespart. Das würde nicht immer wieder zu Schäden führen, wenn diese Kleinigkeiten richtig beachten würde, aber ... da wird ja immer gespart wo es auch wichtig ist. Das kostet dann woanders Geld nach einiger Zeit. Das gilt übrigens auch für GFK-Boote, wo dann anfangs feine Risse in den Rümpfen entstehen, und wenn sie dann entdeckt werden, gibt es teure Rumpfreparaturen.

Natürlich heißt es dann oft, die schlechten Straßen sind daran schuld, das stimmt aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.01.2005, 23:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ich glaub auch, wenn der Spiegel unter dem Motor ordentlich aufliegt, dann ist das beim Voll-Schlauchboot nicht anders als beim RIB oder reinen Festrumpfboot.

ich hab bei meinem Futura fastroller eine Rolle direkt darunter gehabt - sieht man hier schön (übrigens auch ein Luftbodenboot = Fastroller)

Click the image to open in full size.



PS - wegen der Smileys

@DieterM - danke :alleswird
@Johann M - wie Dieter schon sagte, ich setz meine Smileys so, dass mir der Admin sogar meinen eigenen gemacht hat , den da :ferdis: , den Du nicht magst .
Aber, allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann ! :biggrin:
Und wenn ich durch meine Art zu posten bei manchen Leuten nicht ankomme, naja, damit kann ich gut leben :biggrin: :ferdis: . Aber ich liebe diese Foren, nicht nur, aber auch, wegen der Smileys :coool: .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com