Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2024, 12:25
Bootsjunge51 Bootsjunge51 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Evinrude 20 HP BE20BFCDC Problem Wasserpumpe

Hallo zusammen,
ich schaue immer wieder auf die tollen Tipps hier im Forum, sie geben immer tolle Hilfestellungen aber hier komme ich nicht gut weiter.

Ich hatte einen alten 15PS Johnson bei meinem gammeligen Boot (Elan T400), das ich für wenig Geld geschossen hatte. Jetzt ist das ganze Boot aufgebaut aber der Johnson war ganz schön fertig, darum habe ich ihn an einen Bastler für wenig Geld verkauft und wollte so etwas Arbeitszeit sparen indem ich mir einen anderen zugelegt habe, der angeblich OK sein sollte.

Beim Test zu Hause hatte ich das Problem, dass kein Kontrollstrahl aus dem AB kam. Auch hatte ich etwas schwarzes Öl, dass aus eine Öffnung weiter vorne vor/unterhalb der Wasserpumpe austrat. Darum musste ich nun doch Zeit aufbringen und habe eine neue Wasserpumpe besorgt und Marinefett.

3 Tage hatte es gedauert, bis ich das Getriebe ab hatte, anscheinend gibt es bei dem Modell einen Konstruktionsfehler, so dass sich bei der vorderen von den 5 Befestigungen das Gewinde festsetzt, wenn der Motor nicht anständig jährlich gewartet wird. Nichts hat geholfen. Ich habe die Schraube am Ende als "Abzieher" verwendet, indem ich darüber Metallplatten gekeilt hatte und das hat geholfen.

Jetzt zum Problem:
-Impeller sah intakt aus, ich frage mich also, warum kein Kontrollstrahl gekommen ist. Zur Sicherheit habe ich mit einer Pumpe Luft in das Wasserrohr geblasen, oben am Motor kam der Luftstrahl korrekterweise raus.
-Unten an der Pumpe: Ich konnte nicht erkenne, woher das Öl kam, aber ein bisschen war hier und da auf dem Pumpengehäuse.
Ich habe die alte Pumpe entfernt und die neue mit der Papierdichtung platziert und alle Dichtungen wie überall Beschrieben eingesetzt.


Nun zum Test der Funktion:
- Kein Kontrollstrahl, Auspuffgase aus Auspuff und aus Wasserauslass oben
- Noch mehr Ölaustritt und wir sprechen von dunklem Getriebeöl. Das Öl kam durch die Papierdichtung, dass konnte ich hier nachvollziehen. (Benötigt man noch das zusätzlichen Gasket-Sealing ? Und was verwendet Ihr ?

Was ich nicht verstehe, Impeller sitzt und hat gedreht, das konnte ich am Gehäuse erkennen. Müsste da nicht trotzdem der Kontrollstrahl dann kommen ?
Woher kann dort das Öl austreten ? Von der Getriebestange kann es nicht nicht her kommen, die war frei von Öl und im Impellergehäuse war auch keines.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ? Wäre dankbar für jede Hilfe um das Problem zu lösen.

Grüße Euch! Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 1.jpeg (367,3 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 2.jpeg (262,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 3.jpeg (177,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 4.jpeg (229,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 5.jpeg (256,4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 6.jpeg (344,0 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2024, 12:27
Bootsjunge51 Bootsjunge51 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Noch 2 Bilder

Die Bilder wollte ich auch noch zeigen..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 7.jpeg (335,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 8.jpeg (205,5 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2024, 13:30
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Zumindest bei meinen Yamahas geht der Kontrollschlauch nochmal in eine Düse bis dann endlich der Kontrollstrahl austritt. Ich kann den Schlauch abziehen dann kann ich sehen ob die Düse verstopft ist. Bei dir weiß ich das nicht.Bei meinem Ex 40er war er öfters verstopft.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2024, 13:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
kein Konstruktionsfehler, einfach nur korrodiert (und auch sehr verkalkt), wohl ein Wasserlieger oder ein im Salzwasser betriebener der nie gespült wurde.
Das schwarze Öl, an der Bohrung unten kommt unverbrsnntes Zweitaktöl raus, dafür ist sie da, sicher das es nicht das ist, weil Getriebeöl ist nicht schwarz, selbst wenn uralt oder Wasser gezogen ist es milchig grau.
Hm, ich sehe jetzt auf den Bildern nicht den Keil der den Impeller mitnimmt, ohne dreht er sich zwar auch, aber nur mal ein Stück. Ist der Keil jetzt nur auf den Bildern nicht drauf war aber eingebaut?
Wenn mit Luft diese oben rauskommt (auch am Kontrollrohr?) kann es nur sein das Du vielleicht beim Zusammenbau das Steigrohr nicht richtig in die Gummitülle der Wasserpumpe eingeführt hast.Das WaPu Gehäuse liegt plan an, Wasser kann nicht seitlich raus? Wundere mich das die Befestigungsschrauben vom WaPu Gehäuse nicht abgerissen sind beim zerlegen, die gehen normalerweise als erstes kaputt bei der Korrosion.
Also Keil war eingebaut und Rohr richtig in der (intakten?) Gummitülle?
Motor ist von 86, schau mal unter
epc.brp.com ob alle Teile da waren/sind.
Viel Erfolg, manchmal nur eine Kleinigkeit.
Gruß Peter
Nachtrag, die Grundplatte war richtigrum montiert, ich meine man kann die verkehrt herum einbauen bei dem, bin mir nicht sicher, bei manchen Baujahren geht es.
Nachtrag zwei, sorry, möglich das, wie Harry schrieb, erst nur die Öffnung des Kontrollröhrchens verstopft war, mit der Druckluft freigemacht und jetzt was falsch zusammengebaut?
Aus dem Hilfsauspuff oben hinten am Schaft sollten auf jeden Fall nicht nur Abgase kommen sondern auch Wasser Sprühnebel, also Hand nass wenn davorgehalten, wenn nur Abgase kommt kein Wasser hoch/durch den Motor. Hast Du ihn laufen gesehen mit Kontrollstrahl beim Kauf?
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (21.04.2024 um 14:06 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von skymann1
Bootsjunge51 (21.04.2024)
  #5  
Alt 21.04.2024, 15:58
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Beim neuen Impeller liegt in der kleinen Schachtel ein weißer Mitnahmekeil lose bei.

