Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2004, 17:57
baten baten ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson oder Evinrude

Hallo Ihr.
Hier kurz meine Geschichte:
Vor 5 Jahren machte ich meine Führerscheine und das wars dann auch erst mal mit dem Wassersport. Im Sommer nun miete ich in Kroatien ein kleines Sportboot und wir (Tochter, Frau und ich) fuhren munter ein paar Stunden mit viel Spaß entlang der Küste. Das alleine wäre ja nicht so schlimm, aber meine Schwester, (ebenfalls leidenschaftlicher Sportbootfahrer ) schenkte mir zum Geburtstag
einen Johnson 40BA74S B2091 Sea Horse ABmit 40PS.Handstart. Sie meinte nur: Jetzt kümmere dich mal um ein Boot!!!??? :ferdis: Dies tat ich dann auch. Ich ersteigerte im E-Bay eine Hille, 4,5m x 1,8m mit einem Evinrude RK28B B101573 AB Motor.E-Start. Dummerweiste war der Motor noch nie an diesem Boot montiert. Jetzt kommen alle meine Fragen.
Johnson ( der Motor läuft in einer Regentonne) oder
Evinrude ( Zündfunke vorhanden, dreht ) verwenden ?????
Der Johnson hat nur einen kleinen runden E-Stecker mit 3 Kontakten,
der Evinrude hat einen Flachstecker mit 8 Kontakten. Wofür die bloß alle sind ???
Irgendwie fehlt mir eine ganze Menge Grundlagenwissen.
Kann mir von EUCH vielleicht ein paar Tips geben , welchen Motor ich verwenden sollte????? Entscheidungshilfe sozusagen. :confused: :confused:

Vielen Dank für alle Hilfe , Volker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2004, 18:12
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wieviel PS hat der Evinrude? RK28B kann ich nirgends finden...

Das der E Start mehr Kontakte hat liegt daran, dass du Zuendschloss, Choke, Batterie etc anschliessen musst. Der Handstarter braucht das natuerlich nicht.

Wenn beide die gleiche Leiustung haben und gleich gut beinander sind, dann wuerd ich den E-Start nehmen, weil ich ein fauler Hund bin :)
Wenn du aber eh beide Motoren zur Verfuegung hast, wuerd ich die auch Probefahren. Geht ja auch im Winter. Einige Probleme erkennt man erst richtig, wenn das Ding unter Last betrieben wird. Allerdings fuerchte ich fast, dass an so einer alten ebay Hille nicht gerade der beste Motor haengen wird...

Ich wuerd das von Baujahr, Zustand und Leistung abhaengig machen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2004, 18:36
baten baten ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dodl
Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin das erste mal in einem Forum und bin verblüfft .

Der Evinrude hat auch 40 PS. Ist aber noch 8 Jahre älter als der 74 Johnson. Außer einer Seilzuglenkung und einer Selva -Fernsteuerung ist allerdings nichts in dem Boot. Keine Elektroanschlüsse, nichts. ( Stimmt nicht ganz, es hat einen Drehzahlmesser und ein Horn, beide sind aber nicht angeschlossen). Da ich die Belegung des Steckers vom Evinrude nicht kenne ( vielleicht weiß sie ja einer und kann sie mir mailen )ist es schwierig den Motor zu testen. Auch die Belegung der 3 Kontakte des Johnson würden mich sehr interressieren.

Ich möchte den Winter ja auch nicht ungenutzt lassen, da man ja einen der 2 Motor für den Sommer fit machen sollte. Aber irgendwie fehlt mir der Richtige Ansatz.
Wie auch immer, vielleicht hat ja jemand ein Paar Tips oder techn. Unterlagen zu meinen zwei Sorgenkindern. :5badair: :5badair:

By, Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2004, 00:13
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Volker,
für den Johnson könnte ich Dir einen Schaltplan zumailen, aber für den Evinrude, wie kommst Du darauf, das der auch 40 PS hat? Laut meiner Liste haben die Motoren mit der Bezeichnung 28 auch nur 28 PS und sind zw. 1962 und 1964 gebaut worden. Dafür habe ich leider nichts an Stromlaufplänen.
Aber kann sein, das ich mich irre, daher meine Frage woher Du das weißt?

Ein 28er wäre aber wahrscheinlich auch ein wenig schwach für das vorgesehene
Boot. Ich würde den 40er Handstart nehmen, alleine weil Du da ohne Probleme die Selva Schaltung dranbekommst, nur Züge einhängen und fertig, eventuell
noch Notaus nach vorne legen, aber mehr nicht. :biggrin:

Beim E-Start ist es doch ein wenig kniffeliger mit der Verkabelung.

Wenn der Handstart einen Stopknopf am Motor hat, sind die 3 Kabel wahrscheinlich einfach nur für Bootsbeleuchtung, ohne Gleichrichter und ohne Batterie, direkt vom Motor aus. Kann man aber nachschauen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2004, 05:19
baten baten ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Antwort. Es wäre toll, wenn Du mir einen Schaltplan zumailen könntest. Der Johnson hat einen Not-Aus am Motor.
So könnte ich schon mal anfangen die Beleuchtung instand zu setzen.

Das Baujahr der Motoren habe ich überdiese Seiten herausfinden können.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielen Dank Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2004, 23:30
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Volker,
dann brauche ich einmal Deine Mailadresse, weil ich sonst kein Foto schicken kann.
Frage: Die angegebenen Links sind gut, kannte ich noch gar nicht, aber wie hast Du denn da Deinen Evinrude als 40er identifiziert, vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finde den dort nicht. Vielleicht liegts ja an meinem schwedisch. :biggrin:

Bis dann, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2004, 18:32
baten baten ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter

War ganz einfach bei marinshopen.se. Modelguide anklicken. Dann Johnson ( ist doch logisch,oder????) :confused: :confused: ab Bj. 1922 und dann war da die RK Serie aufgelistet.

P.S. Bin aus purem Zufall drauf gekommen.

Viele Grüße ; Volker
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2004, 23:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Vokler,
nichts für ungut, ich wollte wissen, wie Du auf das Baujahr für den EVINRUDE kommst, wie Dodl schon am Anfang schrieb, RK gibt es da eigentlich nicht
mit 40 PS.
Bei dem ging´s ja um das Baujahr bzw. die PS, der Johnson war klar, 40er von 74,
aber ich hatte ja geschrieben, das der Evinrude nur 28 hat als RK
und von Anfang der 60er Jahre ist.
Im Grunde ist es völlig egal, ich dachte nur, ich mache einen Fehler bei der
Baujahrsseite.

Wie gesagt, die Seite ist GUT(!!),
aber für JOHNSON (ist doch logisch, oder???). :biggrin: :biggrin:

Viel Spaß beim schrauben, die Schaltpläne müßten schon da sein.

Bis dann, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2004, 10:42
baten baten ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt habe ich noch mal gründlicher nachgesehen. Du hast Recht. Es ist ein Johnson Motor. Auf der passenden Motorabdeckung steht aber Evinrude, so habe ich bei dem Typenschild nicht mehr nach dem Hersteller gesehen, nur die Baureihe war für mich von Interresse.

Noch mal vielen vielen Dank für die Pläne.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com