Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2004, 21:56
ASCHRAM ASCHRAM ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0


Knifflige Fragen an die Motor-Spezialisten und Hobbybastler!

Der Patient: Mercury 2Takt 35 PS Bj.88 2 Zyl.!!!!!!!

Erklärung: Habe diesen Motot mit defekter Switch Box gekauft. Neu Originalbox wurde von mir eingebaut. Der Motor lief beim ersten Startversuch sofort an - Probelauf über ca 20 Min. war echt o.k. Beim zweiten Versuch eine Woche danach sprang er wieder sofort an, lief 10. Min. - abgestellt über Stop-Knopf am Motor -erneuter Start wieder ok.- dann ging der Motor nach ein paar Minuten ohne Grund oder erklärbarer Ursache aus.
In der Bootswerkstatt hat man festgestellt, das die Switsch Box wieder defekt ist!

Seitlich am Motorblock Fahrtricht.links ist ein zylindrisches Metallgehäuse Durchmesser ca. 25 mm/Länge 35 mm (evtl.Kondensator?) an dem 2 Kabel herausführen. Ein Kabel ist am Motorblock befestigt(Masse) das andere an den Abstellknopf b.z.w. Switch Box (Abzweig) Was für eine Aufgabe hat das Teil?
Kann bei einem Defekt diese Teils ein Überstrom entstehen und dadurch die Switch Box zerstört werden?

Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende, deshalb bin ich für jede Antwort oder hilfreiche Idee sehr dankbar.

freundliche Grüße
anton
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2004, 00:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Anton,
interessante Frage, wenn ich doch besser englisch könnte, habe hier eine
Rep.-Anl. für Deinen Motor, da ist so ein Teil wie beschrieben eingezeichnet, nennt sich "Mercury Switch", Kabel müssten schwarz =masse und schwarz-gelb an Switch-Box sein. Könnte das das Teil sein, von dem Du sprichst? Dann würde ich mal zu einem Kumpel gehen, der englisch besser drauf hat und mir das übersetzen lassen.
Oder ich schicke Dir die Seite als Foto, dann kannst Du Dir das selber durchlesen?

Ist nur ein kurzer Abschnitt, nennt sich "Mercury (tilt) stop switch test".

Aber wofür das Teil gut ist bzw. was ein defekt anrichtet,
sorry, da bin ich überfragt.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2004, 02:54
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


ich kann mit etwas englisch aushelfen

Wenn das ding ein tilt Mercury mercury ;) switch ist dann schliesse ich, dass es verhindert dass der motor lauft wenn er nicht senkrecht im wasser haengt. Oder ausgeht wenn man ihn aus dem wasser hoch tilted.

Warum das aber zu einer zeitweisigen unterbrechung fuhert weis ich nicht. Falls es ein mercury switch ist kann man ihn (zum testen) ueberbrucken und sehen ob es damit besser geht. Geht natuerlich auf kosten der sicherheit.

Ich hatte aber in keinem meiner mercurys solche switches, oder ich hab sie nicht bemerkt) ;)

matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2004, 12:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Matt,
so ungefähr hatte ich mir das auch zusammengereimt, aber das würde doch eine bestimmte Einbaulage erfordern, oder? Aber wie soll ein Teil, das aussieht wie ein Kondensator das bewirken???
Bei meinem Flipper, okay, da kann ich die Tiltschalter nachvollziehen, aber bei dem Ding nicht.
Ich habe die Fotos mal an Anton gemailt, vielleicht kann er das hier mal einstellen, so das man den Text dazu lesen kann.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2004, 13:03
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
wenn es so ein "Sicherheitsschalter/Positionschalter" ist, wie Matt beschrieben hat, dann könnte er wie ein Schwimmerschalter funktionieren. Dann würden auch zwei Adern reichen.
Er müßte dann nur in einer bestimmten Lage eingebaut sein und je nach Lage "Durchgang" (im abgeklemmten Zustand) haben.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2004, 18:07
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo Matt,
so ungefähr hatte ich mir das auch zusammengereimt, aber das würde doch eine bestimmte Einbaulage erfordern, oder? Aber wie soll ein Teil, das aussieht wie ein Kondensator das bewirken???
Bei meinem Flipper, okay, da kann ich die Tiltschalter nachvollziehen, aber bei dem Ding nicht.
Ich habe die Fotos mal an Anton gemailt, vielleicht kann er das hier mal einstellen, so das man den Text dazu lesen kann.
Gruß Peter