Vielleicht hat der Vorbesitzer den nicht gesehen und nicht verbaut.

Das die Keile lose beiliegen ist ungünstig. Sie können unter die Kartonfalten rutschen oder aus der Schachtel fallen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Bootsjunge51 (21.04.2024)
  #6  
Alt 21.04.2024, 16:33
Bootsjunge51 Bootsjunge51 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo nochmal und Danke für die schnelle Antworten.

den Keil habe ich verbaut, der Impeller ist richtig herum drin, alle Dichtungen im Pack habe ich verarbeitet bis auf die vom Plastikrohr in dem die Welle ist. Das war echt eine Menge Öl, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da so viel her kommt.
Das Pumpengehäuse und die Gummitülle sind neu, das Rohr war aber Trocken, das habe ich sofort getestet. Die Metallplatte habe ich richtig herum eingesetz, darauf habe ich penibelst geachtet. Das Rohr habe ich in die Tülle geführt beim zusammenschrauben. Dass sie danemen war kann ich mir fast nicht vorstellen. Kann ich nach dem zusammenbau vielleicht rückwärts Wasser rein pumpen und so kontrollieren ob die Tülle richtig sitzt ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2024, 18:24
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
eine Menge Öl, na ja, wenn der länger im Fass gelaufen ist kommt schon was zusammen,aber gut. Wo genau war das ÖL, außen an der Wasserpumpe?
Und welches Rohr war trocken, das Wassersteigrohr von innen nach einem Test im Fass? Der Motor war weit genug in Wasser eingetaucht, die Wasserpumpe muß einige cm (am besten mehr als 10 cm) unter dem Wasserspiegel sein, sonst tut sich da nichts, mit einem Eimer geht das nicht, weiß nicht worin Du getestet hast.
Was hast Du wo mit dem Marinefett gemacht? Ich habe ganz früher auch schon mal was in die Wapu gestrichen, die hast es dann in ihren Auslaß befördert und den verstopft, da habe ich auch gesucht.....
Rückwärts Wasser, Du meinst von oben oder wie, habe ich noch nie probiert, wo willst Du einspeisen?
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2024, 19:23
Bootsjunge51 Bootsjunge51 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Skymann1,
I'm Maurerkübel, Wasserlinie knapp vor Wapu, vielleicht ist das der Fehler!

Trocken war das Wassersteigrohr, habe gleich mal drinnen nach Feuchtigkeit geprüft.

Öl war auf der Wapu

Mit dem Marine Fett habe ich die Zahnräder geschmiert, das Innere des Impeller Gehäuses damit der gut rein geht und ein paar Schrauben (die Vorne, die fest saß wegen der Korrosion zum Beispiel. )

Mit Rückwärtswasser meine ich den in den Auslass oben mal Wasser reinpressen und sehen ob es den korrekten Weg bis unten zum Einlass findet.

Ich hänge noch mal ein Bild vom Inneren, dort klebt noch Öl..


Gruß...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20240421_192156.jpg (290,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20240421_192145.jpg (251,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20240421_192140.jpg (262,2 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2024, 20:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Meiner Meinung nach viel zu fettes Gemisch gefahren oder immer nur langsam, das ist unverbranntes Öl.
Ich würde tiefere Tonne nehmen, Speissfass ist für 2 oder 4 PS, größere immer in Regenfass/Tonne/Mülltonne, ich denke da liegt Dein Problem, die Wasserpumpe saugt nicht wirklich, konstruktionsbedingt.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von skymann1
Bootsjunge51 (23.04.2024)
  #10  
Alt 21.04.2024, 20:47
Bootsjunge51 Bootsjunge51 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Werde ich morgen testen, melde mich dazu... Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.04.2024, 19:28
Bootsjunge51 Bootsjunge51 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

So ich habe das ganze nun noch mal sauber montiert und in eine Tonne mit Wasser gestellt und die Wasserlinie min. 10 cm über der Pumpe erhalten. Ergebnis: Sauberer Kontrollstrahl.
Verhältnismäßig viel Rauch wie ich finde kam auch. Zuerst sah es aber schonmal ganz gut aus.

