Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2011, 21:54
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trailer für Boot und Quad, ist das möglich?!

Hallo zusammen,

nachdem wir wieder zurück aus unserem Sommerurlaub gekommen sind, habe ich natürlich wieder neue Ideen/Fantasien mitgebracht...

Hintergrund ist auch, dass ein guter Bekannter mein Boot samt Trailer mit einem Quad aus dem Wasser geholt hat. Wobei meine Kombi so ziemlich genau 1000kg wiegt (Boot und Trailer). Das Quad hat nur 14 PS und auch nur Heckantrieb, hat dafür aber eine Untersetzung. Es wiegt etwa 250kg, der Fahrer wiegt 106kg.

Meine Überlegung ist es, einen Trailer bauen zu lassen, auf dem das Boot und ein Quad platz finden können. Wenn das so nicht geht, zumindest Boot und Mokick (100kg).

Das Boot wiegt mit Motor circa 750kg (Stingher 535 plus 90 PS 2-Takter).
Das Quad wiegt maximal 300kg (eher weniger).

Unser Wohnmobil darf 1600kg ziehen.

Das schöne ist dabei, man könnte mit dem Quad einkaufen fahren und ähnliches machen und sogar das Boot slippen. Wenn alles nicht klappen sollte, wovon ich noch nicht ausgehen will, brauche ich zumindest ein Trailer für Boot und Mokick plus weiteres Zubehör. Das dann das grüne Kennzeichen schwarz werden muss ist Nebensache.

Ich habe auch schon einen Anhänger gesehen, in dem unten ein 4-Sitzer-Strand-Buggy stand und ober drüber ein oder zwei Jetski's.

Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte? Oder kennt einen guten Hersteller der das in die Praxis umsetzen kann?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare...
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2011, 10:48
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...wenn Du immer beides (Boot+Quad) gleichzeitig auf- und ablädtst geht das sicher.

Ist aber wohl nicht praktikabel. Außer man krant das Boot immer.

Einzige Lösung, die ich sehe: getrailertes Boot und Quad auf einen Anhänger stellen. Wird jedoch Dein Gewichtslimit sprengen: 1000kg Boot mit Trailer, 300kg das Quad und 500-kg der Plattformanhänger. Alles zusammen mit (geringer Reserve ) macht 2t.

Dein Womo darf zu wenig ziehen.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !

Geändert von roehrig (10.08.2011 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2011, 11:14
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Interessante Idee!
und gehen wirds sicher auch.
wenn Du einen 1500 -1600kg-Trailer findest der lang genug ist, hätte ich gesagt, Boot mit den nötigen Rollen vorne drauf, hinten zwei Alu-Auffahrschienen mit Rampen-Stücken zum hochklappen und dazwischen die Kielrollen.
Allerdings sollte das Boot seitlich gut ausgewogen sein, damit es ohne Seitenrollen nicht am letzten Stück kippt, oder Du montierst hinten links und rechts auch noch Führungsrollen, aber dann könnte es gewichtsmäßig schon wieder eng werden.

Aber machbar ist sicher alles.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2011, 12:23
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und dann?

Wenn das Quad hinten abgeladen wurde, hat der Trailer über 200kg Stützlast.....?
Das würde mit dem Womo vielleicht gehen, ein paar Meter. Aber mit einem (zu) kleinen Quad. ...wohl eher nicht.
Wenn das Quad vorne quer drauf stehen würde, hätte man das umgekehrte Problem. Mit dem Womo ein paar Meter würde wohl wieder gehen, aber nicht mit dem Quad.

Und hatte es so verstanden, das er mit dem Quad slippen will.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2011, 12:37
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Das Boot muesste dann auf dem Trailer mit einem Schlitten beweglich sein um die verschiedenen Stuetzlasten zu realisieren. Die Frage ist dann wie man das Boot/Schlitten auf dem Trailer fixiert, damit es dem Tuev gefaellt und natuerlich welche Realisierungskosten da dahinter stecken. Segelboote werden ja auch oft auf einem Wagen auf den Trailer gezogen. Das heisst man slipt den Wagen und nicht das Boot. Dann koennte es eventuell gehen.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2011, 12:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen

...


Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte? Oder kennt einen guten Hersteller der das in die Praxis umsetzen kann?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare...
Hallo Ralf,

warum soviel in den Urlaub mitnehmen? Hast Du schon mal überlegt
was das alles für ein Ballast ist? Du kommst aus dem Raum Niedersachsen und hast eine elendliche lange Anfahrtstrecke bis zum Mittelmeer, schon mal überlegt was ist wenn Du liegen bleibst wegen irgendeinem Mallheur? Hinzu kommen die Belastungen über den Alpen fahren zu dürfen!

An den meisten CPs sind Kranmöglichkeiten oder auch Hilfstraktoren vorhanden, kosten ein kleines Geld. Du willst vom stationäre stehenden WOMO einkaufen fahren? Hast Du keine Fahrräder dabei huckepack hinten am WOMO? Deine Wünsche stehen fianziell in keinem Verhältnis zu den realen Möglichkeiten, denke mal bitte nach über die hier zusätzlich zu erwartenden Kosten!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2011, 14:37
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

bei Harbeck hab ich einen Drehschemeltrailer für diverse Spielsachen gesehen
Click the image to open in full size.

3to Trailer

weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass dazu aber eine höhere Anhängelast notwendig ist.

Quads besser ATV's (all terrain vehicles) werden als PKW zugelassen, leider ist die Anhängelast auf 500kg beschränkt, bei 1to Anhängelast hätt ich mir vorstellen können, dass man so ein Teil auf die Pritsche von nem PickUp verlädt - ob es aber sinnvoll ist, so wie Dieter oben schon schrieb... - eigentlich zuviel Geraffel dabei.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2011, 16:08
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Servus,

bei Harbeck hab ich einen Drehschemeltrailer für diverse Spielsachen gesehen
Click the image to open in full size.

3to Trailer

weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass dazu aber eine höhere Anhängelast notwendig ist.

Quads besser ATV's (all terrain vehicles) werden als PKW zugelassen, leider ist die Anhängelast auf 500kg beschränkt, bei 1to Anhängelast hätt ich mir vorstellen können, dass man so ein Teil auf die Pritsche von nem PickUp verlädt - ob es aber sinnvoll ist, so wie Dieter oben schon schrieb... - eigentlich zuviel Geraffel dabei.

...den dürfte und könnte Ralf wohl auch nicht fahren, denn dafür braucht man Klasse CE (früher Klasse2), und den hat er meines Wissens nicht !

Ich hätte an solch einen Anhänger gedacht:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Boot auf dem derzeitigen Trailer gaaaaanz nach vorne (Deichsel über Deichsel) und das Quad quer dahinter. DAS ist meiner Meinung nach die einzige Variante !!!
Aber: ich hatte das Leergewicht ja noch sehr freundlich geschätzt(oben), denn dieses Monster wiegt 800kg leer !!!

Scheidet also aus. Ungefähr genau so groß (und schwer) dürfte ja auch ein Trailer nach Euren Ideen sein. Dann wiegt das Stingher getrailert nicht mehr 1000kg, sondern fast 1500kg. Und ob das so ein kleines Quad noch zieht - Denke eher nicht !

Ich würde sagen, bei Deinen Eckdaten: Vergiss es wieder !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2011, 16:21
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.................Womo kaufen mit Heckgarage für´s Quad, und der Rest bleibt wie es ist ????
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2011, 21:19
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure Anregungen und Meinungen...

@Manuel
Wir haben ja gestern dazu schon mal geschnackt. Interessant finde ich es immer noch, ich werde mal ein wenig weiter "spinnen".

@Dieter
Ja, du hast natürlich recht, muss man denn so viel mitnehmen und lohnt sich der ganze Aufwand?! Das muss ich natürlich wirklich abschätzen.

@Ralf (Monoposti)
Wir haben uns erst letztes Jahr für unser WoMo entschieden, es zu "tauschen" bringt zu viel Verluste, zu dem gefällt es uns sehr gut. Mein Mokick passt in die Garage schon rein, aber für mehr reicht es nicht, bzw. ist es so schon etwas drüber...
IMG_0332.jpg
Das ist unsere jetzige Kombi.