Stimmt genau. das ding muesste in einer bestimmten position montiert sein. Im inneren sind zwei kontakte und ein quecksilbertropfen (=mercury = quicksilver). Der tropfen verbindet die kontakte wenn der schatler senkrecht ist, dreht man den schalter drehen sich die kontakte aber das quecksilber bleibt in der selben stelle und verbindet die kontakte nicht.

Warum man sowas in ein O/B einbuat ist mit aber nicht klar, auch weis ich nicht wie sich sowas be erschuetterung verhaelt. Sowas traue ich nicht mal den amis in ihrere angst vor lawsuits zu ;)

Es kann aber auch sein dass das ding anders arbeitet wie ein mercury switch, z.b. mit pendel und nur so heist...

Waere interesant da bilder und dein handbuch zu sehen...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2004, 23:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo alle,
ha, soviel ist da nicht, Anton schrieb auch schon, er hätte nur die Titelseiten bekommen, aber über die Messungen an der Zündung sind nur 3 Seiten.
Ich habe das Teil nochmal abfotografiert, den Text kann man leider nicht mehr lesen, aber das ist der ganze Text zum Prüfen des Teils.

Auf dem anderen Bild ist er auch noch einmal zu sehen, so wie er eingebaut ist, die Pfeile haben nichts zu sagen, das Foto steht in einem anderen Zusammenhang im Buch, nur da ist er eben auch nochmal drauf.

Ob da ein Quecksilberschalter drinnen ist, ich kenne die Dinger nur aus alten Heißwassergeräten, aber möglich ist alles bei den Amis
(was jetzt nicht negativ gemeint ist)?

Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ebay 009.jpg (18,2 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ebay 010.jpg (34,8 KB, 37x aufgerufen)
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2004, 23:29
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Frage

ich kann gar nix erkennen :( Welches ist denn nun das teil?

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2004, 23:54
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hi, auf dem linken Bild unten rechts in der Ecke, direkt über der Nr. am unteren Bildrand, das runde Teil, wo das Kabel reingeht (zwischen a und b, die aber nichts damit zu tun haben).
Auf dem 2. Bild das Teil, was der Typ in der Hand hat (man sieht nur die Fingerspitzen, er hält es gerade dazwischen).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2004, 06:48
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielfachmessgerät

Guten Morgen Matt, guten Morgen Peter,

Quecksilber dürfte (müßte) out sein, zu mindestens in Old Germany. Heute nimmt man beschichtete Stahlkugeln. Einfachtes Beispiel ist so eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter.
Ich habe im Betrieb vor 15 Jahren die letzten Schaltrelais mit Quecksilber aus Sicherheitsgründen ausgewechselt.

Selbst mit Vergrößerung kann ich leider nicht die Stellung des Vielfachmessgerätes sehen.

Gruß Hans

Nachtrag: Habe gestern bei meinem Mercury nachgeschaut. Ich finde so ein Teil bei mir gar nicht.
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2004, 21:48
ASCHRAM ASCHRAM ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0


Switch schalter getestet

Hallo Skymann1

Genau dieses Teil auf deinem Bild war gemeint. Habe auch gleich die Fuktion überprüft war Ok. Trozdem vielen Dank für deine Tips.
Muß jetzt weiter auf Fehlersuche gehen .Nochmal die Frage.Welches Teil kann Die Switch Box zerschießen?????????????? ..Bitte Bitte habt Ihr vielleicht noch ein Paar Tips.

Schon im voraus mal vielen Dank dafür!!

Gruß Anton
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com