Dann aber leider nach ca. 1-2 Minuten kam wieder Öl aus den Öffnungen, ich habe Bilder gemacht.

Der Treibstoff, den ich nehme ist ein Rest 70:1 Mischung von meinem 4 PS aus dem letzten Jahr, er braucht aber 100:1. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses ganze Öl von den 2 Laufproben kommt. Vor dem Zusammenbau habe ich innen alles mit Bremsenreiniger soweit gereinigt, wie ich drangekommen bin und habe mit der Taschenlampe kontrolliert.

Die Kerzen und den Vergaser muss ich noch kontrollieren/reinigen, ohne Choke geht er aus.

Vielleich sollte ich mir mal das Getriebeöl anschauen, was das für eine Brühe ist.

Grüße...

Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20240423_182611.jpg (401,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240423_182614.jpg (327,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240423_183636.jpg (233,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240423_184837.jpg (312,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240423_185527.jpg (358,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240423_185922.jpg (378,1 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2024, 19:41
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

IchIst heftig, stimmt, hatte ich das letzte Mal bei einem viel zu fett eingestelltem Vergaser. Gereinigt, eingestellt, gefahren! Die mögen langes laufen in einer Tonne/ohne Last nicht.
Wie sehen denn die Kerzen aus?
Du verwendest Außenborder Mischöl?
Aber zumindest die Kühlung geht, ist doch schon mal was, der Rest kommt auch noch

Der Motor hat schon ein Primer System für den Kaltstart meine ich oder normalen Choke?
Entweder ist eine Luftbohrung zu im Vergaser oder wie geschrieben zu fett, probier's mal mit Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus oder auch zwei, Leerlaufdrehzahl mußt dann halt nachstellen, aber erst wenn Du sicher bist das im Vergaser alles sauber und durchgängig ist.
Gruß Peter und viel Erfolg!
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2024, 19:43
Bootsjunge51 Bootsjunge51 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Skymann1,

die Zündkerzen sehen arg verbraucht, kurz und verkokt aus. Habe gleich mal neue bestellt.

Das schwarze an der Kerze sieht genauso aus wie das Zeug, das unten raus kommt.

Das 2 Takt TCW3 Öl ist von Quicksilver, ich kann leider keine Anhänge mehr hochladen, Bildplatz ist aufgebraucht. DAs bedeutet aber nicht, dass der Vorbesitzer das auch benutzt hat.

Frage, macht es nicht Sinn, den Motor bei dem Öligen Vorfall mal zu spühlen ? Hast Du davon schon mal gehört, dass es jemand gemacht hat ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren:

Grüße !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2024, 21:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
das dachte ich mir beinahe.
Hm, das von Dir verlinkte ist fürs Motoröl, hast Du ja nicht. Google mal nach Systemreiniger Benzin von LiquiMoly oder Tuneup, eine Viertel Dose pro 22 ltr. Tank, habe ich auch immer benutzt.
Ich kann nur vermuten daß er entweder falsches Öl genommen hatte oder immer nur langsam gefahren ist, Schleppangeln oder geschwindigkeitsbeschrânktes Fahrwasser, 6km/h oder so, mit meinem 30er hatte ich vorm Hafen immer 3 km damit, dann hat er immer ein paar Kilometer rumgezickt, das mögen die nicht, da waren die älteren besser die einen Drehknopf hatten ums Gemisch magerer zu stellen (unter anderem) bei Langsamfahrt, sind sie wieder von abgekommen weil die Leute dann das fetter stellen vergessen haben.
Egal, nicht gleich mit Vollgas, aber zügig mal 20 km fahren, der Systemreiniger (früher Brennraumreiniger) löst die Ablagerungen, nicht von jetzt auf gleich, aber er tut es.
Jetzt Kopf ab und Ölkohle kratzen würde ich nicht machen, etwas Geduld, das klappt.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei skymann1 für den Beitrag
Bootsjunge51 (30.04.2024), dori (27.04.2024)
  #15  
Alt 30.04.2024, 13:18
Bootsjunge51 Bootsjunge51 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Skyman1,

heute sieht schon alles ganz anders aus, ich komme zwar erst in ca. 2 Wochen auf die Ostsee aber
Neue Kerzen, frische Mischung 1:100 mit Liquid Molly Reiniger und gereinigter Vergaser + eine Drehung nach rechts mit der Gemischschraube haben es gebracht:
- läuft ruhig ohne primer
- kein Öl mehr
- kaum wahrzunehmender Rauch
- funktionierende Kühlung und Kontrollstrahl

Top und danke !!!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Bootsjunge51
skymann1 (30.04.2024)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com