Evtl. werde ich es noch etwas auflasten oder doch nur einen Trailer mit Motorradvorrichtung drauf besorgen, dann kann ich noch mehr ins Boot packen?!

Vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag?
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2011, 23:02
ehemaliger Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ralf,

bevor wie oben schon mal gezeigt und erläutert,Du vielleicht einen Drehschemelanhänger in Erwägung ziehst..dann schau mal was diese wiegen und fahr erstmal mit einem...das ist nicht so einfach die rückwärts zu schieben...

Da währe das vielleicht die bessere Wahl...bei Dir halt mit Quad oben...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schau mal auf diese Seite,da kommt ein außergewöhnliches Bild

Ansonsten mal auf div.amerikanischen Seiten schauen...denen fällt auch immer was ein...

Gruß...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2011, 23:37
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jetrib Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

bevor wie oben schon mal gezeigt und erläutert,Du vielleicht einen Drehschemelanhänger in Erwägung ziehst..dann schau mal was diese wiegen und fahr erstmal mit einem...das ist nicht so einfach die rückwärts zu schieben...

Da währe das vielleicht die bessere Wahl...bei Dir halt mit Quad oben...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schau mal auf diese Seite,da kommt ein außergewöhnliches Bild

Ansonsten mal auf div.amerikanischen Seiten schauen...denen fällt auch immer was ein...

Gruß...


...bei 1600kg ist Ende....datt wird nix !!!



Ralf, habs Euch ja gestern auch schon mal gesagt: Dein Trailer ist mit fast leerem Boot am Limit. Und wegen der kurzen Deichsel kannst keine Räder ans Womo hängen. Also tausch Deinen Trailer. Gegen einen der rd 1,2m länger ist und eine 1500er Achse hat. Dann kannst Du Räder ans Womo hängen und das Mopped auf den Trailer schnallen.

Das mit dem Quad ist Quatsch. Tu mir den Gefallen und vergiss es einfach !




Ralf, du hast noch nie mit dem Womo geslippt. Du weißt doch gar nicht wie es geht. Frag mal
Riblothar (3,5t Frontantriebwomo und Deine Bootsklasse)
rookie (3,5t Frontantriebwomo, Boot ne Nummer größer)
OLKA (mind 3,5t Frontantriebwomo, Boot etwas größer)
Idrian (3,5t Frontantriebwomo, Boot ne Nummer größer)
und viele andere hier. Sie werden Dir alle sagen: Geht, kein Thema.

Die vier Genannten hab ich dieses Jahr z.T. mehrfach slippen gesehen. OK, da hat mal ein Reifen durchgedreht, aber nennenswerte Probleme gab es nicht. Und was ein 300kg Quad mit 1000kg Boot hinten dran macht, wenn es naß ist oder ein paar Steine (Schotter) da sind.....ich will es mir lieber nicht vorstellen !!!


Bitte , Euch und dem Material zu Liebe: Vergiss die Nummer mit dem Quad !!!



Komm Anfang September mit nach Hemelingen. Ich bin dabei und verspreche Dir: Alles wird gut !

Du wirst sehen, es geht besser als Du denkst !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2011, 02:14
Benutzerbild von der micha
der micha der micha ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich ziehe mein Boot auch mit dem Quad an der Slipanlage aus dem Wasser, Boot wiegt kompl. etwa 150-160 Kg., Quad wiegt 260Kg hat 21 PS und Kardanantrieb, das geht alles ganz gut. Das Boot hänge ich hinten am Gepäckträger in eine Öse und ziehe es über die Slipräder.
Jetzt sollte ich jemandem helfen der ein altes 4m Wicking mit 40PS Tohatsu Motor hat. Das Boot kam an der Slipanlage auf den Trailer und alles wog ca. 450-500Kg. , wir haben das Boot nur mit Mitschieben herraus bekommen, es war wohl das Maximale was ein 300er Quad leisten kann.
Aber reinlassen würde ich sowas nicht, wer schon mal mit einem Quad ein Bootstrailer rückwärts rangiert hat weiß was ich meine, kurzer Radstand...langer Trailer.
__________________
Eigentlich bin ich ein netter Kerl....und wenn ich Freunde hätte würden die es bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2011, 06:51
Benutzerbild von Medline Andi
Medline Andi Medline Andi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nachdem wir wieder zurück aus unserem Sommerurlaub gekommen sind, habe ich natürlich wieder neue Ideen/Fantasien mitgebracht...

Hintergrund ist auch, dass ein guter Bekannter mein Boot samt Trailer mit einem Quad aus dem Wasser geholt hat. Wobei meine Kombi so ziemlich genau 1000kg wiegt (Boot und Trailer). Das Quad hat nur 14 PS und auch nur Heckantrieb, hat dafür aber eine Untersetzung. Es wiegt etwa 250kg, der Fahrer wiegt 106kg.

Meine Überlegung ist es, einen Trailer bauen zu lassen, auf dem das Boot und ein Quad platz finden können. Wenn das so nicht geht, zumindest Boot und Mokick (100kg).

Das Boot wiegt mit Motor circa 750kg (Stingher 535 plus 90 PS 2-Takter).
Das Quad wiegt maximal 300kg (eher weniger).

Unser Wohnmobil darf 1600kg ziehen.

Das schöne ist dabei, man könnte mit dem Quad einkaufen fahren und ähnliches machen und sogar das Boot slippen. Wenn alles nicht klappen sollte, wovon ich noch nicht ausgehen will, brauche ich zumindest ein Trailer für Boot und Mokick plus weiteres Zubehör. Das dann das grüne Kennzeichen schwarz werden muss ist Nebensache.

Ich habe auch schon einen Anhänger gesehen, in dem unten ein 4-Sitzer-Strand-Buggy stand und ober drüber ein oder zwei Jetski's.

Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte? Oder kennt einen guten Hersteller der das in die Praxis umsetzen kann?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare...
Hallo Ralf,

ein Bekannter machts genau so, wie du es beschreibst. Allerdings
hat er wie ich ein Zodiac Medline 1, die mit Trailer und Beladung
ca. 750kg wiegt. Dieses zieht er mit einem großen schweren 800er Quad
aus dem Wasser, wobei er die komplette Kraft braucht.
Er hat seinen Trailer verlängern lassen, alles einschiebbar.
Nach dem Urlaub konnte er sein Quad seitlich hinten mit Auffahrrampen
auf den Trailer fahren und verzurren (alles eingetragen). Gewichtsverteilung
klappte, er hat allerdings vo. eine große Batterie für die el. Auf.- und
Abslippanlage angebaut.
Mittlerweile hat er aber ein großes Womo, wo sein Quad reinpasst,
slippen tut er immer noch.
Für deine 1000 kg. Kombi mit deinem doch recht schwache Quad würd ichs
dir nie empfehlen, denn auf unserem Campingplatz am Lago Maggiore wollts
einer nachahmen mit nem etwas kleinerem Quad und der hat ganz schön
Probleme, das es ihn auf der Slipprampe nicht nach hinten zieht und
rausbringen ohne zusätzliche Schubhilfe tut ers auch nicht.
Für alle die drumrum stehen ists aber recht unterhaltsam.

Gruß Andi...
__________________
ehemals Zodiac Medline 1 mit Yamaha F 60 CETL / nun Quicksilver Activ 605 Sundeck mit Mercury F 100
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2011, 07:54
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Ralf,

es gibt bestimmt einige Möglichkeiten einen Trailer nach Deinen Wünschen und Anforderungen zu bauen (bauen zu lassen). Trailerhersteller könnten Dir bestimmt helfen.
An was es wohl scheitern wird, ist die Anhängelast--1600 Kilo sind zu wenig.

Einzige Möglichkeit, wenn Du das Quad unbedingt dabei haben willst, ist:
Die Frau zieht im seperaten PKW den Quadtrailer.

Auch wenn Gedankenspiele Spaß machen-- Deine Energie scheint in diesem Fall umsonst aufgewendet.

Zitat:
Evtl. werde ich es noch etwas auflasten oder doch nur einen Trailer mit Motorradvorrichtung drauf besorgen, dann kann ich noch mehr ins Boot packen?
-- da scheint Deine Energie besser aufgehoben zu sein

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com